Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Becken für Jemenchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Habe mich denke ich für die Arcadia Lampe entschieden. Die muß ich zwar alle hables Jahr wechseln, aber ich kann sie die ganze zeit laufen lassen und kann meinen Lichtkasten auch zumachen wie ich es mir vorgestellt hatte. Ich habe direkt unter der Lampe (20cm) einen Sonnenplatz und werde den mal als "Bestrahlungszentrum" nehmen. Ich werde die ersten Tage mal meinen Kleinen beobachten ob er auch dort drunter geht. Wenn ja ist es gut, wenn nicht werde ich um die Vitalux wohl nicht herumkommen.

Danke für die Tips,

Passi

Kommentar

ja das hab ich ganz vergessen. Ist die Arcadia eine Röhre bzw Energiesparlampe? Bin mir da nicht sicher.
      Möglicherweise fährst du hier mit Powersun oder T-Rex Lampen besser. Die sind in der Anschaffung zwar teurer, aber dafür halten se länger. Haben 100 oder 160W und sind in Spot-Form.

Kommentar

Zitat von MrCus
        ja das hab ich ganz vergessen. Ist die Arcadia eine Röhre bzw Energiesparlampe? Bin mir da nicht sicher.
        Möglicherweise fährst du hier mit Powersun oder T-Rex Lampen besser. Die sind in der Anschaffung zwar teurer, aber dafür halten se länger. Haben 100 oder 160W und sind in Spot-Form.

Ja, das ist eine Energisparlampe, denke die sollte passen. Die T-Rex und die Powersun haben gleich wieder soviel Watt, das ist bei mir nicht nötig da ich ja schon den HQI trahler und 2 mal 39 Watt T5 habe. Das sollte eigentlich gut hell geben. Die UV Abdeckung der Arcadia ist im Vergleich zur Vitalux fast gleich hoch. (0,085 Watt/cm² zu 0,1 Watt/cm²) wenn man die dementsprechenden Abstände nutzt.

Danke trotzdem,

Passi

Kommentar

hallo zusammen,

@MrCus

sage ich ja, ist rein subjektiv mit oder ohne Bodengrund......
          Ich habe nur in einem grossen Terrarium (Ritteranolis) ein Substrat, da die equestris einen enormen Wasserbedarf haben, leider aber wirklich nicht an die Traenken gehen,"staut" sich da doch immer wieder mal eine Menge Feuchtigkeit an. Nun habe ich aber genau unter dem Becken in gleicher groesse Bartagamen sitzen, durch die sehr hohe Haltungstemperaturen bei denen wird der Boden vom oberen Terrarium gut erwaermt, so das sich die Feuchtigkeit nach 2-3 Stunden immer gut verfluechtigt. Trotzdem moechte ich wirklich nicht genau wissen, was sich in dem Substrat so tummelt.........

Deine Frage "Zewa und Wasserwanne.. hast da keine Angst bezüglich Keimen und Hygiene allgemein? " kann ich nur sagen, um das zewa zu wechseln brauche ich mit mal eben Terrarienboden "auswischen" knapp 2 Minuten pro Becken. Die Pflanzen sind in Toepfen,alle Kletteraeste an den Seitenteilen des Beckens befestigt, so das man ruckzuck den Boden frei geraeumt hat.

Zu den Wasserwannen kann ich noch nichts zu sagen, ich schrieb ja, das ich das evtl. mal testen moechte......falls Du das mal anschauen moechtest, hier ein Beispiel:
          http://www.chamaeleonidae.com/forum/viewtopic.php?t=237

Ob das nun hygienischer ist als Bodengrund mag man sich nun drueber streiten......persoenlich finde ich Fliesen/Laminat in meiner Wohnung aus hygienischer als Teppichboden.......

Der Kot der Tiere liegt bei mir uebrigens nur so lange "rum", bis ich von der Arbeit komme.....denke, das duerfte also kein Problem sein.

So, in dem Sinne ein schoenes Wochenende Euch allen da draussen....
          gruss
          Heiko

Kommentar

Zitat von heikoschuetter

Zu den Wasserwannen kann ich noch nichts zu sagen, ich schrieb ja, das ich das evtl. mal testen moechte......falls Du das mal anschauen moechtest, hier ein Beispiel:
            http://www.chamaeleonidae.com/forum/viewtopic.php?t=237
            danke für den link, werd ich mir gleich mal durchlesen
            [edit] schon passiert... hab dich falsch verstanden. dachte du willst da Wasser reintun wg Feuchtigkeit etc...
            Ob das nun hygienischer ist als Bodengrund mag man sich nun drueber streiten......persoenlich finde ich Fliesen/Laminat in meiner Wohnung aus hygienischer als Teppichboden.......
            stimmt. und das obwohl sich im Teppichboden schneller eine Fauna bildet als bei Fliesen ...
            Zuletzt geändert von MrCus; 17.03.2006, 13:48.

Kommentar

Hi,

Ich werde mal doch lieber Cocoshumus pur als Bodensubstrat nehmen. Damit halten die Pflanzen die ich bestellt habe auch eher als auf Papier

Grüße

Passi

Kommentar

Die Neuen Bilder vom fast fertigen Becken sind online

Das einzige was noch fehlt sind die T5 Röhren und die Arcadia Birne und die richtige Lichtfarbenbirne der HQI Lampe.

Eine Palme fehlt auch noch um das Becken zu komplettieren.

Was denkt ihr wie das nun ist?

Die Scheiben fehlen natürlich auch noch.

Kommentar

hallo zusammen......

@der passi

Also, wenn da noch die richtige Beleuchtung drueber haengt, und meiner meinung nach noch mehr als eine Palme reinkommt, finde ich es ok.
                  Fuer meinen Geschmack (der aber nicht das NonPlusUltra ist) zu wenig Klettermoeglichkeiten in verschiedenen Staerken. Vielleicht auch zu wenig Versteckmoeglichkeiten fuer das Tier ?? Ich weiss, man selber sieht sie eigentlich immer auf dem Praesentierteller, aber die Tiere moegens weniger.

Ansonsten gut geworden......

Gruss
                  Heiko

Kommentar

Zitat von heikoschuetter
                    hallo zusammen......

@der passi

Also, wenn da noch die richtige Beleuchtung drueber haengt, und meiner meinung nach noch mehr als eine Palme reinkommt, finde ich es ok.
                    Fuer meinen Geschmack (der aber nicht das NonPlusUltra ist) zu wenig Klettermoeglichkeiten in verschiedenen Staerken. Vielleicht auch zu wenig Versteckmoeglichkeiten fuer das Tier ?? Ich weiss, man selber sieht sie eigentlich immer auf dem Praesentierteller, aber die Tiere moegens weniger.

Ansonsten gut geworden......

Gruss
                    Heiko

Das werden auf garkeinen Fall alle Pflanzen sein die in das Becken kommen. Da ist noch einiges in Planung. Mehr hat nur leider das Budget nichtmehr zugelassen.

Viele Grüße

Passi

Kommentar

Lädt...
                    X