Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium 60 x 40 x 30

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Naja kann ja net dein Ernst sein, dass ich FUTTERtiere in ein schönes Terrarium stecke..?! wohl eher nicht..

Kommentar

Na DOCH was glaubst du, wie ich meine Futtertiere halte?!

Hab jetzt extra ein 60L Aquarium mit dichtem Gaze-Deckel für meine Schrecken bestellt!

Kommentar

Selber schuld Mir ist das das FUTTER nicht wert, dass ich extra ein Terrarium dafür brauche!! 3 Faunaboxen reichen vollkommen und ausserdem schmücken die Heuschrecken bzw. die Futtertiere nicht gerade ) sorry, aber das find ich nun schon übertrieben..

Kommentar

Hm... ich weiß nicht, wenn man Heimchen, Schaben und Co. in einem kleinen Auqaurium hat wie meine Freundin ist es wirklich interessant, was es an "Sozialverhalten" zu beobachten gibt.
          Vor allem wenn die dann angefeuchtete Axolotlpellets quer durch das Becken tragen ist es wirklich putzig ^^
          Ausserdem ist es nur förderlich,die Futtertiere mit frischen Gemüse etc. aufzuwerten bevor du Sie deinem Tierchen zum fressen gibst. Vom sauberhalten (schimmlige Futterreste) und eventuellem vermehren mal ganz zu schweigen...

Gruß
          alex

Kommentar

Naja das kommt dann auch immer drauf an auf was man steht, ist eher geschmacksache, aber ich finde Schaben und co eher ekelhaft als süss..

achja und frisches Gemüse bekommen sie ja wohl auch in einer Faunabox und reinigen kann man die genauso wenn nicht sogar besser ) also das hat wohl gar nix damit zu tun. Ich - persönlich - finde es äussertst unnötig ein schönes Terrarium mit perfekt zugeschnittenen Korkwänden für ekelhafte Insekten zu verschwenden Dafür gibt es ja auch Faunaboxen, die ich übrigens besser reinigen kann, als mein Terrarium

Kommentar

Zitat von Anschii
              ...habe leider net so viel Platz für grössere Terrarien..naja und Geld auch nicht ...!!
              Bevor sich zumindest der zweite Teil nicht geändert hat ist das doch ein äußerst gravierendes Argument von der Anschaffung weiterer Tiere Abstand zu nehmen, oder?

Gruß
              Christina

Kommentar

Also mein Lateralis hat ein Terrarium von 60 x 45 x 80 und wird demnächst in ein 50 x 60 x 110 Gazebecken umziehen für den Sommer, selbst da denke ich, dass es ewigentlich auch etwas größer sein könnte. Er krabbelt den ganzen Tag herum, weniger Platz würde ich für diese Art unter keinen Umständen empfehlen.

Muss es denn unbedingt ein Chamäleon für dich sein? Für die sehr sozialen Kaiserskorpione oder soetwas würde es sicher reichen.

Und eine Futterzucht ist doch äußerst praktisch und interessant. So hast du sehr vollwertiges gut genährtes Futter, was sich auch mal auf etwas mehr Platz bewegt hat und so vll "Muskeln" o.ä. entwickelt hat, was sicher auch nicht verkehrt ist. Und ausserdem ist Züchten auf Dauer billiger als kaufen. Vor allem bei den gefräßigen jungen Chamäleons

Wo wir gerade dabei sind.. ich habe auch noch eine Faunabox übrig, aber die kleinen Steppengrillen und Kurzflügelgrillen sind noch in den Boxen vom Kauf. Ich weiß nicht so recht, wie ich die in die Faunabox umsetzen soll, ohne dass was entwischt und wie ich sie dann zum verfüttern wieder in den Becher bekomme?? Z.Zt. schütte ich sie immer einfach aus der Box in den Becher und fertig.

MfG,
                Sven

Kommentar

Hallo Sven,
                  umsetzen mache ich immer in der Badewanne, wenn ich mir sicher sein will, dass niemand entkommen soll.
                  Gruss
                  Nico

Kommentar

@Anschii:

Angesichts dessen, das hier User nur solche ekligen Viecher zu Hause haben und es keinesfalls übertrieben ist, Schaben und andere Wirbellose in einem Terrarium zu pflegen, haben sicherlich alles verstanden, was Du von "Futtertieren" hältst. Und nun darfst Du Dich mit Wörtern wie "überflüssig" oder "hässlich" zurückhalten, in Dich gehen und darüber nachdenken, ob Du einem solch kleinen Terrarium ein vernünftiges Temperaturgefälle, eine ansprechende Vegetation und noch ein Chamaeleon hinbekommst.

Gruß- Gregor

Kommentar

Ja es bleibt wohl jedem selbst überlassen, wo er die Futtertiere hält. "überflüssig" habe ich nie gesagt, aber bitte..und "hässlich" ist nun mal meine Meinung - muss ja nicht jedem gefallen? Ich werde wohl noch meine Meinung sagen dürfen - wollte ja niemanden damit beleidigen, aber ich finde sie halt nicht schön!

Keine Panik - ich stecke da kein Chamäleon mehr rein - war ja nur ne Frage! Abgesehen davon wurde mir dieses Terrarium empfohlen, als ich meinen Lateralis gekauft habe.

Kommentar

Hi Anschii!

Nur mal so ein Vergleich- geh´ mal in ein Meerschweinchenforum und verklicker´ denen, das Du diese possierlichen Tiere an Deinen Phyton verfütterst.

Klar weiß ich, das es viele gibt, die Ekel beim Anblick von Schaben & Co. empfinden, aber die Tiere, die in Deinen Augen "nur" Futtertiere sind habe ich in mehr als zwanzig Arten zu Hause in Haltung und Zucht und sicherlich sind da Schaben bei, die Dir gefallen würden, die Du ob ihrer Größe imposant fändest und deren Sozialverhalten sehr interessant sind- und die alles andere als einfach zu halten sind.

Aber natürlich will ich Dir nicht den Mund verbieten... sorry.

Gruß- Gregor

Kommentar

hmm ich wär da sicher die falsche, da ich gerade Schaben eklig finde An die anderen Futtertiere habe ich mich mittlerweile eh schon gewöhnt - sagen wir mal - aber schön finde ich sie nicht wirklich. Aber wie gesagt, ist halt Ansichtssache bzw. Geschmackssache und falls ich jemanden beleidigt habe dann tut es mir leid! Versteh schon was du meinst!

So das mit dem kleinen Terrarium vergesse ich nun wirklich, war halt leider ein Fehlkauf, da ich nun damit nichts mehr anfange, ausser ein Babyjemen da reinzusetzen und das auch nur für kurze Zeit

Naja ich hätte nun gerne Zwergbartagamen, aber dafür brauche ich ein Terrarium mit der Grösse 120 x 60 x 60 oder? Ist es eher empfehlenswert 2 Tiere zu halten oder eines? Sind diese schwer zu halten? Ich finde die kleinen voll süss! Rückwand kann man selber bauen oder?

LG und sorry nochmal..Anschii )

Kommentar

Hi!

Die Henrylawsonis solltest Du da auch nicht reinquetschen. Vor allem nicht, da sie nur "süß aussehen". Die sind meines Wissens extrem bewegungsfreudig.

Wenn Du wirklich was anderes da drin haben willst als diese häßlichen Schaben (schonmal Panchlora nivea gesehen?) oder die widerlichen Schrecken (die soooooo schöne Augen haben wenn man sie genau anguckt), dann kauf Dir dochmal ein Buch über Geckos und/oder Anolis und lies es. Schau, welche passen würden (und bitte nicht nach "Mindest"-Maßen) und überleg, ob Dir davon welche gefallen und Du Dir, da es ja an Kleingeld mangelt, die nötige Technik leisten und auch noch ein paar hundert Euro für den Tierarzt beiseite legen kannst.

Dann such Dir einen Züchter und kauf sie Dir.

Ich fand Schaben übrigens am Anfang auch widerlich. Jetzt züchte ich B. dubia (weil es einfach und superbillig ist) und habe 1.2 G. portenosa im Terrariumwürfel, weil die so süß fauchen, wenn man drauftippt ;-)! Im Juni bekomme ich Lucihormeticas. Yippieeeeh!

Krabbelige Grüße, Hatschi

Kommentar

Hi Anschii,
                              ich glaub wegen der Bartagamen mußt Du im Nachbarforum fragen ;-)

Ich verrat Dir mal was:
                              Ich finde Schaben auch eklig ;-)

Aber, wer das Futter nicht ehrt..... ;-)
                              Futtertiere selber zu züchten ist trotzdem sehr gut, Du bist unabhängig vom Zoohandel, hast auch im Winter immer 1A Futter, weißt das die Viecher hochwertig ernährt werden und Dein Chamäleon so immer ideales Futter hat.
                              Und zu so ner dicken, runden Schabe sagt doch eigentlich kein Chamäleon nein ;-)

Gruß!

Kommentar

Was willst du, ein Chamaeleo calyptratus, eine kleinbleibende Chamaeleonart, Pogona henrylawsoni...??? Ich blick garnicht mehr durch. Was für ein Tier hast du denn schon? Bau ihm doch lieber erstmal ein großes Terrarium (das hattest du glaube ich vor) und bei Bedarf, genügend Platz, Geld und Lust plane weiter.

Ich halte meine Futtertiere auch in sehr großen Faunaboxen, da diese so prima zu reinigen sind, wie schon erwähnt wurde. Ekelig finde ich sie garnicht, ich mache ihnen sogar alle zwei Tage frischen Brei mit Äpfeln, Karotten, Katzenfutter, Müsli u.v.m.

@Sven: ich setze die kleinen Heimchen auch immer in ne Faunabox. Dazu kippe ich die Grillen samt Eierpappe einfach aus der Heimchendose raus, so gut wie keine entwischt dabei. Sommers geschieht dies aufm Balkon, im Winter in der Badewanne. Und raus hole ich sie, indem ich die ganze Eierpappe mit paar Grillen drauf in die "Bestäubebox" packe, Deckel drauf, etwas schütteln, so dass ein paar Tiere auf den Boden der Box fallen. Die Pappe mit den restlichen Grillen kommt zurück in die Faunabox, die anderen Tiere ins Terrarium. Funktioniert echt super, sollte aber auch aufm Balkon geschehen...

Kommentar

Lädt...
                                X