Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundinformationen (Sammlung) zur Haltung von Chamaeleons

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Diego
    Gott bewahre, ich wollte nie behaupten das es ein leichtes sei solche Care sheets zu entwerfen und ausgefeilt ins Netz zustellen!
    Ich sage sie belasten, SOBALD SIE FERTIG SIND NIEMANDEN MEHR!
    Ich finde auch nicht das der Care sheet so detaiert sein muss, das mann sich änfangt darüber zu streiten was richtig ist!

Klipp und Klar die Fakten rein!->

Mindestgröße eines Jemenbeckens liegt bei 50x50x80 für 0.1
    50x50x120 für 1.0
    Schon mal die MHR gelesen? Das sind schonmal grundlegend zu geringe Maße. Ok, ich hörs schon "Das is ja nur zum großziehen!", dann fehlt aber der Hinweis auf ein definitiv fälliges neues Terra, sobald das Tier die 10cm KRL überschritten hat.

Zitat von Diego
    Um seinem Tier aber etwas zubieten sollte man diese Mindestwerte deutlich erweitern, das Becken höher und breiter bauen (lassen) und vorallem Tiefer da Rückzugsmöglichkeiten vorhanden sein müssen!
    Hilft jetzt auch nicht mehr, da die MHR schon als klein anzusehen sind.

Zitat von Diego
    Eine UV Quelle ist notwendig minimum eine UV abstrahlende Röhre oder Birne ins Becken und gewährleisten das die Strahlen das Tier auch noch erreichen können!
    Zusätzlich ist es Ratsamm 2-3mal die Woche mit einer Osram Vitalux aus 60-100cm entfernung 15-30min das Tier zubestrahlen.
    zu den Röhren sag ich jetzt mal nix, aber das ein Spot fehlt ist schon aufgefallen? Ort wurde ja schon bemängelt.

Zitat von Diego
    Aufzählung von Vitamin Präperaten und co.
    Wäre Werbung, ist das so gewollt? Wer nicht genannt wird, kann der sich dann einklagen?

Zitat von Diego
    Möglichkeiten der Flüssigkeitszufuhr!
    etc
    etc

Es soll ja kein Meisterwerk dahin gezaubert werden sondern nur GRUNDparameter!
    Entweder ganz oder garnich. So halbes Zeug ist auch nich so prickelnd.

Zitat von Diego

Wenn ich nicht in ein bis zwei Monaten Prüfungen hätte würde ich glatt sagen ich mache das ganze, höre mir eure verbesserungs vorschläge an und verbesser das ganze wieder und wieder und wieder!
    War schon ein ganz netter Start, und ja, wir wissen es, jeder hat immer wieder Gründe nichts zu machen. Und nicht drum streiten, es gibt immer auslegungsbedürftige Sachen in einem Caresheet.

Aber gut, scheinst ja doch Zeit zu haben um hier zu diskutieren. Im Sticky wird es hier sicher maximal Verweise auf die AG-Seite geben, sonst wird der Sticky zu lang. Wann kann mit deinen Daten gerechnet werden um sie zu veröffentlichen?

cu
    Toranaga
    Zuletzt geändert von Toranaga; 13.06.2006, 17:35.

Kommentar

Auf ein Wort noch:

Zitat von Uwe Starke Huber
      womit unterstelle ich Dir ungeBILDetsein? Natürlich dadurch, das jeder glaubt, wer die Bildzeitung liest, ist ungebildet.
      Nein, dadurch:

Zitat von Uwe Starke Huber
      Hirn einschalten, informieren und dann schreiben.
      Aber egal! Kein Bussi!

Also dann möchte ich meine Ansicht nochmal zusammenfassen.
      Meine 11 Gebote (Größenwahn ist chic!):

1. Es gibt zu allen "Standartarten" (Jemenchamäleon, Bartagame, Rotkehlanolis, Blauer Pfeilgiftfrosch) im Netz hunderte von Caresheets, Haltungsberichte, etc. und das Ganze kostenlos.

2. Es macht keinen Sinn hier weitere zu erstellen, da diejenigen, die die Haltungsberichte, die bereits existieren, nicht lesen, lesen auch die hier erstellten nicht. Eine Exclusion bestimmter Leute von Informationen darf aber auf keinen Fall stattfinden.

3. Ein markieren von guten Threads halte ich für sinnvoll. Bleibt aber das Problem, wer entscheidet, was ein "guter Thread" ist. Und gibt es zuviele gute Threads, wird es wiederum unübersichtlich.

4. Man könnte einen Forenbereich "Häufig gehaltene Tiere" (oder ein griffigerer Titel), in denen sich Unterbereiche ähnlich dem bereits existierenden Bereich "Bartagamen" befinden. Dies würde zur Entwirrung beitragen, da man bei einer Suche in den entsprechenden Unterbereichen tatsächlich nur Infos zu den entsprechenden Tieren findet.

5. Einen vernünftige Linksammlung auf der DGHT-Homepage.

6. Fehler machen, ist normal. Sich dann auch noch als erfahrungsresistent zu erweisen eine Unverschämtheit.

7. Selber suchen macht schlau! (Bücher/Internet/pers. Kontakt)

8. Am besten zeigt man, daß man sich vorinformiert hat, indem man spezifische Fragen stellt. Etwa: "X hat dieses Haltungsparameter, Y jenes, was sagt ihr/,welches ist besser/, welche Vor- und welche Nachteile gibt es?"

9. Kritik an Anfängern und Profis muss sein.

10. Traue nie einen Zoo"fach"händler!

11. BUSSI an alle für harte Bandagen!

ausgeglichene Grüße
      Hochdorff

Kommentar

Zitat von Hochdorff
        Weil es keine Pflichtveranstaltung ist und auch keine sein sollte. Oder treffen sich dort auch nur 10% der Chamäleonhalter NRW's?
        Preisfrage ...
        Wo hat man die beste Informationsquelle?
        a) Der Zoohändler um die Ecke (bei dem man alles bekommen und der auf jede Frage eine Antwort weiss)
        b) Im Internet - Page/Forum/Chat (wo jeder schreiben kann was ihm/ihr in den Sinn kommt um es mal nett auszudrücken)
        c) Bei einem Treff einer Gruppe von Menschen (die sich zum Teil schon über Jahrzehnte mit den Tieren beschäftigt haben, den ein oder anderen Artikel verfassten oder noch viel schlimmer Autoren von Büchern sind)

Bitte wählen sie jetzt ...

@Diego
        Lösch die lieblose Zusammenstellung am besten gleich wieder und versuchs in 1-2 Jahren noch mal ...
        Mein persönliche Meinung ... Die Länge eines Terrariums ist (fast) pups egal - die Tiefe hingegen sehr sehr wichtig! Die Höhe hätte bei mir auf einer Skala von 1-10 maximal ne Gewichtung von 5 ... Gerade mein calyptratus bewegt sich eher von vorn nach hinten und links nach rechts als von oben nach unten. Bzw. hat das früher mal, da er schon ein paar Jahre kein Terrarium mehr von innen gesehen hat ...
        Auf die anderen Punkte geh ich lieber gar nicht erst ein ...
        Zuletzt geändert von Aturus; 13.06.2006, 21:50.

Kommentar

Na also so schlecht war dieser Versuch ja jetzt nun auch nicht. Sollte ja auch nur ein kleines Beispiel sein, was man alles schreiben könnte.

Grüße Thomas

Kommentar

Zitat von Aturus
            Preisfrage ...
            Wo hat man die beste Informationsquelle?
            a) Der Zoohändler um die Ecke (bei dem man alles bekommen und der auf jede Frage eine Antwort weiss)
            b) Im Internet - Page/Forum/Chat (wo jeder schreiben kann was ihm/ihr in den Sinn kommt um es mal nett auszudrücken)
            c) Bei einem Treff einer Gruppe von Menschen (die sich zum Teil schon über Jahrzehnte mit den Tieren beschäftigt haben, den ein oder anderen Artikel verfassten oder noch viel schlimmer Autoren von Büchern sind)
            Kombiniere mit Verfügbarkeit und...

Zitat von Aturus
            Bitte wählen sie jetzt ...
            Ich freu mich übrigens, wenn zu eurem "Stammtisch" die ca. 30 neuen Jemenchamäleonhalter monatlich -allein meines Wohnortes- kommen. Dann habt ihr in spätestens 12 Monaten hochgerechnet 360 neue Teilnehmer. Klar, es springen einige wieder ab, bleiben, sagen wir 120 vielleicht auch nur 80. Dann habt ihr bald eine Stammhalle.

Mal im Ernst, ein Treffen von Haltern ist eine feine Sache, keine Frage. Aber die Möglichkeiten sind beschränkt. Erstens ist eine solche Runde schnell zu groß, zweitens ein Neuling, der aus der Gruppe keinen kennt, wird sicher nicht so schnell, die dem Menschen eigene Scheu vorm Kontakt mit Fremden überwinden. Drittens möchte ich die anwesenden "Profis" sehen, wenn der zehnte Neuling gesagt hat,"Der Nebler in meinem Terrarium..." oder "Ich wollte für mein zukünftiges Jemenchamäleon ein Terrarium der Größe 50x50x80 bauen.". Viertens ist es eine Frage der Erreichbarkeit/Verfügbarkeit. Nur ein Beispiel:Wenn jemand in Haan wohnt, wird er (im Zweifel nach der Arbeit, Schule, Studium) nicht zum Chamäleonhalterstammtisch nach Köln fahren wollen.
            Im übrigen rate ich jedem "Anfänger" zu persönlichem Kontakt mit Haltern und Züchtern.

Zitat von Aturus
            versuchs in 1-2 Jahren noch mal ...
            Arrogante Herablassung immer schön gegen (hier in Sachen erfahrung) Unterlegene wenden, daß hilft der eigenen Psyche immer weiter.

so long
            Hochdorff

Kommentar

Zitat von Thomas
              Na also so schlecht war dieser Versuch ja jetzt nun auch nicht. Sollte ja auch nur ein kleines Beispiel sein, was man alles schreiben könnte.

Grüße Thomas
              Danke, wenigstens einer der es verstanden hat!
              Aber wer nen "Aufhänger" sucht, der findet auch einen! Ist aber unproduktive!

Und wenn der Herr mit der feinfühligen Kritik jetzt mal seine Nase aus der Höhe hollt, dann regnet es erstens nicht mehr rein ich erkläre ihm warum ich das geschrieben haben!

Das sollte nur darlegen das wir keine Bücher hier neu schreiben wollen sondern das es so Oberflächlich sein soll!

Wenn Du dich nu entscheiden würdest, das Du doch gerne ein Chamäleon haben möchtst und treu sorgend und feinfühlig wie Du ja nun mal bist willst Du dich erst informieren und liest oder hörst von dem DGHT Forum kommst hier rein und schmeist Deine Frage in den Raum ich will nen Chamäleon welches eignet sich als Anfänger was fressen die Tiere reicht ein Schuhkartoon......
              Für diese Leute soll so ein Sticky sein nicht für Leute die wissen wollen ob Ihr Chamäleon besser in der Horizontalen oder in der vertikalen Lage kacken kann!
              Hier soll es nicht um Details gehen sondern um GRUNDREGELN der Chamäleon haltung!

Versöhnliche Grüße Roland

Kommentar

!

Verehrte Teilnehmer,

die letzten Beiträge wurden entfernt, Streitgespräche und persönliche Angriffe tragen Sie bitte außerhab der Foren aus!

Danke

Silvia Macina
                Foren-Moderatoren-Team

Kommentar

Lädt...
                X