Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zum Artikel in der "Terraria"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

nach Angaben von Osram beträgt die UV-B-Strahlungsleistung einer neuen Vitalux im Abstand von einem halben Meter 3W/m². Nach 1000h ist diese auf 1,1W/m² gesunken.
    Die natürliche Strahlungsleistung beträgt 4-5W/m². Allerdings gibt es diese Strahlung nur während der Mittagsstunden.

Daraus resultiert, daß man die Vitalux problemlos mehrere Stunden anlassen, zumal im Abstand von 1m die Strahlungsleistung auf unter 1W/m² gesunken ist.

Zitat von Columbo
    Die Terraria für diesen Monat deckt das ganze Fragenspektrum zum Thema Beleuchtung eigentlich ab. Es gibt sehr anschauliche Darstellungen die für den Einsteiger wunderbar verständlich dargelegt werden.
    Zuerst mal vielen Dank, es freut mich, wenn der Artikel gut angekommen ist

Zitat von Columbo
    Was mich etwas verwirrt ist jedoch die Tatsache, dass hier von CDM-TC Strahlern (jeweils einmal Punkt- und einmal Flächenstrahlern) mit 35WATT gesprochen wird. Das verstehe ich nicht. CDM ist doch gleich wie HQI dachte ich? Wieso reichen dann hier 35Watt und bei HQI muss ich 80Watt bzw. 150Watt nehmen? Unklar ist für mich auch woher ich solche Strahler bekomme.
    Die eigentliche Frage hat Markus_P ja schon beantwortet.
    CDM - HCI - CMH - und wie die Keramikbrenner der einzelnen Hersteller noch alle heißen, sind als gleichwertig anzusehen. Ich habe Brenner der verschiedensten Hersteller in Gebrauch und kann keinen Unterschied, weder in Helligkeit noch Lebensdauer oder sonstwas feststellen. Das es auch keine unabhängigen Untersuchungen àlà Warentest gibt kann kein Hersteller als der bessere gelten. Daß viele auf Osram schwören kann ich nicht verstehen. Technologisch hat GE derzeit die Nase vorn. Osram hat beispielsweie noch keine 20W-Strahler in Angebot. Philips schon seit einem halben Jahr und GE bereits seit 2 Jahren. Dafür hinkt Philips mit der Lichtfarbe 942/NDL bei 35W-Brennern 2 Jahre hinter GE und 1 Jahr hinter Osram her.

Columbo, solche Strahler findest du ebenfalls in Ebay, allerdings nicht sehr häufig. Mit der Beleuchtung des Terrariums für das Jemenchamäleon wollte ich vorallem zeigen, daß man in kleineren Terrarien auch mit Strahlern mit geringer Leistung ausreichende Wärme und große Helligkeitswerte erzielen kann, wenn man bewußt geeingnete Reflektoren einsetzt.

Gruß
    Uwe

Kommentar

Zitat von uwe*
      Hallo,

nach Angaben von Osram beträgt die UV-B-Strahlungsleistung einer neuen Vitalux im Abstand von einem halben Meter 3W/m². Nach 1000h ist diese auf 1,1W/m² gesunken.
      Die natürliche Strahlungsleistung beträgt 4-5W/m². Allerdings gibt es diese Strahlung nur während der Mittagsstunden.

Daraus resultiert, daß man die Vitalux problemlos mehrere Stunden anlassen, zumal im Abstand von 1m die Strahlungsleistung auf unter 1W/m² gesunken ist.
      hi uwe
      das sind die Angaben die ich gesucht hab.
      Wär jetz nur noch interessant wie die UV werte im jeweiligen Habitat der Tiere zur Mittagszeit sind. Aber das lässt sich sicher rausfinden.

Kommentar

Zitat von uwe*
        Hallo,

Zuerst mal vielen Dank, es freut mich, wenn der Artikel gut angekommen ist
        Gruß
        Uwe

Hallo Uwe,

danke nochmal für die detailierte Beschreibung. Die Angaben finde ich sehr interessantund wie MrCus wüsste ich nun gerne einmal, wie (in meinem Fall ein calyprtatus) die Sonnenintensität bzw. xyW/m² in dem ürsprüngliche Habitat der Tiere zur Mittagszeit aussieht. Im Internet wurde ich noch nicht schlau. Vielleicht kann jemand was dazu sagen? War nicht Marco Beck des öfteren auf "Feldforschung" unterwegs?

Gruß

Kommentar

...allerdings darf man nicht vergessen, daß wir uns immernoch theorethisch dem maximalen Wert nähern. Ausreichend für eine Vitamin D3 umwandlung dürfte weiterhin die Bestrahlung wie bisher angegeben (20-60min) sein.

Kommentar

Ganz kurz: In den Tropen 250-300 mw/m2 UVB

Gruß

Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Äh...sorry. Das kommt davon, wenn man ganz kurz was einwerfen will und nicht mit der nötigen Konzentration bei der Sache ist.
              Uwe hat mich zu Recht darauf hingewisen, dass das ein Vertipper ist.

Ich meinte natürlich 250-300µW/cm2, also 2,5-3 W /m2.

Als theoretischer Maximalwert Mittags am wolkenfreien Äquator unter einem absoluten Ozonloch sind mir aus einer Publikation 400µW/cm2 im Kopf.

Als Vergleich aus dem richtigen Leben:
              Messwerte in New Jersey ergaben mittags ca 180 µW/cm2. Aber dabei ist zu beachten, dass dieses Maximum nur in der absoluten Mittagszeit vorliegt. Um 9 Uhr waren es 140µW/cm2 und schon um 14 Uhr nur noch ca 100.

Gruß und nochmal sorry.

Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Ingo
                Äh...sorry. Das kommt davon, wenn man ganz kurz was einwerfen will und nicht mit der nötigen Konzentration bei der Sache ist.
                Uwe hat mich zu Recht darauf hingewisen, dass das ein Vertipper ist.

Ich meinte natürlich 250-300µW/cm2, also 2,5-3 W /m2.

Als theoretischer Maximalwert Mittags am wolkenfreien Äquator unter einem absoluten Ozonloch sind mir aus einer Publikation 400µW/cm2 im Kopf.

Als Vergleich aus dem richtigen Leben:
                Messwerte in New Jersey ergaben mittags ca 180 µW/cm2. Aber dabei ist zu beachten, dass dieses Maximum nur in der absoluten Mittagszeit vorliegt. Um 9 Uhr waren es 140µW/cm2 und schon um 14 Uhr nur noch ca 100.

Gruß und nochmal sorry.

Ingo

Danke für die Korrektur. Ich habe meine Osram nun etwas "näher" zum Tier angebracht (80cm zum höchsten "Baumwipfel" die Zeit habe ich bei einer halben Stunde beöassen. Siehe da: meinem 11 Wochen alten Jemen scheint es zu gefallen. Er sitzt zwar nicht am höchsten Punkt, schmeisst sich aber förmlich in die Strahlen. Häutung verlief ohne Probleme auch sonst scheint es im sehr gut zu gehen.

Danke für Eure Tips nochmal!

Grüßle

Marc

Kommentar

Lädt...
                X