Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Ein paar Bilder
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Lass dichnicht unterkriegen
Naja André lass dich nicht unterkriegen. ich bin seit nem halben Jahr hier und daran, dass du hier blöd angemacht wirst musst du dich gewöhnen. Ist einfach der Umgang hier, was sehr schade ist da man es als Neuling wirklich nicht einfach hat. Dennoch kann ich dir wirklich auch nur empfehlen viele Kletterpflanzen ein zu bauen, und du brauchst wirklich nen HQI Strahler und ne Vitalux. Die zwei Spotstrahler werden deinem Chamäleon nicht reichen.
Gruss Oli
Kommentar
-
Hallo Andre,
leider hast Du in der Tat das Problem noch nicht verstanden.
Halogen Metalldampfstrahler (HQI, HCI, CDM...) sind die einzigen Lichtquellen, deren Lichtausbeute derzeit eine naturnahe Helligkeit an Sonnenplätzen im Terrarium ermöglicht.
Mit Deinen vorhandene Glühfadenspots schaffst Du vielleicht 10-20% der notwendigen Helligkeit. Wenn Du die beiden durch einen 70 W Halogen Metalldampf Spot mit Keramikkolbenbrener ersetzt, hast Du 100% der Helligkeit, die Du brauchst.
Derzeit ist Dein Lichtspektrum ausserdem stark rotverschoben und fällt unterhalb 500nm bereits drastisch ab. Mit Halogen Metalldampf D/NDL erhältst Du ein weitaus naturnäheres Spektrum ohne Blaulücke.
Natürlich brennen Halogen Metalldampfstrahler den ganzen Tag.
Die Frage nach der UVB Quelle hat mit der Helligkeitsfrage udn HQI und Co erstmal nicht viel zu tun. Bis vor kurzem jedenfalls musste das in jedem Fall extra bedient werden (Powersun, Ultravitalux, für Chamäleons sind UVB energiesparlampen oder Röhren wenig sinnvoll einzusetzen). Ganz brandneu hat Lucky Reptile aber gerade einen UVB abgebenden HQI Strahler auf den Markt gebracht. Es fehlen natürlich Erfahrungen damit, aber theoretisch schlägt man damit in d r Tat zwei Fliegen mit einer Klappe.
So, wie Dein Terrarium derzeit beleuchtet ist, eignet es sich für dämmerungsaktive Tiere, nicht aber Jemenchamäleons.
Lass Dich nicht vom optischen Eindruck täuschen. Unser Auge/Hirn System berechnet den sehr großzügig und hält sich nicht an die Realität. Miss eher mit einem Luxmeter Helligkeiten oder schau mal, was für eine Belichtung (ohne Blitz) Deine Kamera bei Terrarienaufnahmen voschlägt und vergleich die mit der, die Du im Freien brauchst (! Blendenstufe= verdoppelung/halbierung der Helligkeit).
Pampig werden bringt Dich nicht weiter. Auch wenn Du den Tonfall hier vielleicht nicht magst-die gegebenen Infos waren korrekt und sinnvoll.
Ein herumspielen mit der Suchfunktion liefert Dir hunderte von Beiträgen, in denen sinnvolle Beleuchtung diskutiert wird.
Die Erstausgabe der Terrarie (ms-verlag.de) diskutiert das Thema Terrarienbeleuchtung ausführlich.
Gruß
IngoKober? Ach der mit den Viechern!
Kommentar
-
Ich bin auch neu hier und ich finde die Kritik hier im Forum mehrheitlich berechtigt. Ich habe mich mehrere Monate hier im Forum informiert, bis ich ein Tier gekauft habe. Diese Möglichkeit besteht und sollte auch genutzt werden! Man findet nämlich fast alle Infos die man braucht. Auch in Büchern findet man so einiges.Zitat von BeachboyBodensee Beitrag anzeigenNaja André lass dich nicht unterkriegen. ich bin seit nem halben Jahr hier und daran, dass du hier blöd angemacht wirst musst du dich gewöhnen. Ist einfach der Umgang hier, was sehr schade ist da man es als Neuling wirklich nicht einfach hat.
Gruss Oli
Dass man danach noch einige, kleinere Fehler macht ist normal, sollte aber dann schnell bereinigt werden.
Wenn man aber so viele grobe Fehler macht (Paarhaltung, schlechte Beleuchtung, wenig Pflanzen, zu heiss, Rindenmulch...) verstehe ich die scharfe Kritik gut und wenn dann noch keine Einsicht vom Halter kommt, noch viel mehr!Zuletzt geändert von cedrock; 05.09.2007, 11:23.
Kommentar
-
Weißt Du Andre, ich spiele jetzt seit fast drei Jahren mit dem Gedanken mir ein Chamäleon anzuschaffen, d.h. das ich seit drei Jahren täglich mehrere Stunden durchs Internet surfe, auf der Suche nach Informationen über Chamäleons und Terraristik im Allgemeinen und es gibt wirklich Unmengen an Infos darüber. Deswegen kann ich es auch nicht nachvollziehen wie sich manche sich dann im Gartencenter für'n paar Euro ein junges Chamäleon mitnehmen, sich dazu noch ein schönes Exoterra Terrarium (inkl. Rückwand
) mit 'nem Spotstrahler drin, schön Reptibark unten rein und ein paar tolle Plastikpflanzen dazu (alles empfohlen vom netten Fachverkäufer), und nach 14 Tagen wird dann ins DGHT-Forum gepostet, "Hilfe, mein Cham ist ganz dunkel, oder es frisst nix mehr, oder häng Kopfüber vom Ast oder so ähnlich".
Und diese Post kommen mehrmals wöchentlich. Da ist es doch auch verständlich das Leuten, die sich seit vielen Jahren mit dem Thema beschäftigen, irgendwann die Hutschnur reißt.
Bitte nimm das nicht persönlich aber wenn Du wirklich bei dem Hobby Terraristik bleiben möchtest, solltest Du dir schleunigst die nötige Literatur besogen und Dir das nötige Fachwissen aneignen.
Gruß RobertZuletzt geändert von robster76; 05.09.2007, 11:46.
Kommentar
-
Hallo,
ich muss Robster recht geben. Ich habe zwar schon viele Jahre Erfahrung in der Terraristik, aber keine mit Chamäleons.
1 Jahr Vorbereitung (Infos, Besuche bei Chamäleonzüchter) Kauf und Bepflanzung des Terrariums...)
Seit Dezember 06 lebt mein Chamäleonmann hier, mittlerweile im Freiterrarium, mit wirklich dichtem Bewuchs s. Bild
http://i179.photobucket.com/albums/w...0/100_0013.jpg
Das sieht etwas anders aus als in deinem Terrarium.
Sein Innenterrarium ist bald fertig und hat die Maße 2m H x 130 B x 80 T
Habe mich auch hier überzeugen lassen HQI Strahler zu benutzen, auch die Osram Vitalux wird eingesetzt. Er ist jetzt 1 Jahr alt, putzmunter und gesund!
Wer weiß was ohne die hilfreichen Ratschläge passiert wäre.
Klein Günther Dez. 2006
http://i179.photobucket.com/albums/w...000/Gnni12.jpg
Günther im Juli 2007
http://i179.photobucket.com/albums/w...0/100_0016.jpg
http://i179.photobucket.com/albums/w...100_0010-1.jpg
Grüße
Ute
Kommentar
-
Ich finde man sollte das alles nicht als Kritik ansehen.
Wenn man so geantwortet hätte wie Ingo, dann hört sich das auch weniger nach Kritik sondern nach Hilfe an. So meinten wir das ja auch alle denk ich mal!
@ Andre bitte hör darauf was die Leute dir hier sagen! Manche von ihnen haben schon Jahre lange Erfahrung.
So hast du dann auch länger deine Freude an den Chamäleons.
mfg
Kommentar
-
Ja das mache ich doch auch , bloß lustig machen brauch sich keiner ! Wenn ich mir einen Rat holen will ! Trotz allem Danke und der Ingo ist ein netter Kerl Nach dem schreiben zu urteilen !Zitat von IRONMAIDEN Beitrag anzeigenIch finde man sollte das alles nicht als Kritik ansehen.
Wenn man so geantwortet hätte wie Ingo, dann hört sich das auch weniger nach Kritik sondern nach Hilfe an. So meinten wir das ja auch alle denk ich mal!
@ Andre bitte hör darauf was die Leute dir hier sagen! Manche von ihnen haben schon Jahre lange Erfahrung.
So hast du dann auch länger deine Freude an den Chamäleons.
mfg
Gruß AndreZuletzt geändert von Marc-N.; 05.09.2007, 21:29.
Kommentar
-
Hier will sich keiner über dich Lustig machen! Ich hatte hier auch nen ähnlichen Start wie du, aber das lag ein meiner Ausdrucksweise!Zitat von Andre .H. Beitrag anzeigenJa das mache ich doch auch , bloß lustig machen brauch sich keiner ! Wenn ich mir einen Rat holen will ! Trotz allem Danke und der Ingo ist ein netter Kerl Nach dem schreiben zu urteilen !
Gruß Andre
Ich denke die Mehrheit hier möchte, dass du mit viel Spaß und Erfolg deine Tiere hälst. Und dazu gehört nunmal die artgerechte Haltung. Gib nicht auf mach weiter aber bitte richtig!
lg
Kommentar
-
Hallo André
In diesem Forum, steht halt die Tierliebe vor der Menschenliebe.
Es waren wirklich nur alles gut gemeinte Ratschläge für dein Tier.
Siehs mal positiv, du hast alleine mit diesem Tread, sehr viele gute und nützliche Infos bekommen.
Ich wünsch dir und deinem Chamäleon alles gute.
Gruss
Kommentar
-
Danke !
Ich muß echt sagen, das Forum ist echt in Ordnung !
Vielen, vielen Dank an alle ! Es hat sich durch eure Tipps schon viel getan ! Habe mir eine Beregnungsanlage besorgt und eine Tropftränke gebaut ! Habe mir Walderde und Moos besorgt, einen Farn eingepflanzt und muß mir nur noch nächste Woche ne HQI besorgen ! Ich möchte meinen Chamäleons doch auch nur das beste Terrarium schaffen.
Danke an alle und selber noch viel Erfolg !
Gruß Andre`Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 06.09.2007, 10:14.
Kommentar
-
Zitat von Andre .H. Beitrag anzeigenEs hat sich durch eure Tipps schon viel getan ! Habe mir eine Beregnungsanlage besorgt und eine Tropftränke gebaut ! Habe mir Walderde und Moos besorgt, einen Farn eingepflanzt und muß mir nur noch nächste Woche ne HQI besorgen ! Ich möchte meinen Chamäleons doch auch nur das beste Terrarium schaffen.

Toll! Nur weiter so!
Viele Grüße
Kommentar

Kommentar