Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eckterrarium - Größe ausreichend?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Oha, 6,6 mio?
    Soweit ich weiß hat Korvimin max. 500.000.
    Das ist definitiv zu viel!

Kommentar

Zu deinen anderen Fragen:
      Den Hautfetzen kannst du erstmal lassen, sollte er aber bis morgen Abend oder spätestens überorgen vormittag nicht abgefallen sein, kannst du mal vorsichtig (!)
      versuchen ihn mit einer Pinzette zu entfernen.
      Der Kot scheint okay zu sein.
      Das weiße ist der Urin, je heller dieser ist, desto besser ist das Tier hydriert.
      Weiß ist also optimal.

Kommentar

Ich wollte morgen mal ein paar Fliegen besorgen. Könnt ihr mir zu welchen raten?

Die Fliegen sollen nur dem Zweck dienen, den kleinen Wilson zu beschäftigen. Hätte jetzt an Pinky Maden oder die normalen (großen) Fliegen gedacht.

Soweit ich das mitbekommen habe, sollte man die erst gar nicht groß anfüttern (geschieht eh über die Maden) bzw. diese erst gar nicht bestäuben. Ist einfach nur als Spielzeug für das Chamäleon gedacht.

Ist das korrekt?

Bei 2-3 Futtertieren pro Tag (Heuschrecke und Heimchen), momentan 6 Tage die Woche maximal, würde ich eben zusätzlich noch gern ein paar Fliegen einsetzen. Ggf. würde ich dann sogar die Fütterzeiten auf momentan 5 Tage reduzieren.

Da der Nährwert eher bedenklich ist, sollte es also auch kein Problem sein, die Fliegen zusätzlich zu verfüttern, oder?

Kommentar

Hallo,
          richtig, Fliegen sind eh nur als Beschäftigung gedacht, ihr Nährwert ist nicht gerade riesig.
          Die Maden anzufüttern habe ich noch nie versucht, glaube die fressen nur Fleisch, das ist dann eher unangenehm.
          Kauf dir ne Dose große Maden, lass sie an ner warmen Stelle stehen, warte bis sie sich verpuppen und schlüpfen und füttere dann mit etwas Honig und Apfel an.
          Dann musst du hoffen dass er sie auch nimmt, macht nicht unbedingt jedes Chamäleon.

Liebe Grüße
          Robin

Kommentar

Zitat von leuchtal Beitrag anzeigen
            Er hat heute auch das erste mal (sichtbar) gekotet. Der Kot ist schwarz-braun und hat einen weißen "Klumpen" mit dabei. Soweit ich weiß, ist das der Urin. Korrekt?
            Nicht ganz, es ist Urat (das Salz der Harnsäure). Den Kot (nicht das Urat) kannst du in regelmäßigen Abständen parasitologisch untersuchen lassen.

Zitat von leuchtal Beitrag anzeigen
            Ich sehe ihn teilweise trinken, allerdings bin ich der Meinung, leckt er oft an Stellen, wo gar kein Wasser augenscheinlich ist.
            Was du da vermutlich beobachtet hast, ist der "Zungentest", den viele Chamäleons zeigen. Dabei werden mit der Zungenspitze Äste berührt, mit Wasseraufnahme hat das aber nichts zu tun. In der vorletzten elaphe gab's dazu einen interessanten Artikel.

Liebe Grüße
            Alex

Kommentar

Hallo zusammen,

so ... gestern war der erste Fastentag. Es gab nur 7 große Fruchtfliegen (die in Wirklichkeit aber sehr klein sind bzw. waren). Mit einer riesen Freude hat er die Dinger gejagt! War echt schön mit anzusehen.

Heute gab es dann das erste mal wieder richtiges Futter. Ich konnte gar nicht so schnell schauen, da war er sofort am Futterbecher und hat die Futtertiere förmlich verschlungen. Nach 5 Minuten war alles schon wieder vorbei. Der Kerl hatte wohl richtig hunger!

Ich werde zukünftig die Heimchen und Heuschrecken im Terrarium aussetzen. Er wird sie jagen (ich konnte das an einem ausgebüchsten Heimchen schon beobachten und natürlich bei den Fliegen gestern). Denke, so hat er mehr davon.

Heute ist er ein wenig eigenartig ... er ist fast ständig am rumlaufen, hängt seit neuestem unter der Gazedecke, läuft dort aufgeweckt durch die Gegend, klettert runter (teils absolut abendteuerlustig!) und 10 Min. später hängt er wieder oben. Jetzt gerade sucht er sich einen kühleren Teil im Terrarium und ist auf dem Weg nach unten.

Als er oben an der Decke war konnte ich beobachten, dass er kopfüber nach unten hing und dann auch mal für ein paar Minuten das Maul offen hatte. Vermutlich wegen der Wärmeregulierung. Klar ... an der Gaze kanns dann schon mal 35+ haben. Aber ich gehe davon aus, dass er's gemerkt hat, denn er war nie wirklich lange da oben bzw. direkt unter den Spots.

Soweit ich das jetzt beurteilen kann, hat er gerade heute einen imensen Bewegungstrang, ist umtriebig und sehr aktiv.

Grüße,
              Alex

Kommentar

Hallo zusammen,

ich wollt euch ein paar Bilder von meinem Wilson zeigen. Ich denke, es geht im gut

Lg,
                Alex

Kommentar

ups... die Bilder haben eben gefehlt. Hier noch mal ...
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo,

ein echt schönes Tier!!!

Mfg Florian

Kommentar

Lädt...
                    X