Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein erstes Jemenchamäleon

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo Dominic,

    leider ist das so, wie es jetzt ist, keine chamäleongerechte Unterbringung. Zwecks ausreichender Belüftungs und Anbringung der Lampen darüber muss ein Chamäleonterrarium immer einen Deckel aus Gaze haben (bei Standardglasterrarien: Deckel mit Cutter raustrennen und durch Holzrahmen mit Gaze ersetzen). Zusätzlich braucht's mindestens eine sehr großzügige weitere Lüftungsfläche (hier könnte man z.B. simpel eine der Schiebetüren gegen einen Holzrahmen mit Gaze ersetzen).

    Die Lampen gehören bei Chamäleons grundsätzlich immer obendrüber. Du sagst zwar, das Tier käme nicht daran, aber du unterschätzt dein Chamäleon da gewaltig. Es hat den lieben langen Tag Zeit, Wege zu finden - und es wird früher oder später an die Lampe gelangen. Die Halter dieser Tiere glaubten auch, die Lampen seien innerhalb des Terrariums "sicher" installiert und den gleichen Fehler haben sicher schon hunderte gemacht. Man muss ihn also nicht nochmal machen, vor allem weil das Chamäleon das im Zweifel äußerst schmerzhaft ausbaden muss. Zumal ein Großteil des eh schon sehr beschränkten Lebensraumes verloren geht, wenn auch noch bis zur Lampe riesig Platz gelassen werden soll. Wie heißen die Lampen genau (z.B. BrightSun Jungle, 70W, Hersteller Lucky Reptile)? Nur die Wattzahl ist nicht ausschlaggebend. Es gibt z.B. sehr viele Lampen, die für Chamäleons höchst ungeeignet sind (ReptiGlo, SolarGlo...) und sogar zu Schäden führen können. Im Terrarium wären noch ein paar mehr für das kleine Chamäleon umgreifbare Äste gut.


    Liebe Grüße
    Alex

    Kommentar


    • #17
      Ich habe ein Lucky Reptil Bright Sun UV Jungle verbaut und wie ich schon sagt das ist nur das Terrarium das ich zum heranwachsen nehme und wenn ers ich noch einmal gehäutet hat kommt er in ein sehr großes Terrarium wo oben und rechts Gaze eingebaut ist.

      LG Dominic

      Kommentar


      • #18
        Wieso setzt du ihn da nicht gleich rein??? Wie sind denn dann davon die Maße?

        Kommentar


        • #19
          Zitat von Chamäleon21 Beitrag anzeigen
          Ich habe ein Lucky Reptil Bright Sun UV Jungle verbaut und wie ich schon sagt das ist nur das Terrarium das ich zum heranwachsen nehme und wenn ers ich noch einmal gehäutet hat kommt er in ein sehr großes Terrarium wo oben und rechts Gaze eingebaut ist.
          Hallo Dominic,

          dann sollte noch mindestens eine HQI dazu zwecks besserer Ausleuchtung des Terrariums. Eine einzelne BrightSun reicht nicht, um ein Terrarium hell zu bekommen. Damit sitzt es quasi im Dauerdämmerlicht. Wenn das geeignete Becken sowieso schon zur Verfügung steht, würde ich das Tier direkt umsetzen. Auch nur ein paar Wochen oder Monate Aufenthalt in einem ungeeigneten Terrarium können schaden.

          Liebe Grüße
          Alex
          Zuletzt geändert von Alexl; 06.10.2012, 13:43.

          Kommentar


          • #20
            Ao hier ist ein kleines Update meines Jemenchamäleon.Ich habe eine Kotprobe zu einem Reprilienkundigen Tierarzt in Gießen gebracht und er hat gesagt das mein Tier top Gesund ist.
            So hier habe ich ein paar Fotos von dem kleinen:
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.jpg
Ansichten: 2
Größe: 43,7 KB
ID: 1146047

            Kommentar


            • #21
              So hier ist ein kleines Update meines Jemenchamäleon.Ich habe eine Kotprobe zu einem Reprilienkundigen Tierarzt in Gießen gebracht und er hat gesagt das mein Tier top Gesund ist.
              So hier habe ich ein paar Fotos von dem kleinen:
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.jpg
Ansichten: 2
Größe: 43,7 KB
ID: 1146047

              Kommentar


              • #22
                Und nich ein Bild:
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.jpg
Ansichten: 1
Größe: 61,0 KB
ID: 1146048

                Kommentar


                • #23
                  Hallo ,ich hätte nochmal eine Frage undzwar frisst mein Chamäleon oft Erde. Das heißt er schießt entweder Wald -oder Blumenerde aus den Töpfen.
                  Ich habe das hier schon gelesen aber ich wollte mal wissen ob die Érde die in den Töpfen ist gefährlich ist weil da ja vielleicht ein bischen Dünger drin ist ,aber sind ja eigentlich nur Mineralien.
                  Auch der Züchter von dem ich das Tier habe hat gesagt das seine Tiere das auch machen und er muss recht oft neue Pflanzen ins Terrarium stellen weil die Heuschrecken viel abfressen.
                  Seine Tiere sinmd fast alle adult , subadult oder semiadult und einige sind natürlich Nachzuchten aber ich wollte das nochmalaus dritter Quelle hören ob das ok ist wenn
                  mein Chameleon calyptratus Erde frisst.

                  LG Dominic

                  Kommentar


                  • #24
                    Hey,

                    das ist ein klares Anzeichen für Vitamin- bzw. Calziummangel..... hätte dein Züchter aber eigentlich auch wissen sollen.


                    Mfg
                    Sascha
                    Zuletzt geändert von Marc-N.; 19.10.2012, 05:59. Grund: Satzzeichen

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von Chamäleon21 Beitrag anzeigen
                      Ich habe eine Kotprobe zu einem Reprilienkundigen Tierarzt in Gießen gebracht und er hat gesagt das mein Tier top Gesund ist.
                      Das würde mich wundern, von einer einzigen Kotprobe kann man das kaum sagen . Zumal eine erste Kotprobe auch einen Parasitenbefall noch nicht ausschließt. Viele Parasitenstadien findet man nicht durchgehend im Kot, d.h. in einer Kotprobe nichts zu finden schließt nie Parasiten aus. Je mehr Kotproben man untersuchen lässt, desto höher ist aber auch die Wahrscheinlichkeit, dass "nichts gefunden" mit "endoparasitenfrei" gleichzusetzen ist.

                      Zitat von MaxMustermann
                      das ist ein klares Anzeichen für Vitamin bzw Calzium mangel.
                      Nö, ganz so klar ist das überhaupt nicht. Es kommt auch völlig ohne Mangelerscheinungen mal vor. Die Supplementierung des Chamäleons wäre aber nichtsdestotrotz interessant zu erfahren. Dazu wurde ja bisher nichts gesagt.

                      Sinnvoll wäre auch, die Pflanzen nicht in Töpfen im Terrarium unterzubringen, sondern in Bodengrund, d.h. z.B. eingebrachter Walderde. Darin gibt es auch keinen Dünger, der mitgeschossen werden kann.

                      Wurde denn inzwischen etwas an den schlechten Terrarienbedingungen verbessert? Belüftung rein, Lampen raus, Bepflanzung, mehr Äste, HQI dazu? Da würd ich mir deutlich mehr Gedanken drum machen.

                      Liebe Grüße
                      Alex
                      Zuletzt geändert von Alexl; 18.10.2012, 21:13.

                      Kommentar


                      • #26
                        Hallo ja das Chamäleon ist jetzt in einem sehr großen Terrarium mit 2 Seiten aus Gaze umd der Deckel ist mit Gaze bespannt.
                        Mein Jemenchamäleon bekkomt Korvimin und geraspelte Sepiaschalen.
                        Er ist jetzt auch in einem Terrarium wo er 2 Sonnenplätze hat und von denen ist einer drinnen mit Schutzgitter herum und 25 cm Abstand innen angebracht und einer außen.

                        Kommentar


                        • #27
                          Zitat von Chamäleon21 Beitrag anzeigen
                          ...
                          Er ist jetzt auch in einem Terrarium wo er 2 Sonnenplätze hat und von denen ist einer drinnen mit Schutzgitter herum und 25 cm Abstand innen angebracht und einer außen.
                          Hallo,

                          in einem Chamaeleonterrarium gehören keine Lampen. Dein Tier kann sich die schlimmsten Verbrennungen holen.

                          viele Grüße
                          Uwe Starke Huber

                          Kommentar


                          • #28
                            Hallo,

                            25 cm Abstand zu dem Schutzgitter ist zu wenig, das Tier wird irgendwann an das
                            Schutzgitter kommen, sich daran hochziehen, am Gitter sitzen und sich verbrennen.
                            All das kann natürlich auch passieren, wenn die Lampe außerhalb des Terrariums
                            angebracht ist und die Tiere sich an den ''Gazedeckel'' hängen. Hier würde ich, mangelnde Erfahrung vorausgesetzt, immer mal die Temperatur messen. Wenn man seine
                            eigene Hand dort hinhält und sich auch nach längerer Zeit nicht verbrennt, ist
                            das zumindest von der Temperatur her i.O. wird das aber so heiß das man seine Hand
                            dort nicht länger als 1 Minute hinhalten kann, dann muß die Lampe höher befestigt werden. Es sieht ja auch besser aus wenn man diese ziemlich unschönen
                            Drahtdinger nicht im Terrarium hängen hat.
                            Diese ewige Angst vor Darmverschlüssen durch aufgenommene ''Teile'' nervt.


                            thedarkside

                            Kommentar


                            • #29
                              Also mein Chamälwon schafft es nicht einmal ansatzweise an die lampe zu kommen weil die innere Lampe so angebracht ist ,dass das Chamäleon erst einmal schräg nach unten laufen muss damit es überhaupt unter die Lampe kommt und die innere ist nir eine 50W Lampe
                              und ich könnte meine Hand Stunden darunter legen weil es unter diese Wärmequelle maximal 28-29 Grad werden.
                              Auch ich als Anfänger weiß das sich die Tiere sehr stark verbrenne können und setzte sie auch keinen Gefahren aus ,also keine Angst.

                              LG Dominic

                              Kommentar


                              • #30
                                Zitat von Chamäleon21 Beitrag anzeigen
                                Also mein Chamälwon schafft es nicht einmal ansatzweise an die lampe zu kommen
                                gibts Beweisfotos? ;D

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X