Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein erstes Jemenchamäleon

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Erstens schaffen Chamäleons es immer (mal früher, mal später, aber zuverlässig immer), alle "garantiert unzugänglichen" Stellen im terrarium zu erreichen -ich spreche da aus Erfahrung. Und zweitens ist immer auch zu berücksichtigen, was bei einem Zungenschuss auf das Gitter oder durch das Gitter hindurch passieren kann.
    Drittens ist eine für das Tier seitliche Beleuchtungssituation unnatürlich und kann zu Blendungen und Stress führen.
    Viertens ist es daher wirklich wichtig, die Lampen ausser- und oberhalb des Beckedns anzubringen.

    Viele Grüße

    Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #32
      Hallo meinem kleinen Chamäleon geht es prächtig nur habe ich das Gefühl das der kleine Älter als 3 Monate ist ,weil wenn ich so beo Google lese wird erst ab einem Alter von 6 Monaten von einer Körperlänge von 10cm geredet!
      Meiner ist jetzt wie schon gesagt 3 Monate alt aber er ist schon 11,5 cm lang und wiegt 41 Gramm. Meint ihr das er wirklich 3 Monate alt ist?
      Achja er bekommt jeden Tag 5-7 Heimchen und jeden zweiten Tag einen Futtermisch ,also Mehlwürmer ,Steppengrillen ,kleine Schaben oder mittlere Heuschrecken. Davon gibt es dann drei Sorten. Zum Beispiel 3 mittlere Heuschrecken ,5 Mehlwürmer und 2 Steppengrillen oder eben anders gemischt aber natürlich ausgewogen und es wird mit Korvimin und zerkleinerter Sepiaschale bestäubt.

      LG Dominic

      Kommentar


      • #33
        Hallo Dominic

        Kannst du mal ein aktuelles Bild von deinem Tier zeigen? Vielleicht kann man dir dann mehr sagen. 11,5cm KRL sind schon ziemlich viel für 3 Monate.

        Zur Fütterung: Wenn du mittlere Grillen bzw. Heimchen fütterst, ist es ok, wenn's grosse sind find ich es zu viel. Ein schnelles Wachstum ist nicht unbedingt gesund.

        Was du aber gar nicht oder höchstens sehr selten geben solltest, sind Mehlwürmer und andere Larven wie Wachsmottenlarven und Zophobas. Mehr als 1-2 pro Monat sollten es nicht sein, da die viel zu "fett" sind. Mit deiner Fütterung von mehreren Stück alle zwei Tage schadest du deinem Tier!
        Lass lieber die Mehlwürmer sich verpuppen und füttere die fertigen Käfer, die sind ok.

        Gruss
        cham-sitter

        Kommentar


        • #34
          Ok ,danke cham sitter dann bekommt er nicht mehr so viele Mehlwürmer. Hier ist ein aktuelles Bild ,aber der Züchter meinte das das Chamäleon 2 Monate alt sei und jetzt sind es eben 3 Monate.
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.jpg
Ansichten: 2
Größe: 43,7 KB
ID: 1146078

          Kommentar


          • #35
            So mein kleiner hat sich gehäutet ,aber der Schwanz häutet sich nicht so wie er es sollte.
            Die Achwanzwurzel fängt sich zwar an zu häuten ,aber die Häutung des Schwanzes geht nur langsam voran. Ist das normal. Die Häutung selbst ist aber gut velaufen.

            Lg Dominic

            Kommentar

            Lädt...
            X