Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was für ein Gecko?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Salü

@RC-Atin

nun halt aber mal den Ball flach.
    In keinem deiner geposteten Links war die Rede davon, dass diese Tiere nicht in Privathand gehalten werden dürfen.
    Hast du alle nötigen Papiere, kannst du sie klar legal erwerben und legal halten.

Des weiteren wären deiner etwas wirren Ausführung nach dann alle gemeldeten Bestände in Privathand ja illegal?
    Wie kommst du bitte darauf?
    Es gibt hier in DE diverse Privathalter, die legale Nachzuchten dieser Tiere anbieten.
    Nachzuchten, die ordnungsgemäß gemeldet und dementsprechend registriert sind.
    Und die Haltung/der Erwerb eines dieser Tiere ist weder illegal noch verwerflich.

Dagmar
    Zuletzt geändert von Rhouwn; 18.01.2010, 08:48.
    lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
    Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Zitat von Rhouwn Beitrag anzeigen
      Salü

@RC-Atin

nun halt aber mal den Ball flach.
      In keinem deiner geposteten Links war die Rede davon, dass diese Tiere nicht in Privathand gehalten werden dürfen.
      Hast du alle nötigen Papiere, kannst du sie klar legal erwerben und legal halten.

Des weiteren wären deiner etwas wirren Ausführung nach dann alle gemeldeten Bestände in Privathand ja illegal?
      Wie kommst du bitte darauf?
      Es gibt hier in DE diverse Privathalter, die legale Nachzuchten dieser Tiere anbieten.
      Nachzuchten, die ordnungsgemäß gemeldet und dementsprechend registriert sind.
      Und die Haltung/der Erwerb eines dieser Tiere ist weder illegal noch verwerflich.

Dagmar
      Re-Salut,
      es mag ein paar Züchter geben, die das legal betreiben und amtliche Papiere haben, trotzdem ist es ein unding!(Der mir vorher nicht bekannt war)
      Aber nenne mir doch bitte einen dieser Züchter, da ich im Internet nicht viel Glück hatte mit dieser Suche. Habe eher Kleinanzeigen gefunden wo die Tiere verkauft werden.
      Das ist so wie die Blindschleiche in Terrarien zu züchten oder die Mantis Religiosa.
      Wieso versteht der Mensch es nicht, dass wenn er eine Tierart an den Rand der Ausrottung bringt, sie nicht einfach in Gefangenschaft "zurück-züchten" kann.
      Zuletzt geändert von RC-Atin; 18.01.2010, 09:13.

Kommentar

So, nun kommt die Zeit sich gemütlich zurückzu lehnen und sich das ganze anzuschauen.
        Nur am Rande: Die zweiten Echsen, die ich jemals hielt waren Smaragdeidechsen. Die ersten Mauereidechsen. Ganz legal. Mit Papieren und als Anfänger. Nachzuchten sogar im Aquarium.
        Jetzt wird es aber bunt, was? ( Warum gibt es eigentlich keinen Smiley, der eine hübsche heile Welt zerstört?)
        ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

oh man, ich muss schon sagen...
          Ich habe hier so häufig gelesen, von wegen so natürlich wies geht, das Terrarum desto größer, desto besser und dann soetwas....
          Da bin ich schwer enttäuscht. Ich hatte von den Leuten hier eine hohe Meinung, aber wenn ich soetwas lese... nun ja ist sie nicht mehr so hoch ^^"...
          Gerade von euch hätte ich erwartet, das ihr gegen soetwas seid und es verteufelt.
          Das man sich tropische Tiere aus Nachzuchten hält(die nicht vom aussterben bedroht sind), hatte ich da eher im Sinn....
          ...aber nicht einheimische Arten die strengstens geschützt werden(auch wenn es sich um Nachzucht handelt, aber auch die Elterntiere stammen doch irgendwo her?!?)....
          Zuletzt geändert von RC-Atin; 18.01.2010, 09:26.

Kommentar

Smaragdeidechsen sind einfach zu halten und zu vermehren und dabei auch noch sehr produktiv und inzuchtunanfällig. Es gibt keinen Grund, die seit Jahrzehnten etablierten legalen Terrarienbestände durch illegale Wildfänge aufzufrischen.
            Wir alle hier sind natürlich strikt gegen das illegale Einfangen und verteufeln das.
            Ich bezweifel aber sehr stark, dass das in signifikantem Maß passiert.
            Sicher gibt es immer irgendwo Leute, die heimische Amphibien und Reptilien illegal fangen, halten und evtl auch verkaufen. Aber Aufwand und Risiko sind groß, potentielel Strafen drakonisch und der erzielbare Geldgewinn minimal. Daher bezweifel ich stark , dass wir hier ein ernstes Problem haben.
            Eher schon eines, wenn unerwartet erfolgreiche Eidechsenzüchter Tiere, die sie nicht loswerden einfach aussetzen.
            Es ist nämlich kein Problem, mehr Smaragdeidechsennachzuchten zu produzieren als der Markt aufnimmt.
            Die Zahl interessierter Halter ist nämlich klein. Sind halt nicht exotisch oder teuer genug.

Gruß

Ingo
            Zuletzt geändert von Ingo; 18.01.2010, 09:53.
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
              Die Zahl interessierter Halter ist nämlich klein. Sind halt nicht exotisch oder teuer genug.
              Aber das ist es doch gerade was mich wurmt.
              Tropische Tiere kann man nicht so beobachten(bei uns in der freien Wildbahn)
              aber Smaragdeidechsen schon, deshalb sollte man eher in die Natur gehen und sie beobachten, als sie in Terrarien zu halten.
              Wir haben (noch) die Möglichkeit sie in der Wildbahn zu sehen...
              Warum soll ich ein Tier in Gefangenschaft halten, wenn ich es genauso gut auf der Wiese beobachten kann...
              Und ich bin entsetzt, weil ich bis jetzt nicht wusste, das man diese Tiereauch in Terrarien hält...
              Demnächst muss ich auch nich lesen, dass man das auch mit Blindschleichen machen kann....
              Zuletzt geändert von RC-Atin; 18.01.2010, 10:10.

Kommentar

Salü

das hat jetzt zwar nichts mit Heimischen Eidechsen zu tun, aber:
                was meinst du, woher die Elterntiere ALLER tropischen/exotischen Reptilien herkommen?
                Das waren alles einmal Wildfänge!
                Die hat keiner Gebacken, sondern sie wurden auch einfach eingesammelt.

Ebenso halten einige Blindschleichen, Kreuzottern, ect.
                Und das sogar absolut legal, welch ein Graus-

Warum soll ich ein Tier in Gefangenschaft halten, wenn ich es genauso gut auf der Wiese beobachten kann...
                Warum irgendein Tier in Gefangenschaft halten?
                Das ist eine Grundsatzdiskussion alla PETA.
                Dafür sollte man eher einen eigenen Thread aufmachen, denn es passt nicht zu diesem Thema hier.

lg Dagmar
                lg Dagmar

Kommentar

Salü
                  das hat jetzt zwar nichts mit Heimischen Eidechsen zu tun, aber:
                  was meinst du, woher die Elterntiere ALLER tropischen/exotischen Reptilien herkommen?
                  Das waren alles einmal Wildfänge!
                  Aber stehen die unter stregem Naturschutz?

Kommentar

Soll ich dir mal ein paar aus der Liste der WA I / WA II und Anhang A bzw. B Arten geben?

Alleine alle Pythons und Boas sind Artengeschützt, teilweise auch streng geschätzte A-Arten, Landschildkröten sind geschützt, manche Wasserschildkröten, manche Amphibien, Chamaeleons, ect...

Und für mich macht es keinen Unterschied, ob es sich dabei um einheimische oder exotische Tiere handelt, egal ob geschützt oder nicht geschützt, sie stammen alle von WF ab.

lg Dagmar
                    Zuletzt geändert von Rhouwn; 18.01.2010, 10:33.
                    lg Dagmar

Kommentar

Alleine alle Pythons
                      *grins das sag mal den Amis, die haben ziemliche Problem mit den Tieren^^
                      Is ja ok, ich sag dazu ja auch nichts mehr. Ich habe meine Meinung und ihr habt Eure.
                      PEACE okay?

Ich empfehle im Takydromus Sexlineatus, weil nehmen wir den schlimmsten Fall an und du machst etwas richtig falsch, ist der Ärger hierbei geringer, als bei Tieren, die du 2xMal im Jahr melden musst.
                      lg

Kommentar

weil nehmen wir den schlimmsten Fall an und du machst etwas richtig falsch, ist der Ärger hierbei geringer, als bei Tieren, die du 2xMal im Jahr melden musst.
                        Und wer etwas derart falsch macht, dass er mit Ärger rechnen muss, der hat es nicht anders verdient
                        In dem Falle sind beide Tiere gleich viel wert, nämlich ein Leben.

Macht man sich vorher schlau, so kann man beinahe alle Tiere halten, für die man sich interessiert. Und das, ohne verheerende Fehler zu machen.
                        Dafür ist je die Vorbereitungszeit und die Informationsbeschaffung da.

lg Dagmar
                        Zuletzt geändert von Rhouwn; 18.01.2010, 11:41.
                        lg Dagmar

Kommentar

Und wer etwas derart falsch macht, dass er mit Ärger rechnen muss, der hat es nicht anders verdient
                          In dem Falle sind beide Tiere gleich viel wert, nämlich ein Leben.
                          Macht man sich vorher schlau, so kann man beinahe alle Tiere halten, für die man sich interessiert. Und das, ohne verheerende Fehler zu machen.
                          Dafür ist je die Vorbereitungszeit und die Informationsbeschaffung da.
                          lg Dagmar
                          Damit hast du vollkommen Recht, deswegen sag ich ja auch schlimmste Fall.
                          Bei mir ist es passiert, das mein Takydromus-Weibchen gestorben ist...Hatte 2 Tiere 1 1/2 Jahre und alles ging gut und über Weihnachten habe ich mir anscheinend Flagellaten übers Futter ins Terrarium geholt und es ist gestoren...
                          Hab sogar besonderes Pech, das Weibhcne hatte ursprünglich ein Männchen bei sich. Die beiden haben sich prima verstanden und dann hat das Männchen eine Entzündung am Maul bekommen(Der Kiefer war beim Kauf schon ganz leicht deformier an der Seite, was mir aber erst später auffiel).
                          Beim Tierarzt habe ich eine Augensalbe(stand jedenfalls drauf) dafür bekommen, doch das Männchen wurde immer schwächer und verstarb...
                          Bis heute mache ich mir Vorwürfe deswegen...
                          Ab und zu steckt ma nda nicht drin..

p.s. aber ich bin kein Idi, habe vorher schon Mantiden großgezogen....
                          Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 18.01.2010, 13:22. Grund: Verniedlichung - Forenregeln!

Kommentar

Also ich ba da mal ne frage, ich hab mal vor einigen jahren eine echse draussen gesehen, die grün war und um einiges grösser als eine smaragdeidechse? Gibt es überhaupt in mitteleuropa so eine echse?

Kommentar

Zitat von misterdonut5 Beitrag anzeigen
                              die grün war und um einiges grösser als eine smaragdeidechse? Gibt es überhaupt in mitteleuropa so eine echse?
                              Gegenfragen:
                              Wie groß ist für dich eine Smaragdeidechse?
                              Wo hast du sie gesehen?
                              Welchen Reverenzpunkt hast du als vergleich benutzt?
                              (Manche Dinge erscheinen größer/kleiner als sie sind^^)

Und um deine nächste Frage vorneweg zu nehmen: Nein, du kannst die nicht im Terrarium haltenooh:

Kommentar

Zitat von misterdonut5 Beitrag anzeigen
                                Ich möchte mir gerne ein neues Haustier zulegen. Nach unzähligen Hamstern entschied ich mich für ein Reptil, da ich auch schon andere Leute kenne die eins Besitzen. Allerdings hab ich nicht sehr viel Erfahrung, aber am liebsten hätte ich ein Tokeh. Allerdings weis ich nicht wie gross der Käfig sein muss, und was man alles für Lampen und anderes benötigt. Kann mir jemand helfen?
                                Hallo alle zusammen,

ich möchte mich nicht groß in diese Diskusion einmischen hab da aber zwei Fragen die mir seit dem Anfang ein bisschen auf den Nägeln brennen (schwäbisches Sprichwort).

1. wieviele Hamster sind unzählige?
                                2. warum nach den Hamstern ein Reptil? Die sind doch eigentlich schwerer zu halten, oder?

Mit neugierigen Grüßen.

Jens

Kommentar

Lädt...
                                X