Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kronengecko-Jungtier leidet unter fortgeschrittener Rachitis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kronengecko-Jungtier leidet unter fortgeschrittener Rachitis

Ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich hoffe, jemand kann mir helfen mit meinem neuen Kronengecko.
    Kurz zu mir: habe zuvor Leopardgeckos gezüchtet und halte auch noch andere Reptilien, bin also kein kompletter Anfänger.

Zur Situation:
    Habe heute ein adultes Pärchen Kronengeckos erworben, mein Händler gab mir ein Jungtier umsonst hinzu, mit der Bitte, mich um dieses zu kümmern, da es unter Rachitis leidet und er es zeitlich nicht schafft, sich vollkommen der Behandlung zu widmen.
    Das Jungtier leidet leider bereites unter einer fortgeschrittenen Rachitis, wie ich eben feststellen musste.
    Sein Unterkiefer ist leider bereits recht weich und das Tier verweigert natürlich jegliche Nahrungsaufnahme. Habe nun mit Hilfe einer Pipette versucht, dem Tier die nötigen Vitamine zu verabreichen, doch das lief relativ erfolglos ab. Das Jungtier schüttelt sich nur und nimmt somit wohl fast kein Vitamine auf...
    Würde es helfen, mit Hilfe einer erhöhten UV-Strahlung dem Tier die nötigen Vitamine zukommen zu lassen?
    Momentan sitzt der Kleine bei mir in Quarantäne auf Zewa...
    Ich hoffe, jemand hier kann mir damit helfen und bedanke mich mal im Voraus für jeden hilfreichen Ratschlag!

Hi
    Bring das Tier zu einem TA und lass es von seinen Schmerzen erlösen, alles andere ist Tierquälerei. Rachitis in diesem Stadium ist m.E. nicht mehr zu stoppen, zumal das Tier mit einem weichen Unterkiefer kaum mehr ans Futter gehen wird. Wenn doch, wird es nie mehr eine vertretbare Lebensqualität erreichen.

Gruss Dieter

Kommentar

Leider ist das Tier soeben verstorben...
      Aber wahrscheinlich war es auch besser so, es schien sich ja schon sehr lange damit gequält zu haben, aber wie oben bereits erwähnt hätte ein TA wohl auch nichts anderes unternehmen können, als das arme Tier zu erlösen...
      Es ist nur einfach so schade, weil es noch so jung war... einem größeren Kronengecko wäre vielleicht noch zu helfen gewesen...
      Danke für die Antwort an Fritzli auf jeden Fall...

Kommentar

Moin Grus an deinen Händler

Kommentar

Versorgst du die Elterntiere denn mit nötigen Präparaten und UV?

Tut mir leid wegen dem Kleinen

Kommentar

Hallo,

mich würde mal interessieren wieviel du für die Kronengeckos bezahlt hast ?
            Was die auf Börsen kosten ist mir bekannt aber was nehmen denn
            sog. Tierhändler dafür ?

thedarkside

Kommentar

Naja, der Preis wurde mir mit 150 Euro für 1.1 als sehr günstig beschrieben (für beide Tiere) und ich muss aber auch sagen, dass der Händler mir in der Vergangenheit eher positiv aufgefallen war (bietet z.B. ausschließlich deutsche Nachzuchten an). Das soll keineswegs heißen, dass ich ihn damit in Schutz nehme. Aber ich bin der Meinung, dass der Kleine bei ihm wohl eher noch länger gelitten hätte und dieser Gedanke stimmt mich fast noch trauriger als der eigentliche Verlust des Tieres...

Für ausreichend Mineral und Vitaminversorgung für die beiden ist natürlich gesorgt und beide sind auch in einem optimalen Zustand.

Kommentar

Tja, dann ging es noch schneller als ich gedacht habe, tut mir leid. Aber ich versichere dir, dass ein Jungtier im beschriebenen Zustand erfahrungsgemäss praktisch keine Überlebenschance hat. Dass es überhaupt soweit kommen konnte, spricht nicht gerade für deinen Händler, ist bei Händlern aber leider immer wieder zu beobachten. Da gilt nur der gute Rat, Tiere wenn immer möglich direkt beim seriösen Züchter zu kaufen, und den Zwischenhandel, dem es in der Regel ausschliesslich um die Kohle geht, auszulassen.
                Den beiden andern Tieren, die vermutlich auch nicht viel besser gepflegt wurden, würde ich nebst einer gesunden Ernährung und der Kalziumversorgung regelmässig UV-B zur Verfügung stellen, um allfällige Defizite punkto Knochenstruktur zu korrigieren, bevor es auch bei ihnen zu sichtbaren und irreparablen Schäden kommt.

Gruss Dieter

Kommentar

Welche uv-b Quelle würdest du denn als empfehlenswert erachten? Man hört ja immer wieder, dass Kronengeckos keine wirkliche UV-Beleuchtung benötigen würden, aber nach diesem traurigen Vorfall möchte ich in diesem Punkt auf jeden Fall auf Nummer sicher gehen. Also, gibt es da bestimmte Röhren oder Strahler, die sich besser eignen?
                  Nochmals danke für deinen Rat, Fritzli.

Kommentar

Solar Raptor!

Kommentar

geht es eventuell etwas präziser? ist eine röhre (aufgebracht über dem Terrarium, also über der Gaze) besser als ein Strahler?

Kommentar

Zitat von ambanja Beitrag anzeigen
                        Solar Raptor!
                        Für Kronengeckos?
                        Man kann sie auch in einen Backofen stecken.

Zitat von thelizardking Beitrag anzeigen
                        geht es eventuell etwas präziser? ist eine röhre (aufgebracht über dem Terrarium, also über der Gaze) besser als ein Strahler?
                        ...wenn dann uv-anteil nicht die volle dröhnung.
                        Zuletzt geändert von lugubris; 20.06.2012, 20:36.

Kommentar

Hi
                          Bei meinen Uroplaten habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie es nicht besonders lieben, wenn man ihnen 100'000 Lux an den Kopf schmeisst und sie sich daher immer auf die Rückseite des Stammes zurückziehen, wenn man sie mit einer hellen Metalldampflampe bestrahlt. Zudem geben diese Lampen gerade für nachtaktive Waldbewohner etwas sehr viel UV-B ab. Bessere Erfahrungen habe ich mit Mischlichtlampen gemacht, die einerseits weniger UV-B abgeben und andererseits auch bezüglich Beleuchtungsstärke eher den Verhältnissen im Wald entsprechen. Ich bestrahle die Tiere deshalb etwa einmal die Woche für eine Stunde mit einer 100W-Powersun. Diese Lampe hat den Vorteil, dass sie einen sehr grossen Abstrahlwinkel besitzt, wodurch einerseits praktisch das gesamte Becken bestrahlt wird und es andererseits lokal nicht zu zu hoher UV-B-Strahlung kommt, angepasster Abstand natürlich vorausgesetzt.

Gruss Dieter

Kommentar

Ok, aus deiner sarkastischen Antwort schließe ich, dass eine Röhre wohl besser geeignet wäre

Wie hoch sollte der uv-Anteil denn sein?

Kommentar

Hmm ok Fritzli, ist das dann eine Röhre von Powersun? Vielleicht gibt´s ja auch was schwächeres von denen? Also weniger als 100 Watt?

Kommentar

Lädt...
                              X