Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kronengecko-Jungtier leidet unter fortgeschrittener Rachitis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kronengecko-Jungtier leidet unter fortgeschrittener Rachitis

Ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich hoffe, jemand kann mir helfen mit meinem neuen Kronengecko.
    Kurz zu mir: habe zuvor Leopardgeckos gezüchtet und halte auch noch andere Reptilien, bin also kein kompletter Anfänger.

Zur Situation:
    Habe heute ein adultes Pärchen Kronengeckos erworben, mein Händler gab mir ein Jungtier umsonst hinzu, mit der Bitte, mich um dieses zu kümmern, da es unter Rachitis leidet und er es zeitlich nicht schafft, sich vollkommen der Behandlung zu widmen.
    Das Jungtier leidet leider bereites unter einer fortgeschrittenen Rachitis, wie ich eben feststellen musste.
    Sein Unterkiefer ist leider bereits recht weich und das Tier verweigert natürlich jegliche Nahrungsaufnahme. Habe nun mit Hilfe einer Pipette versucht, dem Tier die nötigen Vitamine zu verabreichen, doch das lief relativ erfolglos ab. Das Jungtier schüttelt sich nur und nimmt somit wohl fast kein Vitamine auf...
    Würde es helfen, mit Hilfe einer erhöhten UV-Strahlung dem Tier die nötigen Vitamine zukommen zu lassen?
    Momentan sitzt der Kleine bei mir in Quarantäne auf Zewa...
    Ich hoffe, jemand hier kann mir damit helfen und bedanke mich mal im Voraus für jeden hilfreichen Ratschlag!

Hi
    Bring das Tier zu einem TA und lass es von seinen Schmerzen erlösen, alles andere ist Tierquälerei. Rachitis in diesem Stadium ist m.E. nicht mehr zu stoppen, zumal das Tier mit einem weichen Unterkiefer kaum mehr ans Futter gehen wird. Wenn doch, wird es nie mehr eine vertretbare Lebensqualität erreichen.

Gruss Dieter

Kommentar

Leider ist das Tier soeben verstorben...