Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kronengecko-Jungtier leidet unter fortgeschrittener Rachitis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Fritzli Beitrag anzeigen
    Bessere Erfahrungen habe ich mit Mischlichtlampen gemacht

Gruss Dieter

Kommentar

Zitat von thelizardking Beitrag anzeigen
      Hmm ok Fritzli, ist das dann eine Röhre von Powersun? Vielleicht gibt´s ja auch was schwächeres von denen? Also weniger als 100 Watt?
      Narva Biovital...
      Oder diverse Spots mit geringem Uv-Anteil.
      Bei einer ausreichenden (bzw. sehr guten)Vitamin und Nährstoffversorgung (auch der Futtertiere, durch füttern vorm füttern auch god loading genannt) sind Uv-Lampen bei Kronengeckos aber nicht zwingend nötig.
      Wenn dann Uv-Anteil und nicht gleich eine Osram Vitalux 300W Powersun.

@Ambanja, was hast du denn schon für mögliche gesundheitliche Besserungen oder spät Folgen deiner Power Lampe gesehen?
      In den ja jetzt schon fast 7 langen Monaten (fast ne Ewigkeit.) Haltungs- Erfahrung, in den man sehr viele Langzeit Erfahrungen sammeln kann.
      Augenprobleme durch dauer Bestrahlung, Hautschäden o.ä.….
      Puh ich werde wohl nie Hautkrebs kriegen…18 1/2 Jahre lang ohne; jetzt kann ich definitiv sagen: Nein, UV strahlen können beim Menschen keinen Krebs auslösen.

Kommentar

Ok, vielen dank auf jeden Fall für eure Tipps!
        Eine Frage stellt sich mir aber noch: Wie hoch sollte der UV-Anteil der Lampe denn sein, also der gemessene Wert in etwa?

Kommentar

Naja, das mit dem Messen ist so eine Sache, denn wer misst, misst Mist. Wenn bei den Tieren so um die 50 - 100 µW/cm2 (gemessen mit dem Solarmeter 6.2) ankommen, dürfte das schon etwa passen.

Gruss Dieter

Kommentar

Jaja Julian, Langzeiterfahrungen habe ich nicht, dafür sind hier andere zuständig. In meinen großen Gesellschaftsbecken hängen die SolarRaptor (100/180/60)! In dem kleineren Terrarium für den anderen Kronengecko hängt nur eine ReptiGlo. Trotzdem bin ich von UV überzeugt,auch wenn dich das Thema wie in anderen Foren gelesen sehr strapaziert!

Kommentar

Zitat von ambanja Beitrag anzeigen
              die SolarRaptor (100/180/60)! In dem Terrarium !
              Das hört schon ein mal anders an.

Zitat von ambanja Beitrag anzeigen
              . Trotzdem bin ich von UV überzeugt,auch wenn dich das Thema wie in anderen Foren gelesen sehr strapaziert!
              Ich vertrete halt meinen Standpunkt.
              Und bei mir sind die Tiere schon mehrere Jahre und teilweise aufgewachsen; ohne Uv-licht.
              Gut ernährte Futtertiere und supplimentieren....

Kommentar

Also ich werde dann wohl eine UV-Röhre anbringen, wenn sie auch nicht die ganze Zeit im Betrieb sein wird, denn sicher ist sicher. Die Erfahrung mit dem Jungtier lehrte mich das, obwohl ich mir da ja wahrscheinlich nicht die Schuld für geben kann.

Zumindest die adulten Tiere fühlen sich sichtlich wohl in ihrem Terra; das Männchen hat sich letzte Nacht anstandslos gehäutet und auch Früchtebrei wurde aufgenommen!

Kommentar

Hi
                  Wenn du lieber Leuchtstoff-Lampen einsetzen willst, empfehle ich dir diesen Bericht: Eye problems with some high UVB fluorescent compact lamps and tubes .

Gruss Dieter

Kommentar

Also ich werde dann wohl eine UV-Röhre anbringen, wenn sie auch nicht die ganze Zeit im Betrieb sein wird, denn sicher ist sicher. Die Erfahrung mit dem Jungtier lehrte mich das, obwohl ich mir da ja wahrscheinlich nicht die Schuld für geben kann.

!
                    Rachitis kann viele Gründe haben und auch trotz uv-Licht kann es auftreten.
                    Nicht ausgeglichenes Phosphor-Calcium Verhältnis, zu wenig suppliment, zu viel,
                    zu schnelles Wachstum ........

Kommentar

Zitat von lugubris Beitrag anzeigen
                      durch füttern vorm füttern auch god loading genannt
                      Das würde mich jetzt noch etwas genauer interessieren, mit was und wie füttert man einen Gott?
                      Jungfrauen könnte ich mir denken. :ggg:

Kommentar

Zitat von swagman Beitrag anzeigen
                        Das würde mich jetzt noch etwas genauer interessieren, mit was und wie füttert man einen Gott?
                        Jungfrauen könnte ich mir denken. :ggg:
                        Wie wird dieser Pseudofach Ausdruck geschrieben...?
                        Gut-loading,oder?

Kommentar

Zitat von lugubris Beitrag anzeigen
                          Wie wird dieser Pseudofach Ausdruck geschrieben...?
                          Gut-loading,oder?
                          Hallo,

das Wort - Gut - ist in diesem Fall das englische Wort für Darm !!!!

thedarkside

Kommentar

Zitat von Thedarkside Beitrag anzeigen
                            Hallo,

das Wort - Gut - ist in diesem Fall das englische Wort für Darm !!!!

thedarkside
                            Ja ich weiß.....

Kommentar

Hallo,
                              Habe mir jetzt eine UV-Röhre von JBL (genauer: JBL Reptile Sun Jungle T8 15 Watt) besorgt. Die UV-Stärke ist mit 0,5% UVB und 2% UVA angegeben.
                              Könnte dies für meine Tiere angemessen sein?

Kommentar

Hallo,
                                Habe mir jetzt eine UV-Röhre von JBL (genauer: JBL Reptile Sun Jungle T8 15 Watt) besorgt. Die UV-Stärke ist mit 0,5% UVB und 2% UVA angegeben.
                                Könnte dies für meine Tiere angemessen sein?
                                Guck am besten mal nach Testergebnissen, da gab es letztens mal was, hab den Link gerade nicht vor liegen.
                                Da stand, wie viell output tatsächlich an Uv da ist.

Müsste reichen.

Kommentar

Lädt...
                                X