Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kronengecko-Jungtier leidet unter fortgeschrittener Rachitis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Habe jetzt hier in den Foren nichts genaues gefunden, aber ich vertraue mal auf die ungefähren Angaben, die der Hersteller auf der Verpackung macht.
    Hast du denn Erfahrung mit genannter Beleuchtung? Hältst du die UV-Abgabe für in Ordnung im Bezug auf meine Kronengeckos?

Kommentar

Zitat von thelizardking Beitrag anzeigen
      Hast du denn Erfahrung mit genannter Beleuchtung?
      Zitat von lugubris Beitrag anzeigen
      Ich vertrete halt meinen Standpunkt.
      Und bei mir sind die Tiere schon mehrere Jahre und teilweise aufgewachsen; ohne Uv-licht.

Zitat von thelizardking Beitrag anzeigen
      Hältst du die UV-Abgabe für in Ordnung im Bezug auf Kronengeckos?
      .... voll und ganz.

Kommentar

Na dann ist alles klar, sorry, hätte deine alten Posts noch mal lesen sollen:ups:
        Danke mal wieder für die schnelle Hilfe!

Kommentar

UV Beleuchtung ist bei Kronengeckos durchaus sinnvoll. Wenn die UV-Bleuchtung richtig angebracht wird. Immer ausserhalb, über dem Becken durch zb Drahtgaze vom Becken getrennt, besteht auch keine Gefahr die Augen zu schädigen.

Die meisten meiner Tiere sonnen sich tagsüber im oberen Bereich des Beckens, anstatt dunkle Verstecke aufzusuchen. Ja man kann die Tiere auch gänzlich ohne Beleuchtung bei richtig supplementierter Ernährung in Plastikboxen auf Eikarton halten und vermehren. Die Frage ist nur was man als artgerecht oder tiergerecht ansieht. Ich unterstelle nicht, dass manche hier es so machen, ich will damit nur zum Ausdruck bringen, dass man die Tiere auf unterschiedlichste Art "erfolgreich" halten und vermehren kann....
          In anbetracht der beschriebenen Lebensweise in der Natur ist davon auszugehen dass die Tiere auch dort signifikanter UV-Einwirkung ausgesetzt sind. Die relativ starke Anfälligkeit für "Rachitis" in Gefangenschaft unterstützt diese These.

Ich habe bei allen meinen Rhacodactylusbecken T8 oder T5 UV-Röhren (mit 5% UV-B Anteil) im Einsatz.

lg

Ingo

Kommentar

Zitat von lugubris Beitrag anzeigen
            Guck am besten mal nach Testergebnissen, da gab es letztens mal was, hab den Link gerade nicht vor liegen.
            Da stand, wie viell output tatsächlich an Uv da ist.

Müsste reichen.
            ...ich verlasse mich nicht auf das, was auf der Verpackung aufgedruckt ist... stattdessen hab ich mir ein UV-Messgerät gekauft und messe selber nach und justiere daraufhin den Abstand der Lampen (zumindest derer, die über den Terrarien hängen, es gibt wirklich große Unterschiede!!)

...ich kann diesen Bericht nur empfehlen: http://tierarzt-schwelm.de/uploads/p...enfassung-.pdf

LG Ulli

Kommentar

Lädt...
            X