Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

An alle jungen Schildkrötenfreunde!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• An alle jungen Schildkrötenfreunde!

Hallo,

Dies ist ein Aufruf an alle jüngeren Schildkrötenfreunde/halter und die, die es noch werden möchten! Auf der diesjährigen Jahrestagung der DGHT in Lünen machte ich die Bekanntschaft von Bernd Wolff, dem Leiter der AG-Schildkröten. Wir stellten fest, dass auf der Tagung nur sehr wenige junge Besucher zu finden waren, was auf den letzten Jahrestagungen der AG-Schildkröten leider nicht anders war. Dies finden wir äußerst schade! Wir fragen uns, woran es liegen kann, dass die Tagungen von Jugendlichen so mäßig besucht werden. Darum möchten wir uns hier einmal an alle jüngeren Schildkrötenfreunde, ob Mitglied der DGHT, der AG-Schildkröten oder Nichtmitglieder, wenden und fragen, was wir tun können, um die Tagungen der DGHT oder auch der AG-Schildkröten speziell für euch interessanter zu machen. Gerne würden wir auch eventuelle Gründe erfahren, die euch vom Besuch der angebotenen Veranstaltungen abhalten. Und wenn ihr ansonsten irgendwelche Wünsche, Anregungen oder Ideen habt, was man auf die Beine stellen könnte, seid ihr hiermit herzlich dazu aufgerufen, euch zu Wort zu melden. Also, zögert nicht, all eure Ideen und Gedanken oder einfach nur Bekundungen von Interesse an Homopus@web.de zu schicken! Wir freuen uns über jede E-Mail und antworten so schnell wir können :-)

Mats Blohm & Bernd Wolff

Hauptinteressen: Tropische Landschildkröten und die Herpetofauna des südlichen Afrikas

Re: An alle jungen Schildkrötenfreunde!

Hallo Mats

Ich finde es schon mal sehr erfreulich, dass Du Dich für dieses Thema so engagierst, da Du selbst ja auch zu den "jüngeren Leuten" gehörst, aber für Dein Alter eine resepktable Portion Wissen und Engagement mitbringst. Echt super!

Um einmal so ganz allgemein zu dem Thema Stellung zu nehmen, möchte ich dazu folgendes anmerken: Ich arbeite nun seit über 20 Jahren im Zoofachhandel und habe in dieser Zeit eine ganze Menge Kinder und Jugendliche in ihrem Hobby mit Tieren begleitet. Ich stelle einfach grundsätzlich fest, dass wir im Moment ein Zeitalter der Technik haben. Handy, PC, Gameboy und andere elektronische "Spielsachen" haben die althergebrachten Dinge bei den größeren Kindern ab 8 - 10 Jahren weitgehend abgelöst. Die dreijährige Tochter meiner Freundin lernt schon mit einem Handy umzugehen, wenn auch noch eher spielerisch und heutzutage bringt ein Drittklässler seinen Beitrag zur Schülerzeitung auf Diskette in die Schule! Zu meiner Zeit in der dritten Klasse gab es noch nicht mal so ein Ding, das man heute PC nennt. Folgedessen verbringen die Kinder und Jugendlichen heutzutage wesentlich mehr Zeit vor einem Bildschirm im weitesten Sinne, als sie mit einem Haustier oder vor einem Terrarium verbringen würden. Ich stelle dabei fest, dass erst die Leute ab ca. Mitte bis Ende zwanzig ganz langsam wieder in Richtung Natur zurücktendieren, nämlich dann, wenn sie mit dem ganzen Technikkram genug haben. Das Interesse von Kindern und Jugendlichen in der heutigen Zeit an der Natur ist nach meinen Beobachtungen vergleichsweise gering. In dem Alter, wo ich damals Salamander, Eidechsen, Heuschrecken und Regenwürmer nach Hause schleppte, sitzen die Kids nun vor einem Computer. Ich denke daher, es kommt nicht von ungefähr, wenn der "Nachwuchs" in naturorientierten Vereinen zu wünschen übrig lässt. Vielleicht sollte man bei den Tagungen für die Jugendlichen eine Multimediashow vom Feinsten anbieten, damit man ihr Interesse wieder eher weckt Ein "klassischer" Vortrag über die Haltung und Pflege von Schildkröten lockt diese Altersklasse sicher nicht hinter ihrem PC-Ofen hervor.

Schöne Grüsse

Eva

Kommentar

Hallo Eva,

Lange nichts voneinander gehört. Danke für die netten Worte :-)
      Ja, es ist wohl tatsächlich so, dass in der heutigen Gesellschaft das Interesse der Jugendlichen und Kinder deutlich anders als früher ist, selbst ich empfinde schon einen merklichen Unterschied zwischen der Zeit, wo ich "Kind" war, und heute, wenn ich z.B. die Schulkameraden meines kleinen Bruders sehe, auch wenn ich erst 17 bin. Aber es gibt auch Ausnahmen! Weil ich mir so sicher bin, dass es diese gibt, hier die Bitte, aus dem Dunkeln herauszutreten. Ich hatte auch ein wenig Hemmungen, als ich zu meiner ersten Schildkrötentagung 2002 gefahren bin, aber es lohnt sich wirklich und auch die Jahrestagung der DGHT dieses Jahr war toll und hat mir eine Menge gebracht. Inzwischen stellen diese Veranstaltungen die Highlights in meinem Kalender dar. Auch wenn oder gerade weil man noch nicht lange dabei ist und meint, man habe noch keine große Ahnung von Schildkröten, sind solche Tagungen wunderbar, um Informationen zu bekommen und vor allem neue Kontakte zu knüpfen. Vielleicht fühlt sich ja irgendjemand angesprochen, ich hoffe auf viele Mails :-). Was man dann genau umsetzen kann, wird sich dann ja zeigen und bedarf sicher der Hilfestellung vieler.

Viele Grüße

Mats
      Hauptinteressen: Tropische Landschildkröten und die Herpetofauna des südlichen Afrikas

Kommentar

Hallo Mats

Du hast recht: es gibt diese Ausnahmen, ich kenne einige davon.

Deshalb drücke ich Dir ganz fest die Daumen für Deinen Plan.

Schöne Grüsse

Eva

PS: Also Jungs und Mädels, traut Euch und meldet Euch bei Mats, das ist nämlich ganz ein netter Kerl

Kommentar

Hallo
          Also, ich denke es stimmt sicher, die ein großteil der jugendlichen nix mehr für haustiere übrig hat und lieber vor dem pc o.ä. sitzt.
          Ich (17 Jahre) bin da wohl eher ne ausnahme.
          Ich halte zwar keine Schildkröten, aber zzt. 3 Vogelspinnen, 2 Aquarien, 1 Wellensittich, Viele Hühner, das macht mir tausend mal mehr spaß !
          mfg
          johannes

Kommentar

Hi,
            Ausnahmsweise eine Antwort off topic:
            Der Wellensittich braucht zwingend mindestens 1 Artgenossen, wenn Du ihm ein artgerechtes Leben bieten willst.
            Es sind Schwarmvögel, auch wenn er zahm ist und Du Dich viel mit ihm beschäftigst, ist das niemals ein Ersatz für den Kontakt mit Artgenossen, es ist vielmehr Fehlprägung auf einen vermeintlichen Partner, der dem armen Ding niemals das bieten kann, was er erwartet.
            Spreche aktuell aus eigener Erfahrung, habe die Konsequenz gezogen und den Singlevogel (schweren Herzens) abgegeben - natürlich in einen Schwarm.
            Servus Barbara

Kommentar

Erstmal hallo alles zusammen,

Ich bin 17 und mir machts richtig Spaß Schildkröten zu halten. Ich denke, dass ich auch verantwortlich mit den Tieren umgehe. Ja auch ich sitze gerne vorm PC lese gerne und schaue gerne Filme usw. Aber viel schöner und genauso interessant ist est stundenlang Schildkröten zu beobachten.
              Warum besteht kein Interesse für diese Tagungen? Erstmal höre ich jetzt das erste mal davon. Wo sind diese Vorträge? Wie weit muss ich fahren? Lohnen die sich? Mir fehlen jegliche Infos. Und dann denke ich, dass es relativ wenige Schildkrötenhalter in meinem Alter gibt. Ich denke auch Hund und Katze sind für die meisten anspruchsvoll genug, da können sie weniger kaputt machen...

Also wär schön wenn mir jemand ein paar Infos zu solchen Veranstaltungen geben könnte

Kommentar

Hallo,

Also erstmal vielen Dank an die, die sich bisher gemeldet haben! Da schon jetzt deutlich wurde, dass wohl auf jeden Fall ein Mangel an Informationen über die Tagungen besteht und noch viel mehr auf sie aufmerksam gemacht werden muss, sollte man sicher einmal an diesem Punkt ansetzen. Ich versuche hier schon einmal ganz kurz ein wenig zu den Tagungen zu sagen. Die Jahrestagung der DGHT AG-Schildkröten findet ein Mal jährlich im Frühjahr statt. Inzwischen hat sich Hofheim bei Frankfurt am Main als Tagungsort etabliert. Zu dieser Tagung, wie auch zu der DGHT Jahrestagung, darf JEDER Besucher kommen, es ist nicht erforderlich, DGHT- oder gar AG-Mitglied zu sein! Die Tagungen finden in einem Hotel statt. Den Schwerpunkt bilden Diavorträge über verschiedenste Themen, die mit Schildkröten zu tun haben. Vor allem sind es Vorträge über die Haltung und Zucht, aber auch über Krankheiten und deren Behandlung, Reiseberichte usw. Sie sind praktisch immer auch für Einsteiger verständlich und wirklich interessant. Manchmal schließt sich an die meist halbstündigen Vorträge noch eine kurze Diskussion mit dem Publikum an, wenn z.B. Fragen an den Referenten bestehen. Außerhalb des Vortragsprogrammes hat man die Möglichkeit, sich mit den anderen Tagungsgästen auszutauschen (nicht nur über Schildkröten natürlich ;-)), neue Kontakte zu knüpfen, sich auf den Ständen, an denen Bücher, Terrarienzubehör oder ähnliches angeboten werden, zu informieren oder einzukaufen und einiges mehr. Oft gibt es auch im Rahmen der Tagung eine oder mehrere Exkursionen, an denen man bei Interesse teilnehmen kann. 2002 beispielsweise war es ein Besuch des Exotariums im Frankfurter Zoo mit Führung und Blick hinter die Kulissen. Es lohnt sich also auf jeden Fall! Neben dieser Veranstaltung gibt es teilweise regionale Gruppen wie die Stadt- oder Regionalgruppen der DGHT, die auf dieser Website alle aufgeführt sind, oder teilweise sogar Schildkrötenstammtische. Auch dort sind Gäste immer wilkommen. Vielleicht hat das schon ein wenig geholfen und euer Interesse geweckt, das wäre schon toll.

Viele Grüße

Mats

Kommentar

Hallo Simon,
                  wenn du in den Foren aufmerksam mitliest, bekommst du meistens kurz davor Hinweise, wo wieder mal etwas stattfindet. Hier z.B. findet sich immer ne ganz nette Sammlung: http://www.schildkroeten.net/phpBB2/viewforum.php?f=8&sid=e0c7f9e8c60fd46d22c2483d8b207b55
                  Veranstaltungen von DGHT, findest du natürlich auf der DGHT-Homepage: http://www.dghtserver.de/webcalendar/dght_terminkalender_aufbereitung.php
                  Ob es sich lohnt kommt auf das jeweilige Programm an :-) Ich hab es bisher nie bereut irgendwo hingefahren zu sein :-) Meistens sind sogar Haltungsberichte von irgendwelchen seltsamen Wasserschildkröten, von denen ich vorher nicht mal gewusst hab, dass sie existieren richtig spannend :-)
                  Gruß Sarina

Kommentar

Re: Re: An alle jungen Schildkrötenfreunde!

hallo mats und der rest!

ich bin auch eine junge schildkrötenhalterin mit meinen 18 jahren und hab schon oft davon geträumt mal zu einer dieser tagungen zu fahren-bei mir ist das also eher eine frage des hinkommens.es ist von meinem wohnort einfach recht weit entfernt.aber ich denke, wenn ich meine fahrprüfung bald bestanden habe und etwas fahrpraxis besitze, sieht das schon ganz anders aus.und die bahn...jeder weiß, dass man es sich kaum noch leisten kann.
                    aber trotzdem danke für diesen aufruf, denn irgendwie dachte ich auch oft:" naja, ist vielleicht doch komisch als so junges ding zwischen den ganzen erwachsenen da rumzustehen."
                    schönen abend noch
                    wünscht jenne

Kommentar

ich meld mich auch mal hier, da ich auch erst 19 bin. leider ists aus österreich ein bisl weit für eine dght tagung, aber es stimmt schon, dass man zB hier ins forum solche tagungen ankündigen könnte.

Kommentar

Guten Abend,

Ja, das mit der Entfernung ist so eine Sache. Von mir sind es über 600 Km nach Hofheim. Ein Mal bin ich mit der Bahn gefahren, letztes Jahr dann in einer Fahrgemeinschaft ab Hamburg. Es lässt sich machen, aber ist natürlich ein großer Aufwand. Aber ich wüsste nicht, wofür ich den betreiben würde, wenn nicht für Schildkröten.
                        Natürlich sind die Jugendlichen auf den Tagungen in der Minderheit, aber ich würde mich freuen, mal Gleichaltrige zu treffen. Ich finde, es lohnt sich wirklich, aber ich möchte nicht abstreiten, dass es doch ein wenig demotivierend sein kann, wenn man dort niemanden kennt und von den meisten "alten Hasen" nicht beachtet wird. Darum an dieser Stelle vielleicht auch die Bitte an die, die schon länger dabei sind, einfach einmal auf die Jüngeren zuzugehen.
                        Danke jedenfalls, dass Ihr geschrieben habt, und vielleicht sieht man sich ja in Hofheim ;-)?

Grüße und angenehme Nachtruhe

Mats

Kommentar

Hi Mats, Du hast in Lünen doch auch mit "alten Hasen" zusammengehockt und Bilder von SK gezeigt oder geschaut und auch Beachtung gefunden, Du bist doch der von der netten Nordseeinsel?! (Oder verwechsel ich Dich da?)
                          Viele Grüsse und bis Hofheim!
                          Jutta

Kommentar

Hallo Jutta,

Du erinnerst dich richtig, das war ich :-). Inzwischen kenne ich ja auch eine Menge Leute, aber das war nicht immer so, und auf der ersten Tagung habe ich mich schon ein wenig verloren gefühlt. Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass es für die, die eben noch keine Kontakte haben, schwierig ist. Das sollte einen aber keinesfalls vom Besuch der Tagungen abhalten, schließlich knüpft man dort praktisch immer neue Kontakte.

Viele Grüße

Mats

Kommentar

Hallo Mats
                              Kann ich dich unterstützen?

Gruss
                              aus dem "Süden"

Jügi
                              halte diverse Reptilien

Kommentar

Lädt...
                              X