Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

An alle jungen Schildkrötenfreunde!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: An alle jungen Schildkrötenfreunde!

Hallo Jügi,

Ich freue mich natürlich über deine Unterstützung. In welcher Form, weiß ich so spontan nicht, aber da können wir uns ja per Mail kurzschließen. Du hast ja auf jeden Fall bessere Kontakte zur schweizer Schildkrötenszene, dort gibt es doch sicher auch jüngere Leute. Wenn du da vielleicht etwas an mich weiterleiten könntest, wäre das schon toll.
    Aber vorerst kannst du mich dadurch unterstützen, dass du meine E-Mail beantwortest ;-)

Bis dann

Mats
    Hauptinteressen: Tropische Landschildkröten und die Herpetofauna des südlichen Afrikas

Kommentar

Hi Mats
      hab ich da was übersehen???

Gruss
      Jügi

btw: ich bleib dran..
      halte diverse Reptilien

Kommentar

Hallo,
        das die "heutige Jugend" für die Natur nichts mehr übrig hat finde ich nicht neu!
        Ich bin jetzt 29(werde zum Glück immer jünger geschätzt) und die Sprüche habe ich auch schon mit 14 gehört. Meine ersten Schildkröten (T. horsfieldii) habe ich mit 12 gekauft(12,50 Mark!!!!!!!),und sie leben noch heute. Das kann ich aber leider als Ausnahme bestätigen, da alle früheren Bekannten die sich eine Schildkröte kauften, diese nicht all zu lange besaßen(totgepflegt im ersten Jahr).Aber auch ich habe Fehler gemacht.Welcher Jugendliche(es gibt Außnahmen) hat schon ein Grundstück für ein Freigehege und die notwendige Zeit.Man soll ja immer mehr arbeiten.Es war noch nie anders, es ist schon immer die Ausnahme gewesen sich intensiv mit Amphibien und Reptilien zu beschäftigen.Alle Terrarianer aus meinem Bekanntenkreis(zwischen 22 und 26) sind eigentlich viel zu knapp bei Kasse um sowas mitzumachen.Auch die großen Entfernungen spielen eine Rolle. Es ist doch so, das man als junger Mensch auch noch eine vielzahl anderer Hobbys hat, wie Disco, Party, Konzerte. Ist man "in die Jahre" gekommen hat man auf einmal mehr Zeit und Geld für so etwas. Noch ein kleiner Tip: öfter mal ein par Berichte mit Fotos von den Tagungen hier auf der Homepage veröffentlichen.Werbung und Information werden gebraucht. Ich habe zwar schon von solchen Tagungen gehöhrt, kann mir aber auch nicht so recht vorstellen was es mir persöhnlich gibt an so etwas teilzunehmen und wie es da ist.Das meine ich nicht abwertend! Ich finde es sehr gut, das es die DGHT gibt und sich Menschen mit der Natur befassen.Auch stell ich es mir wirklich wenig reizvoll vor, allein oder zu zweit an sowas teilzunehmen, da ich nicht zu den Menschen gehöhre, die ruckzuck neue Freundschaften und Kontakte knüpfen. Ich habe auch schon über eine Mitgliedschaft nachgedacht, weiß aber letztlich nicht so recht was ich damit bewirke und was es mir persöhnlich bringt. Ich kann euch da nur um mehr Informationen bitten!!!!!! Leider ist es bei vielen Terrarianern(nicht bei allen!!)so, das sie für ihr Tier alles tun und die einheimische Flora und Fauna nicht zu schätzen wissen(eigene Erfahrungen)
        MfG
        Marc Fergin

[Editiert von freaggle am 09-01-2004 um 15:47 GMT]

Kommentar

Hallo nochmal,

Damit nicht alles wieder in Vergessenheit gerät, reaktiviere ich diesen Thread noch einmal. In ca. 6 Wochen, vom 19.-21. März, ist die diesjährige Tagung der AG Schildkröten in Hofheim bei Frankfurt.
          Da ich doch von einigen damals Post bekam, würde es mich freuen, wenn auch wirklich ein paar junge Leute auf die Tagung kämen.
          Ich habe neulich mit Herrn Wolff telefoniert, und er versicherte mir, dass dafür gesorgt würde, dass Neulinge nicht außen vor bleiben werden, sondern mit anderen bekannt gemacht und so voll integriert würden. Darum wollen wir hiermit nochmals dazu aufrufen, die Tagung zu besuchen, wenn es Euch irgendwie möglich ist! Es lohnt sich wirklich! Wenn Ihr noch irgendwelche Bedenken, Fragen oder Ähnliches habt, schreibt mir gerne eine E-Mail. Ich werde so schnell wie möglich antworten oder die Nachricht gegebenenfalls an Herrn Wolff weiterleiten.

Viele Grüße

Mats

Edit: Datum berichtigt :-)

[Editiert von Mats Blohm am 10-02-2004 um 10:33 GMT]
          Hauptinteressen: Tropische Landschildkröten und die Herpetofauna des südlichen Afrikas

Kommentar

Einen wunderschönen guten Tag!

Ich möchte auch nur mal daran erinnern, dass es im letzten jahr einen doch recht erfolgreichen versuch gab, "Alte Hasen" und "junge Hüpfer" zusammenzubringen und zwar unter dem Namen AG TT. Das nächste Treffen wird am niedrigen Rhein vom 30.7. bis 1.8. sein. Schaut doch einfach mal in Plauderforum oder gebt unter der Suchfunktion "AG TT" ein und arbeitet euch durch.

Herzliche Grüsse
            Nicolà
            seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Hallo,

wollte mich auch kurz zu dem Thema äußern.
              Also mir geht es da ähnlich wie AFRO-thunder, ich wohne in der selben Gegend und würde wirklich gerne zu Dght-Tagungen kommen, nur leider sind die ziemlich weit weg und davon abgesehen, wüsste ich nicht, wie ich hinkomme.

Liebe Grüße, Evelyn

Kommentar

Re: Re: An alle jungen Schildkrötenfreunde!

mats blohm schrieb:
                Ja, das mit der Entfernung ist so eine Sache. Von mir sind es über 600 Km nach Hofheim.

aber ehrlich, ich hab's am "weitesten" und komme trotzdem jedes Jahr! Schätze so etwas über 600 m muss ich schon laufen
                Ist halt praktisch, wenn der Organisator fast mein Nachbar ist....
                Lohnt sich auf jeden Fall!!!! Außerdem ist man immer auf dem neuesten Wissensstand, kann sich successive weiterbilden und muss nicht immer in Internetforen Fragen stellen

Kommentar

MICH halten die 600Km bekanntermaßen auch nicht von der Tagung ab ;-)

Zwar wären 600m zur Schildkrötentagung ein Traum, aber 100m Fußweg zum Meer hat auch etwas :-D

[Editiert von Mats Blohm am 19-02-2004 um 21:39 GMT]

Kommentar

Hallo,
                    obwohl ich mit meinen 27 Jahren nicht mehr zu den jugendlichen Schildkrötenfreunden gehöre, muß ich mich doch noch äußern:

Mich hält vom Besuch dieser Tagungen meist nicht die Entfernung ab, sondern die Frage: Wer versorgt meine Tiere?

Ich habe schon immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich die Hilfe meiner "Schwiegereltern in spe" (selbst keine Haustiere, keine Schildkröten!) einmal im Jahr für den Urlaub in Anspruch nehme, Kurztrips übers Wochenende, egal aus welchem Grund, verkneifen wir uns deshalb!

Es liegt also nicht an mangelndem Interesse, daß ich bisher nur auf einer DGHT-Jahrestagung war, und das auch nur für einen Tag.

Gruß
                    Simone

Kommentar

Ich denke mal nicht, dass es die Entfernung ist, die die Jugendlichen abhält, zu solchen Tagungen zu fahren. Wie ein Vorredner bereits bemerkte, ist es wohl eine Mentalitätsfrage und die Zahl anderer Hobbys. Dennoch gibt es tausende! junger Menschen, die Reptilien pflegen. Ich glaube, viele jugendliche sehen einfach keine Reiz darin. Dass die Entfernung kein Argument ist, beweist die Börse in Hamm zweimal jährlich...

Kommentar

Mats Blohm schrieb:
                        Hallo,

Dies ist ein Aufruf an alle jüngeren Schildkrötenfreunde/halter und die, die es noch werden möchten! Auf der diesjährigen Jahrestagung der DGHT in Lünen machte ich die Bekanntschaft von Bernd Wolff, dem Leiter der AG-Schildkröten. Wir stellten fest, dass auf der Tagung nur sehr wenige junge Besucher zu finden waren, was auf den letzten Jahrestagungen der AG-Schildkröten leider nicht anders war.

Hallo Mats,

war nett, dich mal in "Natura" kennen zu lernen. Was mir in Hofheim dieses Mal auffiel (ich hoffe Dir auch), das diesmal so viele junge Leute und sogar Heranwachsende (Kinder wollen sie ja nicht mehr genannt werden ) da waren. Ich glaube, da täusche ich mich nicht, oder?
                        Sollte man mal erwähnen!

Gruß

Kommentar

Hallo zusammen,

ich (21) halte seit genau sechs Wochen zwei Testudo Horsfieldii, bin also ganz "frisch" dabei.
                          Ich hab durch ein anderes Forum auch von der Tagung erfahren, aber ehrlich gesagt hat es mich nicht sonderlich gereizt hinzufahren. Ich hab mir das Programm angesehen, die Entfernung, die Kosten zur Anreise und für den Aufenthalt und damit war für mich die Sache erledigt.
                          Ich denke das geht vielen Leuten in meinem Alter und jünger (Schüler, Studenten) ähnlich. Die meisten verdienen noch kein eigenes Geld und haben einfach gar nicht die Möglichkeit zu so einer Tagung zu fahren, es sei denn Eltern oder erwachsene Bekannte sind ebenfalls interessiert.
                          Für Infos zur vergangenen Tagung oder Bilder würd ich mich allerdings auch interessieren

Liebe Grüße,
                          Janina

Kommentar

Hallo,

also ein bissi wundere ich mich das ihr euch wundert...
                            wenn schon bei Wörtern wie S c h i l d i(ich glaub nich das ihr das wirklich zensiert!!!),Griechin oder Russin der Moderatorzeigefinger gehoben wird um drauf aufmerksam zu machen das wir ja hier in einem Schildkröten Forum sind und solche Wörter zu unterlassen sind...dann braucht ihr euch auch nicht wundern wenn keine jungen Leute zu den Treffen kommen...wer hat schon Lust stocksteif bei einem Schildkröten Treffen zu sitzen wo nur gefachsimpelt werden darf und ja nur die Lateinischen Namen genannt werden dürfen...ein bissi mehr Lockerheit im Forum würde sicher auch mehr junge Leute anziehen denn schlieslich ist das hier keine Arbeit...man ist hier in der Freizeit und Schildkröten oder andere Tiere sind unsere Hobbys...also seit ein wenig lockerer(-;

LG Melli

[[ggg]Editiert von Mellibrelli am 25-03-2004 um 12:44 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: An alle jungen Schildkrötenfreunde!

Mellibrelli schrieb:
                              "...dann braucht ihr euch auch nicht wundern wenn keine jungen Leute zu den Treffen kommen...wer hat schon Lust stocksteif bei einem Schildkröten Treffen zu sitzen wo nur gefachsimpelt werden darf und ja nur die Lateinischen Namen genannt werden dürfen..."
                              Bei wie vielen Tagungen warst Du denn schon? Woher willst Du wissen, wie locker (oder "stocksteif") es dort zugeht? Lateinische Namen benutzen ernsthafte Halter und Züchter einfach deshalb, weil die deutschen Namen unpräzise und meistens nur phantasievoller Unsinn sind und völlig belanglos.

Mellibrelli schrieb:
                              "ein bissi mehr Lockerheit im Forum würde sicher auch mehr junge Leute anziehen denn schlieslich ist das hier keine Arbeit...man ist hier in der Freizeit und Schildkröten oder andere Tiere sind unsere Hobbys...also seit ein wenig lockerer"
                              Lockerheit ist ja ganz schön, aber die meisten Vereinskollegen, die ich kenne, befassen sich mit ihren Tieren sehr ernsthaft und sind eben auch um einen gewissen naturwissenschaftlichen Hintergrund ihres Tuns bemüht. Nicht umsonst ist die Verbindung von "offizieller" Naturwissenschaft und "Privat"-Wissenschaftlern in der DGHT weltweit so einmalig. Dieser Umstand wird nur dadurch erreicht, das hier eben nicht nur "locker gelabert" wird, sondern die Beiträge wissenschaftlich seriös miteinander diskutiert werden (sollen). Wir halten sehr anspruchsvolle Wildtiere, deren Umfeld noch lange nicht ausreichend erforscht ist und weswegen viele Tierschutz-Orgas einen Blick auf uns geworfen haben. Wenn wir uns nach außen als "lockere" Schildi-Kuschler und Putzi-Schnucki-Liebhaber präsentieren würden, wäre der ernsthafte Anspruch verwirkt. Für jemanden, der nur eine Schildkröte aus Spaß an der Freud' hält ist das wahrscheinlich schwer nachvollziehbar (ich meine das allgemein!), aber die Mitglieder der DGHT (und AG-Schildkröten) zeichnen sich überwiegend eben dadurch aus, das ihre Tiere mehr als ein Hobby sind und das herpetologische Erkenntnisse auch von Privathaltern erbracht werden können und nicht zuletzt einige Schildkrötenarten ohne engagierte Privatleute ausgestorben wären!
                              Vielleicht verstehst Du, was ich meine...
                              Kann auch sein, das Du hier dann falsch bist, wenn Du ganz andere Ansprüche hast, aber es gibt auch genug "lockere" Foren. Ich bin froh um den Anspruch, der in diesem Forum herrscht, "Quasselbuden" auf RTL-Niveau gibt's schon genug...

Gruß

Kommentar

Re: Re: Re: An alle jungen Schildkrötenfreunde!

Jensli es ging mir um die Ermahnung bei dem Beitrag mit der Russischen Landschildkröte...ich hab dort keinen Kaffeeklatsch gehalten sondern ernsthaft über ein Thema diskutiert bei dem ich mich kurz über meinen eigenen freudschen Versprecher amüsiert habe...darauf kam dann gleich ne Ermahnung wir wären hier in einem anspruchsvollem Forum und sowas habe ich bitte zu unterlassen...also tut mir leid aber ich bin hier nicht mehr in der Schule...ich meine das ich mich auch Umgangssprachlich und auch mit Verniedlichungsformen durchaus fachgerecht unterhalten kann.Belehrungen solcher Art empfinde ich als unangebracht und das das Wort S c h i l d i hier im Forum zensiert ist ist einfach eine riesen Frechheit!Ich bin Berlinerin und hier haben wir solche Zensur seit dem Mauerfall abgeschafft.

Lange rede kurzer Sinn...mit so wenig Sinn für Humor und schaffen nach Sitt und Ordnung werdet ihr auch in Zukunft keine jungen Leute(ausnahmen gibt es immer) anziehen denn den meisten ist das zu steif.

Ich muss mir nicht sagen lassen wie ich mich zu benehmen habe...ich bin Mutter von 2 Kindern und ich weiss wie man sich benimmt.

Mich zumindest habt ihr mit diesem Verhalten schon abgeschreckt.Das Forum hier representiert doch eure Tagung...ich denke das die meisten Besucher sich zuerst einmal hier ein Bild machen.

Mit euren Regeln schreckt ihr junge Halter ab...bemüht euch aber gleichzeitig um sie...das ergibt keinen Sinn in meinen Augen.

Ob ich hier falsch bin?Ich denke das entscheide ich selber.

Und das die Schildkrötenhaltung schlussendlich bei jedem noch so angagiertem DGHT Mitglied nicht auch mal als Hobby begonnen hat kann mir keiner erzählen.

Der Ton macht die Musik ist in einem Forum schlecht anzuwenden aber ich fühlte mich hier jedenfalls auf den Schlipps getreten...wenn es schon sein muss hätte eine PN auch gereicht und ich hätte den Beitrag bestimmt sogar editiert.Eine öffentliche Schulmeisterei geht mir jedenfalls gegen den Strich.(ich meine die Moderatorermahnung nicht dich...)

LG Melanie

Nachtrag...und wenn ich nicht ernstahft interessiert wäre sondern das ja nur ein simples Hobby wäre hätt ich mich mit nem GU Buch für 7,80€ zufrieden gegeben und nicht noch mittlerweile 93,-€ für Literatur ausgegeben.

An eine mitgliedchaft hier hatte ich zuerst auch gedacht...aber das hat sich nun mittlerweile erledigt...

[[ggg]Editiert von Mellibrelli am 25-03-2004 um 13:45 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Mellibrelli am 25-03-2004 um 13:50 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                                X