Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche mehrfach euren Rat!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Brauche mehrfach euren Rat!

hederathomas schrieb:
    Woher hast Du so schnell Kräuterheu?

Schöner Gruß
    Thomas
    Hallo Thomas!
    Dank an dich und die anderen für die Antworten! Habe netterweise von'nem Essener Tierarzt Kräuterheu und selbst getr. Löwenzahn geschenkt bekommen! Und was soll ich euch sagen, nach 48 Std. Kohldampf hat meine kleene wieder richtig reingehauen!!! Außerdem ist sie richtig aktiv geworden und erkundet JEDEN TEIL ihres "Beckens"! Es macht riesen Spaß das Tierchen zu beobachten!
    Dank eurer Ratschläge, scheint es meiner kleinen Loete richtig gut zu gehen!?!
    Noch'ne Frage; wie oft wechselt ihr den Bodengrund aus & was haltet ihr von Vitamintropfen für LSK (zum beträufeln des Futters)!?!

Gordon

[Editiert von Loete am 08-02-2004 um 12:23 GMT]
    Edit
    Ich habe ein paar Leerzeilen gelöscht. MfG Stefan

[Editiert von Stefan am 08-02-2004 um 13:18 GMT]

Kommentar

Re: Brauche mehrfach euren Rat!

Gordon,
      Das mit dem Kräuterheu ist für den Moment o.k., jedoch sollte dieses nicht nur aus Löwenzahn bestehten, wenn Du es selbst machst. Achte auf Vielfältigkeit bei den Futterpflanzen.
      Es ist ja auch klar, dass das Tier nicht ausschließlich von Kräuterheu leben kann, Frischfutter muss auch herbei.
      Es sollten KEINE Witamine, egal in welcher Form, über das Futter gestreut oder überhaupt zusätzlich gegeben werden, da der genaue Bedarf überhaupt nicht bekannt ist.
      Werden die Tiere artgerecht ernährt, so wird derzeit davon ausgegangen, dass der Vitaminbedarf mit dem Futer gedeckt ist.
      Außerdem werden durch unkritische Vitamingaben die Nieren u.U. nachhaltig belastet bzw. sogar geschädigt.
      Ohne ausführliche tierärztliche Untersuchung mittels Blutuntersuchung kann kein Vitaminmangel verifiziert werden, ein Tierarzt, der mal eben so profilaktisch irgendwelche zusätzlichen Vitamine verordnet, der outet sich sowieso automatisch als ungeeignet für die Behandlung von Schildkröten. Bei google unter "Vitamin A Vergiftung bei Landschildkröten findest Du die Folgen von z.B. unkritischer Gabe von Vitamin A.
      Auch keine Pellets, Sticks oder sonst irgendeinen Quatsch füttern.
      Möchte anregen, dass Du Dir jetzt mal ernsthaft die HPs www.schroete.de und www.villa-testudo.de durchliest, damit Du endlich sattelfeste Grundlagen über die Ernährung und Haltung von Schildkröten bekommst.
      Servus Barbara

Kommentar

Lädt...
      X