Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Russische Landschildkröte! Bitte HILFE!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Russische Landschildkröte! Bitte HILFE!!

Hey!!
    Hab mir gestern eine Vierzehen Schildkröte gekauft(ca. 1 Jahr alt und 6 cm groß). Da aber der Typ der sie mir verkauft hat keine Ahnung von Schildkörten gehabt hat wollte ich mal hier ein paar Fragen stellen.

Ich halte sie daweil im Terrarium (100x50x50) bis es drausen warm genug ist dann würd ich sie gerne raus ins freie geben!!

Nun meine Fragen:
    1) Was muß das Terrarium alles haben?? Ich habe daweil eine Arcadia 23W 7%UVB Lampe und so ein Heizkabel. Untergrund ist so ein Heu oder Streuartiges Zeug. Die Lampe ist auf dem Gitter montiert und das Heizkabel darunter (ca. 40 Grad) Is das gut oder soll ich was ändern?!?
    2) Was muß das Freigelände alles haben?!? Wir haben eine sehr große Dachterrasse mit einen Gemüsegarten. Ich würde also extra für die Schildkröte eine eigenen Garten anlegen wenn nötig auch den Gemüsegarten weggeben.

Bitte um Hilfe ich will das Tier so gut wie möglich halten!!!
    Danke mdex

[[ggg]Editiert von mdex am 21-03-2004 um 20:15 GMT[/ggg]]

Re: Russische Landschildkröte! Bitte HILFE!!

Hallo mdex! (komischer Name)

Na da hast Du einiges an Arbeit vor Dir! Eigentlich sollte man sich ja VOR Anschaffung eines Tieres mit dessen Haltungsbedingungen beschäftigen, aber nun ist es ja zu spät, also versuche jetzt alles gut zu machen.
    Ich nenne Dir hier ein paar gute Seiten, wo alle Deine Fragen beantwortet werden, da ich nicht alles schreiben will.
    http://www.agrionemys.de/
    http://www.t-hermanni.de/horsfiel/index4.htm
    http://wald.heim.at/urwald/542304/

Solltest Du dann noch Fragen haben - nur zu.

Zu Deinen aktuellen Fragen: Die angegebene Lampe kenne ich nicht, aber auf das Heizkabel kannst Du getrost verzichten - ist falsch!!
    40 °C unter der Lampe ist gut, ist das Terrarium oben offen oder zu?? Offen ist besser wegen der Luftzirkulation.
    Als Boden solltest Du Erde (normale Gartenerde) verwenden.
    Wichtig ist die richtige Ernährung - nur Grünfutter, also Kräuter und Heu. Sepiaschale zur Kalkversorgung und auch Wasser anbieten.

Mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Gabi

Kommentar

Oh super die Seiten sind toll danke!!!

Ich werd gleich morgen in der früh zum Bellaflora fahren und mir Rindenmolch und Bausand kaufen!

Ich hab mein Terrarium umgedreht und oben die Schiebetüren offen gelassen. Warum ist dieses Heizkabel so schlecht?!?

Danke
      mdex auch aus Wien

Kommentar

Hi,
        Wärme von unten ist unnatürlich und führt zu falschem Panzerwachstum und Organschäden, daher sofort raus damit!
        Deine Lampe ist auch Murks, die kanns du wegschmeißen, kauf dir ne HQI, was besseres gibt es nicht. Zum Thema Licht findest du viele Infos auf schroete.de
        pfüati Xaver
        10 Fehler bei der Haltung unter: http://zierschildkroete.de/htm/10fehler.htm mit weiteren Link-Tipps

Kommentar

Re: Re: Russische Landschildkröte! Bitte HILFE!!

mdex schrieb:
          Warum ist dieses Heizkabel so schlecht?!?
          Hallo

Die Reptilien haben das Problem, dass sie punktuelle Wärme nicht wahrnehmen können. Deshalb sind gerade Heizkabel, die ja evtl. nur punktuell an der Haut oder am Panzer Kontakt haben (wenn sich das Tier z. B. eingräbt), besonders gefährlich. Es können hochgradige Verbrennungen entstehen und die Schildkröte merkt es nicht mal gleich!

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

XaWa schrieb:
            Hi,
            Wärme von unten ist unnatürlich und führt zu falschem Panzerwachstum und Organschäden, daher sofort raus damit!
            Deine Lampe ist auch Murks, die kanns du wegschmeißen, kauf dir ne HQI, was besseres gibt es nicht. Zum Thema Licht findest du viele Infos auf schroete.de
            pfüati Xaver
            10 Fehler bei der Haltung unter: http://zierschildkroete.de/htm/10fehler.htm mit weiteren Link-Tipps
            Das heißt wenn ich mir die HQI Lampe kauf reicht das aus?!? Brauch ich da keine UV Lampe mehr dazu?!? Wieviel Watt soll die min. haben?

[[ggg]Editiert von mdex am 21-03-2004 um 22:27 GMT[/ggg]]

Kommentar

Wenn du dir ne HQI kaufst reicht dies für die Beleuchtung, und meist für den Sonnenplatz (das hängt vom Reflektor ab).
              Zusätzlich brauchst du ne Osram UltraVitalux zu UV-Versorgung (20min am Tag), deine jetztige Lampe wird in ein paar Wochen kein UV mehr haben.
              Die HQI sollte 70 Watt haben, 150W wären aber besser. Die Osram UV gibt es nur in 300Watt
              pfüati Xaver

Kommentar

XaWa schrieb:
                Wenn du dir ne HQI kaufst reicht dies für die Beleuchtung, und meist für den Sonnenplatz (das hängt vom Reflektor ab).
                Zusätzlich brauchst du ne Osram UltraVitalux zu UV-Versorgung (20min am Tag), deine jetztige Lampe wird in ein paar Wochen kein UV mehr haben.
                Die HQI sollte 70 Watt haben, 150W wären aber besser. Die Osram UV gibt es nur in 300Watt
                pfüati Xaver
                ok wird morgen gleich alles gekauft. Is ja arg was die einem alles andrehen in der Tierhandlung. Vielen Dank nochmal für die echt guten Tipps!!

grüße
                mdex

[[ggg]Editiert von mdex am 21-03-2004 um 22:42 GMT[/ggg]]

Kommentar

Puh eine HQL Lampe zu ergattern is gar nicht mal so leicht. Hab jetzt eine bestellt. Was ich noch fragen wollte ist Rindenmolch auf Humus Basis als Untergund geeignet?

Kommentar

mdex schrieb:
                    "Puh eine HQL Lampe zu ergattern is gar nicht mal so leicht."
                    Achtung! Dir wurde ein HQI Strahler empfohlen, kein HQL ! Was hast Du denn nun bestellt? HQL ist nämlich etwas anderes und bei weitem nicht so ideal. Nur ein Tippfehler?

mdex schrieb:
                    "Was ich noch fragen wollte ist Rindenmolch auf Humus Basis als Untergund geeignet?"
                    Rindenmolche sind streng geschützt und dürfen keineswegs als Bodengrund für Terrarien verkompostiert werden!

Was Du meinst nennt sich Rindenmulch....

Kommentar

Ja genau!
                      HQI Lampe hab ich natürlich bestellt.
                      Und Rindenmulch hab ich eh gemeint.

So:
                      Hab jetzt das Terrarium extra noch zum Gläser gebracht der nimmt mir oben den Deckel ab und ich kann die Schiebetüren noch benutzen und offen lassen.
                      Erde hab ich die Gärtnererde gekauft plsu den Rindenmulch.
                      UV Lampe ist auch bestellt dauert aber noch 2 Wochen. Und mein Auto is wegen den Terrarium total zerkrazt aber das macht nix
                      Was für Pflanzen kann ich denn ins Terrarium geben?!?

mfg
                      mdex

[[ggg]Editiert von mdex am 22-03-2004 um 16:17 GMT[/ggg]]

Kommentar

Also ohne Dir jetzt auf den Fuß zu treten...aber warum kaufst Du Dir ne Schildkröte wenn Du garnicht weisst wie die zu halten ist?Das Umgesetze gestern durch Deinen beschriebenen Terrarienumbau muss für die Schildi doch zusätzlich unheimlicher Stress gewesen sein.Ich möchte mir selber eine holen und lese grade das 4. Schildkrötenbuch...trotzdem möchte ich erstmal alles fertig eingerichtet haben bevor ich mir ein Tier kaufe.

Also vielliecht das nächste mal im Zooladen sagen das Du wenigstens ne Nacht drüber schläfst...dann kann es Dir auch nicht passieren das Dir überflüssiger Kram wie zum Beispiel Heizkabel angedreht werden.

LG melli

Kommentar

Naja ich wollte mir eigentlich Geckos kaufen nur dann fand ich ne Schildkröte doch viel besser ist und die bei der Tierhandlung haben mich halt falsch beraten. (Wobei die sich halt auskennen sollten)
                          Nur ich muß dazu sagen dass ich die Beleuchtung (HQI Lampe) schon habe, das Terrarium ist auch schon fertig (sie war einen Tag in meinen alten Terrarium) und die UV Osram Lampe hab ich daweil von einem Freund dessen Schildkröte noch immer Winterruhe haltet.
                          Und auf unserer großen Terrasse hab ich das Gemüsebeet (6 meter x 4 meter) auch schon umgebaut für die Schildkröte damit sie wenn es wärmer ist umziehen kann.
                          Es is also schon alles fertig.

Kommentar

Re: Re: Re: Russische Landschildkröte! Bitte HILFE!!

Mellibrelli schrieb:
                            Also ohne Dir jetzt auf den Fuß zu treten...aber warum kaufst Du Dir ne Schildkröte wenn Du garnicht weisst wie die zu halten ist?Das Umgesetze gestern durch Deinen beschriebenen Terrarienumbau muss für die Schildi doch zusätzlich unheimlicher Stress gewesen sein.
                            Hallo,

so wie Du es vorhast, ist es natürlich vorbildlich und trotzdem wirst Du feststellen, das Dir bei aller Planung nicht gleich alles perfekt gelingen wird.
                            Halte ihm doch zugute, das er sich hier sofort und gründlich informiert hat und auch bemüht ist, alles entsprechend umzusetzen. Das ist beileibe nicht selbstverständlich! So ein großer Stress ist eine Umsetzung nun auch wieder nicht, das muss man nun nicht überbewerten. Die Grundtendenz stimmt und das ist positiv!

Gruß

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Russische Landschildkröte! Bitte HILFE!!

jensli schrieb:
                              Halte ihm doch zugute, das er sich hier sofort und gründlich informiert hat und auch bemüht ist, alles entsprechend umzusetzen. Das ist beileibe nicht selbstverständlich!
                              Hallo Jensli,
                              ja traurig aber wahr das viele Leute ne Schildkröte sehen und sich zum Spontankauf von Reptilien entscheiden um hinterher festzustellen das das Tier ja auch noch Ansprüche hat)))-:

Ich hab mich ja bemüht es vorsichtig zu formulieren...natürlich ist es löblich das er sich informiert...mach ich ja auch deshalb bin ich ja hier...(-;...trotzdem kann ich nicht verstehen das man sich nen Gecko kaufen will und dann mit ner Schildkröte Nachhause kommt von der man keine Ahnung hat...wenigstens nen Buch hätt er dann schon dazu kaufen sollen.Aber das ist ja auch seine Sache...wollte nur mal die Beweggründe erfahren.

Übrigens würde ich das Heizkabel zurückbringen und dem Verkäufer um die Ohren hauen...

LG Melli

Kommentar

Lädt...
                              X