Zitat von GottfriedU
mach Dir nicht soviele Gedanken, was Du bei den Leuten an Gefühlen auslösen könntest, wenn Du Deine Beobachtungen schilderst...hier gehts um die Tiere und nicht um die Nerven anderer Mitleser*g*.
Ich habe mich ja auch schon als "spanner" geoutet, weil ich genau guck, was meine Tiere da so treiben*g*. Ich konnt es mir nicht vorstellen, als mal ein Bekannter von mir, der schon viele Jahre Pantherschildkröten züchtet, behauptete: die Weibchen fressen bei der Paarung sogar weiter, die interessiert es nicht, wenn sie bepaart werden...also hab ich mich davon überzeugt: die Tiere fressen bei einer echten Paarung nicht weiter....wenn das Männchen hinten draufhängt und rumstöhnt während das Weibchen frisst (fiepsen kann man das bei denen nicht nennen*g*), dann findet keine Paarung statt. Bei allen!! Arten bei denen ich eine echte Paarung beobachten konnte, war das Männchen in diesem Augenblick, aber immer lautlos, und die Schwanzspitze wurde immer eingesetzt, um die Kloake des Weibchens zu ertasten. Leider habe ich bisher nie darauf geachtet, wo die Schwanzspitze des Männchen während der Paarung ist, und ich denke auch, daß das bei tropischen Arten, deren Schwanz im Vergleich zur Körpergröße eher klein ist, kein einfaches Unternehmen wird

Gruß
Sabine
Kommentar