Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Untergrund!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Editha
    Ich kann dich nur bestätigen. Heute Nacht waren es in meinem Gewächshaus 15 Grad 40cm über dem Boden gemessen. Im Boden waren es 17 Grad, 1cm tief gemessen.
    Wenn die Sonne ins Gewächshaus scheint, erwärmt sich natürlich die Luft sehr schnell, der Boden wird nur langsamer warm, aber abends, wenn die Sonne weg ist, habe ich meist 5 Grad mehr im Boden als in der Luft.
    Viele Grüße
    Sabine
    http://www.schilditreff.de
    http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

Zitat von SabineWil
      Ich kann dich nur bestätigen. Heute Nacht waren es in meinem Gewächshaus 15 Grad 40cm über dem Boden gemessen. Im Boden waren es 17 Grad, 1cm tief gemessen.
      Hallo Sabine

Da hast Du leider was verwechselt. Es ging nicht um die Nachttemperaturen, sondern um Tagestemperaturen.

Zitat von Kacchua
      Es scheint dir nämlich nicht klar zu sein, wie eine (nicht künstlich) erhöhte Lufttemperatur in einem Frühbeet (und nicht nur da...) zustande kommt. Die Sonne erwärmt im wesentlichen nicht die Luft direkt, sondern den Boden und erst darüber erhöht sich die Lufttemperatur! Das heißt, der Boden ist noch wärmer als die Luft.
      Aber Du hast ja selbst bestätigt, daß es sich tagsüber andersherum verhält.

Schöne Grüße

Eva
      Zuletzt geändert von eva1; 06.10.2006, 12:09.

Kommentar

Hallo
        IM Boden ist nicht das gleiche wie AM Boden

Ich halte immernoch eine Heizmatte im Frühbeetboden für ideal, aber die wird ja gerne etwas verteufelt.

Grüße Sarina

Kommentar

Hallo Editha

Du kannst ein 10 qm großes Plantarium für bodentrocken gehaltene marokkanische LS nicht mit einem 1 oder 2 qm großen Frühbeet für Europäer vergleichen, die feuchten Boden haben sollen.

Ich denke, meine Messungen spiegeln das wider, was für die meisten Halter von Europäischen LS in einem Frühbeet realistisch ist.

Darf ich Dich zudem daran erinnern, was Du geschrieben hattest:
          Die Sonne erwärmt im wesentlichen nicht die Luft direkt, sondern den Boden und erst darüber erhöht sich die Lufttemperatur!
          Hierzu hat Sabine meine Aussage bestätigt, daß Deine Boden-Luft-Aufwärm-Theorie irgendwie nicht so ganz stimmen kann:
          Zitat von SabineWil
          Wenn die Sonne ins Gewächshaus scheint, erwärmt sich natürlich die Luft sehr schnell, der Boden wird nur langsamer warm,
          Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo Sarina

Zitat von Sarina
            IM Boden ist nicht das gleiche wie AM Boden
            Sehe ich auch so.

Ich halte immernoch eine Heizmatte im Frühbeetboden für ideal...
            Eine Heizmatte im Boden scheint mir auch wesentlich geeigneter, als ein mikriges Heizkabel am Unterschlupfdeckel, zumal die Wärme ja ohnehin nach oben entweicht und deshalb die Wärme des Heizkabels den Schildkröten nur ungenügend zur Verfügung steht. Zum anderen sitzen die Tiere dann immer noch auf/in einem kalten Boden. Was nützt ihnen da die erwärmte Luft über ihnen?

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Zitat von eva1
              Ich denke, meine Messungen spiegeln das wider, was für die meisten Halter von Europäischen LS in einem Frühbeet realistisch ist.
              Auf jeden Fall spiegeln deine Messungen wider, was die meisten mit ihren Thermometern messen werden.

Hat eigentlich niemand von Euch mal den Boden an sonnenbeschienenen Flecken im Frühbeet/Freigehege oder den in der Sonne aufgeheizten Panzer von Schildkröten angefaßt oder besser noch die Boden- /Panzertemperatur mit einem IR-Thermometer gemessen und anschließend mit der Lufttemperatur verglichen?

Und selbst wenn nicht, daß sich Gegenstände in der Sonne über (edit: d.h. auf Temperaturen oberhalb von) Lufttemperatur aufheizen, ist ja nun nicht gerade die neueste aller Erkenntnisse. Warum soll das im Frühbeet nicht zutreffen und warum soll es nicht auf dessen Boden zutreffen?

Gruß, Editha
              Zuletzt geändert von Kacchua; 06.10.2006, 14:42.

Kommentar

Zitat von Sarina
                Ich halte immernoch eine Heizmatte im Frühbeetboden für ideal,
                Eine Heizmatte schien mir von den Abmessungen her nicht so ideal, außerdem besteht bei großflächigen Matten die Gefahr, daß die Tiere drunter kriechen. Ich beheize nur das Trinkwasser so. Für das restliche Frühbeet hatte ich zwei Jahre lang ein Heizkabel im Boden, weitgehend außenrum umlaufend aber auch quer. Wesentlich idealer (und sparsamer) gestaltet sich jetzt aber die Schutzhüttenbeheizung. Allerdings ist sie bei meinem Klima nahezu unnötig. Ich habe auch ungeheizt noch nächtliche Lufttemperaturen am Boden über 16°C (im Frühbeet, nicht im Plantarium... ). Bis vor 2 Wochen lag die Temperatur nie unter 20°C.

Gruß, Editha
                Zuletzt geändert von Kacchua; 06.10.2006, 13:41.

Kommentar

Hallo Editha

hmmmm....

Ja was nun?...
                  So rum oder so rum?

Zitat von Kacchua
                  Und selbst wenn nicht, daß sich Gegenstände in der Sonne über Lufttemperatur aufheizen, ist ja nun nicht gerade die neueste aller Erkenntnisse.
                  Zitat von Kacchua
                  Die Sonne erwärmt im wesentlichen nicht die Luft direkt, sondern den Boden und erst darüber erhöht sich die Lufttemperatur!
                  fragende Grüße

Eva

Kommentar

Zitat von eva1
                    fragende Grüße
                    Ich hätte zwar nicht gedacht, daß man eine solch einfache Aussage nicht verstehen könnte, aber ich habe oben eine Erklärung eingefügt...

Gruß, Editha

Kommentar

Hallo Eva
                      Du willst wohl nicht verstehen. Es ist doch klar daß bei Sonnenschein sich im geschlossenen Haus (Frühbeet/Gewächshaus) die Luft erwärmt. Ob sich die Gegenstände in diesem Häusern erwärmen und die Wärme dann abgeben, weiß ich nicht. Der Boden erwärmt sich aber auch und er gibt die Wärme viel langsamer wieder ab.
                      Wenn ich im Gewächshaus am frühen Morgen nur noch 15 Grad Lufttemperatur habe, sind es im Boden noch deutlich mehr.
                      Das ist ja auch im Winter so. Die Autoscheiben sind zugefroren, der Boden aber noch nicht und wenige Zentimeter unterhalb des Bodens sind deutliche Plus-Temperaturen.
                      Gruß
                      Sabine
                      http://www.schilditreff.de
                      http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

Hallo,

die Sonne kann die luft nicht erwärmen, weil die Luft durchsichtig ist. Hat Editha oben schon erwähnt.

Das Licht und auch die Wärmestrahlung (und die Wärme von der Sonne ist NUR Wärmestrahlung!) gehen einfach durch die Luft durch (zum größten Teil natürlich, sonst wär der Himmel nicht blau etc...).
                        Also kann die Luft dabei nicht warm werden. Von nichts kommt nichts.

Der Boden dagegen ist undurchsichtig, er absorbiert das Licht. Und irgenwo muss die Energie des Lichts ja hin, nachdem das Licht vom Boden "verschluckt" wurde. Es verwandelt sich magischerweise in Wärme. *staun*

Diese Wärme wird dann durch Wärmeleitung an die Luft abgegeben und dann über Konvektion im Frühbeet / Gewächshaus verteilt.

Wenn man den Fühler vom Thermometer allerdings in den Boden steckt (da wo kein Licht hinkommt, es also auch nciht warm wird, außer sehr sehr langsam durch Wärmeleitung) oder auf feuchte Erde legt (Verdunstungskälte) oder in den schattigen Bereich unter grasbüschel (Verdunstungskälte + kein Licht) ist es klar dass es da kühler als Lufttemperatur ist.

=> am Boden ist es wärmer als Lufttemperatur!
                        (im Boden nicht,
                        zumindest nicht morgends, da der Erdboden die Wärme gut speichert und langsam weiterleitet. Erst im Laufe des Tages werden auch etwas "tiefere" (cm-Bereich) Erdschichten durch Wärmeleitung erwärmt. Und abends ist der Boden wärmer als als die Luft, da die Erde die Wärme die sich über den Tag angesammt hat länger speichert als die Luft das kann)

Grüße Sarina
                        Zuletzt geändert von Sarina; 06.10.2006, 19:23.

Kommentar

Und wenn die Sonne zahlreiche Stunden auf den Boden scheint, erwärmt sich nicht nur die Oberfläche, sondern auch die Erde im Boden, und gibt deswegen auch länger Wärme ab.

Du kannst ein 10 qm großes Plantarium für bodentrocken gehaltene marokkanische LS nicht mit einem 1 oder 2 qm großen Frühbeet für Europäer vergleichen, die feuchten Boden haben sollen.
                          Feuchten Boden würde ich hauptsächlich am Schlafplatz anbieten - auch europ. LSK sollten nicht dauerhaft auf feuchtem Boden marschieren. Denn überall wo die Sonne den Boden erreicht, trocknet der Boden recht schnell, da dieser im Herkunftsgebiet als ziemlich Wasserdurchlässig gilt.

Gruß,
                          Sascha

Kommentar

Zitat von SabineWil
                            Du willst wohl nicht verstehen. Es ist doch klar daß bei Sonnenschein sich im geschlossenen Haus (Frühbeet/Gewächshaus) die Luft erwärmt. Ob sich die Gegenstände in diesem Häusern erwärmen und die Wärme dann abgeben, weiß ich nicht. Der Boden erwärmt sich aber auch und er gibt die Wärme viel langsamer wieder ab.
                            Hallo Sabine

Ähm....

Ich danke Dir, daß Du nochmals bestätigst, was auch ich mit meinen Messungen feststellte.
                            Der Boden erwärmt sich nur stark verzögert und bei wenig Sonne bei weitem nicht so hoch wie die Luft. Also bleibt er kälter wie die Luft.

Editha hatte nämlich geschrieben:
                            Es scheint dir nämlich nicht klar zu sein, wie eine (nicht künstlich) erhöhte Lufttemperatur in einem Frühbeet (und nicht nur da...) zustande kommt. Die Sonne erwärmt im wesentlichen nicht die Luft direkt, sondern den Boden und erst darüber erhöht sich die Lufttemperatur! Das heißt, der Boden ist noch wärmer als die Luft.
                            Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Zitat von Sarina
                              => am Boden ist es wärmer als Lufttemperatur!
                              (im Boden nicht,
                              zumindest nicht morgends, da der Erdboden die Wärme gut speichert und langsam weiterleitet. Erst im Laufe des Tages werden auch etwas "tiefere" (cm-Bereich) Erdschichten durch Wärmeleitung erwärmt. Und abends ist der Boden wärmer als als die Luft, da die Erde die Wärme die sich über den Tag angesammt hat länger speichert als die Luft das kann)
                              Hallo Sarina

Genau das ist der Knackpunkt.
                              Die Erdoberfläche ist nur so lange wärmer, solange keine Schildkröte drauf sitzt. Sitzt eine drauf, bekommt der Boden keine Sonne = Wärme mehr ab und kühlt ab.
                              Und wo sind die Schildkröten eingegraben? Doch wohl im Unterschlupf bzw. IN der Erde, also doch im Schattigen, Feuchten und Kalten und nicht an der erwärmten, trockenen Erdoberfläche....

Aber man kann zur Selbstberuhigung auch einfach die reine Oberflächentemperatur messen und sich in Sicherheit wiegen, daß die Tiere warm genug haben. Ob's hilft?

Schöne Grüße

Eva

PS: ihr habt ja noch gar nichts zu meinem lehmigen Georg geschrieben und zur angeblich zwingend erforderlichen Boden-Trittfestigkeit und zum subjektiven Stressempfinden der Reptilien auch noch nicht. Bin immer neugierig....
                              Zuletzt geändert von eva1; 06.10.2006, 19:41.

Kommentar

Hallo Eva,
                                Zitat von eva1
                                Ich danke Dir, daß Du nochmals bestätigst, was auch ich mit meinen Messungen feststellte.
                                Nur das du etwas anderes gemessen hast, als das wovon Editha geschrieben hat ;-)
                                Grüße Sarina

Kommentar

Lädt...
                                X