Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Bücher widersprechen sich...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Die Bücher widersprechen sich...

Also...ich bin ein totaler Neuling auf dem Gebiet hab mir schon aber allerhand Bücher durchgelesen die sich aber leider meistens widersprechen. Deshalb wäre es echt nett von euch wenn ihr mir ein Paar Fragen erklären würdet ...
    Kann ich einen Leopardgecko einzeln halten?
    Was brauche ich an Beleuchtung?
    Brauche ich eine Heitzung?
    Wie kann ich gegebenenfalls das Terrarium kühlen(ich wohne unterm Dach)?
    Ist es schlimm wenn ein paar Sonnenstrahlen auf das Terrarium kommen?
    ...so ich glaub das wären alle ich danke schon mal vorher...
    Gruß...
    Zuletzt geändert von Italiano; 18.07.2007, 14:26.

Die Bücher widersprechen sich...

Hallo an alle,

ich möchte mir bald ein Leopardgecko holen und die Bücher die ich

bis jetzt gelesen habe widersprachen sich selbst und dem Angestelltem bein

Zoofachgeschäft!!!

Ich hoffe ihr könnt mir mit der Lösung meiner Fragen helfen und ich danke euch schon mal im vorraus!!!

1. Kann ich ein Leopardgecko einzeln halten?

2. Was brauche ich an Beleuchtung UV? Leuchstoffröhre? etc.???

3. Brauche ich eine Heizung? Bzw. Eine Kühlanlage?

4. Könnt ihr mir irgendein Buch empfehlen, wo alles über Haltung und Pflege gut beschrieben ist?

Danke nochmal...

Kommentar

Hallo!

Na, das sind aber viele Fragen aufeinmal! Schau Dich doch mal hier um www.leopardgecko-domain.de . Da bekommst Du schon einiges beantwortet...
      Hast Du auch das Buch "Leopardgeckos" von Karsten Grießhammer & Gunther Köhler schon gelesen? Das ist quasi Pflichtlektüre!

Viele Grüße,
      Schnäuzchen

Kommentar

Zitat von Italiano Beitrag anzeigen
        1. Kann ich ein Leopardgecko einzeln halten?

2. Was brauche ich an Beleuchtung UV? Leuchstoffröhre? etc.???

3. Brauche ich eine Heizung? Bzw. Eine Kühlanlage?

4. Könnt ihr mir irgendein Buch empfehlen, wo alles über Haltung und Pflege gut beschrieben ist?

Danke nochmal...
        Hi.

1. ja
        2. nein, ja, vielleicht einen Spot
        3. kommt auf deine Raumtemperaturen an wahrscheinlich Heizung: Ja; Kühlung: Nein
        4. Das oder Das

Grüße

Benjamin
        http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

Kommentar

Das Buch "Leopardgeckos" von Karsten Grießhammer & Gunther Köhler, war auch meine Orientierung bei Einrichtung. Hat mir auch sehr geholfen.

Gruss
          Peter
          Zuletzt geändert von Quastenflosser; 18.07.2007, 16:51. Grund: Formulierung

Kommentar

Also ich mach´s mal ganz kurz:

Einzelhaltung nein, mindestens 2 Weibchen oder 1 Männchen und 2 Weibchen als Minimum

Beleuchtung (Wattzahl variiert je nach Terragröße und Umgebungstemperatur. 1 Leuchtstoffröhre oder Energiesparlampe als Tageslicht, Spot als Wärmequelle
            Heizung nicht nötig, hält aber jeder anders
            Terrarium kühlen ghet meines Wissens nur, indem man die Lampen ausmacht, oder Energiesparlampen nutzen, die nicht so viel Wärme abgeben
            Sonne: schlecht, da sich das Terrarium zu sehr aufheizen kann

Grießhammer lesen

so short, Lo

Kommentar

Man kann bei Glasterrarien auch ein feuchtes/nasses Handtuch um das Becken wickeln, um es zu kühlen. Durch die Verdunstung des Wassers kühlt das Terrarium dann ab. Mein Rekord liegt bei einem Grad weniger pro halber Stunde. Aber aufpassen, dass die Luftfeuchtigkeit im Becken nicht zu arg hoch geht.
              Gruß Paqui

Kommentar

Ich habe Dir ja schon woanders geantwortet.
                Was Benjamin da über Einzelhaltung schreibt, ist nicht richtig. Man KANN sie einzeln halten, SOLL es aber nicht, da sie in der Natur auch in großen Gruppen vorkommen. Also bitte nicht einzeln! Immer mindestens 2 Weibchen allein bzw. 1 Bock und 2 Weibchen!!!

Kommentar

Zitat von Lollardy Beitrag anzeigen
                  ..., da sie in der Natur auch in großen Gruppen vorkommen.
                  Hallo!

Zu dieser Angabe würde ich gerne die entsprechende primäre Literaturquelle lesen.

B b Harte

Kommentar

Hallo zusammen,

da Italiano in zwei Foren einen Thread eröffnete, und in beiden bereits geantwortet wurde, haben wir diese nun zusammen gefügt.

Falls es etwas unübersichtlich sein sollte...sorry, aber noch ist es ja nicht unüberschaubar.

MfG

Silvia Macina

Kommentar

Ich hab da noch eine Frage....

wie verhinder ich denn dann das die Leopardgeckodamen dauernd trächtig werden...

und wie groß muss das Terrarium sein, da ich mir eins selber bauen werde wird

meins einen Umfang von 240,75cm²...reicht das..und kann man sich die Tiere nicht auch erst später anschaffen wie schon gesagt ich bin ein totaler

Neuling!!...
                      Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 18.07.2007, 21:13. Grund: Forenregeln!

Kommentar

Ich hab da noch eine Frage....

wie verhinder ich denn dann das die leodamen dauernt schwanger werden...
                        Das kannst du nicht ganz verhindern. Selbst wenn du dir eine Gruppe nur aus Weibchen zusammen stellst, werden sie dir regelmäßig Wachseier legen.

Gruß Paqui

Kommentar

Ist es denn überhaupt nicht möglich Leopardgeckos einzeln zuhalten??

Und ich hab in einem Buch gelesen das manche Geckos Bananen und andere

Früchte essen zählen Leopardgeckos dazu?
                          Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 18.07.2007, 21:12.

Kommentar

Ist es denn überhaupt nicht möglich Leos einzeln zuhalten??
                            Du kannst sie auch einzeln halten. Sie nehmen dadurch keinen Schaden.

Deshalb ja meine Nachfrage in dem Thema, woher diese angebliche Naturbeobachtung kommt.

B b Harte

Kommentar

Herr Dr., hast du denn ein Zitat parat, welches die solitaire Lebensweise der leopardigen Geckos belegt?

Kommentar

Lädt...
                              X