Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heterodon nasicus frisst seit kurzem nicht mehr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Heterodon nasicus frisst seit kurzem nicht mehr

Moin moin,
    Anfang April war ich mit einer Freundin auf der Reptilien Messe in Hannover. Sie war auf der Suche nach einer männlichen Hakennasennatter (Heterodon nasicus) und wir wurden auch fündig.
    Laut dem Züchter hat sich die Schlange Ende März, also kurz bevor wir sie dort gekauft, haben gehäutet und hat auch gefressen. Seine Empfehlung für ein Terrarium war 50x40x40 und als Bodengrund Buchenhack. Nachdem wir zu Hause ankamen haben wir das Terrarium eingerichtet mit 2 Kokosnussschalen und einer Wetbox. Da das Terrarium für sein Alter (12 Monate) noch zu groß sei, haben wir es mit einer Pappe in der Mitte getrennt. Komischerweise fand er es auf der Schattenseite immer gemütlicher und ist immer dorthin rübergekrabbelt weswegen wir irgendwann die Pappe rausgenommen haben weil es ja sozusagen eh nichts bringt.
    Dadurch das ich Echsenfanatiker bin und selbst noch nie eine Schlange gehalten habe, habe ich auf diesem Gebiet keine bis wenige Erfahrung. Er macht für mich aber einen fitten Eindruck und sieht gut genährt aus. Sobald es "Dämmert" flitzt er teils viel im Terrarium rum und ist ordentlich am Buddeln und Tunnel graben.
    Bis Dato ( ca. Ende April) hat er auch 2 Mäuse (Kategorie 2 Tage Alt) von der Pinzette gegessen. Seit Anfang Mai hat er aber jegliche Nahrungsaufnahme verweigert. Ich selbst habe es auch schon versucht, aber nachdem er sich rein gar nicht für die Maus interessierte und mich leicht angefaucht hat, habe ich es dann gelassen.
    Es gibt hier schon einen ähnlichen Beitrag, welcher aber schon ziemlich alt ist (2011 oder so), welchen ich fleißig durchgelesen habe und mir alles notiert habe.

Meine Notizen waren :
    -Terrarium verkleinern ggf. in eine Faunabox mit Wetbox umziehen
    -Babymäuse in warmen Wasser auftauen und anwärmen
    -Mäuse leicht mit Fischgeruch überziehen
    -ohne Zange füttern und Maus über Nacht im Terra liegen lassen
    -Braincut

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: WhatsApp Bild 2025-05-22 um 18.52.30_56156c2c.jpg
Ansichten: 49
Größe: 40,4 KB
ID: 1245355

Aktuelle Werte:

Terrariumgröße: 50x40x40
    Umgebungstemperatur: 27°C
    Wärmespot: 30°C
    Luftfeuchtigkeit: 53%

Hat jemand schonmal solch eine Erfahrung gemacht und könnte mir behilflich sein ?
    Dadurch das er jetzt seit ca 3-4 Wochen nichts gefressen hat konnte ich auch keinen Kot im Terrarium schicken um ihn einzuschicken.
    Sie will wenn es dieses Wochenende nicht klappt mit der Futterannahme am Mittwoch zum Tierarzt fahren um ihn durchzuchecken.

Das größte Problem aus meiner Sicht ist, dass sie erzählt hat das ihre Familie öfters mal ins Zimmer geht und "laut" vorm Terrarium sind, nach der Schlange rufen und die Kids gegen die Scheibe klopfen in der Hoffnung er käme gleich wie ein Hund aus seiner Wetbox geschossen.

Zitat von Udoo Beitrag anzeigen
    Das größte Problem aus meiner Sicht ist, dass sie erzählt hat das ihre Familie öfters mal ins Zimmer geht und "laut" vorm Terrarium sind, nach der Schlange rufen und die Kids gegen die Scheibe klopfen in der Hoffnung er käme gleich wie ein Hund aus seiner Wetbox geschossen.
    Klingt so, als hättest Du die Ursache bereits gefunden.

Trotzdem ein paar Anmerkungen:
    - das Terrarium sollte sinnvoll eingerichtet und strukturiert werden. Auch Bodenbewohner nutzen die geringe vorhandene Höhe... in diesem Fall wird schlicht und ergreifend viel Volumen ungenutzt gelassen.
    - wenn er in dem Terrarium bereits zwei mal anstandlos gefressen hat, sehe ich keine Notwendigkeit ihn in einen kleineneren Behälter umzusetzen, zumal 50x40x40 wirklich nicht groß ist.
    - Futterverweigerung geht oft Hand in Hand mit einer Häutung. Wann erfolgte zuletzt eine?
    - wie groß ist er? Babymäuse für eine einjährige H. nasicus, auch wenn die Männchen recht klein bleiben, klingt schon nach ziemlich wenig.
    - auch eine mögliche Erklärung wäre, daß ein vom Züchter möglicherweise großgemästetes und nun gerade geschlechtsreif gewordenes Männchen etwas anderes vernaschen möchte als Mäuse.

Ich würde aufhören mit einer Pinzette herumzuhantieren, und ein geeignetes Futtertier einfach in einer Schale (damit es nicht mit Einstreu paniert wird) ins Terrarium legen. Wenn erwärmt, wird die Maus natürlich schnell wieder abkühlen, aber zwei andere durchaus zielführende Tips kennst Du ja bereits.

Kommentar

Moin read_only ,
      vielen Dank für deine Antwort
      Ja laut diversen Google Beiträgen bräuchten Hakennasennattern wohl keine Klettermöglichkeiten. Uns ist aber schon aufgefallen das er ziemlich Aktiv am Klettern ist bzw. versucht zu klettern. Dies wollten wir in den nächsten Tagen auf jeden Fall ändern. Hatte auch schon an Korkröhren gedacht weil er gerne in den Kokosschalen rumeiert. Außerdem habe ich auch schon an passende Pflanzen gedacht auch zwecks der Luftfeuchtigkeit.

Kommentar

Mag sein, daß Google für jeden Tierhalter eine möglichst bequeme Antwort liefert. Ich betrachte das eher so: lebt diese Art in der Natur auf einer riesigen, offenen Fläche aus Holzschnipseln? Genau...

Ein paar Korkstücke liefern zusätzliche Versteckmöglichkeiten, und bieten Hilfe bei Häutungen. Ein paar Äste einbringen tut nicht weh, und selbst wenn er die nur wenig bis gar nicht nutzen sollte, ist dann immerhin das Terrarienvolumen nicht knapp zur Hälfte verschenkt. Dann vielleicht noch eine Schieferplatte oder ein Stein auf der "Sonneninsel" des Leuchtmittels. Im Ist-Zustand hockt das Tier weitestgehend auf dem Präsentierteller, das sollte geändert werden. Für das nächste, etwas größere Terrarium dann auch gleich über die Struktur von Rück- und Seitenwänden nachdenken.

Kommentar

Ja das stimmt wohl. Haben auch schon bisschen im Internet geschaut wie andere diese Art halten und haben uns schon Gedanken gemacht wie das Terra bzw. das nächste aussehen könnte. Hatten jetzt nicht vor ihn nochmal rauszuholen um das Terra umzugestalten weil er ja derzeit schon zu viel Stress hat. Sobald er sich erholt hat, wieder isst und sich gehäutet hat werden wir das auf jeden Fall in Angriff nehmen.
          Was mir noch eingefallen ist, der Züchter hat tatsächlich auch schon größere Mäuse verfüttert welche er schon angenommen hat. Hätte gar nicht gedacht das Schlangen so wählerisch in Gefangenschaft sein könnten.
          Zu deiner Frage zwecks der Größe, sie sagte er wäre schon um die 40 Cm.
          Du meintest Babymäuse könnten schon zu klein sein. Was würdest du denn empfehlen welche Größe er jetzt schon fressen könnte ? Die nächste Größe bei einem Anbieter für Futtertiere wäre
          • Gewicht: ca. 6-9g / Stk.
          • Größe: ca. 3-4cm

Kommentar

Zitat von Udoo Beitrag anzeigen
            Was würdest du denn empfehlen welche Größe er jetzt schon fressen könnte ?
            Das kann ich nur mit der groben Größenangabe der Schlange unmöglich einschätzen. Am besten den Züchter fragen, was er dort zuletzt problemlos akzeptierte.

Kommentar

Lädt...
            X