Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie füttert ihr?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Wie füttert ihr?

Dopemaster, wie alt ist dein Regius eigentlich ?

@Phil,
    genau soetwas will ich ja vermeiden. Füttere zwar auch lebend, aber eben auch tot, bei grösseren Futtertieren. Nicht dass ich eine Narbe so schlimm fände, aber da kann durchaus was schlimmeres passieren, wenn ich mir überleg was eine adulte Ratte so zerbeissen kann ...

mfg

Kommentar

NZ 00
      nachtrag: sorry 01, die cheyneis sind 00

[Editiert von Dopemaster am 27-02-2004 um 01:08 GMT]

Kommentar

Füttere lebend -> Letzter Funke Freiheit

Eine meiner Regiuse wurde auch gebissen, aber das ist nunmal der Lauf der Natur.
        Narbe seh ich aber nicht

Man will ja auch kein Schmusetier aus ihnen machen...warum also das Futter noch "präparieren" in Form von töten. Ich könnte nie einen Hamster verfüttern. Mäuse, Ratten, alles andere. Aber keine Hamster. Finde ich einfach zuu süss

Kommentar

den einzigen sympathiebonus geniessen die hamster bei mir, weil sie nicht so fürchterlich stinken!

Kommentar

hallo zusammen
            füttere ausschlieslich lebendfutter!!

Das macht die tiere so lebendig!!

1,1 Python regius
            1,0 Boa c. imperator
            1,4 Physignatus lesueurii

Kommentar

wirt,
              du kannst dir eine Signatur einstellen, dann brauchst du den Kram nicht immer drunterschreiben

mfg

Kommentar

Aha Also Töten ist trotzdem verboten!!
                Sachkundenachweis benötigt man wo man so einen bekommt weis ich leider nicht, hier einmal ein paar auszüge vom tierschutzgesetz:

Das Vorrwort:
                "Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen." Dieses ist der Grundsatz des Tierschutzgesetzes, das zuletzt 2000 novelliert wurde. Damit wurde das umfassende Tierschutzrecht weiterentwickelt, das sich über viele Jahre hinweg in Deutschland entwickelt hat und weltweit Maßstäbe setzt.

Das Tierschutzgesetz gilt für alle Tiere unabhängig davon, ob sie vom Menschen genutzt werden oder freilebend sind.

Nunn die Gesetze:

(1) Ein Wirbeltier darf nur unter Betäubung oder sonst, soweit nach den gegebenen Umständen zumutbar, nur unter Vermeidung von Schmerzen getötet werden. Ist die Tötung eines Wirbeltieres ohne Betäubung im Rahmen weidgerechter Ausübung der Jagd oder auf Grund anderer Rechtsvorschriften zulässig oder erfolgt sie im Rahmen zulässiger Schädlingsbekämpfungsmaßnahmen, so darf die Tötung nur vorgenommen werden, wenn hierbei nicht mehr als unvermeidbare Schmerzen entstehen. Ein Wirbeltier töten darf nur, wer die dazu notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten hat.

(1a) Personen, die berufs- oder gewerbsmäßig regelmäßig Wirbeltiere betäuben oder töten, haben gegenüber der zuständigen Behörde einen Sachkundenachweis zu erbringen. Wird im Rahmen einer Tätigkeit nach Satz 1 Geflügel in Anwesenheit einer Aufsichtsperson betäubt oder getötet, so hat außer der Person, die die Tiere betäubt oder tötet, auch die Aufsichtsperson den Sachkundenachweis zu erbringen. Werden im Rahmen einer Tätigkeit nach Satz 1 Fische in Anwesenheit einer Aufsichtsperson betäubt oder getötet, so genügt es, wenn diese den Sachkundenachweis erbringt.

So nun bildet euch mal ne eigene meinung davon in nem anderen forum war das auch ne riesendiskussion von daher weis ich das auch alles es gab noch n superlink aber der ist nicht mehr erreichbar schade aber egal schaut einfach mal genau nach.

Gruß Benny

[Editiert von KorniBenny am 28-02-2004 um 13:51 GMT]

Kommentar

Hallo
                  Ich füttere nach möglichkeit lebend ,Hamster ,Ratten und Mäuse .Meine Mex.Mex ist schon einmal gebissen worden ,heute sieht man nichts mehr.
                  Die Boas sind so schnell im Töten ,das könnte ich wohl auch nicht viel schneller.
                  Habe einmal einer Maus das Genick gebrochen ,das ging voll nach hinten los ,erstens hat sie mich gebissen (hätte ich an ihrer stele wohl auch getan)und dann hat es nicht beim ersten mal geklappt .Das gequieke könnt ihr euch vorstellen .
                  Lebend finde ich auch für die Schlange besser ,sie kann sich ruhig mal bewegen ;-)
                  Gruß
                  Ingo

Kommentar

Hi @all
                    Meine muß sich auch bewegen, denn ich bin Geheimes Mitglied der Augsburger Futterkiste.
                    Ich nehme die Ratte etc. im Genick (also wenn sie tot ist) und hüpfe durchs ganze Terrarium. Wenn die Schlange dann "anspringt"
                    lege ich die Ratte kurz ab, und nehme sie am Schwanz. Dann bewege ich mich auf die Boa etc. zu und gehe wieder weg und dann Zack Bum . Zappel Zappel, Fertig.
                    #Mfg#

Kommentar

Ausschließlich Lebendfutter.
                      Mußte meiner regius mal den Hals abdrücken weil sie nach 'nem Biß blutete wie S..
                      Sie hat's überstanden und hoffentlich aus der Erfahrung gelernt!?
                      Trotzdem praktiziere ich das weiter, da ich es für natürlich halte und was ist Leben ohne Risiko?

@Phil
                      Würde ich gern mal zuschauen wenn Du durch's Terrarium hüpfst! :-P

Kommentar

Hi
                        Ich füttere auch ausschlieslich lebend, egal wie gross das Beutetier ist. Allerdings bleib ich immer dabei bis meine schlangen zugeschnappt haben, da es schon vorkam das sie keinen Hunger hatten und die nager nach ihnen bissen.

Kommentar

hi

@ phil

wollte mal neugierigerweise wissen wie du die tiere tötest ?

gruss

Kommentar

@ KorniBenny:

Verbotene Handlungen an Tieren (achter Abschnitt des Tierschutzgesetzes)

Art.22
                            Ferner ist verboten:
                            c.) das Veranstalten von Kämpfen zwischen oder mit Tieren, bei denen Tiere gequält oder getötet werden

Und jetzt erzähle mir bitte einer, dass es sich bei einer Lebendfütterung nicht um einen (Todes-)Kampf zwischen Tieren handelt, bei dem Tiere (beabsichtigter Weise meist nur eins) getötet werden...

Argumente für die Verfütterung von Lebenden Wirbeltieren wirst du nur schwer (wenn überhaupt) im Tierschutzgesetz finden.

zudem besagt das von dir gepostete Vorwort und auch der Grundsatz des Tierschutzgesetztes:
                            "Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen."
                            -wenn also eine Schlange auch an totes Futter dran geht, kann man die Leiden des Futtertieres durch ein gezieltes Abtöten (oder erst recht durch das nehmen von Frostfutter) verringern (oder gar verhindern).

Ich denke jeder sollte selbst einen grünen Zweig finden und überlegen was am besten ist.
                            Ich selbst verfüttere nur tote Tiere. Nach Möglichkeit "Frischtot", jedoch häufiger "Frostfutter".

Kommentar

ich füttere gemischt!
                              Frostfutter, einfach weil ich davon immer was im Gefrierfach habe und nicht drauf angewiesen bin 40km zu fahren, bis ich nen Zooladen erwische der auch zum verfüttern verkauft (die hier im Ort kennen mich schon, von denen bekomm ich nix mehr ausser Mäuse und mit denen brauch ich meinen Schlangen nicht zu kommen !).
                              Ausserdem bevorzuge ich es auch Ratten tot zu verfüttern, weil die Viecher ne Schlange echt übel zurichten können!!...

Lebend bekommen die Kleinen Schlangen gerne mal Rattenbabys, wenn jemand bekanntes mal wieder ordentlich was über hat und ausserdem züchte ich noch Wüstenrennmäuse, die hat meine Kükennatter ganz besonders gerne ...

der Kay

Kommentar

Hey zusammen...........

Ich füttere lebend und tot, meine " große " Eunectes nimmt tote und lebendige Futtertiere( XXL Ratten und Kaninchen ).

Meine kleine Eunectes N. nimmt nur lebendige Futtertiere (XXL Ratten), habe schon versucht tot zu füttern, habe dieses aber nach ner 1/2 Stunde casperein aufgegeben........................

Wenn ich Ratten, Kaninchen oder dergleichen töte, wird das Tier am Nacken gepackt und mit einem stabilen Holzstab auf den Kopf, oder Nacken Bewusstlos geschlagen und der zweite Schlag ist dann tötlich..........

Mir soll mal einer von den grünen oder dergleichen erzählen das bei diese Methode die Tiere Schmerzen empfinden........................

MFG Christian

Kommentar

Lädt...
                                X