Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Giftschlangen die für Menschen nicht gefährlich sind?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Re: Re: Giftschlangen die für Menschen nicht gefährlich sind?

MichaelGlass schrieb:
    Bis jetzt sollte die Fraktion der Giftschlangenhalter noch aus älteren (bezogen auf die Erfahrung mit der Haltung, nicht das nominelle Alter der Person) Hasen bestehen die die Sache noch mit Liebe und Sorgfalt verwalten.
    Ich stelle mir aber gerade vor, wie der Boom der Terraristik, den wir ja schon ein wenig haben und der im Bereich von "Barti, Korni und Leo" immernoch anhält, in 3-6 Jahren auch auf die Giftschlangenhaltung überschwappt.
    Sehr richtig, was du da sagst, Michael!
    Und mehr als das: in Zeiten schlechter Arbeits- u. Ausbildungsmarktlage birgt die teure (Gift-)Schlangenhaltung ehedem ein größeres Risiko. Das Beispiel zeigt ja, dass jemand der durch Arbeitslosigkeit finanziell in Bedrängnis gerät, schnell in die Situation kommen kann, die Tiere abgeben zu müssen. Kriegt er sie nicht verkauft (etwa weil sie in einem "bedenklichen Zustand" sind), ist das - sollte sich die Tendenz zur Giftschlangenhaltung bei Jugendlichen als wahr herausstellen - fatal.
    Es ist auch denkbar, dass die ARGE, die in den Kommunen die Hartz IV-Beschlüsse umsetzt, durchaus sagt: "Die Tiere müssen weg! Sie sind derzeit finanziell nicht in der Lage sich so ein teures Hobby zu leisten."
    (Man denke in diesem Zusammenhang an die von der ARGE erzwungenen Wohnungswechsel, wenn die Wohnung gemäß den Hartz IV-Beschlüssen zu groß ist!)
    Wenn ich mir dann noch die PISA-Ergebnisse über die Lesefähigkeit deutscher Jugendlicher vor Augen führe und die Kosten für die benötigte, oft teure Literatur einbeziehe...
    Da drängt sich einem die Einführung des stufenweisen Schlangenführerscheins geradezu auf.

J.

Kommentar

• Re: Re: Re: Re: Giftschlangen die für Menschen nicht gefährlich sind?

Lj-Bü schrieb: SichkugelndvorLachenabertrotzdemgrüssend
      @ Lj-Bü: langsam übertreibst du es mit deinen unqualifizierten und schwachsinnigen Beiträgen!

Wer schonmal eine Kobra oder Mamba sich hat bewegen sehen, kann meine Befürchtung sehr wohl nachvollziehen! Wenn sogar schon Tigerpythons in der Toilette aufgetaucht sind, halte ich das bei den schlankeren vorgenannten Arten für umso wahrscheinlicher.

In Berlin und auch in anderen Bundesländern gibt es bestimmt viele schwachsinnige Regelungen (allein schon die Tatsache, daß alle Riesenschlangen über einen Kamm geschert werden und somit für harmlose Rosenboas und gefährliche Netzpythons die gleichen Bestimmungen gelten, spricht Bände...) Allerdings entsteht durch den "Grüngürtel" um ein Einfamilienhaus noch etwas mehr Sicherheitsabstand zu unbeteiligten Nachbarn, als in einem Mehrfamilienhaus, wo ggf. direkte Verbindungen zur nächsten Wohnung durch Risse oder Spalten vorhanden sind... oder sehe ich da was falsch? Im Winter wird dieser Schutz durch die Aussentemperaturen sogar zum "Lethalfaktor" für die Ausreisser...

Kommentar

• Re: Giftschlangen die für Menschen nicht gefährlich sind?

Was lass ich da vor Tagen noch fürchterlich triviales, aber hier durchaus passendes:
        Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, daß sie berechtigt war...

Schönen Tag, masoala.

Gruss
        ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Einen Gedankengang möchte ich nun doch hinzufügen - vor allem, da mir ja zwei User in meinem letzten Gedankengang zugestimmt haben.

Da sich das DGHT-Forum in einigen Belangen ja von gängigen Foren unterscheidet, (selbst gewählt) einen besonderen Anspruch hat und durch die Repräsentation der DGHT irgendwo eine besondere Verantwortungen tragen will/muß/sollte, frage ich mich, warum man sich dieser nicht durch ein separates Giftschlangenforum mit besonderer Aufmerksamkeit für die vieldiskutierten Problematiken stellt.

Ist nur so ein Gedankengang und ich hab hier bereits gelesen, dass sich die Leute die so ein Forum suchen, dann eben genau NICHT hierher verirren werden - sondern Foren besuchen, deren Umgang ja hier von einigen Usern mit klaren Ansagen bedacht wird. Ist mir etwas schleierhaft, warum über Problematiken diskutiert wird - der Informationsaustausch zum Thema dann aber Plattformen mit kleinschreibung, abkürzis und ohne Flachmoderation überlassen wird. :-)

Grüße
          Micha

Kommentar

Lj-Bü schrieb:
            Was lass ich da vor Tagen noch fürchterlich triviales, aber hier durchaus passendes:
            Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, daß sie berechtigt war...
            Schönen Tag, masoala.
            Gruss
            Schwachsinn...!

Kommentar

Mädels, jetzt dreht mal nicht durch.

Den Spruch halte ich auch für etwas unrund ..............

anschließender gruß

Kommentar

Danke! Mir geht die ständige Querschlägerei von diesem Lj-Bü (was`n Name...) auf die Nerven. Und jetzt darf ich das nichtmal mehr zugeben, weil ich mich dann gleich für schuldig erklären würde?? Wo leben wir denn?

Kommentar

Ist nur so ein Gedankengang und ich hab hier bereits gelesen, dass sich die Leute die so ein Forum suchen, dann eben genau NICHT hierher verirren werden - sondern Foren besuchen, deren Umgang ja hier von einigen Usern mit klaren Ansagen bedacht wird. Ist mir etwas schleierhaft, warum über Problematiken diskutiert wird - der Informationsaustausch zum Thema dann aber Plattformen mit kleinschreibung, abkürzis und ohne Flachmoderation überlassen wird.
                  Denkst du, dass das Fehlen eines seperaten Giftschlangen-Forums abschreckend auf neue User wirkt?
                  Wenn ja, warum?
                  Mfg
                  Waldmensch
                  Waldmensch

Kommentar

waldmensch schrieb:
                    Denkst du, dass das Fehlen eines seperaten Giftschlangen-Forums abschreckend auf neue User wirkt?
                    Wenn ja, warum?
                    Auf neue User nein - User die sich dafür interessieren werden sich ein Anderes Forum suchen. Darum ging es eigentlich in meinem Beitrag.

Kommentar

Die Sache ist wieder mal riesig vom Thema abgeschweift. Die Frage war gar nicht abwegig. Gehen wir zurück: Gibt es Giftschlangen die für den Menschen ungefährlich sind?

- Da müsste man erstmals definieren, was den als Giftschlange gilt. Tatsächlich gibt es z.B. Schlangen, deren Gift auf eine ganz bestimmte Beute spezialisiert ist, z.B. Frösche oder Fische. Deren
                      Gift kann Säugetieren oft wenig anhaben, ich denke da z.B. an gewisse Wassertrugnattern. Wenn wir mit Giftschlange ein Tier bezeichnen, dass einfach eine Giftdrüse im Kiefer besitzt - ja dann gibt es Giftschlangen die man getrost als für den Menschen ungefährlich bezeichnen kann .

- Dann bleibt noch die Frage was "gefährlich" ist. Wenn wir mit "gefährlich" nur lebensbedrohende Giftschlangen oder solche die bleibende Schäden verursachen meinen, dann gibt es auch hier wieder recht viele Schlangenarten deren Biss zwar schmerzhaft ist, für einige Tage Beschwerden machen - aber dann ists folgenlos vorbei.
                      Dann kommts auch drauf an ob der Gebissene erwachsen ist, gesund oder ein Kind.

- Wenn wirs enger auslegen, dann sind aber auch viele ungiftige Schlangen gefährlich. Ein biss einer kleinen Python oder Boa kann sehr blutige Wunden reissen die gerne entzünden - viele Arten haben
                      recht grosse scharfe Zähne.

- Dann noch der Hinweis wegen der kleinen Riesenschlange. Ja auch die gibt es ja - als Riesenschlangen bezeichnen wir ja generell alle Pythons und Boas - aber auch da gibt es etliche kleine Arten, man denke etwa an die diversen Sandboas.

Kommentar

und die Doppelschleichen -die können von links genauso wie rechts ................

doppeltgefährliche grüße

-------- Ende / Frage beantwortet.

Kommentar

Lädt...
                        X