Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlangen anfassen/kuscheln/rausnehmen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Amb Beitrag anzeigen
    Lynn, nun bitte keine offensichtlichen (Werbe)kumpels mehr einspannen........
    Kann Sie ja nichts für das sie so viele Freunde hat :-)

Gut ich geb dir Recht mein Post war ein bisschen neben dem Thema.
    Meine Kornnattern haben sich früher auf jeden Fall richtig gesträubt aus dem Terrarium genommen zu werden. Dies sah man vor allem daran, dass sie immer nach meiner Hand geschnappt haben und sich ihr Schwanz vor rage gekräuselt hat.

Nachedem mir Suri ein paar neue Pflege Tipps gegeben hat, änderte es sich gewaltig. Es ist sogar so das wenn ich die Terrarien Tür öffne die beiden Rabauken angekrochen kommen und ihren Kopf auf meine Hand legen.

Dann fange ich an ihnen leicht die Kopfmuskeln zu massieren.
    Ich denke mal wenn sie das nicht mögen würden, würden sie nicht immer gleich an kommen... oder?

Ich will nicht unbedingt einen vergleich mit einem Hund machen aber das ist schon sehr ähnlich, mein Hund macht das auch in etwa so wenn er gestreichelt werden will.
    Zuletzt geändert von Munitalp; 03.04.2007, 22:42. Grund: Rechtschreibfehler und was vergessen

Kommentar

Wie gesagt, daß die Tiere jetzt schon wie ein Hund ankommen, möchte ich gerne per Video sehen können. Vorher glaube ich das nicht -andere wohl ebenso nicht!

Ansonsten bitte nur Pros posten.......

morgendliche grüße

Kommentar

Zitat von Munitalp Beitrag anzeigen
        Dann fange ich an ihnen leicht die Kopfmuskeln zu massieren.
        Ich denke mal wenn sie das nicht mögen würden, würden sie nicht immer gleich an kommen... oder?
        Hi
        Habe das jetzt bei meinen Tierchen ausprobiert.
        Ergebniss: Meine Frau muß für mich diesen Beitrag schreiben. :ggg:
        Ups, das wollte der Threadstarter garnicht lesen.

Von einem der noch normal grüßt
        Manni
        Schwerpunkt: Schlangen und Krustenechsen!
        DGHT Mitglied seit 1987

AG Einsteiger- und Jugend

Rhein-Terraristik.de

Kommentar

Hi,
          wurdest du gebissen? ^^
          Wenn ja dann ist deine Schlange wohl nicht gewöhnt oder war einfach nur Hungrig.

Viele Grüße Lynn

Kommentar

Auch wenn es abgedroschen klingt, aber Schlangen sind halt einfach mal keine Kuscheltiere, und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine Schlange es "mag", wenn sie gestreichelt wird. Hier werden die Tiere wieder einmal zu sehr vermenschlicht.

Eine Schlange kann sich wohl an den Menschen gewöhnen, und es gibt - abhängig vom jeweiligen Individuum - Schlangen, die mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht gestresst sind, wenn sie angefasst werden. Es hängt eben vom jeweiligen Tier ab und kann sicherlich nicht verallgemeinert werden.

Einer meiner Königspythons kommt so gut wie immer angekrochen, wenn ich das Terrarium öffne. Halte ich die Hand ruhig, so kriecht er auf sie und lässt sich dann auch nehmen, ohne auch nur ein geringstes Zucken oder ähnliches zu zeigen. Die anderen Tiere weichen erst zurück, und wenn man sie trotzdem rausnimmt, merkt man einfach, dass ihnen ein fester Untergrund lieber ist.

Da Schlangen grundsätzlich Einzelgänger sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie ein irgendein Kuschelbedürfnis haben.

Lg, Nighthawk

Kommentar

Ich finde auch, schlangen sind nicht zum kuscheln da und das Bedürfnis haben sie auch nicht.
              Ich weiss nicht wie ich mir das vorstellen soll, kommen die dann schwanzwedelnd angekrochen wenn sie "gekrault" werden wollen oder was??
              Also da würd ich mir eher Gedanken machen was mit dem armen Tier los ist und zuerst zum Tierarzt rennen:ggg:

Kommentar

Nun ja auf jeden Fall wird schon in der Bibel von der außergewöhnlichen Intelligenz von Schlangen gesprochen, ein Beispiel: Das große Evangelium des Johannes:

05] Zugleich sind die Schlangen durch einige Mühe derart zu zähmen und abzurichten, daß sie auf ein gegebenes Zeichen alles tun, was man - nach ihrer Fähigkeit - von ihnen verlangt. Das ist denn doch auch ein Zeichen von der ganz besonderen Intelligenz dieser Tiere. Je mehr Intelligenz aber irgendein Tier besitzt, desto leichter ist es zu irgendeinem guten Gebrauche abzurichten, und um so klüger ist es auch in sich und für sich selbst.

In Indien werden Schlangen als Haustiere wie Hunde oder Katzen gehalten und großartig angst scheinen diese auf jeden Fall nicht zu haben.

Beispiel Bild

Wenn Schlangen wirklich nur dumme Killer sind warum werden sie dann in der Mythologie der Menschheit so oft als Wächter verstanden? Also als weiser Beschützer der Schutzlosen?

Kommentar

Soll die Bibel mit ihren 300000000 Übersetzungsfehlern nun ein Beweis für irgendetwas sein?
                  Es sagt keiner hier, dass Schlangen dumme Killerbestien sind, zeig mir denjenigen der das behauptet hat.

Achja und Indien <> Indonesien

So genug der Hypothesen, ohne das Beweisvideo kommen wir hier sowieso nicht weiter mit der Diskussion.

Kommentar

Zitat von Ciliatus Beitrag anzeigen
                    Soll die Bibel mit ihren 300000000 Übersetzungsfehlern nun ein Beweis für irgendetwas sein?
                    Macht bitte keine Bibel Diskussion draus ich wollte nur sagen das es in der allgemeinen Geschichte genug Beispiele gibt für die Verehrung von Schlangen und genügen Geschichten über die Intelligenz von Schlangen.

In vielen Postings habe ich schon gelesen das Schlangen nicht beurteilen können ob sie etwas mögen oder nicht, oder zumindest dies nicht weiter darstellen können. Sprich sie sind zu dumm um so etwas derartiges zu wissen.

Die Geschichte zeichnet jedoch ein völlig anderes Bild.

Kommentar

Macht bitte keine Bibel Diskussion draus ich wollte nur sagen das es in der allgemeinen Geschichte genug Beispiele gibt für die Verehrung von Schlangen und genügen Geschichten über die Intelligenz von Schlangen.
                      Die Bibeldiskussion hast du daraus gemacht. Was hat das Thema Intelligenz damit zu tun, ob Schlangen nun tatsächlich die Nähe des Menschen geniessen? Ich würde behaupten, sie sind so intelligent dies nicht zu wollen.

In vielen Postings habe ich schon gelesen das Schlangen nicht beurteilen können ob sie etwas mögen oder nicht, oder zumindest dies nicht weiter darstellen können. Sprich sie sind zu dumm um so etwas derartiges zu wissen.
                      Wo wurde geschrieben, dass Schlangen nicht beurteilen können, was sie wollen, und was sie nicht wollen? Es wurde lediglich geschrieben, sie können sich nicht in dem gleichen Masse für uns verständlich mitteilen wie Hund und Katze, was ein himmelhoher Unterschied ist. Alles weitere was du schreibst sind grobe Mutmassungen und Fehlinterpretationen.

Ich würde dir raten genauer zu lesen, und dann zu Urteilen. In diesem Forum wirst du keine verblendeten Schlangenhasser finden, ganz im Gegenteil, sie machen sich sogar so viel aus Schlangen um verblendete Schlangenkuschler stoppen zu wollen.

Grüsse

Ingo

Kommentar

Kinders, mal ganz ehrlich. Ich habe doch explizit darauf hingewiesen, welche Art von Beiträgen erwünscht, und welche es nicht sind. Warum macht ihr jetzt -ja, auch ich komme oft von Themen in Threads ab, wobei es in diesem Falle m.E. einen kleinen Unterschied gibt---> wieder einen draus, den es schon 2.000.003 mal gegeben hat, ohne das etwas dabei, für welche Seite auch immer, herauskommen kann?

Und verschont mich bitte mit Bibelschwachsinn!

Ich stelle fest, daß außer Lynn anscheinend niemand tatsächlich etwas beizutragen hat. Ist Lynn vielleicht auch die einzige, die soetwas tatsächlich praktizieren kann/sollte, da sie scheinbar die nötige Beobachtungsgabe besitzt?!? Sollte sie vielleich auch etwas bedachter damit umgehen, anderen bezüglich dieses Themas Tipps zur Kuscheltherapie zu geben, da es eben nicht jeder in ihrem Sinne dann tatasächlich in die Tat umsetzen kann ?!

Ich nehme mal vorweg, sollte Lynn Recht haben, so denke ich, daß, wie nighthawk schon anmerkte, so eine Kuscheltherapie keinesfalls bei allen Individuen gewünscht, annehmbar und sinnvoll sein wird.
                        Da aber unsere Tiere auch in der Natur mehr oder minder regelmäßigem Streß ausgesetzt sind, und er vermutlich sogar förderlich sein kann, meine ich aus meiner begrenzten Sicht, daß eine Kuschelgewöhnung in Maßen in kleinen bis kleinsten Häppchen vorgenommen werden sollte. Also über Wochen bis Monate verteilt.

Es geht ja bei dieser Annäherung nicht in erster Linie darum ein Kuschelbedürfnis des Tieres zu decken, sondern um eine Streßgewöhnung, die für bestimmte Situationen sinnvoll sein kann, aber sicher nicht muß.

Ich schreibe dies nur, weil es sicher einige gibt, die das Thema falsch verstehen (wollen) und sich eh nicht davon abbringen lassen.
                        Und hoffe, daß zumindest diese dann besonders behutsam vorgehen und ihren Tieren den Kuschelzwang nicht versuchen in kürzester Zeit aufzudrängen. Beispiel Lynns Vorschlag zur Gewöhnung.
                        Das wäre nämlich schädlich, wobei man diese tatsächlich "gefährlichere" Bedrängung nicht einmal erkennen kann, und demzufolge dem Tier dann -sicher ohne böse Absicht- lediglich doch nur schaden würde.

Das "Ausführen" von Reptilien außerhalb des Wohnraumes ist natürlich grundsätzlich aus verschiedenen Gründen in jedem Falle strikt abzulehnen -egal wie "zahm" das Tier scheinbar ist.

Schön wäre es, würde die Moderation die absolut überflüssigen Beiträge löschen....

Ausnahmen bestätigen die Regel Grüße
                        Zuletzt geändert von Amb; 05.04.2007, 09:56.

Kommentar

Die Bibeldiskussion hast du daraus gemacht. Was hat das Thema Intelligenz damit zu tun, ob Schlangen nun tatsächlich die Nähe des Menschen geniessen? Ich würde behaupten, sie sind so intelligent dies nicht zu wollen.
                          Also ich bin schon der Meinung das es ein Zeichen von Intelligents ist wenn ein Tier die Zuneigung zum Menschen sucht. Immerhin bedeutet es das dass Tier erkennen kann wer man ist. Ob eine Schlange ein ich Gefühl hat (sich selbst im Spiegel zu erkennen) vermag ich nicht zu beurteilen, jedoch scheinen sie Personen auseinander halten zu können wie man es an Lynn sieht. (Lynns Schlangen scheinen Lynn erkennen zu können).

Es wurde lediglich geschrieben, sie können sich nicht in dem gleichen Masse für uns verständlich mitteilen wie Hund
                          Ich weiß nicht aber ich glaube nicht das sich ein Hund viel mehr Ausdruck hat als eine Schlange. Gut er kann mit dem Schwanz wedeln, dass kann eine Schlange aber laut Lynn auch. (wenn auch nicht in dem Umfang) Dann kann er noch bellen und knurren, dass können Schlangen nicht jedoch können sie ihre Kopfhaltung ändern. (Eine bedrohlichere Position einnehmen) Ein Hund kann noch sabbern wenn er fressgeil wird, Schlangen züngeln viel mehr wenn sie glauben es gibt Futter.

Jedoch das was Menschen in dem „Gesicht“ eines Hundes lesen zu können meinen ist nicht da. Hunde haben keinen Ausdruck im Gesicht, dafür fehlen ihnen die Muskeln! (Ein Hund kann nicht lächeln, oder traurig schauen wie ein Mensch)

(Natürlich bin ich mir im Klaren darüber das es möglicherweise noch andere Dinge gibt, jedoch machen weitere Auflistungen hier keinen Sinn. Oh, und noch was ich bin und war Jahrelang Hundehalter. Hunde halte ich übrigens nicht für dumm sondern Schlangen für Intelligent)

Demnach hat eine Schlange doch sehr gute Möglichkeiten zu zeigen was sie mögen und was nicht

Es wurde lediglich geschrieben, sie können sich nicht in dem gleichen Masse für uns verständlich mitteilen wie Hund und Katze
                          im Übrigen:
                          ..., oder zumindest dies nicht weiter darstellen können....
                          Lesen scheint eine Kunst für sich zu sein

Ich würde dir raten genauer zu lesen, und dann zu Urteilen. In diesem Forum wirst du keine verblendeten Schlangenhasser finden, ganz im Gegenteil, sie machen sich sogar so viel aus Schlangen um verblendete Schlangenkuschler stoppen zu wollen.
                          Also ich denke nicht das es hier Schlangenhasser gibt. Ich wollte nur sagen das Schlangen keine dummen Killer sind, für die ihr sie zu halten scheint. Auf jeden Fall zeichnet sich dieses Verhalten bei vielen von euch ab wenn ihr eure Schlangen nur im Terrarium haltet und dafür sorgt das sie euch niemals beißen können ist dies ein sehr deutliches Zeichen für Angst.

Ich habe dafür gesorgt das meine Schlangen mich nicht beißen indem ich mich mit ihnen auseinander gesetzt habe und ihnen die Chance gegeben habe das sie sich an mich gewöhnen könnten. (Sicherlich ist das eine Arbeit die man nicht von heute auf Morgen erreicht)
                          _______________________________________________OT
                          um noch mal auf die Bibel zurück zu kommen ich wollte sie nicht als Grundlage für irgendwas nehmen sondern euch Beispiele für Historische Befunde liefern. Sie diente mir in meinem Thread lediglich als Beispiel, nicht als Beweismittel.

Kommentar

@Munitalp: Hier hält wohl keiner Schlangen für dumme Killer, nur weil sie verantwortungsvolle Halter nicht allzu oft händeln. Das, was du hier in die Tastatur klopfst, ist absoluter Schwachsinn - in jeder Hinsicht. Ist nicht bös gemeint, aber anders kann man das nicht mehr ausdrücken.

Kommentar

Zitat von nighthawk Beitrag anzeigen
                              @Munitalp: Hier hält wohl keiner Schlangen für dumme Killer, nur weil sie verantwortungsvolle Halter nicht allzu oft händeln. Das, was du hier in die Tastatur klopfst, ist absoluter Schwachsinn - in jeder Hinsicht. Ist nicht bös gemeint, aber anders kann man das nicht mehr ausdrücken.
                              Nun ja vielleicht hast du Recht, jedoch wirken die Meisten hier einfach so auf mich

Kommentar

Hi,
                                ich bezweifel stark, dass du dich mit deinen Hunden wirklich auseinandergesetzt hast.
                                Nicht mehr Ausdruck als eine Schlange?
                                Okay, dazu möchte ich was sagen:
                                Alles, was du aufgezählt hast, was die Schlange kann, kann der Hund auch, und eben darüber hinaus noch mehr.
                                Kann dein Hund den Kopf nicht schief halten?
                                Und vorallem: was bedeutet den Kopf schieb zu halten? Daskönnen sogar meine Grillen, wenn sie sich putzen - mögen sie es dann, wenn ich sie streichel?
                                Also - ein Hund hat so viele Möglichkeiten, sich auszudrücken.
                                Körperhaltung:
                                Schwanzhaltung, mehrere Stellungen, Kopfhaltung, mehrere Stellungen, Ohren, mehrere Stellungen, Lefzen, mehrere Stellungen, Augen, mehrere Stellungen, Knurren, mehrere Stimmlagen, Brummen, Jaulen, Winseln, Bellen, Kläffen, er kann sich hinlegen, setzen, etc.pp.
                                Wo kann das alles eine Schlange?
                                Wieso kann doer tut sie das nicht?
                                Richtig, sie ist kein soziales Tier.
                                Sie leben in keiner Gemeinschaft, in der sie sich verständigen müssen, und auch in keinen Familienverbänden, etc.
                                Sie pflegen außer der Paarung und der Rangkämpfe keine sozialen Kontakte, lässt man das besuchen gemeinsamer Pltze für die Überwinterung oder Verstecke außen vor, die NICHT aufgesucht werden, weil da andere Schlangen sind, sondern weil die Bedingungen stimmen.

All das sind Gründe, wieso eine Schlange keinen bzw. kaum Ausdruck besitzt, der über "Paarungsstimmung", "Angriffstimmung", und "Kommentkampf" hinausgeht.
                                Wieso stellt ihr das in Frage?

Wir sagen nicht, unsere Schlangen sind bösartig und reine Killer.
                                Wir sagen nicht, unsere Schlangen sind dumm.
                                Wir sagen, unsere Schlangen sind einzelgängerische, und damit nicht sozial lebende Tiere, die weder den Kontakt zum Menschen brauchen, noch ihn aktiv suchen.
                                Dass Schlangen dazu in der Lage sind, mit der Zeit die instinktive Zurückhaltung vor dem Menschen abzulegen, weil sie merken, dass er sie nicht frisst, sondern füttert, heißt nicht, dass sie das wollen oder brauchen.
                                Diese Rückschlüsse sind einfach naiv und falsch.
                                Genauso, wie ihr immer meint, wissen zu können, was dem Tier gefällt, und was nicht.
                                Wo zieht ihr die Grenze zwischen gefallen und gefallen lassen? Zwischen wollen und dulden?
                                Nur, weil es immer näher kommt?
                                Dass Schlangen euren Geruch mit Futter verbinden, ist auch keine Kunst, und schon gar kein Grund, sie in die Hand zu nehmen.
                                Auch, wenns etwas weit hergeholt ist - das Stockholm-Syndrom zeigt, dass auch der Mensch, wenn auf Dauer in der Abhängigkeit festgehalten, merkwürdige Beziehungen zu der Bedrohung aufbaut.
                                Ich sage hiermit nun nicht, dass eure Schlangen daran leiden .

Die Geschichte mit der Bibel ist weder Beweis, noch Beispiel.
                                Setz dich bitte erst einmal ausführlich mit dem Thema Mythologie und Bedeutung der Schlange in der menschl. Geschichte auseinander, bevor du mit Viertel- oder Achtelwissen hier irgendwas verzapftst.

Grüße,
                                Matthias

PS.: Ich halte es für ein Zeichen von Intelligenz, wenn sich das Tier vom Menschen fernhält.
                                Und zu vermuten, Schlangen könnten sich selbst im Spiegel erkennen, und selbstreflektieren, halte ich für ziemlich gewagt.
                                Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Lädt...
                                X