Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlangen anfassen/kuscheln/rausnehmen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Och Mensch Leute: ERST LESEN DANN NÖRGELN!

Zitat von Matthias Jurczyk Beitrag anzeigen
    ...Hund...
    Zitat von Munitalp Beitrag anzeigen
    (Natürlich bin ich mir im Klaren darüber das es möglicherweise noch andere Dinge gibt, jedoch machen weitere Auflistungen hier keinen Sinn. Oh, und noch was ich bin und war Jahrelang Hundehalter. Hunde halte ich übrigens nicht für dumm sondern Schlangen für Intelligent)
    All das sind Gründe, wieso eine Schlange keinen bzw. kaum Ausdruck besitzt, der über "Paarungsstimmung", "Angriffstimmung", und "Kommentkampf" hinausgeht.
    Das wage ich zu bezweifeln! Ich kann an meinen Schlangen und vor allem an lynns Schlangen Ansätze von sozialem verhalten sehen.

Wir sagen nicht, unsere Schlangen sind bösartig und reine Killer.
    Wir sagen nicht, unsere Schlangen sind dumm.
    Nicht wir, das sagst nur du

, heißt nicht, dass sie das wollen oder brauchen.
    wenn es sich um ein wildes Exemplar handeln würde, würde ich dir Recht geben, allerdings handelt es sich um ein Haustier. Nein lass es mich anders Formulieren es handelt sich um ein Tier im Haus.

Dass Schlangen dazu in der Lage sind, mit der Zeit die instinktive Zurückhaltung vor dem Menschen abzulegen, weil sie merken, dass er sie nicht frisst, sondern füttert, heißt nicht, dass sie das wollen oder brauchen.
    Ich bin der Meinung das ein Hund mich nur mag weil er A mich für den Alpha Hund hält und B weils ich ihm Futter geb. Wenn man A nun weglässt wie z.B. bei einer Katze mag mich die Katze auch nur noch weil ich ihr Futter geb. Brauchen tut sie mich dafür aber genauso wenig

Genauso, wie ihr immer meint, wissen zu können, was dem Tier gefällt, und was nicht.
    Wo zieht ihr die Grenze zwischen gefallen und gefallen lassen? Zwischen wollen und dulden?
    Nur, weil es immer näher kommt?
    Und woher weißt du das bei jeder anderen Art von Haustier? „Nur, weil es immer näher kommt?“ genau das ist das Problem, dass weiß man nie bei keinem Tier und auch nicht bei Menschen. Man weiß nie ob einen der Nachbar wirklich mag oder nur duldet.

Setz dich bitte erst einmal ausführlich mit dem Thema Mythologie und Bedeutung der Schlange in der menschl. Geschichte auseinander, bevor du mit Viertel- oder Achtelwissen hier irgendwas verzapftst.
    Keine Sorge das habe ich :-), aber an der Aussage kann man sehr deutlich sehen das du es nicht getan hast.

Und zu vermuten, Schlangen könnten sich selbst im Spiegel erkennen, und selbstreflektieren, halte ich für ziemlich gewagt.
    Nun ja zum Glück habe ich das ja auch gar nicht getan

...Ob eine Schlange ein ich Gefühl hat (sich selbst im Spiegel zu erkennen) vermag ich nicht zu beurteilen,...

Kommentar

Und woher weißt du das bei jeder anderen Art von Haustier? „Nur, weil es immer näher kommt?“ genau das ist das Problem, dass weiß man nie bei keinem Tier und auch nicht bei Menschen. Man weiß nie ob einen der Nachbar wirklich mag oder nur duldet.
      Was versuchst Du hier? Aus Langeweile ein Thema am leben halten? Deine Ausführungen sind wirklich allergrößter Blödsinn. Um nur mal das eine Beispiel aufzuführen, s.o..

Natürlich kann ich bei Hund, Katze, Meerschwein, Zwergkaninchen, Schaf, Ziege, Wüstenrennmaus und dergleichen feststellen, ob dieses jeweilige Tier angefasst werden will. Wenn ich dem Tier jederzeit genug Raum zur "Flucht" gewähre ist es doch recht simpel festzustellen. Drängt man ein Tier jedoch permanent in die Ecke wird es die ungeliebten Berührungen vielleicht mit der Zeit über sich ergehen lassen, wie Matthias schon mit dem Stockholm-Syndrom andeutete.

Und bitte keine Bibelzitate oder sonstiger Krempel mehr der keinerlei wissenschaftliche Aussagekraft hat.

Ansonsten schließe ich mich den Fragen von Matthias an und warte auf das "Beweisvideo" oder andere Argumente pro Schlangengrabschen.

Kommentar

@Munitalp: Du schreibst, dass du an deinen Schlangen und vor allem an Lynns Schlangen Ansätze von sozialem verhalten sehen kannst. "...vor allem an Lynns Schlangen..." - kannst du das wirklich? Aus einem einzigen Posting??? Du dürftest seherische Qualitäten haben, das wär was fürs Fernsehen!

Nichts von dem, was du schreibst, basiert auf irgendeinem festen (wissenschaftlichen) Hintergrund. Du willst offenbar nicht akzeptieren, dass du falsch liegst.

Also, nur für dich: es gibt tatsächlich Kuschelschlangen - bei Ikea, zwei Meter lang, grün und wahnsinnig kuschelig.

Kommentar

Zitat von Hendrik82 Beitrag anzeigen
          Was versuchst Du hier?
          Ich versuche eine Gleichstellung von Schlangen mit anderen Haustieren. Und du hast meine Aussagen gerade bestätigt:

Natürlich kann ich bei Hund, Katze, Meerschwein, Zwergkaninchen, Schaf, Ziege, Wüstenrennmaus und dergleichen feststellen, ob dieses jeweilige Tier angefasst werden will. Wenn ich dem Tier jederzeit genug Raum zur "Flucht" gewähre ist es doch recht simpel festzustellen.
          Denn genau das gild zu 100% für Schlangen und ganz genau darauf wollte ich hinaus.

Wenn ich dem Tier jederzeit genug Raum zur "Flucht" gewähre ist es doch recht simpel festzustellen. Drängt man ein Tier jedoch permanent in die Ecke wird es die ungeliebten Berührungen vielleicht mit der Zeit über sich ergehen lassen, wie Matthias schon mit dem Stockholm-Syndrom andeutete.
          aber es hat doch niemand gesagt das Lynn oder jemand die Schlangen dazu drängt

_____________________________OT_____________________________ _____
          Und bitte keine Bibelzitate oder sonstiger Krempel mehr der keinerlei wissenschaftliche Aussagekraft hat.
          Die einzigen die immer wieder mit dem Thema anfangen seid ihr ich habe es schon längst als OT definiert und schon mehr als einmal gesagt das es sich hierbei um keinen Beweis handelt. Das zeigt mir nur einmal mehr an das ihr nicht richtig lest.
          Zuletzt geändert von Munitalp; 05.04.2007, 14:43. Grund: grober Fehler von mir

Kommentar

Zitat von nighthawk Beitrag anzeigen
            @Munitalp: Du schreibst, dass du an deinen Schlangen und vor allem an Lynns Schlangen Ansätze von sozialem verhalten sehen kannst. "...vor allem an Lynns Schlangen..." - kannst du das wirklich? Aus einem einzigen Posting??? Du dürftest seherische Qualitäten haben, das wär was fürs Fernsehen!
            Zufällig kenne ich Lynn persönlich

Kommentar

Denn genau das gild zu 100% für Schlangen und ganz genau darauf wollte ich hinaus.
              Du behauptest viel und kannst nichts belegen.

aber es hat doch niemand gesagt das Lynn oder jemand die Schlangen dazu drängt
              Den Beweis seid ihr mir noch schuldig.

Meine Lieblingsfrage bei dem Thema möchte ich trotzdem noch stellen: Wieso kuschelt ihr nicht mal mit einer Giftschlange?

Kommentar

Du behauptest viel und kannst nichts belegen.

Den Beweis seid ihr mir noch schuldig.

Meine Lieblingsfrage bei dem Thema möchte ich trotzdem noch stellen: Wieso kuschelt ihr nicht mal mit einer Giftschlange?
                ich hoffe das Lynn den Beweis dafür noch bringen wird!

Warum kuschelt man wohl nicht mit einer Giftschlange? Ich bitte dich, würdest du mit einem Hamster kuscheln, der zwar harmlos ist jedoch einen Virus hat der für ihn ungefährlich ist für Menschen jedoch nicht, kuscheln???

Es kann immer mal sein das eine Schlange die Hand mit Futter verwechselt auch wenn sie noch so zahm erscheint! Ein Hund oder eine Katze beißt auch mal. Von allen Tieren im Haus geht eine potenzielle wenn auch geringe Bedrohung aus.

Kommentar

Hi,
                  So wie ich es schon in einem anderen Thread geschrieben hatte (aber ich habe die Vermutung das lange Post einfach nicht richtig gelesen werden)

Also Bitte alles genau lesen, bevor geantwortet wird.
                  Danke

Konnte ich bei meinen Boas beobachten das sie am meisten zumehreren schlafen, eng an einander gerollt, das tuen sie nicht nur in kleineren Terrarien sonders auch in Großen wo sehr viele gleiche Verstecke mit gleichen Temperaturen bzw. Luftfeuchte waren. Immer das gleiche Ergebniss ...alle unter einem Topf .... egal ob kleine Verstecke (das nur 1-2 rein passen, viele Mögen es ja eng) entweder lagen dann mehrere um die kleine Höhle gerollt oder alle wieder unter einer der Größeren. Wenn eine Schlange die Höhle verlies und in eine andere kriecht sind nach einigen Stunden alle Schlangen in der Neuen Höhle.

Ich weiß nicht wie eure Schlangen bei euch leben aber ich bevorzuge Gruppenhaltung. Dabei beobachten konnte ich bei den adulten Boas das sie (wenn ich sie nicht trenne) wärend der Paarungszeit immer den gleichen Partner haben. (Monogam lebende Schlangen?) auch außerhalb der Paarungszeit liegen die Pärchen öfter zusammen als das sie mit einer anderen Schlange die Höhle teilten.

Bei jungen Boas habe ich die Erfahrung gemacht, das die kleinen Kräftiger sind (besser ans Futter gehen, sich häuten, und besser wachsen) wenn sie in der Gruppe gehalten wurden. Auch waren die Tiere stärker die oft heraus genommen und gehandelt wurden.

Meine Tiere Fühlen sich in keinster Weise von mir gestört.
                  Sie versuchen sich auf meinem Schoß zu paaren ... beim Füttern kann ich wenn nötig die Schlangen noch aus dem Terrarium nehmen ohne das sie sich bedroht fühlen und von ihrer Beute ablassen. Und bei den Geburten stört es die Muttertiere auch nicht wenn ich dabei bin, sie berühre oder ihr Babys aus dem Terrarium nehme.

Oft genug konnte ich bei meinen Tiere auch beobachten das sie sich aneinander reiben und sich gegenseitig am Kopf bezüngeln, das einer mit dem Kopf an dem der anderen entlangstreichen (hatte ich ja auch schon vorher beschrieben das die Tiere es auch bei mir zum wenn ich auf höre sie zu streicheln)

Ich bitte euch noch ein bissel auf das Video zu warten, ich habe keine Videokamera und muss mir erst eine besorgen.

Ein Bild habe ich trozdem schon auf meine Seite www.lynn.de gestezt, um euch das Warten zuversüßen.
                  Da lässt sich meine Große streicheln.

Viele Grüße Lynn
                  Zuletzt geändert von Surinam Red Tail; 05.04.2007, 16:34.

Kommentar

ich hoffe das Lynn den Beweis dafür noch bringen wird!

Warum kuschelt man wohl nicht mit einer Giftschlange? Ich bitte dich, würdest du mit einem Hamster kuscheln, der zwar harmlos ist jedoch einen Virus hat der für ihn ungefährlich ist für Menschen jedoch nicht, kuscheln???
                    Naja, der Vergleich hinkt aber ...

... schießlich ist es ein Unterschied ob man sich mit einem Virus infiziert, oder ob man fürchtet von seinem "Haustier" gebissen zu werden!

Welche Art von "sozialem" Verhalten konntest Du denn bei den Schlangen beobachten?

Gruß

Harry

Kommentar

Seufz...
                      Zitat von Surinam Red Tail Beitrag anzeigen
                      Also Bitte alles genau lesen, bevor geantwortet wird.
                      Danke
                      ... Das zeigt mir nur einmal mehr an das ihr nicht richtig lest.
                      zum Thema:
                      Zitat von hlehnert Beitrag anzeigen
                      Naja, der Vergleich hinkt aber ...

... schießlich ist es ein Unterschied ob man sich mit einem Virus infiziert, oder ob man fürchtet von seinem "Haustier" gebissen zu werden!
                      Naja, nein eigentlich nicht immerhin ist beides sehr tödlich je nach Schlange. Und mal davon abgesehen es geht hierbei um Würgeschlangen und nicht um Giftschlangen wie ich bereits geschrieben habe geht von jedem Tier im Haus eine gewisse Bedrohung aus. Aber wenn ein Hund beißt stirbt man davon nicht, bei einer Boa aber auch nicht.

Aber bei einigen Giftschlangen nun mal schon, daher rate ich vom kuscheln mit Giftschlangen ab.

Zitat von hlehnert Beitrag anzeigen
                      Welche Art von "sozialem" Verhalten konntest Du denn bei den Schlangen beobachten?
                      und dazu passt am Besten:

..beobachten das sie am meisten zumehreren schlafen, ... entweder lagen dann mehrere um die kleine Höhle gerollt oder alle wieder unter einer der Größeren...

...Gruppenhaltung...(Monogam lebende Schlangen?) ...
                      Ich bitte darum den Post von Lynn noch einmal genau durchzulesen, danke

Kommentar

Zunächst mal, hallo Raven84 schön, dass du dich erneut angemeldet hast.

Also ich bin schon der Meinung das es ein Zeichen von Intelligents ist wenn ein Tier die Zuneigung zum Menschen sucht. Immerhin bedeutet es das dass Tier erkennen kann wer man ist. Ob eine Schlange ein ich Gefühl hat (sich selbst im Spiegel zu erkennen) vermag ich nicht zu beurteilen, jedoch scheinen sie Personen auseinander halten zu können wie man es an Lynn sieht. (Lynns Schlangen scheinen Lynn erkennen zu können).
                        Wieso ist es ein Zeichen von Intelligenz wenn eine Schlange Nähe zum Menschen sucht? In den meisten Ländern in denen sie natürlich vorkommen würde ihnen das schlecht bekommen. Ja, viele Reptilien können ihren Pfleger erkennen, genauso wie sie eine Maus als Maus und eine Ratte als Ratte erkennen, erkennen sie den Pfleger als das, was er für sie zu allererst ist, nämlich als Futterlieferant. Nicht verwunderlich wenn sie dann sofort zur Scheibe gekrochen kommen. Scheinbar sind Lynns Schlangen sehr ruhige Tiere mit einer schwachen Feeding Response, so was ist absolut nichts neues. Zeig mir denjenigen der hier geschrieben hat, dass Schlangen dumm oder nicht intelligent sind.

Jedoch das was Menschen in dem „Gesicht“ eines Hundes lesen zu können meinen ist nicht da. Hunde haben keinen Ausdruck im Gesicht, dafür fehlen ihnen die Muskeln! (Ein Hund kann nicht lächeln, oder traurig schauen wie ein Mensch)
                        Mensch und Hund haben eine tausende von Jahren dauernde Beziehung hinter sich. Hast du gewusst, dass Hunde die menschliche Mimik und Gestik besser deuten können als Menschenaffen? Als erfahrener Halter kann man seinem Hund sofort und ohne Probleme seine jeweilige Stimmung ansehen, ohne hier zu vermenschlichen. Schlangen verfügen hingegen wie schon oft erwähnt über ein äusserst begrenztes Repertoire an Mitteilungsmöglichkeiten, weil sie schlichtweg keine im herkömmlichen Sinne, sozialen Tiere sind.

Ich bin der Meinung das ein Hund mich nur mag weil er A mich für den Alpha Hund hält und B weils ich ihm Futter geb. Wenn man A nun weglässt wie z.B. bei einer Katze mag mich die Katze auch nur noch weil ich ihr Futter geb. Brauchen tut sie mich dafür aber genauso wenig.
                        Falsch, Hunde wie Wölfe bauen Rudel mit komplexen sozialen Banden auf in denen es sehr wohl Beziehungen ausser Alphatier und unterwürfiges Tier gibt. Es gibt genügend Beispiele von Hundehaltern, wo definitiv der Hund das Alphatier ist, aber das nur nebenbei. Dein A und B ist Schwachsinn, mit jedem neuen Post outest du dich nur weiter. Das gleiche gilt übrigens für Katzen. Katzen ohne soziale Kontakte werden über kurz oder lang deutlich Verhaltensgestört, schau einfach mal ins nächste Tierheim.

Ich versuche eine Gleichstellung von Schlangen mit anderen Haustieren.
                        Du versuchst euer Bedürfnis eure Schlange bei jeder sich bietenden Möglichkeit zu betatschen, zu rechtfertigen, und greifst nach jedem Strohhalm… siehe Bibel
                        Und die These, dass wir unsere Schlangen aus Angst hinter Schloss und Riegel halten, ist mal so was von einer Frechheit… Wir sind einfach vernünftigen genug nicht solch infantilen Trieben nachzugehen und jedes Tier ständig betatschen zu müssen. Ist so wie im Supermarkt bei der Kassa, da muss ich auch nicht jede Süssigkeit haben, ab und zu siegt doch die Vernunft.

Konnte ich bei meinen Boas beobachten das sie am meisten zumehreren schlafen, eng an einander gerollt, das tuen sie nicht nur in kleineren Terrarien sonders auch in Großen wo sehr viele gleiche Verstecke mit gleichen Temperaturen bzw. Luftfeuchte waren. Immer das gleiche Ergebniss ...alle unter einem Topf .... egal ob kleine Verstecke (das nur 1-2 rein passen, viele Mögen es ja eng) entweder lagen dann mehrere um die kleine Höhle gerollt oder alle wieder unter einer der Größeren. Wenn eine Schlange die Höhle verlies und in eine andere kriecht sind nach einigen Stunden alle Schlangen in der Neuen Höhle.
                        Weil sie sich den optimalsten Platz im Terrarium aussuchen. Hast du die Sinneswahrnehmung einer Schlange? Sitzt du im Terrarium? Wie willst du dann beurteilen, welcher Platz, zu welcher Zeit im Terrarium gleich wie ein anderer Platz ist? Und du hast es ja schon selbst erwähnt, Schlangen mögens gerne eng, allein dass ist schon wieder ein weiterer Grund sich ein Versteck zu teilen. Deine Beobachtung kann tausende von Gründen haben, und hat nichts damit zu tun, dass sie sich so lieb haben und nicht getrennt sein wollen.

Bei jungen Boas habe ich die Erfahrung gemacht, das die kleinen Kräftiger sind (besser ans Futter gehen, sich häuten, und besser wachsen) wenn sie in der Gruppe gehalten wurden. Auch waren die Tiere stärker die oft heraus genommen und gehandelt wurden.
                        Empirisch belegbare Daten? Oder doch eher subjektives Wunschdenken? Ich wette dein Tigerpython ist auch ganz froh mit seinen Boakumpels.

Ein Bild habe ich trozdem schon auf meine Seite www.lynn.de gestezt, um euch das Warten zuversüßen. Da lässt sich meine Große streicheln.
                        Ohhhhhhhhhhhhhhhhhhh, wie SÜSS!! *schmacht* Oder was erwartest du jetzt für eine Reaktion?

@AMB
                        Sorry, aber ich kann und will so einiges an Geschreibsel hier nicht unkommentiert lassen. Und um an deine Anzahl von Threadhijacks zu kommen müsst ich mich noch ein paar Jährchen anstrengen….

Grüsse

Ingo

Kommentar

Hallo,
                          wenn direkt nebeneinander gleiche kleine Blumentöpfe, auf ein und der selben Heizmatte stehen, dann sind es gleiche Versteckmöglichkeiten.
                          Auch wenn mehrere Kleine drin stehen, in das nicht alle in eines rein passen, dann legen sich die anderen um das Versteck herum. Obwohl sie genau so gut einen anderen Topf als Versteck "ausfüllen" könnten.

Die krabbelt eine Schlange heraus folgen sehr oft die Tiere einander ... sei es zum Wassernapf zukriechen oder auf einen Ast zu kriechen.

Bei den kleinen Boas passe ich nicht in das Terrarium aber in dem der Großen saß ich früher oft drin.

Von Lieben und Angst vor Trennungen hatte ich nie etwas geschrieben.
                          Nur das die Tiere wohl das zusammen liegen in der Gruppe vorziehen, als allein zu schlafen.

Nein Tut mir leid Daten habe ich darüber nicht. Mir war einfach nur im Vergleich aufgefallen das Gruppenhaltung und streicheln kräftigere Jungtiere hervor bringt als Einzelhaltung.

Das war bisher das einzige Bild was ich gefunden hab wo eine Boa ankommmt und sich streicheln lässt. Deshalb habe ich es verlinkt.
                          Wieso solltet ihr da mit """Ohhhhhhhhhhhhhhhhhhh, wie SÜSS!! *schmacht*.... bla bla..."" antworten??

So und jetzt muss ich doch auch mal was über den Hunde und Katzen Kram sagen:
                          Das Katzen im Tierheim verstört sind, liegt wohl eher an Langeweile und das sie eingesperrt sind. Katzen sind (bis auf Löwen) Einzelgänger, sie dulden keine anderen Katzen in ihrem Revier. (Außer Paarung und Jungtiere)
                          Hunde können mit ihrem Gesicht keine Gefühle ausdrücken, da sie im Gegensatz zu uns Menschen keine Muskeln dazu haben. Etwas anderes hatte Munitalp nicht damit gemeint.

Schlangen hingegen können auch in verschiedenen Art und Weisen: Fauchen, den Schwanz bewegen, den Kopf in verschiedenen Positionen halten, die Augen, das Maul anders öffnen und halten , verschieden Züngeln und die gesammte Körperhaltung ist auch zubeachten.

Also wenn ihr doch eure Tiere nur zum beobachten haltet, wieso seht ihr dann die unterschiedlichen Ausdrücke und Körperhaltungen der Tiere nicht? Könnt oder wollt ihr sie nicht sehen??
                          Das ist doch irgendwie traurig, das ihr glaub die Tiere könnten nur "Paarungsstimmung", "Angriffstimmung", und "Kommentkampf" zeigen.

Viele Grüße Lynn

Kommentar

Zitat von Ciliatus Beitrag anzeigen
                            Wieso ist es ein Zeichen von Intelligenz wenn eine Schlange Nähe zum Menschen sucht?
                            Immerhin bedeutet es das dass Tier erkennen kann wer man ist
                            Mensch und Hund haben eine tausen...
                            edit: Hat Lynn schon geschrieben
                            …Natürlich bin ich mir im Klaren darüber das es möglicherweise noch andere Dinge gibt, …
                            . Im Übrigen bin ich mir sehr sicher das Lynn in ihren Schlangen auch ihren Gemütszustand ablesen kann.
                            Ich glaube jedoch, dass einfach nur mein Beispiel „Hund“ nicht so klug gewählt war. Weil wie schon gesagt und allgemein Bekannt sind Hunde Rudeltiere wenn auch gleich die Schlangen von Lynn Familiäres verhalten zeigen. (wenn auch nur im kleinen Maße) Denn alles was ich wollte war euch zu erklären das andere Tiere es auch nicht viel besser verstehen ihre Gefühle auszudrücken. Und das man bei keinem Tier wirklich sicher sein kann ob es ihm gefällt oder ob er es nur duldet.
                            Du versuchst euer Bedürfnis eure Schlange bei jeder sich bietenden Möglichkeit zu betatschen, …
                            Ich habe, in keinem meiner Posts, gesagt wie oft ich meine Schlange rausnehme und wofür. Das war Lynn. Ich weiß nicht wie oft sie ihre Schlangen rausnimmt, meine Schlangen sind jedoch eigentlich immer im Terrarium gewesen. Ihr redet so als würden meine Schlangen bei mir zu Hause durch die Wohnung kriechen und das 24 Stunden am Tag. Oder als ob ich nach Hause komme meine Schlange aus dem Terrarium nehme und mit ihr im Bett einschlafe. Falsch Ja, ich nehm meine Schlange mal aus dem Terrarium, um sie mir anzuschauen ob alles in Ordnung ist oder weil das Terrarium gereinigt werden muss. Und dann lass ich sie vielleicht auch mal ein wenig auf meinen Arm. Ich glaube du hast den Umfang des ganzen nicht richtig erkannt.

Und die These, dass wir unsere Schlangen aus Angst hinter Schloss und Riegel halten, ist mal so was von einer Frechheit
                            Aber mir vorwerfen es sei eine Schande für die ganze Terraristik, wenn ich meine Schlange mal auf dem Arm habe ist keine Frechheit? Oder mich als:
                            verblendete Schlangenkuschler
                            zu beschimpfen ist keine?
                            … siehe Bibel
                            Och, bitte ich habe schon mindestens 2 mal gesagt das es sich dabei um ein Beispiel handelt das die allgemeine Geschichte genug Beispiele gibt für die Verehrung von Schlangen und genügen Geschichten über die Intelligenz von Schlangen
                            Zuletzt geändert von Munitalp; 05.04.2007, 23:30. Grund: Anpassung ans Post von Surinam Red Tail

Kommentar

Tja Lynn, gratuliere, du hast das weltweit erste sozial interagierende Schlangenrudel der Welt. Nun fehlen nur noch die Beweise.

Zum Thema Katzen: fangen wir mal ganz simpel beim Säugen und Grossziehen der Jungen an? Oder dass auch andere Raubkatzen manchmal Gemeinschaften bilden? (siehe zb Geparde?)

@Raven84
                              Tja, aber genau da ist der Fehler in deiner Logik, dass sie ihren Pfleger erkennen können, heisst noch lange nicht, dass sie sich zu ihm hingezogen fühlen. Ich weis auch nicht was das jetzt soll, hat hier keiner bestritten dass Schlangen intelligent sind, aber eben anders intelligent als Säuger.
                              Ansonsten bin ich die, "Welches Tier kann seine Gefühle besser ausdrücken" - Diskussion langsam leid. Wenn du nicht einsehen willst, dass sogar Echsen (Winken, nicken etc) in diesem Punkt Schlangen noch überlegen sind, dann kann ich dich nur noch bitten dies mit einem Verhaltensforscher der Nerven wie Drahtseile hat, weiter zu erörtern.
                              Zum anderen müsste man, von dem was du schreibst, sehr wohl auf das von dir dargestellte Szenario schliessen (mit Schlange ins Bett gehen etc...). Aber da du ja sowieso nur Lynns Erfahrungen und Meinung wiedergibst, wär es vielleicht das beste, du lässt sie das selbst tun?

Grüsse

Ingo

PS: Abschliessend möchte ich nur noch sagen: http://www.youtube.com/watch?v=qy_-KBvO8Ek
                              Zuletzt geändert von Ciliatus; 06.04.2007, 00:18.

Kommentar

Gut in diesem Fall fange ich am Besten noch am Anfang an:
                                Ihr schreibt das Schlangen nur Paarungsverhalten, Futtersuche und Flucht kennen. Damit klassifiziert man sie als „dumme Tiere“ auf jeden Fall ist das der einzige Begriff der mir dafür einfiel.
                                Meiner Meinung nach sind diese Art von Tieren aber zu sehr viel mehr fähig.
                                Daher habe ich Versucht sie mit anderen (Haus-)Tieren gleich zu stellen. Ich wollte nicht sagen dass eine Schlange den gleichen Ausdruck hat wie ein anders Tier, lediglich dass eine Schlange Ausdruck hat. Oder zumindest das sie ihn haben kann.
                                Ich bin mir im Klaren darüber das ein Tier sich nicht zum Pfleger hingezogen fühlt, ich habe versucht euch zu sagen dass dies bei vielen anderen (kuschel-) Tieren auch nicht der Fall ist.
                                Zum anderen müsste man, von dem was du schreibst, sehr wohl auf das von dir dargestellte Szenario schliessen (mit Schlange ins Bett gehen etc...)
                                Also ich bin jetzt noch einmal alle meine Post’s durchgegangen, nein tut mir leid. Ich habe mit keinem auch nur angedeutet dass ich sie überhaupt raus nehm. Ich habe als einzigen Hinweis geschrieben dass mir Lynns Methode geholfen hat, dass sie weniger Stress haben. Von Rausnehmen habe ich überhaupt nie was geschrieben sondern habe mich stattdessen auf eine scheinbar endlose Diskussion hinreißen lassen wie intelligent Schlangen sind. Aber vielleicht verwechselst du mich ja auch mit jemandem?
                                Aber da du ja sowieso nur Lynns Erfahrungen und Meinung wiedergibst, wär es vielleicht das beste, du lässt sie das selbst tun?
                                Sie und ich sind im Regen Wort Tausch daher denke ich kann ich ihre Meinung ruhig vertreten. Mal ganz davon abgesehen, dass ich von ihrer Methode überzeugter bin als der Euren. Gebt mir doch mal einen Beweis dafür das eure Haltungsmethode besser ist als die von Surinam Red Tail.
                                …dies mit einem Verhaltensforscher der…
                                Immerhin habe ich vorher mit einer angehenden Zoologin gesprochen
                                …PS: Abschliessend möchte ich nur noch sagen: http://www.youtube.com/...
                                Und was soll das darstellen eine Indirekte Beleidigung? Wenn ich mal bedenke wo für hier manche User gesperrt oder verwarnt wurde… weil man Statt Terrarium Terra geschrieben hat, naja die Liste ist wohl Endlos worauf ich hinaus will, ist: Das wäre wenigstens mal eine Sinnvolle Verwarnung, oder wenigsten sollte es ein Moderator löschen.
                                Zuletzt geändert von Munitalp; 06.04.2007, 02:56.

Kommentar

Lädt...
                                X