Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die richtige Schlange fürs Terrarium

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Die richtige Schlange fürs Terrarium

    Guten Morgen allerseits

    Es ist vollbracht. Nach langem hin und her welches Tier mein späteres Terrarium bewohnen darf, ist die Entscheidung auf eine Schlange gefallen.
    Welche Schlange es genau wird, hoffe ich hier klären zu können.

    Kornnattern (Pantherophis guttatus) gefallen mir sehr gut. Sie werden nicht zu groß und bleiben auch nicht zu klein,
    haben viele sehr schöne Muster- und Farbvarianten. Ein kleiner Nachteil allerdings ist, das diese Dämmerungs-/Nachtaktiv sind.
    Ist aber kein Weltuntergang


    Boa's!
    Verdammte Eiswaffel! Boa's haben es mir auch echt angetan, wunderschöne Tiere, gefallen mir enorm!
    Vorallem die Boa constrictor constrictor und die Boa constrictor imperator.
    Auch diese haben meiner Meinung nach wunderschöne Muster und das ganze Bild der Schlange an sich sagt mir sehr zu.
    Auch diese sind, wie auch die Kornnatter, leider Dämmerungs-/Nachtaktiv, aber das macht nichts.


    Jetzt zu dem, worum es sich eigentlich in diesem Thread handelt:

    Das Terrarium.

    Länge/Breite: 180cm
    Tiefe: 80cm bis MAXIMAL 100cm
    Höhe: Keine einschränkung.


    Sind diese Maße für die von mir oben genannten Tiere (ausgewachsen) möglich?
    Bei der Kornnatter dürften denke ich keinerlei Probleme auftreten bei diesen Maßen, aber wie sieht es da bei Boa c. c. oder Boa c. i. aus?
    Reicht ein solches Terrarium? Falls die möglichkeit bestünde, bei welcher Unterart genau?
    Meines Wissens nach werden die einzelnen Unterarten verschieden groß.


    Noch wichtig zu wissen wäre vielleicht, das ich nur eine Schlange halten möchte, also kein Paar oder Gruppen.

    Gruß Benny
    Zuletzt geändert von Vyrox; 17.12.2012, 07:12.

  • #2
    Beide Arten sind machbar. Aber: Müssen es diese durchaus schönen und gut haltbaren Arten sein? Ich habe mich informiert und entweder soll es eine Kornnatter oder eine Boa sein, das hört sich immer danach an, dass jemand sagte, dass Kornnatter oder Boa constrictor für Anfänger geeignet sind.
    Wunderbare Arten, die vielleicht nicht in jedermanns Fokus sind, aber durchaus auch den geneigten Anfänger vor wenig Hürden stellen, man darf nciht vergessen, dass auch Kornnatern und Boa constrictor Ansprüche haben, sind beispielsweise die wunderbaren Stinknattern oder Strahlennattern ( beide Arten bringen dem Halter auch noch bei, dass man Schlangen nicht kuschelt), die wunderschöne Amurnatter Elaphe schrenkii, Elaphe climacophora und und und.
    Verstehen Sie mich nicht falsch. Beide erwähneten Arten sind schön, in ihrem Becken haltbar, es gibt eben auch andere, die man dringend mal ansehen sollte

    Gruß
    Zuletzt geändert von Lj-Bü; 17.12.2012, 15:16. Grund: Buchstabensalat etwas entwurstelt
    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

    Kommentar


    • #3
      Hey,

      also wo fange ich an??
      Also prinzipiell kommen beide Arten in Frage wobei ich es für Kornnattern eigentlich schon ein wenig "to-much" finde, 150x80x80 würden hier sicherlich besser Ihren zweck erfüllen. Für Boas hingegen eignen sich 180x80x80 sehr gut, 200x80x80 wären sicherlich besser aber die 20cm weniger machen den Braten nun auch nicht fett, 200x80x80 liest sich halt besser ooh:

      Die Wahl ob nun Boa oder Kornnatter musst du allerdings selber treffen. Solltest du dich allerdings für eine Boa entscheiden rate ich dir zu einem Jungtier wo du als Neuling quasi mit wachsen kannst. Eine adulte 2m Boa kann einem schon mächtig respeckt einflößen wenn sie will, da ist es besser wenn man das Tier schon einige Zeit kennt und sein Verhalten einschätzen kann.


      Mfg
      Sascha

      Edit: Die Maße eignen sich übrigens auch für 2 Tiere falls du doch mal mehr als 1 Tier halten möchtest...
      Zuletzt geändert von Max Mustermann; 17.12.2012, 14:01.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Lj-Bü Beitrag anzeigen
        Müssen es diese durchaus schönen und gut haltbaren Arten sein? Ich habe mich informiert und entweder soll es eine Kornnatter oder eine Boa sein,
        das hörst sich immer danach an, dass jemand sagte, dass Kornnatter oder Boa constrictor für Anfänger geeignet sind.
        Ist natürlich eine berechtigte Frage. Zudem kann allerdings nur gesagt werden, dass keine Entscheidung bei der Schlangenwahl nach ihrer "Einfachheit" der Haltung getroffen wurde


        Zitat von Lj-Bü Beitrag anzeigen
        man darf nciht vergessen, dass auch Kornnatern und Boa constrictor Ansprüche haben
        Das ist mir selbstverständlich bewusst und ich versuche sämtliche ansprüche der Tiere gerecht zu werden


        Zitat von Lj-Bü Beitrag anzeigen
        Wunderbare Arten, die vielleicht nicht in jedermanns Fokus sind, aber durchaus auch den geneigten Anfänger vor wenig Hürden stellen,
        sin beispielsweise die wunderbaren Stinknattern oder Strahlennattern ( beide Arten bringen dem Halter auch noch bei, dass man Schlangen nicht kuschelt),
        die wunderschöne Amurnatter Elaphe schrenkii, Elaphe climacophora udn und und.
        Das ist wohl wahr, auch diese sind sehr schöne Tiere, doch persönlich gefallen mir die Muster-/Farbvarianten der Kornnatter einfach besser.


        Zitat von Max Mustermann Beitrag anzeigen
        Für Boas hingegen eignen sich 180x80x80 sehr gut

        Für alle Boa-Arten?! Es gibt ja verschiedene, die ebenfalls verschiedene größen im Ausgewachsenen zustand haben. Welche wären denn für solch ein Terrarium geeignet?

        Zitat von Max Mustermann Beitrag anzeigen
        Die Wahl ob nun Boa oder Kornnatter musst du allerdings selber treffen. Solltest du dich allerdings für eine Boa entscheiden rate ich dir zu einem Jungtier wo du als Neuling quasi mit wachsen kannst.
        Natürlich werde ich das selbst entscheiden (müssen). Es war mir bloß wichtig zu wissen, ob eine Boa wegen ihrer größe überhaupt in Frage kommen könnte.



        Also habe ich das richtig verstanden, dass ich bei 180x80x80 ohne probleme Kornnatter und Boa c. c. sowie Boa c. i. halten kann?
        Zuletzt geändert von Vyrox; 17.12.2012, 15:47.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Vyrox Beitrag anzeigen
          Also habe ich das richtig verstanden, dass ich bei 180x80x80 ohne probleme Kornnatter und Boa c. c. sowie Boa c. i. halten kann?
          Im Grunde ja. Einige Lokalformen von Boa constrictor ssp werden schon Brecher. Vielleicht nicht die allergrösste wählen.. Und für beide Arten darf es gern mehr Höhe sein. Wenn man ordentlich ins Terrarium reinkommt, auch gerne die Tiefe von 1m nutzen. Wenn man nicht ohne allergrösste Verenkungen reinkommt, können Tiefenüber 0,8m allerdings nerven.

          Gruß
          ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

          Kommentar


          • #6
            Hallo Vyrox,

            Zitat von Vyrox Beitrag anzeigen
            Also habe ich das richtig verstanden, dass ich bei 180x80x80 ohne probleme Kornnatter und Boa c. c. sowie Boa c. i. halten kann?
            also wie gesagt für Kornnattern gerade wenn es ein einzelnes Tier sein soll halte ich es eig schon für "to-much" Da würde ein 120er Becken locker reichen, mit 150 machst aber auch nix falsch. Wenigier ist manchmal mehr das musste ich auch schon feststellen

            Für die großen Boa Arten bzw Lokalformen eignen sich 180x80x80 nahezu perfekt, bei den kleineren Lokalformen würde ich evtl auf ein kleineres Becken zurückgreifen. Mein Männchen ist momentan bei ca 150cm und das 180er Becken ist n tick zu groß hab ich das Gefühl deswegen kommt er demnächst in ein 150er Terrarium. Muss man auch immer ein bisschen von Tier zu Tier entscheiden.....

            Was für eine Art/Lokalform hast du dir denn ausgeguckt oder bist du da noch komplett "unvoreingenommen"??


            Mfg
            Sascha

            Kommentar


            • #7
              Also es ging eig nur darum, dass ich maximal 180cm länge zur verfügung habe und ob ich damit diese Tiere halten kann :P Wenn das der Fall ist freut mich das sehr

              Zitat von Max Mustermann Beitrag anzeigen
              Was für eine Art/Lokalform hast du dir denn ausgeguckt oder bist du da noch komplett "unvoreingenommen"??
              Kornnatter denke ich ist klar (wie oben beschrieben)

              Bei den Boa's aufjedenfall Boa constrictor constrictor oder Boa constrictor imperator
              Welche Art/Lokalform genau kann ich nicht sagen ;D Welche würden denn in eine Länge von 180cm ausgewachsen haltbar sein? Damit ich mir diese dann mal anschauen kann

              P.S.: Boa constrictor sabogae und Boa constrictor amarali gefallen mir auch sehr gut, gibt es bei den ganzen verschiedenen irgendwelche besonderheiten?

              Also im prinzip noch sehr "unvoreingenommen" ;D
              Zuletzt geändert von Vyrox; 17.12.2012, 18:20.

              Kommentar


              • #8
                Hey,

                Zitat von Vyrox Beitrag anzeigen
                Welche Art/Lokalform genau kann ich nicht sagen ;D Welche würden denn in eine Länge von 180cm ausgewachsen haltbar sein? Damit ich mir diese dann mal anschauen kann
                naja ich würde mal behaupten so ziemlich fast alle. Bei Tieren über 2,5m würd eich dann evtl nochmal ein anderes Becken anstreben. Aber mal Ehrlich welche Boa wird wenn normal gefüttert wirklich über 2,5m? Da gibts wenn nur wenige Einzeltiere. Bei Boa c.i kommen eig nur die Kolbuianer wirklich in Frage. Bei Boa c.c wird die Auswahl schon ein wenig größer aber bei normaler Fütterung liegt die Durchschnittsgröße zwischen 2 und 2,5m. Wobei man das als Halter auch noch ein wenig steuern kann (sowohl positiv als auch negativ).

                Ich hab bis mitte des Jahres mein großes Weib von knapp 2,30m in dem 180x80x80 Becken ohne Probleme gehalten, wie gesagt muss man von Tier zu Tier entscheiden. Mit 200x80x80 (falls du die 20cm noch i-wo abzwacken kannst) bis du aber auf jedenfall auf der sicheren Seite ooh:


                Mfg
                Sascha

                Kommentar


                • #9
                  Zu den Boas kann ich Dir sehr gut den "Klassiker" von Klaus Bonny empfehlen:

                  Die Gattung Boa

                  Kommentar


                  • #10
                    Das hört sich doch ganz gut an ) Ich hätte nicht gedacht, dass ich eine Schlange von ca. 220cm in einem 180cm langen Becken unterbringen kann

                    Also auf 200cm ist leider in meinem zimmer wirklich unmöglich, da ich selbst bei 180cm (Tür muss noch aufgehen) an beiden Enden exakt 5cm Spielraum hätte Also mit 200cm wird das nichts :P

                    Da ich aber auch Blutiger-Anfänger in der Terraristik bin, muss es auch nicht unbedingt zu groß sein

                    Eventuell, falls alle stricke reißen, könnte ich mit ein wenig überzeugungskünsten meine Eltern davon überzeugen, in unser Gästerzimmer zu ziehen, da wäre dann Platz für ein 370x120x260 Terrarium Aber das muss nicht unbedingt.

                    Vielen Dank schonmal soweit für die Hilfe und die sehr guten Antworten
                    Zuletzt geändert von Vyrox; 17.12.2012, 18:58.

                    Kommentar


                    • #11
                      In welcher Preisklasse liegen Boas denn ungefähr?

                      Ich habe schon auf einer gewissen Seite von "Stöckl" oder so geschaut, die bieten anscheinend Reinrassige Boas aller Art an und scheinen auch recht gut zu sein, wie es sich so auf deren Seite liest.

                      Ich denke auch, das wenn ich mir eine Boa zulegen sollte, dass diese noch recht jung sein sollte, in welchem Alter sollte man Boas Kaufen?
                      Zuletzt geändert von Vyrox; 17.12.2012, 19:02.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hey,

                        gaaanz unterschiedlich.
                        Imperatoren sind eigentlich recht erschwinglich wobei es da auch Unterschiede gibt bei den morphen bzw Farbzuchten die können dann auch schonmal was teurer sein.

                        Boa c.c is schon was gehobener insofern den Herkunftsrein (reinrassig gibt es nicht). Besagte Internetseite kenne ich auch... gehört eindeutig zu der gehobenreren Preisklasse (ausführlichere Infos gerne per PN), ob einem das nun wert ist bzw ob man bereit ist Summe "X" zu zahlen bleibt jedem selbst überlassen, schöne Tiere sinds allemal :wub:

                        Also ums kurz zu machen: Geht bei ca 50€ los und nach oben gibts eig fast keine Grenze


                        Mfg
                        Sascha

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Vyrox Beitrag anzeigen
                          Ich denke auch, das wenn ich mir eine Boa zulegen sollte, dass diese noch recht jung sein sollte, in welchem Alter sollte man Boas Kaufen?
                          Hallo

                          so jung wie möglich, so alt wie nötig. Sprich: sobald sie gut ans Futter gehen.
                          Es ist toll sie beim 'wachsen' zu erleben.
                          Ich habe meine beiden im Alter von 10/12 (edit: 14/16) Wochen bekommen. Anfangs war richtig Leben im Terrarium (damals noch ein anderes) mittlerweile (3jährig) sind sie in ihrem Endterrarium und sind nah bzw. knapp über der 2-meter Marke (b.c.c.).
                          Bei Bedarf stelle ich gerne auch Bilder von den Tieren und/oder dem Terrarium ein - allerdings wohl erst am Wochenende, da die Häutung kurz bevorsteht.

                          Grüße aus Hamm
                          Detlef
                          Zuletzt geändert von Boa; 17.12.2012, 19:17. Grund: falsch gerechnet... 14/16 Wochen stimmt.

                          Kommentar


                          • #14
                            Also ich selbst bin seit Samstag Besitzerin einer Boa c.c. Surinam.
                            Das Tier ist jetzt vier Monate alt.

                            Ich sag mal so, wenn Du Dir jetzt ein Jungtier kaufst, dann hast Du wirklich noch ein paar Jahre Zeit, bis es ans Endterrarium geht. Wer weiß, wie bis dahin Deine Wohnverhältnisse sind.
                            Dann hast Du vielleicht Platz, um ein 2m Becken aufzustellen.

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Boa Beitrag anzeigen
                              Bei Bedarf stelle ich gerne auch Bilder von den Tieren und/oder dem Terrarium ein - allerdings wohl erst am Wochenende, da die Häutung kurz bevorsteht.
                              Das wäre klasse!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X