Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die richtige Schlange fürs Terrarium

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von BedOfRoses Beitrag anzeigen
    Ich sag mal so, wenn Du Dir jetzt ein Jungtier kaufst, dann hast Du wirklich noch ein paar Jahre Zeit, bis es ans Endterrarium geht.
    Muss ich die kleine Boa vorher in verschiedene kleinere Terrarien wachsen lassen bevor ich sie in ein großen umsiedeln kann?

Kommentar

Nabend,

Zitat von Vyrox Beitrag anzeigen
      Muss ich die kleine Boa vorher in verschiedene kleinere Terrarien wachsen lassen bevor ich sie in ein großen umsiedeln kann?
      Auf jedenfall und das ist nicht nur bei Boas so sondern eigentlich bei allen Schlangen. Das Terrarium sollte stets mit wachsen und es gibt durchaus auch zu große Terrarien. Ein Terrarium in passender größe ist unter anderem viel stressfreier für das Tier (aber auch für dich).

Bilder kann ich übrigens auch anbieten

Mfg
      Sascha

Kommentar

Okay,

wie genau geh ich das dann an? Muss ich mir jedesmal ein neues Terrarium kaufen (weil das geht ja ziemlich ins geld ^.^) oder wie handhabe ich das?

Bilder wären klasse

Kommentar

Hey,

wie genau geh ich das dann an? Muss ich mir jedesmal ein neues Terrarium kaufen (weil das geht ja ziemlich ins geld ^.^) oder wie handhabe ich das?
          meiner Meinung wären einzelne Terrarien das beste soo teuer sind die terrarien nun auch wieder nicht und du musst auch bedenken das sie eine Zeitlang reichen.... 2-4 terrarien wären denke ich das beste.

Als erstes becken würde ich zB 80x40x50 empfehlen man kann aber auch gleich auf 120x60x60 gehen wenn man es gut einrichtet!! Das 120er Becken wird wohl, neben dem Endterrarium, am längsten brauchbar sein. Jenachdem wie sich das Tier entwickelt kannst du nach dem 120er gleich das Endterrarium bauen/kaufen, oder du schiebst so wie ich jetzt nochmal ein 150er Becken dazwischen. Das ist aber von Tier zu Tier abhängig...

Die 2. Methode, wenn man Handwerklich begabt ist, wäre gleich das Endbecken zu kaufen/bauen und dann zB eine Trennwand einzubauen so das du 120x80x80 erhälst, wobei eine Höhe von 60cm für ganz junge Tiere sinnvoller wäre......

Mfg
          Sascha

PS: Bilder schau ich morgen mal was ich so hab und lade 1-2 gute hoch!!

Kommentar

Ich würde Dir eher dazu raten, die Terrarien zu bauen. Dafür eignet sich am besten OSB.
            Zum einen sind sie im Verhältnis günstiger als Glasterrarien und zum anderen bieten sie viele Vorteile wie:
            - nicht Einsehbarkeit von den Seiten => stressfreier für das Tier
            - bessere Wärmeisolierung
            - besseres Halten der Luftfeuchte

Ich kann Dir auch gerne ein Bild meines "Starter-Terraiums" einstellen.
            Das hat die Maße 100 x 50 x 50.

Kommentar

Okay, das klingt ganz in ordnung.

Könnte man beispielsweise auch, das Endterrarium kaufen und in dieses dann sozusagen (ich meine sie heißen so) Faunaboxen oder sowas hineinstellen wo die Schlange drin lebt? Die sind meine ich auch etwas billiger :P

Verschiedene Terrarien sind natürlich auch was feines Falls ich mich mal dazu entschließen sollte noch ein weiteres Tier zu halten

Vielen dank soweit :wub:

Und das mit den Bildern finde ich super <3

Gruß Benny

Kommentar

Zitat von BedOfRoses Beitrag anzeigen
                Ich würde Dir eher dazu raten, die Terrarien zu bauen. Dafür eignet sich am besten OSB.
                Zum einen sind sie im Verhältnis günstiger als Glasterrarien und zum anderen bieten sie viele Vorteile wie:
                - nicht Einsehbarkeit von den Seiten => stressfreier für das Tier
                - bessere Wärmeisolierung
                - besseres Halten der Luftfeuchte
                Wenn ich mir ein Terrarium kaufen sollte, würde es sowieso ein Holz/OSB Terrarium werden. Bin nicht so der Fan von diesen Glasdingern, weiss nicht warum aber ich finde OSB/Holz/etc einfach schicker

Selbstbauen ist so eine sache ... Handwerklich begabt bin ich nämlich wirklich gar nicht

Für heute gehe ich erstmal Schlafen ) Mal sehen was sich bis morgen so getan hat, hehe

Gute Nacht

Kommentar

In einer Faunabox kann man dem Tier nicht all das bieten, was im Terrarium möglich ist.
                  Zum einen Klettermöglichkeiten, dann Spots als Wärmeplatz etc.
                  Ein weiterer Nachteil ist, dass sich die Dinger nur von oben öffnen lassen und wenn Du immer von oben an das Tier ran musst, könnte es das als Bedrohung ansehen.

Kommentar

Hallo,

hast du schon mal überlegt ein Tier von einer Auffangstation zu holen?

Mfg Florian

Kommentar

Moin,

das mit der Faunabox ist eine ganz schlechte Idee! Wie schon erwähnt hast du hier kaum die möglichkeit dem Tier etwas zu bieten und sei es nur ein anständigen Temperaturgefälle!
                      Gerade in "jungen Jahren" sind auch Boas noch recht aktiv und klettern gerne bzw erkunden das Terrarium in einer Faunabox ist dies kaum möglich.

Wie gestern schon erwähnt wäre es sinnvoll sich minimum 2-3 Terrarien anzuschaffen wo das Tier dann in den entsprechenden Entwicklungstufen untergebracht ist. Das mittlere terrarium solltest du wenn möglich zudem behalten falls du mal 1 weiteres Tier anschaffen willst, oder dir durch nen dummen Zufall Milben ins Haus holst, hast du gleichzeitig ein Quarantäne Terrarium.

Mfg
                      Sascha

Kommentar

Zitat von Max Mustermann Beitrag anzeigen
                        Gerade in "jungen Jahren" sind auch Boas noch recht aktiv und klettern gerne bzw erkunden das Terrarium
                        Okay, dann vergessen wir das direkt mal wieder mit der Faunabox. Was heißt in den "jungen jahren" recht aktiv? Liegen die später nur noch rum und bewegen sich, wenn es was zu fressen gibt?

Zitat von Flo2611 Beitrag anzeigen
                        hast du schon mal überlegt ein Tier von einer Auffangstation zu holen?
                        Ist das als Anfänger eine so gute Idee?

Kommentar

Hey,

ok in "jungen Jahren" war evtl was übertrieben, aber Jungtiere sind idR deutlich aktiver als zB adulte Exemplare welche meist nur "faul" herum liegen und sich bloß zum fressen bza aufwärmen bewegen. Aber man darf nicht vergessen das die Tiere Dämmerungs- bzw Nachtaktiv sind am Tag ist also eh nicht mit übermäßiger "Action" zu rechnen. Mein Männchen von 2010 leigt am Tag meist in einem seiner Verstecke sobald das Licht ausgeht kommt er raus und streift durch sein "Revier".

Warum sollte das mit der Auffangstation keine gute Idee sien?? Wenn du nicht gerade was "besonderes", wie zB Farbmorphen oder ähnliches, willst kannst du auch dort ein Tier kaufen.
                          Ich persöhnlich finde es wie gesagt nur besser bzw würde darauf achten nicht gleich ein 2m + Exemplar als erste Schlange zu wählen. Das vertrauen zu dem Tier baut sich in meinen Augen viel schwieriger und langsamer auf. Du kannst das Tier einfach nicht richtig einschätzen und durch seine Größe steckt schon ordentlich Respeckt dahinter und man wird leicht unsicher (jedenfalls habe ich diese Erfahrung gemacht).

Mfg
                          Sascha

Kommentar

Achso, dann hatte ich das erst anders verstanden als es gemeint war
                            Da die Schlange Dämmerungs-/Nachtaktiv ist, es zu der Zeit ja dunkel im Terrarium ist,
                            gibt es da eigentlich "besonderes Licht" oder irgendwelche anderen Möglichkeiten die Schlange trotzdem zu sehen? (Ich hoffe es ist klar was ich damit meine :P)

Etwas besonderes wie Farbmorphen oder ähnliches, ist nicht vorgesehen. Ich habe mir auf der "Stöckl" Seite einige Unterarten angeschaut,
                            welche in "Originalfarbe u. Musterung" echt wunderschön aussehen, so sollten meine Tiere nach möglichkeit auch aussehen
                            Sollte ich mir eine der Boa c. c. oder Boa c. i. zulegen, werde ich sie natürlich so jung wie möglich kaufen wollen, und so alt wie nötig (wie bereits einer meiner vorposter erwähnte).
                            2m + Tiere sofort zu kaufen käme für mich gar nicht in Frage, da ich auch schon vor den 1m großen, mit sicherheit eine Menge gesunden Respekt habe
                            Zudem ist es mir sehr wichtig das Tier aufwachsen zu sehen, weil ich denke, gerade als Anfänger, wäre dies für mich sehr Interessant
                            Zuletzt geändert von Vyrox; 18.12.2012, 11:40.

Kommentar

Hey,

gibt es da eigentlich "besonderes Licht" oder irgendwelche anderen Möglichkeiten die Schlange trotzdem zu sehen?
                              hier gibt es mehrere Möglichkeiten.
                              Zum einen kannst spezielle "Moonlight" Birnen/LED´s (ich rate wenn dann nimm die LED´s) aus dem Terraristikbedarf verwenden, diese tauchen das terrarium in ein zartes blaues "Mondlicht". Oder aber du baust aus mehreren schwachen weißen LED´s eine Art "Sternenhimmel".

Aber egal was du machst Finger weg von Rotlicht Glühbirnen welche Schlangen angeblich nicht wahrnehmen sollen!!

Mfg
                              Sascha

Kommentar

Nächtliche Beleuchtung ist Humbug. In welchem Zimmer ist es denn so duster, dass man beileuchten muss, um die Pfleglinge bei entsprechender Augengewöhnung nicht auch so sehen zu können?
                                ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Lädt...
                                X