Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die richtige Schlange fürs Terrarium

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Lj-Bü Beitrag anzeigen
    Nächtliche Beleuchtung ist Humbug. In welchem Zimmer ist es denn so duster, dass man beileuchten muss, um die Pfleglinge bei entsprechender Augengewöhnung nicht auch so sehen zu können?
    Dem stimme ich uneingeschränkt zu. Eine Nachtbeleuchtung ist eher was für den Zuschauer - weniger für die Bewohner.

Grüße aus Hamm
    Detlef

Kommentar

Zitat von Lj-Bü Beitrag anzeigen
      Nächtliche Beleuchtung ist Humbug. In welchem Zimmer ist es denn so duster, dass man beileuchten muss, um die Pfleglinge bei entsprechender Augengewöhnung nicht auch so sehen zu können?
      Also bei mir in meinem Zimmer, ist es Nachts schon recht dunkel
      Das ich die Schlange sehen kann ist mir aber wohl klar, mir ging es ehr darum, das ich eventuell etwas mehr sehen kann als nur die dunklen umrisse der Schlange die umher streifen.
      Sprich so, das ich möglicherweise Nachts auch noch ihre Muster (und eventuell Farben?) sehen kann
      Ist aber natürlich kein muss.

Rotlicht Lampen wollte ich sowieso nicht verwenden, ich habe mir gedacht einen Infrarot-Strahler zu benutzen (nicht die farbigen, Elstein glaube ich heißen die. welchen ich verwenden will)
      Und für die beleuchtung wollte ich Lampen benutzen, die dem Tageslicht so gut wie möglichsr ähneln. Von der Technik habe ich allgemein aber noch nicht so den Plan, da muss ich mich noch stark informieren

P.S.: Noch eine kleine Frage, bei meiner terrarien größe von 180x80x80, wäre da eine Männliche oder eine Weibliche Boa von vorteil? Oder ist das völlig egal? (der größe wegen )

Gruß Benny

Kommentar

Nabend,

das mit dem "Nachtlicht" kann man nuns ehen wie man will. Solange es die Tiere nicht mit irgendwelchen Glühbirnen stört (Stichwort: Wärmentwicklung) sondern mit LED´s arbeitet muss das jeder für sich selbst entscheiden finde ich! Natürlich sollte man das Becken nicht in eine "Disko" verwandeln!

Zitat von Vyrox Beitrag anzeigen
        P.S.: Noch eine kleine Frage, bei meiner terrarien größe von 180x80x80, wäre da eine Männliche oder eine Weibliche Boa von vorteil? Oder ist das völlig egal? (der größe wegen )
        Eigentlich is das Jacke wie Hose, Männchen bleiben aber idR was kleiner als die Weiber

Zum Thema Technik, Ich nutze mom auch Elstein in Verbindung mit Tageslichtröhren von den Werten her kein Problem. Allerdings sind die Elstein wahre Stromfresser (ich hab 250W verbaut). Daher werde ich nächstes Jahr mal neue Becken bauen und mit Heatpanels "experimentieren". Die sind auch optisch ansprechender und werden lange nicht so heiß das sich die Tiere zB daran verbrennen können. Auch von der Wärmeverteilung soll es angenehmer sein. Und natürlich Stromsparender

Mfg
        Sascha

Kommentar

Zitat von Max Mustermann Beitrag anzeigen
          Eigentlich is das Jacke wie Hose, Männchen bleiben aber idR was kleiner als die Weiber
          Das ist mir bewusst, deshalb ja die Frage Allerdings habe ich gelesen das Männchen trotz ihrer geringeren größe mehr als Weibchen wiegen, wie kommt das? Werden Männchen "dicker" oder wie darf man das verstehen?

Zitat von Max Mustermann Beitrag anzeigen
          Zum Thema Technik, Ich nutze mom auch Elstein in Verbindung mit Tageslichtröhren von den Werten her kein Problem. Allerdings sind die Elstein wahre Stromfresser (ich hab 250W verbaut). Daher werde ich nächstes Jahr mal neue Becken bauen und mit Heatpanels "experimentieren". Die sind auch optisch ansprechender und werden lange nicht so heiß das sich die Tiere zB daran verbrennen können. Auch von der Wärmeverteilung soll es angenehmer sein. Und natürlich Stromsparender
          Zur Technik habe ich mir bisher gar keinen Kopf gemacht, vorallem weil ich mich sachen wie Beleuchtung, Temperatur und so einen kram überhaupt nicht auskenne

Kommentar

Die Technik ist eigentlich das A und O.
            Lieber im Vorfeld etwas mehr Gedanken machen, als nachher zu viel experimentieren zu müssen und zig verschiedene Spots probieren, um auf die richtigen Werte zu kommen.

Sicher kann man vieles erst im fertig eingerichteten Terrarium messen, wenn evtl. Rückwwände verbaut, Bodengrund eingestreut, (echte) Pflanzen eingesetzt und die Scheiben geschlossen sind.
            Vorher nützt alles Messen nichts. Ich spreche da aus eigener Erfahrung und würde beim nächsten Terrarienbau vieles anders machen

Kommentar

Hey,

Zitat von BedOfRoses Beitrag anzeigen
              Lieber im Vorfeld etwas mehr Gedanken machen, als nachher zu viel experimentieren zu müssen und zig verschiedene Spots probieren, um auf die richtigen Werte zu kommen.
              wie gesagt ich nutze mom Elstein Keramikheizer in Verbindung mit Tageslichtröhren und war bisher auch zufrieden damit.
              Nur möchte ich mich jetzt halt nach was anderem umschauen da diese Heizer meiner Meinung nach auch Nachteile haben.
              Dafür wird, wahrscheinlich nach den Feiertagen, ein Testterarium gebaut und eingerichtet und dann kann munter experimentiert werden.

Mfg
              Sascha

Kommentar

Natürlich lese ich mich bevor es richtig los geht noch in die sachen mit Technik etc. ein. Allgemein wird erstmal einiges an Literatur besorgt, damit meine kleinen es dann so gut wie möglich bekommen wenn sie da sind

Aber bis das so weit ist, dauert es noch einiges :P

Kommentar

Kann mir jemand eventuell einen guten Rat geben, wo man gute Terrarien kaufen kann?

OSB Terrarien bevorzugt ^.^

Kommentar

Hey,

beim großen Aktionshaus
                    Bis 1,50m Länge findest du dort eig recht viel das große 180x80x80 würde ich an deiner Stelle selber bauen kommt auch günstiger.

Mfg
                    Sascha

Kommentar

Ich habe mein 100x50x50 damals auch im Internet von Privat gekauft.
                      Ich glaube, für 30,-

Kommentar

Das hört sich sehr gut an Wo wir jetzt so bei den Preisen sind:
                        Würde sich einer von euch eventuell dazu bereit erklären, mir soetwas wie eine kleine Liste zu machen bzgl. der "Sachen" die ins Terrarium kommen? (Damit meine ich so den Technik krams, wie z.B. die richtigen Lampen, temperatur regler und so ein krams, keine innen "Deko")

Cool wäre z.B. ungefähr so:

Anzahl 1 Termostat XY Termastat 2000 Preis 500€

Wenn es zu viel verlangt ist (keine ahnung wie viel ich da brauche) macht das nicht :P
                        Ich finde bloß irgendwie so nicht wirklich was im Netz dazu (habe auch wie schonmal erwähnt überhaupt keine Ahnung von dem ganzen Zeugs), möglicherweise stell ich mich auch nur zu blöd an

MfG Benny

Kommentar

Hallo Benny,

ich kann Dir da die Seite der Dorkas ans Herz legen.
                          Da werden sehr genau die unterschiedlichen Möglichkeiten der Beheizung, Beleuchtung, TEmperaturregelung etc beschrieben:

http://www.dorka.de/Terra/Technik/te...dat=Einleitung

Kommentar

Hey,

danke für die direkte Verlinkung dazu, auf der Seite der Dorka war ich schon des öfteren

Habe mich wohl wirklich zu doof angestellt.

Danke vielmals für diesen Link

Kommentar

Sooo,

Ich Schlaufuchs bin heute Morgen auf eine grandiose Idee mit dem (eigentlich nicht vorhandenem) Problem bzgl. der Terrarienlänge

Ich mach das Fenster einfach nicht mehr GANZ weit auf, sondern nur zu ca. 65% Dann hat es noch mehr als 80cm Abstand zur Wand
                              (wegen der Tiefe des Terrariums) und kann somit durchaus Länger als 180cm sein!

Ich bin so dämlich, manchmal sollte man mich dafür irgendwo einsperren bevor ich noch wen damit anstecke ...

Terrarium kann jetzt noch ca. 50-65cm Länger sein Sprich 230-245cm

Gruß Benny

Kommentar

Terrarium

Hallo

wie zuvor schon angekündigt zwei Bilder des Terrariums.
                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P1130566_l_k.jpg
Ansichten: 1
Größe: 236,9 KB
ID: 1146308

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P1130569_r_k.jpg
Ansichten: 1
Größe: 241,8 KB
ID: 1146309

Ich konnte das Terrarium leider nicht auf einem einzelnen Bild ablichten - so weitwinklig kann meine Kamera nicht fotografieren.
                                Das Terrarium hat folgende Abmessungen: 250*80*100cm (l*b*h).
                                Ich bitte die Verspätung zu entschuldigen - die letzten Wochen waren beruflich für mich recht zeitintensiv.

@ Vyrox: Wie weit ist dein Terrarium bereits vorhanden?
                                Grüße aus Hamm
                                Detlef
                                Zuletzt geändert von Boa; 26.01.2013, 14:42. Grund: Nachfrage bzgl Terrarium von Vyrox

Kommentar

Lädt...
                                X