Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

moral gegen tierschutz?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• moral gegen tierschutz?

hallo leute,

vorab vielleicht eins, ich beschaeftige mich seit ca 20 jahren mit terraristik. jetzt lebe ich seit 2 jahren auf den philippinen.

meine moral sagt mir, kaufe keine tiere von zweifelhafter herkunft und schon gar nicht von zwiespaeltigen personen. beides ist auf den philippinen leider nicht so selten.

vor 2 tagen besuchte ich einen freund in manila, wir gingen gemeinsam zum chinesenmarkt und einzukaufen, was sehe ich denn da? 7 Varanus salvador cumingi !! am haken an zusammengebundenen hinterbeinen aufgehaengt!!! was soll ich lange drumherum erzaehlen, trotz aller einsicht (ich weiss das man gerade solchen leuten nichts abkauft) habe ich, nachdem vor meinen augen einer geschlachtet wurde!!!! die uebriggebliebenen 6 gekauft!

ich fuehle mich gut, dass ich die 6 (wunderschoenen, teilweise 160 cm. grossen) Tiere vor dem kochtopf gerettet habe und ich fuehle mich besch..... weil die gewissenlosen typen noch geld (von mir auch noch!!!) dafuer bekommen haben. sicherlich geht es vielen von uns so die in den tropen leben, aber welche anderen moeglichkeiten haben wir denn?? das letzte mal, als ich 2 olivacaeus in einer tierhandlung entdeckte und die behoerden verstaendigte waren nach eintreffen der mitarbeiten des DENR die tiere verschwunden und keiner konnte irgendetwas unternehmen.

Der allg. zustand der Varane ist schlecht. in schlingen gefangen, einer hat ein augenlicht verloren, und sie sind mit verletzungen ueberzogen. ich versuche mein bestes zumindest den grossteil davon zu retten.

was haettet ihr gemacht? und vorallem wie geht es nun weiter? im moment sind die kerle in einem 4 x 5 meter grossen (improvisierten)kaefig untergebracht.

MORAL oder SCHUTZ von unter Schutz gestellen arten???

Re: moral gegen tierschutz?

Hmm, vielleicht wäre es eine Möglichkeit gewesen, dass du und dein Freund euch trennt. Der eine behält die Warane im Auge, der andere läuft schleunigst zur Polizei. Natürlich habe ich keine Ahnung wie die Behörden auf den Philipinen reagieren.

Aber im Zweifelsfall hätte ich es vermutlich genau wie du gemacht.

lg

Ingo

Kommentar

Grundsätzlich würde ich die Tiere nicht kaufen. Hier in Deutschland findet man doch mal einen Tier in schlechter Verfassung, welches von skrupellosen Menschen angeboten wird. Anfangs dachte ich auch immer "retten". Aber das ist kurzfristig gedacht. Langfristig hilft wirklch nur den Leuten kein Geschäft zu bieten und somit Druck ausüben.
      Aber wenn die Tiere als "Essen" angebotetn wurden, dann hätten sie auf jeden Fall einen Abnehmer gefunden. In Deutschland interessiert as ja auch nur die wenigsten wie die Kuh gelebt hat, die man gerade isst. Dieser Markt wird niemals in Druck geraten durch zu wenig Käufer.
      Ich finde es nicht falsch, daß du diese Tiere gekuft hast, aber damit hast du nur diesen paar helfen können.

Übrigens würde mich auch interessieren, wie der Naturschutz in den Tropen abläuft. Interessiert sich jemand dafür?

Also, ich hab ja auch in Mauritius einen Schock bekommen!!! Von 15 endemischen Vogelarten leben nur noch 5 und es gibt keine Schlangen mehr, weil man Mungos eingeführt hat. Chinesischer Bambus, australischer Eukalyptus, seltsame " Papierbäume", alles Pflanzen die bewusst eingebracht wurden. Der Absolute Hammer war aber das Pantherchamäleon, daß mir über den Weg gelaufen ist. Augenscheinlich aus dem "la Vanilla" Tierpark entlaufen.

Mauren

[[ggg]Editiert von mauren am 12-03-2004 um 12:44 GMT[/ggg]]

Kommentar

denke ich hätte genauso gehandelt. man muss beide dinge in relation sehen...da wären mir die warane einfach wichtiger als den typen die kohle überlassen zu müssen.

Kommentar

danke fuer eure postings, aber was will man da anderes machen. Polizei macht keinen sinn (korruption) und die einzige behoerde die solche sachen ahndet ist ueberlastet. tierschutz gibt es hier ohnehin nur auf dem papier.ich hab jetzt mal die uni in manila kontaktiert, vielleicht haben die hier ein spezielles zuchtprogramm fuer die cumingi's. anderenfalls werde ich wohl eins ins leben rufen muessen,

liebe gruesse
          mario

Kommentar

Ist das nicht einwenig Doppelmoral? Der Kuh von Bauer Randers hilft keiner...

Kommentar

Re: Re: moral gegen tierschutz?

Redfield schrieb:
              .. vielleicht gibt es ja auch mehr Kühe, als Warane dieser Art, und vielleicht werden diese Kühe ja auch aus Gründen der Fleichverwertung gezüchtet und gehalten, aber das sind nur so "kranke Ideen" meinerseits
              Kopfschüttelnde Grüße
              Matthias
              Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Redfield schrieb:
                Das kann man doch überhaupt nicht vergleichen.
                Ich glaube nach deinem posting hilft dir hier auch nieman mehr

Kommentar

Eine Kuh ist ein extrem hoch entwickeltes Säugetier. Sie hat genauso Rechte wie ein Waran. Das ihr Reptilienfans seid, heißt noch lange nicht, dass ihr über das Leid anderer Tiere hinweg sehen könnt. Wenn das wirklich eure Meinung ist, dann gut Nacht. Wer für Massenmord an Kühen und Legebatterien ist, weil es diese Tiere oft gibt, der ist kein Tierfreund.

Kommentar

Hat er auch mal Recht ....der Redfield.

Kommentar

Redfield schrieb:
                      Eine Kuh ist ein extrem hoch entwickeltes Säugetier. Sie hat genauso Rechte wie ein Waran. Das ihr Reptilienfans seid, heißt noch lange nicht, dass ihr über das Leid anderer Tiere hinweg sehen könnt. Wenn das wirklich eure Meinung ist, dann gut Nacht. Wer für Massenmord an Kühen und Legebatterien ist, weil es diese Tiere oft gibt, der ist kein Tierfreund.
                      darum gehts nicht, es geht darum dass diese warane wildfänge einer geschützten tierart waren, und nur darum.

bist du vegetarier? nein? dann erspar uns deine doppelmoral...

Kommentar

Oben wurde geschrieben, dass es bei Kühen legitim ist weil es die oft gibt. Dann bleibt bitte eurer Linie treu und widersprecht euch nicht selbst.

Kommentar

@ ciliatus

Warum Doppelmoral?
                          Leben Wir nicht alle mit einer Doppelmoral?
                          Wir nehmen bzw. nahmen Tiere aus ihrem natürlichen Lebensraum um Sie bei uns zu erforschen oder uns an der Natur(Tiere) zu erfreuen.
                          Keine regt sich auf wenn eine Kuh geschlachtet wird - wenn aber ein Hund geschlachtet wird (zur Nahrungsaufnahme) ist jeder empört.
                          Vieleicht sind Warane in anderen Kulturen Leckerbissen und werden dort schon seit Jahrhunderten verspeist.

Sind einfach ein paar Gedanken die ich mir gemacht habe.Ist etwas durcheinander aber ich hoffe Ihr versteht halbwegs was ich damit sagen will.

Gruß Ladinho

Kommentar

Redfield schrieb:

Ich sagte nicht, dass ich über das Leid dieser Tiere hinwegsehe.
                            Aber es ging darum, dass Kühe zu diesem Zweck gezüchtet und gehalten werden - dies ist bei den Waranen aber nicht der Fall.
                            Die Frage war berechtigt: Bist du Vegetarier? Oder noch besser - Veganer?

Mit den Hunden - das ist ne Sache der emotionalen Beziehung zu diesen Tieren. Ich als Hundehalter würde keine essen. Dass für mich Hunde auch nie als Lebensmittel gelten werden liegt auch an meiner tief verankerten Liebe zu diesen Tieren - menschlich, oder nicht?
                            Klar werden Warane in anderen Ländern anders gesehen.
                            Aber der Vergleich von Redfield war wirklich alles andere als passend.
                            Ich kann geschützte, seltene Tiere, die zu Essenszwecken aus der Natur gefangen werden nicht im geringsten mit zu diesen Zwecken gezüchteten, und nicht vom Aussterben bedrohten Kühen vergleichen.
                            Soweit mein Senf dazu.
                            Grüße
                            Matthias
                            Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Haarspalterei. Einen Waran zu töten ist das selbe wie eine Kuh zu töten. Bindenwarane zum Beispiel gibt es in Malaysia Massenhaft.
                              Und nein ich bin kein Vegetarier. Deshalb nehm ich mir das Recht Händler die Waranfleisch verkaufen, nicht zu beschimpfen.

Kommentar

Lädt...
                              X