Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kind von Waran getötet?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich scheine mich misverständlich ausgedrückt zu haben. Weder bin ich geneigt aufgrund einer solchen Meldung Komodwarane zu verteufeln noch Mitleidsbekundungen für das verunglückte Kind einzufordern.

Was mir aber sauer aufstösst ist nicht, dass nicht zeilenlang bedauert wird; sondern, dass zeilenlang und demonstrativ nicht-bedauert wird.

(edit: Den ursprünglichen Artikel empfand ich auch weder als besonders reisserisch noch als das Tier verteufelnd)
    Zuletzt geändert von thha; 28.11.2007, 13:19.

Kommentar

Das gelegentlich Menschen von der grössten, landlebenden Echse überhaupt angegriffen werden ist nichts Neues - selbstverständlich greift sich ein grosser Komodowaran ein Kind, wenn es da gerade günstig des Weges kommt und der Magen leer ist. Es ist zu vermuten, dass die betroffene Familie auf die Insel Komodo zugewandert ist und mit den lokalen Gefahren wenig vertraut war - die alten Einheimischen wissen sehr wohl wie mit der grossen Echse umzugehen ist.

Abgesehen davon, sind Grosswarane auch in Gefangenschaft nicht ungefährlich - es ist auch schon in Zoos zu Unfällen gekommen.

Kommentar

@Latrodectus,

bitte schau` einmal in Deine PNs bzw. lies Dir einmal doe Forenregeln durch!

Danke

SM

P.S. weitere Einträge, die nicht den Regeln entsprechen, werden gelöscht!

Kommentar

In Ländern in denen nebst Menschen auch gefährliche Tiere beheimatet sind, ist die Wahrscheinlichkeit immer groß, daß es zu tödlichen Zwischenfällen kommt. So war es vor 1000 Jahren und so ist es auch heute noch. Tödliche Unfälle durch Komodowarane sind sehr selten im Gegensatz zu Krokodilen. Ich selbst mußte vor 22 Jahren eine tödliche Krokodilattacke am Tana River in Kenya miterleben, als ein 8 jähriges Mädchen von einem Nilkrokodil erfaßt wurde und auf nimmerwiedersehen verschwand. Kein besonders schöner Anblick...

mfg
          Henry Johann

Kommentar

@Latrodectus

Ich hab dafür eine Verwarnung bekommen, also obacht!!!

Kommentar

Mitleidsbekundung?!?

Hallöchen an alle !

Also wenn ich mir das alles so durchlese Frage ich mich wie cool man eigentlich sein kann!? Ihr sprecht immerhin über den Tod eines Kindes!!

Natürlich habt ihr recht wenn ihr sagt"So ist Mutter Natur" Aber welchen Sinn verfolgt dieser Thread ?? Oder gibt es gar keinen?? Denn es ist nicht mehr als das "rumposaunen" daß hier schon so verteufelt wurde !

@ Latrodectus

Was es bringt wenn das Tier zur Strecke gebracht wird??????????
              NICHTS !!!

Aber welchen Wunsch würdest du wohl als erstes hegen wenn es dein Kind gewesen wäre ???

Fenrir

Kommentar

Naja ich weiß nicht ob ich Blutrahce an einer Echnse nehmen würde, aber ich versteh dich....

Ich kann mich jedoch ned anz in die Lage versetzen, in der die Eltern sind, da ich selbst kein Vater bin, und ich auch ned vorhab Kinder zu haben...

aber ja, stell es mir auch bescheiden vor, einen Menschen durch eine Echse zu verlieren....

was ich damit sagen will ist, ich verstehe was du meinst, nur kann ichs ned so nachvollziehen

Kommentar

Hi,
                  du fragst nach dem Sinn des Beitrags.
                  Die Frage, die uns eingangs gestellt wurde, war, was wir darüber denken.
                  Mit dem weiterführenden Kommentar, "falsche Zeit, falscher Ort".
                  Es geht demnach um die Frage, wie es dazu überhaupt kommen konnte.
                  Wir könnten uns auch alle darin ergehen, zu beklagen, wie schrecklich das für Kind und Familie sein muss.
                  Das ist uns allen aber klar, denke ich, und keiner möchte mit den Betroffenen tauschen.
                  Nun kann man also einen Schritt weitergehen, und reflektieren.
                  Und da fällt mir nur eins ein - nämlich, dass genau sowas eben dann passiert, wenn Mensch und Natur sich treffen.
                  Unfälle mit Krokodilen, Nilpferden, in Zoos, wenn die Großkatzen noch Gehege sind, der reinkommen, und Afrika, wenn Teilnehmer an Safaris doc hdas Auto verlassen, oder Reisfelder bewirtschaftende Menschen, die
                  von in Reisfeldern lauernden Schlangen gebissen werden.
                  Die Liste ist endlos, und in ihrer Fülle beträchtlich, und ebenso tragisch in ihren Einzelschicksalen.
                  Aber trotzdem muss man jedesmal sagen, "so kommt es eben", denn wir leben hier nicht alleine auf dem Planeten - wir gehören genauso dazu, wie der Rest.
                  Eben auch, so kalt das klingen mag, ins Nahrungsspektrum, oder in die Feindesliste diverser Tiere, die uns verletzen und töten können, wenn sie müssen.
                  Schuld liegt hier jeweils höchstens beim Menschen, nie beim Tier.
                  Denn (wildlebende) Tiere liegen mit ihrem Handeln jenseits von Gut und Böse.
                  Grüße,
                  Matthias
                  Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hi! Es ist doch nichts ungewöhnliches, dass Menschen von Komodowaranen angegriffen werden. Die Menschen auf den Inseln wissen es, und leben damit. Macht auch Sinn, sich manchmal anderes zu dem Thema durchzulesen. www.geo.de/GEO/natur/tiere/431.html

Grüße!
                    Zuletzt geändert von Jutta Wilmschen; 02.12.2007, 18:10. Grund: Verniedlichung editiert

Kommentar

Oh man, das es Leute gibt die sich über sowas aufregen! Natürlich tut es mir auch leid das der Junge so tragisch starb aber der Waran ist der letzte der da Schuld dran hat! Schon viel eher die Leute, die auf Komodo ziehen (auch wenn es mitlerweile stark eingeschränkt sein soll), auf eine rel. kleine Insel, wo ein paar Tausend Grossechsen leben und nur noch schwer Futter bekommen(woran auch die menschlichen Bewohner schuld sind), da braucht man sich weder zu wundern noch sich aufzuregen, das ein paar Menschen getötet werden, es war weder der erste noch der letzte. Aber wer bin ich um darüber zu urteilen, aus welchen Gründen man dorthin zieht, die machens bestimmt nicht aus Spass! Also die einziegen über die man sich aufregen kann ist die Regierung von Indonesien aber da schweif ich jetzt zu weit ab...

Ps: von Bienen werden die meisten Menschen getötet, sind aber immer noch nicht soviele wie im Verkehr getötet werden!

Kommentar

Hallo alle zusammen ,
                        Ich denke mal , wenn man diesesm Threat etwas entnehmen kann kann , dann das , das Mutter Natur uns ein weitersmal gezeigt das auch wir Tiere sind , und uns den gesetzten der Natur unter zu ordnen haben ;-) klar ist es tragisch , denn wäre es nicht tragisch denke ich gäbe es uns nicht mehr ! Denn rein von der Körperlichen Leistungsfähigkeit sind wir Vielen Tieren unterlegen ;-) was uns auszeichnet ist unser Verstand und das wir auch um menschen trauen können die wir nicht kennen ;-) ! Aber mal Realistisch betrachtet würde ja auch keinen von uns in einen Löwen Käfig ziehen und wenn doch müßten wir mit rechnen als Beute angesehen zu werden ! Aber unsere Verstand würde sagen das es nicht Klug wäre dies zu tun , also frage ich mich warum ziehen Menschen nach Komodo? Jeder der Dort Hinzieht sollte damit rechnen! Und jeder der es nicht tut unterliegt eben dem Selektiven Prozess der Evolution ! Und es sollte uns eher dazu animieren uns von dort Fernzuhalten und uns dazu bringen uns nicht immer als oberstes Glied der Nahrungskette anzusehen !
                        Gruß
                        euer Florian

Kommentar

Hallo,
                          da hier mangelnde Mitleidsbekundung als geschmacklos bezeichnet wurde, stelle ich mal die Frage, ob es nicht genauso geschmacklos ist, so einen Artikel zu veröffentlichen. Der Artikel ist nichts weiter als eine Art "Sensationsmeldung", die so auch in der Bild hätte stehen können. Da dann vllt. nur noch etwas reisserischer... Und die nachgeschobenen "wissenschaftlichen Fakten" über Vorkommen, Bestand etc. des Warans sind dann auch nur noch ein Versuch dem Artikel überhaupt etwas informative Qualität zu verschaffen.

Kurzum: Ich halte den ganzen Artikel für unnötig, da täglich tausende Menschen auf genauso schreckliche Art wie Verhungern/Verdursten ums leben kommen... Und darüber liest man als Schlagzeile erstaunlich wenig, da traurigerweiser nicht mehr Medienwirksam.

Achso, ich freue mich natürlich nicht darüber, sondern finde es auch nicht schön, dass ein Mensch so sterben musste! Nur das hier kein falscher Eindruck aufkommt!

Mit freundlichen Grüßen,
                          Nils

Kommentar

...........

Ja Natürlich ist es traurig,
                            wenn ein Kind durch solch einen Angriff stirbt.
                            Doch muss man bedenken das es stimmt,
                            dass die Eltern auch auf das Kind hätten aufpassen müssen....
                            Und die Warane sind wieder die ,,Bösen"!
                            Gibt es eigentlich nach einem Komodowaranbiss ein ,,Gegenmittel"?
                            Der Speichel von denen führt ja eine Blutvergiftung herbei,
                            wenn man nicht an den Wunden stirbt.
                            Trotz alldem würde ich die Tiere
                            (Wenn ich das Geld und die Gelegenheit hätte)
                            gerne einmal in freier Natur sehen.
                            Julian
                            Ps:Gibt es eigentlich Zoos die Komodowarane halten?

Kommentar

...leider schon etwas älter:

http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=23883

Grüße
                              Micha

Kommentar

Zitat von lugubris Beitrag anzeigen
                                Trotz alldem würde ich die Tiere
                                (Wenn ich das Geld und die Gelegenheit hätte)
                                gerne einmal in freier Natur sehen.
                                Julian

Hallo,

kein Problem. Solltest Du mal nach Bali kommen, kannst Du dort überall für nur etwa 280,- Euro einen mehrtägigen Trip zu den Waranen buchen.

Der Haken dabei ist halt, dass Du erst mal bis Bali kommen musst. Hinzu kommt, dass Du zuzüglich zu den 280,- Euro noch den Transport auf die Inseln extra bezahlen musst. Der ist zwar nicht teuer, aber Du hast nur die Wahl zwischen einer mehrtägigen Schiffsfahrt (nichts für Leute wie mich mit schwachem Magen) oder einem Flug mit einer für mich wenig Vertrauen erweckenden indonesischen Air-Line. Ich konnte meine bessere Hälfte vor Ort jedenfalls nicht überred…, äh überzeugen einen Abstecher zu den Komodos zu machen.

Gruß Stefan L.

Kommentar

Lädt...
                                X