Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Quarzsand

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage zu Quarzsand

Hi!
    war heute beim Aquaristikgeschäft und wollte meinen zur Zeit nackten Aquariumboden durch Quarzsand ersetzen.
    Hatte vorher ziemlich groben Kies drinn, nur hatte ich das Problem, dass sich da allerhand Sachen ansammeln. Viele kennen das Problem.

Also war ich beim Aquaristikhändler meines Vertrauens, welcher meiner Meinung nach wirklich kompetent ist.
    Zum Thema Quarzsand wusste er folgendes:
    Für Schildkröten absolut ungeeignet, weil wenn die das mit der Nahrung aufnehmen oder sonst irgendwie in irgendwelche Öffnungen kriegen entzündet sich das möglicherweise.

Zu meinem Dreck Problem meinte er da brauch ich nen Mulmsauger dann krieg ich das weg (danke fürs Gespräch.....)

Was er mir empfehlen konnte, war feiner Kies.
    Körnung vieleicht ca 2-4mm.

Soll ich den guten ignorieren, oder soll ich den feinen Kies kaufen ?
    Wo krieg ich den noch her? (den Kies)
    Kieswerk? ham die da so feines?

danke,
    Tom

[Editiert von Thomas88 am 26-11-2003 um 20:29 GMT]

Re: Frage zu Quarzsand

Hi Hi,
    also das die Tiere den Sand verschlucken da glaub ich nicht das dein Aquaristikhändler da großartig recht hat. Ich haben bei mir im Becken Sand als Bodengrund, hab ich beim Baustoffhoff geholt 25kg für 2€ ne art sandkastensand nicht so scharfkantig und ziemlich fein, noch feiner als der kies (ist ja klar).
    Und was ich bei meiner Schildkröte beobachtet habe ist das sie den Sand den sie z.B mit dem Futter aufnimmt, oder sonst wie, immer wieder rauspustet. Also glaub ich nicht das dein Aquaristikhändler da recht hat.
    Zum Quarzsand kann ich nur follgendes sagen soweit ich weiß ist Quarzsand ziemlich scharfkantig und von daher vieleicht eher ungeeignet. Also ich würd zu normalem sand s.o tendieren wenn ich du wäre und allemal besser als Kies da die essensreste und der kot etc. nicht im kies verschwinden, so das er anfängt zu schimmeln, sondern auf dem Sandliegen bleiben so das du ihn ohne probs absaugen kannst, gleiche gilt für den Mulm.
    Zum absaugen sei nochmal gesagt du brauchst nicht umbedingt son mulm sauger kaufen kannst auch mit nem normalen Schlauch abseugen.

Hoffe hab nen bissel geholffen !!

Gruß Thomas !

Kommentar

Hi

zum thema quarzsand: quarzsand ist der beste und ueberhaupt nocht scharfkantig. habe in all meine Aquarien Quarzsand und keine Probleme. Spielsand hat i.d.R. viele sog. Schluffanteile oder gar Lehmanteile, damit er schön matschig wird und man gut Sandburgen bauen kann, die nicht sofort zusammenfallen.
      wenn du die wahl hast nimm feuergetrockneten Quarzsand.
      Wie schildkroeten zu Quarzsand "stehen" kann ich nicht sagen, da ich noch kein habe ;-)

lg
      martin

Kommentar

Quarzsand ist scharfkantig (wie schon geschrieben worde) und meines Erachtens nach nicht für größere Tiere (Schildkröten sind nun einmal eine andere Dimension als Fische) nicht geeignet. Die Gründe wurden auch schon angesprochen, es ist unvermeidlich daß Sand in Körperöffnungen eindringt (ob durch fressen, wühlen, graben, was weiss ich). Der scharfkantige Quarzsand kann damit zu Kleinstverletzungen führen, die wiederum zu Entzündungen.
        Kurz: Würde sagen dein Händler hat recht, ich persönlich würde Dir auch abraten.
        Der Mulmsauger (oder meinetwegen auch Schlauch) tut bei uns übrigens gute Dienste
        mfg, fb

Kommentar

hi

Quarzsand (gesiebter, feuergebrannter QS) ist IMO NICHT scharfkantig, das wuerden mir meine Corydoras extrem uebel nehmen.
          Die Barteln der Corydoras sind extrem empfindlich und wuerden dann sofort verletzt werden.
          Sollte ich falsch liegen bitte ich ume entschuldigung, ich werde s dann meinen Corydoras ausrichten

ich habe jetzt auch ein bild vom QS, zu finden unter:
          http://www.deters-ing.de/Bodengrund/Quarz-200.jpg

lg
          martin

PS: quarzsand ist bei mir sand (je feiner desto besser (unter 1mm)) darueber spreche ich von kies

[Editiert von Jetii am 25-11-2003 um 13:03 GMT]

Kommentar

Hallo,

also ich kann in Qurzsand keine Nachteile sehen. Habe welchen teuer aus dem Zoohandel erworben, wegen der wie war das??? Schluffanteile? Ah, also Dreck und so...
            Gewaschen habe ich ihn trotzdem nochnal, sollte man wohl auch.
            Wenn ich mich recht erinnere, stand auf dem Sack, er(der Sand) sei aus dem Meer gewonnen wurden. Wie kann der dann scharfkantig sein, wo er duch Wasser rund gewaschen wurde? Was der Link von Jetii auch beweist...
            Warum sollte sich da was entzünden, in der Natur werden Schildkröten doch auch mit Sand konfrontiert?
            Sand vom Kieswerk wüde ich dagegen als scharfkantig einstufen.

Gruss, Oli

Kommentar

Hallo oliver

Gott sei dank, muss ich meine Corys nicht warnen ;-)

oliver78:
              >Sand vom Kieswerk wüde ich dagegen als >scharfkantig einstufen.

ACK, darum nur gesiebten sand und nicht "Bruchsand".
              naehers zum Bodengrund Quarzsand unter:
              http://www.deters-ing.de/Bodengrund/Quarzsand.htm

eine sehr gute seite zu diesem Thema.

mfg
              martin

PS: ich habe noch nie einen QuarzSand gewaschen!

Kommentar

"Regenwasser dringt in die Ritzen und Poren der Felsen ein. Wenn es gefriert, sprengt das sich ausdehnende Eis den Stein, die Ritzen oder Poren werden zunächst ausgeweitet. Das Gestein zerbricht in grössere und kleiner Stücke. Bei Gewittern oder der Schneeschmelze schiebt das Wasser das feinere Material in die Flussbetten. Unmittelbar nach dem zerbrechen des Gesteins sind die Bruchstücke alle noch scharfkantig. Beim Transport durch das Wasser reiben sie sich gegenseitig, wodurch zuerst die Kanten abgerundet werden. Kleinere Teile werden von den Steinen abgeschlagen oder abgerieben, dann ebenfalls gerundet. Im Verlauf des Flusses setzt sich der Abrundungsprozess weiter fort. Die Oberflächen der Kieselsteine werden sogar sehr fein geschliffen. Während dem Abrundungsprozess entstehen durch das Abschlagen immer wieder neue scharfkantige Sandkörner. Wenn man einem Flussbett Sand entnimmt, befinden sich daher meistens noch bis zu 6% scharfkantige Körner im Sand."
                aus: http://www.progenesis.ch/wissenschaft/urgesch/sand.html

Es geht um "kann enthalten sein" (im Textauszug sind 6% angegeben) und die Risikoabschätzung. Bin für weiterführende geologische Diskussionen offen

mfg, fb

Kommentar

also fahr ich heut und kauf quarzsand
                  danke für eure Hilfe und eure meinungen

Kommentar

Re: Re: Frage zu Quarzsand

Hallo

bpfb schrieb:
                    befinden sich daher meistens noch bis zu 6% scharfkantige Körner im Sand."
                    aus: http://www.progenesis.ch/wissenschaft/urgesch/sand.html
                    ACK, jedoch rede ich nicht wie in der Seite von 0.5 - 3mm Koerner sondern von bis max. 1mm. (mein QS hat ein Koenrung bin 0.5mm)

mfg
                    martin

Kommentar

Quarzsand ist nicht nach Körnung definiert, sondern nach Quarzanteil. Über 80% Quarzanteil = Quarzsand. Wenn du in den Laden gehst und nach Quarzsand fragst, wirst du Sand wie oben definiert erhalten.

Kommentar

Hallo

da muss ich widersprechen. Quarzsand kann man in allen stufen kaufen.

Quarzsand
                        Fugensand (Quarzsand) feuergetr. 0-2 mm 40 kg
                        Quarzsand fein feuergetr. 0,06-0,3 mm 40 kg
                        Quarzsand feuergetrocknet 0,06-1 mm 40 kg
                        .
                        .
                        .
                        und ich habe ueberall Quarzsand fein im becken

Kaufen natuerlich im Baufachmarkt.

siehe auch unter:
                        http://www.schotter-betonwerk-schwarzl.at/Schotter-Sand-Kies/quarzsan.htm

mfg
                        martin

[Editiert von Jetii am 25-11-2003 um 16:37 GMT]

Kommentar

ich machs bei meinen aquarien immer so, dass ich zum einem fluss bei mir in der nähe fahr, kräftig flusssand einlade und dann ins aquarium schütt. vorteil: der sand ist gewaschen und hat unterschiedliche körnungen, so schauts natürlicher aus...

Kommentar

War bei BayWa und hab mir 20 Kg Quarzsand mit ner Körnung von 0,25-0,5mm gekauft.
                            knappe 5 oiro pro 10Kg Sack.
                            jedenfalls um einiges billiger als im Aquashop

Beim Flusssand hatte ich die Befürchtung, dass der das Wasser trübt.
                            unser Inn hat nämlich extrem feinen Sand.

[Editiert von Thomas88 am 25-11-2003 um 19:51 GMT]

Kommentar

Hi Jetii
                              Du hast geschrieben:
                              "PS: quarzsand ist bei mir sand (je feiner desto besser (unter 1mm)) darueber spreche ich von kies

ACK, jedoch rede ich nicht wie in der Seite von 0.5 - 3mm Koerner sondern von bis max. 1mm. (mein QS hat ein Koenrung bin 0.5mm)

da muss ich widersprechen. Quarzsand kann man in allen stufen kaufen.

Quarzsand
                              Fugensand (Quarzsand) feuergetr. 0-2 mm 40 kg
                              Quarzsand fein feuergetr. 0,06-0,3 mm 40 kg
                              Quarzsand feuergetrocknet 0,06-1 mm 40 kg"

Anscheinend reden wir hier aneinander vorbei.
                              Nochmal zum Verständnis:
                              Quarzsand ist definiert als Sand mit über 80 % Quarzanteil (wie schon beschrieben). Quarz ist ein sehr hartes Material, welches in Flüssen oder sonstigen Gewässern zwar teileise "rundgeschliffen" wird, aufgrund seiner Materialeigenschaften aber immer wieder gebrochen und zersplittert wird, so daß scharfkantige Teile nicht ausgeschloßen werden können. Die Körnung spielt dabei keine (!) Rolle. Natürlich können auch in "normalem" Sand (oder gröber gekörnt = Kies) scharfkantige Teile enthalten sein, jedoch in weit geringerer Prozentzahl.
                              Ob ihr euren Tieren das mit Quarzsand verbundene Risiko zumuten wollt, sei euch überlassen. Wir können aber nur davon abraten.

Grüße
                              Britta & Frithjof

[Editiert von bpfb am 25-11-2003 um 00:39 GMT]

Kommentar

Lädt...
                              X