Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Worauf muss ich bei einem guten Aussenfilter achten ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Worauf muss ich bei einem guten Aussenfilter achten ?

Warum soll denn der Mulm aus dem Aquarium?? Ein paar Mulm-Ecken solltest Du "kultivieren" um die Wasserqualität zu verbessern. ..........................

mulmiger gruß

Kommentar

Könntet ihr jetzt mal bitte zusammenfassen?
      Der eine sagt das eine der andere das Gegenteil, ich verstehe überhaupt nichts mehr.

Kommentar

Re: Re: Worauf muss ich bei einem guten Aussenfilter achten ?

kohnii schrieb:
        Könntet ihr jetzt mal bitte zusammenfassen?
        Der eine sagt das eine der andere das Gegenteil, ich verstehe überhaupt nichts mehr.
        Tja jetzt bist Du an der Stelle angekommen -an der Du dich entscheiden mußt.......

wahlqualender gruß

Kommentar

ich meine

600 Liter Wasser
          Sandboden
          kein kahles Becken

-Becken-Umwälzung mindestens 4x(auch noch keine Strömung!)
          -Strömungspumpe ca 2500L/h mit langen Schaumstoffpatronen
          -am besten noch Landpflanzen einbringen -falls robust genug

oder

-Andreas Filter von Eheim -gut + teurer- -reicht für ein vielfaches an Schildkröten
          -evtl. zusätzliche Strömungspumpe

oder
          -einen kleinen Kiesfilter
          -Strömngspumpen zB Stream

[[ggg]Editiert von braun mit Algen am 30-09-2005 um 18:06 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von braun mit Algen am 30-09-2005 um 18:07 GMT[/ggg]]

Kommentar

Mulm darf drinbleiben schon klar, aber ich finde einfach es sieht nicht schön aus und wenn da mal jemand durchpaddelt (meine WSK sind ausgewachsen), hat man schnell trübes Wasser durch den aufgewirbelten Dreck. Ich stehe halt auf klares Wasser. Und auf natürliche Optik (daher keine Sprudelsteine und keine Technik sichtbar), aber nicht wie ein Tümpel sollte es aussehen.

Kommentar

Hallo,

hat jemand noch einen Link zur Beschreibung des rohrfilters. der obige funktioniert nicht mehr.

Gruß
              Holger

Kommentar

Rohrfilter

Das ist nicht der Link nachdem Du fragtest, aber so einen benutze ich u. A. momentan -Vorteil: Setzt sich nicht zu! Das Wasser ist auffallend klar. Baubar als Innen- oder Außenversion..................

simpelster Gruß

[[ggg]Editiert von braun mit Algen am 15-10-2005 um 23:09 GMT[/ggg]]

Kommentar

Danke braun mit algen,

Verständnisfragen:
                  1. Vom Aquarium (schwarz) geht es unten in den Rohrfilter und oben zurück ins Aquarium - richtig? Ich hätte eigentlich das Wasser von oben ins Rohr geleitet und unten wieder raus.

2. Was bedeutet die gepunktete Linie?

3. wie verschließt man das Rohr, das es dicht ist und kein Wasser ausdringen kann, bei Bedarf aber eine Reinigung des Substrates möglich ist?

neugieriger, unwissender Gruß
                  Holger

Kommentar

sorry muß die Gafik noch vergenauisieren.
                    kann ich aber erst heut abend
                    holgione schrieb:

1. Vom Aquarium (schwarz) geht es unten in den Rohrfilter und oben zurück ins Aquarium - richtig?
                    schwarz ist die Pumpe

Ich hätte eigentlich das Wasser von oben ins Rohr geleitet und unten wieder raus.
                    geht auch. Kann schnell verstopfen

2. Was bedeutet die gepunktete Linie?
                    alterativ-anshlußmöglichkeit

3. wie verschließt man das Rohr, das es dicht ist und kein Wasser ausdringen kann, bei Bedarf aber eine Reinigung des Substrates möglich ist?
                    abflußrrohr mit Deckel kaufen. Mein Rohr ist oben offen.
                    Der Kies wird im Rohr umhergewirbelt -daher entfällt das Reinigen . Nur den Pumpenansaugbereich mußt Du gelegentlich vom Grobkrams befreien.......

eiliger gruß

Kommentar

Hi,

möchte hier nur nochmal betonen dass wer keinen freien Mulm im Becken haben will, diesen auch nicht haben muss; die Mulmecke kann man auch in den Fiter verlagern. Mulm ansich ist aber für ein gut funktionierenders Becken nötig.
                      Der Link geht periodisch nicht, wenn mir der Server abraucht... ;-)

Freundschaft!

Kommentar

Darijan Rabuzin schrieb:
                        Der Link geht periodisch nicht, wenn mir der Server abraucht... ;-)

Freundschaft!
                        Na dann werde ich gelegentlich den Link versuchen - bisher gehts immer noch nicht

Gruß
                        Holger

Kommentar

Re: Re: Re: Worauf muss ich bei einem guten Aussenfilter achten ?

abflußrrohr mit Deckel kaufen. Mein Rohr ist oben offen.
                          Ah, Danke. Bei mir ist der Einlass und der Ausfluß im Aquariumboden! Möchte gerne so einen Rohrfilter neben das Becken (300 x 70 x 60 - LBH) stellen und an die Filterpumpe zusätzlich anschließen, habe aber Bedenken, das das Rohr, soweit ich es offen lasse zu einer Überflutung der Wohnung führt. Sind meine Physikkenntnisse noch richtig, wenn ich davon ausgehe, das bei einem höheren Wasserspiegel im Filterrohr, als im Aquarium, das Wasser vom Filterrohr oben noch unten ins Aquarium gedrückt wird? Nicht das die Pumpe das Rohr füllt, das Wasser dann von unten nicht mehr ins Aqua fließt und ich die Wohnung wässere :-))))

Gruß
                          Holger

Kommentar

Ich habe mir von der dght-Seite mal ein paar Sachen angeguckt. Unter Anderem auch die pdf-Datei über den Bio-Filter.
                            Dort steht, dass man in einem extra-Becken eine hungrige Pflanze großziehen sollte, damit das Becken sich von alleine reinigt. Auf diesem Weg kann man erreichen, dass man das Wasser nur alle sechs Monate komplett wechseln muss.
                            Kennt sich da noch jemadn mit aus? Ich hätte da ein paar Fragen zu.

Kommentar

Also ich habe im Becken bzw. in einem Blumenkasten über dem Becken mit den Wurzeln im Wasser einen Philodendron.

Funktioniert gut (Nitrit-Werte).

Gruß
                              Holger

Kommentar

Hallo Holger, hallo Marc,

ja, Philodendron und seine Verwandten (z.B. auch die Efeutute, Fensterblatt und Spathiphyllum) sind bekannt dafür, dass sie das Wasser recht effektiv reinigen.

Ich habe im Wasserteil mancher Becken auf einem umgedrehten Blumentopf einen Seerosenkorb mit Lavagrus stehen, der mit Grünlilien bepflanzt ist. Wenn die Schildkröten an der Grünlilie knabbern, ist das sicher nicht schlimm, über die Aronstabgewächse wie Philodendron hört man Unterschiedliches, denn sie enthalten ziemlich viel Oxalsäure.

Diese Seerosenkörbe stehen wie bei Hydrokultur etwa 3 cm tief im Wasser.

Viele Grüße
                                Beate
                                Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Lädt...
                                X