Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasserschildkröten in Dresden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wasserschildkröten in Dresden

Hallo liebe Community,

ein sehr guter Freund von mir möchte sich gern wieder Wasserschildkröten zulegen. Er hat mit den Tieren Erfahrung da er früher schon mal welche hatte. Zudem hatte ich selber ebenfalls mal welche und so konnte man sich bestens darüber austauschen.

Da er sich jetzt wieder welche zulegen möchte wollte ich fragen ob es hier einen Züchter in Dresden oder Umgebung gibt bzw. ob jemand einen kennt der welche züchtet?

Das Ding ist, ich wurde heute erst von seiner Freundin gefragt ob ich mich mal schlau machen kann, da er morgen Geburtstag hat und die sich morgen auch schon gern zulegen will. Wenn das natürlich nicht so schnell geht ist das natürlich kein Problem da setz ich mich dafür ein dass er die dann später holen kann.
    Ich wollte nur erstmal keine Tiere aus einem Zoohandel empfehlen weil man sehr viel unangenehmes darüber hört. Wobei ich dazu sagen muss das wir unsere früheren Wasserschildkröten, noch aus Unwissenheit, aus einer Zoohandlung hatten, die Tiere waren aber Top-Fit.

Wie auch immer, ich würde eine Wasserschildkröte aus einer Zucht jedoch bevorzugen und deswegen frag ich und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Danke schon mal und viele Grüße
    Christian

Hi,
    die Beiden sollten sich erstmal die Art, welche sie gerne möchten heraussuchen und dann nach deren Ansprüche rechachieren.
    Das hier hilft evtl. bei der Auswahl:
    http://www.zierschildkroete.de/pages...sst-zu-mir.php

Dann sollten sie sich erstmal das richtige Aquarium beschaffen und es einlaufen lassen.

Erst dann sollten sie sich eine Schildkröte kaufen.
    So eine Anschaffung sollte nicht auf dem Knie zusammengebrochen werden.

Hier mal ein paar Links zum informieren.
    www.zierschildkroete.de
    www.klappschildkroete.de
    www.chrysemys.com
    www.turtle-technik.de
    www.schildkroetenteiche.de
    www.schmuckschildkroeten.de

MFG
    Kim

Kommentar

Hi,

wie Kim ja schon sagt, sollte man sich zuerst eine Art aussuchen und sich außreichend informieren.
      Auch wäre es sinnvoll (neben Internetseiten) Literatur in Betracht zu ziehen!

Gruß!

Kommentar

zwei verschiedene Schildkrötenarten

Hallo, ich würde mir sehr gerne 2 Wasserschildkröten kaufen, die nicht so groß werden. Welche Arten harmonieren zusammen?
        LG

Kommentar

Hi,
          also Schildkröten sind Einzelgänger und daher ist es meist unproblematischer nur eine Schildkröte zu halten.
          Verwende mal die Links, die ich oben schon gepostet habe. Dort findest du auch kleine Arten.
          Hier mal ein Ausschnitt:
          Graptemys nigrinoda nigrinoda
          Kinosternon cruentatum oder baurii
          sternotherus odoratus oder minor minor/peltifer oder carinatus

MFG
          Kim

Kommentar

Hallo ,

wenn schon 2 , dann nur von einer Art . Schau neben der Art auch nach deren Ansprüchen . Da gibt es große Unterschiede bez. Größe, Ernährung , Haltung usw. Danach richtet sich auch die Beckengröße und das nötige Equipment .

Grüße Frank

Kommentar

Hi,

danke erstmal für die Antworten.

Eigentlich hatte ich gehofft das es selbstverständlich ist das mein bekannter sich mit Wasserschildkröten auskennt, denn er hatte schon jahrelang welche. Literatur etc. ist demnach auch vorhanden und wie gesagt ist er kein "Neueinsteiger".
              Die von ihm bevorzugte Art ist die Pseudemys concinna concinna und Graptemys pseudogeographica kohnii. Wasserbecken und Einrichtung ist bereits alles vorhanden, nur wollte er eben heute, sein Geburtstag, die Tiere sich zulegen.

Wenn das Vorwissen und die Einrichtung nicht vorhanden gewesen wären hätte ich ihn schon gebremst und erstmal aufgeklärt, das ist doch klar Und Vorbereitungen haben wir zudem zusammen getroffen und ich kann daher sagen das alles im grünen Bereich ist

Ich wollte daher wirklich nur wissen ob es einen Züchter in Dresden gibt der Wasserschildkröten züchtet, wenn auch nicht die von ihm bevorzugten Arten jedoch aber die Gewissheit das es sich dabei um gesunde und einwandfreie Tiere handelt.

Grüße
              Christian

Kommentar

Hi,
                kannst du mal die ungefaire Haltung deines Freundes beschreiben?
                Denn gerade Pseudemys concinna concinna werden relativ groß.

Es wäre evtl. hilfreicher, wenn dein Freund hier im Forum mal evtl. etwas sagen würde oder dessen Freundin.

Bilder wären auch nicht schelcht.

MFG
                Kim

Kommentar

Ich werde es ihm natürlich ans Herz legen sich hier anzumelden.

Er hat jetzt momentan für die, noch, kleinen Tiere ein kleines Aquarium da, ca 120x50x50. Geplant ist aber ein großes mind. 200x80x80 wenn auch die Tiere größer werden. Wir haben heut noch keine Tiere gekauft sondern erstmal nur die Einrichtung die er benötigt hat, u.a. auch einen, schon für das spätere große Aquarium ausgelegter, Außenfilter. Eheim professional 3e 2078, also was sehr gutes was auch mit der höheren Verschmutzung des Wassers durch die Tiere klar kommt. Dann noch sehr guten Kies (natürlich grobes) und ausreichende Beleuchtung zum Sonnen.
                  Das Becken was er momentan da hat, hat auch eine feste Land- und Sonnenfläche welches er mit einem Sand/Lehm-Gemisch auffüllen wird.

Aber wie gesagt ich lege ihm ans Herz sich hier anzumelden und dann wird er sich auch eventuell nochmal melden mit Bildern.

Aso, bei den Tieren hatte er erst geplant eine Pseudemys concinna concinna und eine Trachemys scripta scripta zu mischen, davon habe ich ihm aber erstmal abgeraten. Er wird jetzt 2 Pseudemys concinna concinna reinsetzen.

Grüße
                  Christian

Kommentar

Hi,
                    also ein Aquarium von 120x50x50cm ist schon gut für kleine Schaildkröten. Wie hoch kann man da denn den Wasserstand machen, wenn ein Eingeklebter Landteil drinne ist?
                    Pseudemys concinna concinna werden ja recht groß. Für ein Aquarium von 200x80x80cm würde ich nur eine nehmen.
                    Evtl. wäre ja die Trachemys scripta troostii etwas für ihn. Das ist eine der kleineren Arten von Trachemys und Pseudemys. Da könnte er evtl. auch zwei daovn halten. Wobei Schildkröten eher Einzelgänger sind und sich alleine am Wohlsten fühlen.
                    Pseudemys concinna concinna legen auch mit der Zeit ihre bunten Farben ab.

Der Filter ist für das Jetzige Aquarium gut geeignet. Für das Spätere wäre er nichtmehr ausreichend. Für Schildkröten sollte man einen Filter wählen, der das Aquarium ein bis zwei mal in der Stunde umwälzt.

Der grobe Kies ist eigentlich schlecht. Schildkröten machen ja doch schon sehr viel Drecke und dieser fällt dann zwischen die Rillen und Ritzen der einzelnen Steine. Der Dreck fängt dann an zu gammeln und hat eine negative Auswirkung auf die Wasserqualität.
                    Die Bessere Wahl währe Sand:
                    -Sand ist natürlicher
                    -Sand lässt sich besser reinigen
                    -wirkt sich positiv auf die Wasserqualität aus
                    -die Schildkröten können besser graben
                    -er ist viel billiger

Schaut mal hier unter Bodengrund: http://turtle-technik.de/

Ich konnte feststellen, dass sich meine Schildkröten lieber auf einem Stück Kork oder einer Sandsteinplatte (Korkrinde wird bevorzugt) Sonnen.
                    Das wird wohl daran liegen, dass sie auf dem Sand nicht so einen guten Griff haben und somit die Flucht "länger" dauert. Bei einem Stück Kork haben sie mit ihren Krallen sofort "Grip" und können gleich ins Wasser springen.
                    Man sollte den Kork von der Zoohandlung verwenden, also diese Rindenstücke der Korkeiche. Die erhältlichen Korkplatten im Baumarkt sind mit Kleber versetzt, der sich im Wasser auflösen könnte.

Was für ein Leuchtmittel war das, was für die Beleuchtung des Landteiles dienen soll?

Ich möchte nicht von den beiden ausgewählten Arten. Aber durch ihre enorme erreichbare Größe, was zwar mehrere Jahre dauert, wäre es evtl. eine Option mal diese Artenliste durch zu stöbern und auch mal die Arten anzuschaun, die man eigentlich nicht im Zoohandel sieht.
                    http://www.zierschildkroete.de/pages...oetenfotos.php

Ansonsten hat dein Freund sich schon sehr gut mit Haltungsgegenständen eingedeckt.

MFG
                    Kim
                    Zuletzt geändert von sir.henry; 09.07.2011, 10:17.

Kommentar

Hallo ,

was für eine ausreichende Beleuchtung ist denn das ? Für solche Sonnenanbeter kommt eigentlich nur ein HQI in Frage . Davon gibt es welche gleich mit UV B ausstoß , z.B. die Bright sun oder die Solar Raptor .
                      Die meisten im Handel gekauften Lampen sind eigentlich bloß überteuerte Spotlampen oder ebenso fragliche Mischlichtlampen http://www.licht-im-terrarium.de/mlr/lampen - Ausnahme ist die ultra vitalux .
                      Diese Energiesparlampen und Leuchstoffröhren mit UV B anteil geben ca ein halbes Jahr UV B ab , dann ist damit meist Schluß - auch wenn sie noch leuchten .
                      Meiner Meinung nach rausgeworfenes Geld .

Grüße Frank

Kommentar

Hi,

also von der Beleuchtung her hat er eine Ultravitalux für die kurzzeitige Besonnung und eine Hobby Daylight 80W (mit UV-A Anteil) für die ganztägige Beleuchtung des Sonnenplatz. Hinzu kommen Leuchtstoffröhren die ebenfalls ganztägig leuchten mit UV-B Anteil (Diese werden natürlich dann aller halben Jahre ausgewechselt).

Ich hoffe mein Kompagnon meldet sich hier noch an, der kann Euch dann mit Sicherheit noch mehr Details nennen und vor allem könnt Ihr Eure Ratschläge direkt an ihn weitergeben

So weit von mir, viele Grüße
                        Christian

Kommentar

Hi,
                          die Osram Ultra-Vitalux ist schonmal nicht schlecht.
                          Doch die 80w Lampe ist eigentlich eher weniger hilfreich.
                          DEr UV-A Anteil bringt den Kröten eher wenig. Da wären die UV-B Strahlen von höherer Bedeutung.
                          Die Farbtemperatur von 2.520k ist "relativ" gering. Für Schildkröten, und gerade für solche Sonnenanbeter wie Chrysemys ,Trachemys, Pseudemys,... wären Lampen mit 4.000-6000k geeigneter.

Eine wohl preisgünstigere Variante, zu den drei Lampen, wäre die bright sun desert mit 70w der Marke Lucky Reptile. Für den Betrieb dieser Lampe benötigt man noch zusätzlich ein passendes Vorschaltgerät und eine Keramikfassung (wie bei jeden Wärmestrahlern). Diese Lampe hat den Vorteil, dass sie einme eine sehr gute Lichttemperatur von 6000k hat und den Schildkröten über die komplette Brenndauer den Schildkröten das nötige UV-B zur Verfügung stellt.

Diese Lampe ist in der Anschaffung teuerer wie die anderen Leuchtmittel, welche Zur Zeit betrieben werde. Aber dafür ist sie mit 70w schon sparsamer wie die 80w daylight,die Leuchtstoffröhre und die Osram Ultra-Vitalux von 300w mit einer Brenndauer von 30-45 Minuten pro Tag.
                          Der Glaskolben (Leuchtmittel) sollte nach ca. einem Jahr gebrauch wider ausgewechselt werden.

Lampen wie die Hobby Daylight 80W sind eigentlich nur überteuerte Glühbirnen, die nur wenig der UV strahlen auch wirklich abgeben und dieser geringe Teil ist auch ziemlich schnell "aufgebrachut" und sollte, wie auch die Lruchtstoffröhre, nach wenigen Einsatzmonaten auch ausgetauscht werden.

MFG
                          Kim

Kommentar

Hallo ,

die Bilanz kann man auch sicher anders sehen .
                            Eine ultra vitalux hat bei ca 30 min täglicher Laufzeit eine Gasamtlaufzeit von mehreren Jahren . Die brigth sun sollte nach einem Jahr Laufzeit gewechselt werden .Ein normaler HQI hat auch ca 2 - 3 Jahre Laufzeit .

Ersetzt man diese Mischlichtlampe von 80 W durch einen HQI von 70 W mit EVG , spart man sogar noch etwas Energie .

Als Grundbeleuchtung sind die Leuchtstoffröhren gut geeignet . Allerdings würde ich keine neuen UV Röhren nachkaufen , wenn sie gewechselt werden müssen . Ein paar passende normale neutralweise Röhren langen da aus . UVB bekommen sie von der ultra vitalux ausreichend . Das bißchen UV B der Röhren rechtfertigen nicht den hohen Aufpreis dafür .

Grüße Frank

Kommentar

Hallo Leute,

nun bin ich auch angemeldet und danke meinem Freund VuurWerK für das vorherige kommunizieren.

Da wir zuletzt beim Thema Beleuchtung waren würde ich nun folgendes installieren:

1 * Bright Sun Desert Lampe 70 Watt für Sonnenplatz und UV-Spender.
                              1 * normale Leuchtstoffröhre um Aqua zu erhellen.

Die Osram würde ich zurückgeben oder denkt ihr es ist besser diese dennoch parallel zur Bright Sun zu betreiben ?

Mfg Sebastian.

Kommentar

Lädt...
                              X