Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Körperkontakt Gottesan.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Körperkontakt Gottesan.

Sorry Salvator,ich meinte nicht Dich sonden Pingo.

Kommentar

Sören - war nicht anders zu erwarten, als dass du hier wieder anfängst, mich anzupinkeln. Wie üblich: kein sachlicher Beitrag, nur Stänkerei. Schäm dich, eigentlich bist du doch schon zu alt dafür.

Kommentar

Re: Re: Gongylus gongylodes

Sören Materna schrieb:
        Wieso Tierquälerei?
        Sind Mantiden mehr Wert wie Heimchen oder andere Futtertiere?
        Wohl eher nicht.
        Um das "arme" Heimchen macht sich keiner Gedanken. ;-)
        Wenn Du bedenken hast,dann such Dir ein anderes Hobby!!
        @Sören:
        Packst du deine I. diabolica auch so an ?? Holst du sie auch mit der Pinzette aus dem Terrarium und reisst ihnen die Beine aus ??
        Oder behandelst du sie wie andere Tiere auch, vielleicht sogar wie ein rohes Ei ? Einer, der 50,-€ für eine Mantide haben möchte, weiss doch ganz genau, dass sie mehr sind als Futtertiere. Vor allem mehr wert, richtig ?

Also ich fande dein Posting total unangebracht, gerade du hättest hier die Finger ruhig halten sollen.

Kommentar

@ Gastornis

Der Wert und der Wert eines Tieres sind ja wohl unterschieliche Dinge.
          Ich meinte den Wert des Lebens und nicht den finanziellen Wert.
          Es gibt zB Warene für 30 Euro und welche für 3000 Euro.
          Darf man den "billigen" dann Waran quälen???
          Gut der Vergleich hinkt gewaltig,
          aber ein Heimchen ist vom Wert des lebes ja genaus wie der einer Mantide.
          Wenn Uli von Tierquälerei bei einer etwas dickeren Mantiden spricht,
          dann hat Sie aber die vielen Heimchen, Fliegen usw. vergessen.
          Ich persönlich habe keine Probleme damit Futtertiere zu verfüttern,
          und Uli sicherlich auch nicht, dann braucht aber niemand mit dem superschlauen Spruch von Tierquälerei bei Insekten zu kommen, egal welcher Art sie auch angehören.

@all
          Sorry für den bescheuerten Beitrag,

Kommentar

Vielleicht hattest du mich ja auch missverstanden?
            Ich wollte damit sagen, dass ich es als Tierquälerei empfinde, die Gottesanbeterin "bis kurz vorm Platzen" zu (über)füttern!

Die Fütterung muss in Maßen geschehen, man muss den Überblick behalten, wieviel gefressen wird. Notfalls muss man die Futtertiere oder die Gottesanbeterin aus dem Terrarium nehmen, um ein "Überfressen" zu verhindern.
            Eine Gottesanbeterin soll nicht "platzdick" gefüttert werden!

Kommentar

@Sören: Entschuldigung angenommen :-)

Über die Thematik Tierquälerei lasse ich mich hier nicht weiter aus, ich denke, da hat jeder seine eigenen Vorstellungen.
              Meine Meinung ist allerdings, dass eine Überfütterung der Tiere sicherlich keine Tierquälerei ist....

Haben wir uns vielleicht alle falsch verstanden ?!?!

Kommentar

Entschuldige bitte, aber ich züchte schon viele Jahre Gottesanbeterinnen und ich weiß, dass Überfütterung zum Tod des Tieres führen kann und das ist für dich keine Tierquälerei, wenn man sein Tier zu Tode füttert? Schöner Tierfreund!

[[ggg]Editiert von Pingo am 15-02-2005 um 15:56 GMT[/ggg]]

Kommentar

Irgendwie hab ich jetzt den Auslöser des Streits nicht richtig erkannt, fand die Bemerkung nur etwas komisch!
                  Frage:
                  Wie dick sollte ne Gottesanbeterin sein? Meine bekommen so ca. jeden 2 Tag, manchmal auch nur jeden 3 nen Heimchen, der größe des Tieres angepasst! Allerdings sind meine Tiere schon ganz schön rundlich, sind sie überfjüttert? Allerdings halt ich meine S. lineola zur zeit gut in futter, sprich jeden Tag mal nen Heimchen seit Sonntag, weil ich sie am Freitag verpaaren will!
                  Gruß
                  Salvador

Kommentar

Ich habe einfach nur eine Allergie gegen den Begriff Tierquälerei.
                    Insekten mit Insekten zu Füttern und dann noch diese Wort gebrauchen.
                    Hm das passt einfach nicht.

Mantiden sind sehrwohl in der Lage viel Nahrung auf einmal aufnehmen zu können. Einge Arten (Typus Hierodula,Sphodomantis,usw.) kommen lange mit einer Großen Beute aus, und das müssen sie in mageren Zeiten auch können. Das sich eine Mantide dermaßen überfrisst das sie daran stirbt ist wohl eher selten und hat mit Sichereit noch andere Ursachen. Eine möglich Ursache könnte auch sein das man die Mantiden mit frisch gefüttern Futtertieren füttert. Ich selbst hatte nun schon mehrfach den Fall wo eine frisch gehäutete z.B.Rhombodera megaera 1-2 Tage nach der Fütterung mit 2 fettgefressenen Argentinischen Schaben verstarb. Sie waren nach dem Verzehr aber noch lange nicht überfressen. Ihr Hinterleib wurde aber langsam immer dicker und aufgebläht. Eventuell haben die Tiere den Mageninhalt der Schabe(Möhre oder Äpfel) nicht vertragen.
                    Einige Tiere fresen zwar auch um den Magen herum,aber einige eben auch nicht. Seitdem verfüttere ich nur noch Schaben die mind. 1 Woche nix gefressen haben. Seitdem ist dieses Problem nicht mehr aufgetreten.
                    Eventuell war das oder etwas ähnliches ja auch bei Dir der Fall Uli.
                    Auch Streß (zu viele Füttertiere, Überbesetzung) ist eine sehr häufige Totesursache bei Mantiden.

Viele Grüße,
                    Sören

Kommentar

Hi.
                      @Sören:Was die Philosophie angeht liegst du mit deiner Annahme vom Wert des Lebens vollständig richtig und ich bin auch deiner Meinung.Allerdings kann man bei Insekten nicht wirklich diesen Vergleich nutzen.Insekten sind nicht in der Lage Schmerz zu empfinden...Sie haben nur eine Art Nervenknotenpunkte und können daher im Prinzip keinen Schmerz empfinden da sie so etwas wie ein Gehirn nicht besitzen.Also zumindest kein "Modul" was in der Lage wäre diese Berührung in einen Schmerzimpuls umzuwandeln.

Zum Bewusstsein von Insekten.Man müsste wissen was hier unter Bewusstsein verstanden wird.Falls es das Bewusstsein das man ein Individuum ist kann ich euch sagen das die einzigen Wesen die dieses Empfinden haben die Menschen sind.Andere Tiere haben kein Ichdenken...das kann man aus Verhaltensstudien heraus ziemlich sicher sagen...
                      So das wars auch schon^^
                      Hoffe ich habe den Ursprung dieses Streites richtig verstanden...entschuldigt falls ich arrognat klingen sollte das passiert mir immer wieder,auch wenn ich keine ahnung habe^^Müsst ihr mich dann einfach drauf hinweisen

Grüße

Tim

[[ggg]Editiert von Tisto am 16-02-2005 um 13:43 GMT[/ggg]]

Kommentar

Nein, hast du nicht. Es geht auch gar nicht darum, ob Insekten Schmerzen empfinden. Sie geraten aber in Panik, wenn ihre Umgebung nicht in Ordnung ist. Und wenn sie ihre Nahrung nicht verdauen können, weil sie überfüttert sind, fühlen sie sich nicht "wohl". Sie fangen an, unstet herum zu laufen, um den Zustand zu ändern (z.B. bei falscher Temperatur oder Feuchtigkeit/Trockenheit), oder sie "leiden" einfach so vor sich hin. Dabei müssen sie keine Schmerzen haben, aber sie fühlen, dass es ihnen nicht gut geht.
                        Und - Sören - es geht auch nicht nur einzig darum, dass man sie zu viel füttert (unkontrolliert), sondern darum, dass sie die Nahrung oft nicht schnell genug verdauen können, weil viele Züchter/Halter ihnen zu niedrige Temperaturen anbieten.
                        Also bitte niemals die Tiere "bis kurz vorm Platzen" füttern!

Kommentar

Hallo,

jetzt muss ich auch mal wieder meinen Senf dazugeben. Ich finde man sollte keine voreiligen schlüsse ziehen, wie insekten empfinden keinen schmerz, vorallem nicht in anbetracht, dass sie so schlecht erforscht sind. Vorallem was ihre wahrnehmung angeht. Ebenso wie die Feststellung Mantiden haben kein Gehirn, es ist ja nicht so wie bei einem Menschen, aber wie gesagt, soweit ich weis ist die genaue funktionsweise doch relativ unklar. Jedenfalls wird es da so sein wie Uli geschrieben hat, die Insekten merken auf jedenfall, dass es ihnen nicht gut geht.

Gruß
                          Markus

Kommentar

Es ist natürlich selbstverständlich das man die Tiere artgerecht füttert.Allerdings sind die Mantiden instinktgesteuert...können also meiner Meinung nach keinen Schmerz empfinden.Aber da hat jeder seine eigene Ansicht und das ist auch gut so,

Gruß

Tim

Kommentar

Re: Re: Körperkontakt Gottesan.

Hallo,

[quote]Tisto schrieb:
                              Es ist natürlich selbstverständlich das man die Tiere artgerecht füttert.Allerdings sind die Mantiden instinktgesteuert...können also meiner Meinung nach keinen Schmerz empfinden.Aber da hat jeder seine eigene Ansicht und das ist auch gut so,

Meinungen und Ansichten sind in Hinsicht auf diese Thematik meines Erachtens ohne Aussagekraft. Was willst Du übrigens im Bezug auf dieses Thema zum Ausdruck bringen, wenn Du sagst, daß Mantiden instinktgesteuert sind ????

Gruß
                              Oliver

Kommentar

Hi.

Man sollte Überfütterung bei Mantiden nicht überbewerten. Zum einen ist Überfütterung als Dauerzustand hier eh nicht gemeint, und ein einmaliges Vollfressen schadet nicht. Zweitens ist es auch nicht so, daß zwangsläufig "Anfänger" den Tieren nie die richtigen Temperaturen bieten; das ist eher die Ausnahme.
                                Eine Störung des Wasserhaushalts dagegen, wie von Sören erwähnt, ist recht häufuig und wird oft mit Tod durch Überfressen verwechselt.

Zu der Sache des Ich-Erkennens liegt Tisto nicht ganz richtig. (Mindestens) Schimpansen und Gorillas haben ein Bewußtsein und die Fähigkeit, sich selbst zu erkennen.

VG,
                                Christian

Kommentar

Lädt...
                                X