Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Körperkontakt Gottesan.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Re: Körperkontakt Gottesan.

Ach, hab ich das vermißt....

Also, normalerweise ist FRESSEN für Mantiden kein Problem. Satte Gottesanbeterinnen interessieren sich einfach nicht weiter für das Futter. Probleme kann es allerdings geben, wenn die Haltebedingungen nicht passen und die bestehen nicht nur aus "Temperatur" Bei guter Belüftung sind höhere Temperaturen für viele Arten kein Problem und durchaus förderlich, während bei anderen Mantiden auf Temperaturerhöhung auch mal der Tod folgt. So wird man z.B. bei Rhombodera basalis es möglichst unterlassen die Tiere zu braten, will man länger etwas von ihnen haben...

Wer Probleme bei Gottesanbeterinnen wegen "Überfressen und Nichtverdauen" haben sollte,... tja, der/die/das sollte evtl. mal was gegen die suboptimale Haltung unternehmen.

Gruß,
    Jürgen

Kommentar

Re: Re: Körperkontakt Gottesan.

Die Ursache dieser Diskussion war wohl letztlich, dass ich es gewagt hatte eine scherzhafte Bemerkung zu machen...

Pingo schrieb:
      "kurz vorm Platzen" hört sich für mich nach Tierquälerei an!
      Deshalb steht nach dem Satz auch ein zwinkernder Smiley...das sollte selbst wenig humorvolle Leutchen darauf hinweisen, dass das nicht ganz ernst gemeint ist und man die Tiere selbstverständlich EBEN NICHT bis zum Platzen (oder kurz davor) füttern soll...auch wenn sie es von sich aus manchmal tun würden, wenn man sie lässt.

Mann sollte bei dieser Methode das Tier beobachten, und dann schnell sein um es wieder aus der Grillenbox zu nehmen BEVOR sie sich überfrisst.

Ich hoffe nun haben es ALLE begriffen.

Gastornis schrieb:
      @Sören:
      Packst du deine I. diabolica auch so an ?? Holst du sie auch mit der Pinzette aus dem Terrarium und reisst ihnen die Beine aus ??
      Oder behandelst du sie wie andere Tiere auch, vielleicht sogar wie ein rohes Ei ? Einer, der 50,-€ für eine Mantide haben möchte, weiss doch ganz genau, dass sie mehr sind als Futtertiere. Vor allem mehr wert, richtig ?

Also ich fande dein Posting total unangebracht, gerade du hättest hier die Finger ruhig halten sollen.
      Was DAS nun soll verstehe ich nun allerdings überhaupt nicht...geht es jetzt darum Sören (aus ganz anderen Gründen) anzugreifen ?
      Er sagt ja gerade, dass Heimchen genauso Tiere sind...
      Es mag viel zu viele Leute geben, die Tiere unnötigig quälen, aber ich kann dir versichern dass Sören auch keinem Heimchen oder einer Fliege die Beine ausreißt - ausserdem gings gar nicht ums Ausreissen von Beinen, sondern um eine mögliche Überfütterung, und es war auf MICH bezogen.
      Der Preis eines Tieres hat auch meiner Meinung nach nichts mit Quälerei oder Nicht-Quälerei zu tun - eine "Futter"Maus für 50 Cent leidet genauso wie eine Zuchtvariante die vielleicht mehr als das 20fache kostet.
      Solche Bewertungskriterien halte ich für völlig unpassend und an den Haaren herbeigezogen.
      Genau diese Argumentation zeigt aber einmal mehr, warum man Tiere eher nicht kostenlos abgeben sollte: Was nichts kostet ist nichts wert - und so lange der Wert eines Lebewesens an seinem Preis gemessen wird tut man keinem Tiere einen Gefallen damit wenn man es verschenkt. Manche Menschen sind offenbar erst dann bereit, Verantwortung für ein Tier zu übernehmen, wenn ein finanzieller Verlust damit verbunden ist, es nicht zu tun. Sorry, aber ich finde diese Einstellung pervers !
      Abgesehen davon gibt es immernoch mehr als genug Menschen die sehr viel "wertvollere" Tiere als z.B. eine Idolomantis unter Umständen halten, die man nur als Tierquälerei bezeichnen kann.

[[ggg]Editiert von MonaMour am 17-02-2005 um 15:06 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Körperkontakt Gottesan.

Ich dachte eigentlich, dass Thema wäre vom Tisch. Die Problematik, die du so schön ausgearbeitet hast und wo ich dir in allen Punkten Recht gebe, ist jedoch schon seit über 5 Postings geklärt.

Anscheinend geht dir meine "überzogene" Reaktion auf Sörens Posting persönlich sehr nahe... ?? Also, wenn ich hier irgendwem noch auf den Schlips getreten bin, dann werfe ich ebenfalls ein grosses SORRY und Entschuldigung an ALLE in die Runde.

ciao

Kommentar

Re: Re: Körperkontakt Gottesan.

Nun, da ich durch meinen Post Ulis Reaktion und damit die ganze Tierquälerei-Diskussion ausgelöst hatte wollte ich halt auch noch mal was dazu sagen.
          War ja leider ein paar Tage nicht im Forum und habe das ganze daher erst heute mitbekommen.
          Gastornis schrieb:
          Anscheinend geht dir meine "überzogene" Reaktion auf Sörens Posting persönlich sehr nahe... ??
          Nun, so nahe wie sie mir bei jedem ginge den ich persönlich kenne und von dem ich weiß dass er zu "den Guten" gehört...

Kommentar

Re: Körperkontakt Gottesan.

Und jetzt haben wir uns alle wieder
            lieb und nehmen uns in die Arme!!!!! XD
            Ich hoffe das ist jetzt geklährt!
            Wusste nicht das meine Frage solch eine Welle der Diskussionen auslösen würde!
            Gruß
            Salvador
            PEACE!!!!

Kommentar

Ich habe mal diesen alten Thread wieder vorgezogen, weil ich zu diesem Thema nichts anderes gefunden habe.
              Die Meinung dazu, ob sich Mantiden überfressen können oder nicht scheint geteilt zu sein, aber eher Tendenz zu Haltungsfehler.
              In VOX Wildes Wohnzimmer kam gestern was dazu. Der Mann scheint ja kein Anfänger zu sein und spricht auch davon, daß sie bis zum Platzen fressen können.
              Jetzt weiß ich als Anfänger der Gottesanbeterinnenhaltung,- ca 3 Monate-, nicht mehr wie ich richtig füttern soll. Das Platzen zu verhindern ist ja wohl eher kein Problem wenn man einfach wenig füttert, aber dann steht man vor dem Problem, wann verhungert sie?

Das ganze scheint mir allerdings alles ziemlich unlogisch. In der Natur finden sie genug zu fressen, ist da dann das große Massenplatzen angesagt weil sie sich nicht mehr bremsen können und warum sind sie dann nicht längst ausgestorben, oder haben die nicht doch einfach wenn sie satt sind genug und hören auf zu fressen?
              Ich habe bisher mit Fruchtfliegen gefüttert, ca. 6-8 am Tag, und da sind manchmal noch am nächsten Tag ein paar übrig, also fressen zumindest meine nicht einfach durch bis alles weg ist. Bei den Miniheimchen setze ich seit 1 Woche täglich 1 rein. Wie weiß man ob es zu viel oder zu wenig ist und wie lange können sie überhaupt ohne fressen auskommen?

Und dann muß ich auch noch meinen Senf zu der Tierquälerei los werden. Also mir hat noch kein Insekt gesagt es hätte keine Schmerzen, mir hat auch noch kein Fisch gesagt, daß es ihm Spaß macht einen Haken im Maul hängen zu haben. Nur weil sie bei Schmerzen keinen Ton abgeben heißt das für mich nicht, daß sie keine Schmerzen haben und jedem Angler der das Gegenteil behauptet würde ich ein paar Haken zum Frühstück empfehlen.
              Bei manchen Insekten hält sich allerdings mein Mitleid in Grenzen, ich kann nie genug Moskitos, Schnaken, Zecken u.ä. killen.

Kommentar

Fütter deine Mantiden doch einfach so, dass sie immer ein "normal" gefülltes Abdomen haben. Also ne Form. Wenn sie verhungern wirst du das schon merken. Kleinere Arten müssen öfter gefüttert werden als Größere. Auch kommt es auf das Futtertier an, welches du verfütterst.

Insekten haben im Übrigen ein anderse Nervensystem als Wirbeltiere. Deshalb kann man bei ihnen nicht direkt von Schmerz reden. Es gibt zwar einen Impuls aber richtige Schmerzen wie bei uns z.B. sind das nicht! Außerdem fehlt dem Insekt auch das Bewusstsein für den Schmerz. Es gibt sicherlich unangenehme Reize, aber kein Bewusstsein, wie "Verdammt tut das weh" oder so.

Mfg
                Salvador

p.s. der Thread ist wirklich uralt

Kommentar

Lädt...
                X