Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Albern

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Re: Re: Albern

Martin H. wrote:
    wieso "auf jeden Fall". Hat es Vor- oder Nachteile, wenn man dies tut bzw. nicht tut?
    Ich gehe davon aus, dass zusätzliche "Mitbewohner" des Terrariums das Leben bereichern (hört sich blöd an), indem sie zusätzliche Reize bieten und etwas Abwechslung schaffen. Dies gilt natürlich nur unter der Voraussetzung, dass der Lebensraum (auch Größe!) und die Partnerart/en stimmt/stimmen (z.B. keine Räuber-Beute-Verhältnisse)!
    Das größte Problem vieler Heimtiere (bzw. von Menschen gehaltener Tiere) sind fehlende Aktivitäten (Langeweile), da die 3 wesentlichen Bedürfnisse jedes Tieres (Schutz, Nahrung, Partner) schon vom Menschen gedeckt werden und das Tier sich nicht mehr mit diesen Problemen beschäftigen muss.
    Eine Vergesellschaftung ist sicherlich nicht bei jeder Tierart möglich, aber nach m.E. anzustreben.
    Zweifellos ist es nicht einfach, aber bequeme Leute sollten sich ohnehin ein Stofftier ins Zimmer stellen. Für Einsteiger ist eine Vergesellschaftung auch nicht gerade zu empfehlen (erst mal mit der Materie vertraut werden).
    Ist meine höchsteigene Meinung. Ich möchte aber nochmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass selbstverständlich nur Tiere aus demselben Lebensraum vergesellschaftet werden (kein bunter Setzkasten) und z.B. "fehlende Action" auch kein Argument ist (vielleicht doch besser fernsehen )!
    Ich muss also einlenken: Das "auf jeden Fall" gilt nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen.

"Bock" ist in der Vogelspinnenszene zumindest ein häufig verwendeter Begriff für "Männchen".
    Oh jeh, und ich dachte, ich hätte ein besonders absurdes Beispiel gebracht
    "Bulle" fänd ich aber noch schöner

Und wie heißen die Weibchen? - 0,1 bzw. 0,n =;-)
    War ja klar: wir sind nur Nummern (ist das jetzt frauenfeindlich? ).

Viele Grüße
    Birgit Rödder/DGHT

Kommentar

Re: Albern

@ Birgit:

Vielleicht bist du ins falsche Forum geraten?

Gerade bei E(A)vertebraten ist eine Vergesellschaftung nicht anzustreben, sondern immer nur eine Notlösung.

Kommentar

Hallo Birgit,

birgit wrote:

...Ist meine höchsteigene Meinung. Ich möchte aber nochmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass selbstverständlich nur Tiere aus demselben Lebensraum vergesellschaftet werden (kein bunter Setzkasten) und z.B. "fehlende Action" auch kein Argument ist (vielleicht doch besser fernsehen )!
        Ich muss also einlenken: Das "auf jeden Fall" gilt nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen.
        Ich hab mittlerweile den Eindruck, was für eine Antwort man auf die Frage Vergesellschaftung Ja/Nein bekommt, hängt - selbst bei den gleichen Tierarten/-gattungen - schwer davon hab in was für einem Forum man danach fragt. In vielen Foren scheint es eine "Kollektivmeinung" zu dem Thema "Vergesellschaftung" zu geben. Kenne z. B. ein amerikanisches Laubfroschforum, wenn man da nachfragt was für Arten man zusammenhalten kann, fallen sie gleich über einen her. Selbst Laubfrösche einer anderen Art mit den gleichen Biotopsansprüchen sind ein "BIG NO NO". Wohingegen in einer deutschsprachigen Froschmailingliste (primär Dendrobatenhalter) fleißig Tipps gegeben werden, was für Geckos und Anolis noch ins Terrarium passen, oder welche Laubfroschart man noch einsetzen könnte. Hier im DGHT Forum gibt es ja auch einige, die verschiedene Echsenarten in einem Terrarium schon längere Zeit zusammen halten und positiv davon berichten.
        Ich denke pauschal kann man die Frage nicht beantworten. Einer Gespenstschrecke dürften zusätzliche Reize von anderen Beckeninsassen ziemlich egal sein, wohingegen ein "höheres Lebewesen" wie z. B. ein Echsenmännchen evtl. "Spass" daran hat sein Revier zu verteidigen und dadurch "gefordert" ist, wer weiß.
        Daher würde ich sagen: Es kommt darauf an... (auf vieles)! Einem Terraristikeinsteiger würde ich vorerst auch davon abraten und dass die Medaille (positive Stimuli [Eustress] vs. "Langeweile") auch eine Kehrseite hat (Distress, Krankheiten, ...) sollte man m. M. n. auch immer darauf hinweisen!

...und was auch zu bedenken ist: Normalerweise wird immer nur von positiven Erlebnissen berichtet, seltener von negativen oder Misserfolgen. Wie viele positive Nachzuchtberichte gibt es in Zeitschriften und wie viele "Negative-Haltungsberichte" wurden abgedruckt? Manchmal hat man schon den Eindruck, es wäre ganz einfach die Art XY nachzuziehen da man ja nur postive Berichte liest und nur selber ist man zu blöd dazu! Ich denke beim Thema "Vergesellschaftung" ist es ähnlich - man sollte mal den positiven Berichten wo es langjährig(!) funktioniert hat die ganzen missglückten Versuche gegenüber stellen und dann noch ein mal adrüber nachdenken, ob sich dieses "Risiko" lohnt bzw. unter welchen Bedingungen man es verantworten kann einen Versuch zu vagen!

Oh jeh, und ich dachte, ich hätte ein besonders absurdes Beispiel gebracht
        "Bulle" fänd ich aber noch schöner
        Tja, die Vogelspinnenhalter scheinen auch schon von den Kleintierzüchtern verdorben worden zu sein! =;-)

War ja klar: wir sind nur Nummern (ist das jetzt frauenfeindlich? ).
        Würde Dir denn als Pendant zu "Bock" (aus Gleichberechtigungsgründen?) "Ziege" oder "Zicke" besser gefallen? *g*
        IMHO lieber eine gute Nummer als eine "Ziege/Zicke"...! =;o)~

viele Grüße,
        Martin

Kommentar

...und außerdem- wer hat den "Bock" bei Böcken, Kaninchen, Vogelspinnen u.ä. erfunden? Und wer kann sagen, ob die Bezeichnung richtig oder falsch ist?

fragt: YIDAKI

Kommentar

@Pingo,

mein Statement zu den Termini Vergesellschaftung und Bock war an Biscuits gerichtet (daher auch @Biscuits in der Anrede) und eine Antwort auf seine Bemerkung, beide als Unwörter des Jahres vorzustellen. Meine Aussage hatte also keinen direkten Bezug zum Evertebratenforum, sondern beschäftigte sich ganz allgemein mit dieser Problematik.

@Michael H.

Stimmt, hatte ich in meinem Beitrag auch schon so ähnlich formuliert. Jedenfalls bis zu deinem "...und was auch zu bedenken ist". Negative Berichte gibt es doch zuhauf. Oder woher kommen all die ablehnenden Meinungen? Nachgeplappert? Natürlich muss man sich überlegen, was genau man eigentlich macht (wen wo wann und mit wem vergesellschaften). Aber das ist im restlichen Leben doch eigentlich auch so, oder?

@Yidaki,

"Und wer kann sagen, ob die Bezeichnung richtig oder falsch ist?"

Z.B. ein Lexikon.
            Auszug aus dem Lexikon der Biologie:
            "Bock, das ausgewachsene männl. Tier bei vielen Tierarten, v.a. (heißt: vor allem. Anmerkung von Birgit) bei Schafen, Ziegen, Rehen, Kaninchen."

Na ja, eine Vogelspinne ist ja auch irgendwie sowas ähnliches wie ein Reh ... oder eher ein Kaninchen ...
            Aber eigentlich bin ich doch lieber für "Bulle", weil der Vergleich von Chamäleons, Vogelspinnen etc. mit Elefanten und Nashörnern doch viel besser passt - macht auch viel mehr her, ich sag's euch. "Ey, nicht zu nah an's Vogelspinnen-Terrarium rangehen, der Bulle verteidigt sein Revier."

Viele Grüße und nicht traurig sein, dass eure Böcke eigentlich doch nur Männchen sind.
            Birgit Rödder/DGHT

Kommentar

Das Thema gehört nicht hierher!

Aber "Bock" kommt im züchterischen Wörterbuch bei den Kaninchenzüchtern nicht vor, es heißt "Rammler".

http://www.resio.ch/züchterisches_wörterbuch.htm

Kommentar

Hallo Birgit,
                dann kannst du mir sicher auch sagen was dein Lexikon für "Männchen" bereithält.

Ist das nur ein "kleiner Mann", oder ist Männchen nicht genauso unsinnig (oder logisch) wie Bock?

Leider habe ich im Büro nur Zugriff auf diverse Webseiten.

Wissen.de schreibt u.a. folgendes zu Männchen:

"bei einigen Tierarten auftretende Kleinform des männlichen Partners, die meist auch im Bau sehr vereinfacht ist, so dass oft nur noch ein mit den notwendigsten Sinnesorganen und einem Fortbewegungsapparat versehener Behälter der Samenzellen übrig bleibt. Zwergmännchen kommen vor bei Rädertieren (Rotatorien), bei Rankenfüßern (Zirripedien) und bei dem Meereswurm Bonellia viridis, wo das Weibchen etwa 90 cm lang wird, während das Männchen mikroskopisch klein bleibt."

Und nun?

Schönen Gruss

HW

Kommentar

@Pingtya,

ich hab' nicht bei den Karnickelzüchtern nachgeschaut, sondern im Biologielexikon. Dass die Kleintierzüchter ein ganz eigenes biologisches Verständnis haben, sieht man vielen Zuchtformen ja an.

@Hans-Werner Auer,

ich werde gleich bestimmt wieder ganz, ganz böse geschimpft, weil wir ja hier im Evertebratenforum sind und das Thema nicht hierher gehört - obwohl ich mir hab sagen lassen, dass Böcke auch Vogelspinnen sein können.

Die von dir gelieferte Definition beschreibt den Terminus Zwergmännchen.

"Männchen" und "Weibchen" sind unterschiedliche Geschlechter - als weibliche Individuen werden solche mit großen Keimzellen (Makrogameten) und als männliche solche mit kleinen Keimzellen (Mikrogameten) definiert. Schau doch mal unter "Geschlecht" nach.

Viele Grüße
                  Birgit Rödder/DGHT

Kommentar

Lädt...
                  X