Re: Re: Re: Re: Albern
Ich gehe davon aus, dass zusätzliche "Mitbewohner" des Terrariums das Leben bereichern (hört sich blöd an), indem sie zusätzliche Reize bieten und etwas Abwechslung schaffen. Dies gilt natürlich nur unter der Voraussetzung, dass der Lebensraum (auch Größe!) und die Partnerart/en stimmt/stimmen (z.B. keine Räuber-Beute-Verhältnisse)!
Das größte Problem vieler Heimtiere (bzw. von Menschen gehaltener Tiere) sind fehlende Aktivitäten (Langeweile), da die 3 wesentlichen Bedürfnisse jedes Tieres (Schutz, Nahrung, Partner) schon vom Menschen gedeckt werden und das Tier sich nicht mehr mit diesen Problemen beschäftigen muss.
Eine Vergesellschaftung ist sicherlich nicht bei jeder Tierart möglich, aber nach m.E. anzustreben.
Zweifellos ist es nicht einfach, aber bequeme Leute sollten sich ohnehin ein Stofftier ins Zimmer stellen. Für Einsteiger ist eine Vergesellschaftung auch nicht gerade zu empfehlen (erst mal mit der Materie vertraut werden).
Ist meine höchsteigene Meinung. Ich möchte aber nochmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass selbstverständlich nur Tiere aus demselben Lebensraum vergesellschaftet werden (kein bunter Setzkasten) und z.B. "fehlende Action" auch kein Argument ist (vielleicht doch besser fernsehen
)!
Ich muss also einlenken: Das "auf jeden Fall" gilt nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen.
Oh jeh, und ich dachte, ich hätte ein besonders absurdes Beispiel gebracht
"Bulle" fänd ich aber noch schöner
War ja klar: wir sind nur Nummern (ist das jetzt frauenfeindlich?
).
Viele Grüße
Birgit Rödder/DGHT
Martin H. wrote:
wieso "auf jeden Fall". Hat es Vor- oder Nachteile, wenn man dies tut bzw. nicht tut?
wieso "auf jeden Fall". Hat es Vor- oder Nachteile, wenn man dies tut bzw. nicht tut?
Das größte Problem vieler Heimtiere (bzw. von Menschen gehaltener Tiere) sind fehlende Aktivitäten (Langeweile), da die 3 wesentlichen Bedürfnisse jedes Tieres (Schutz, Nahrung, Partner) schon vom Menschen gedeckt werden und das Tier sich nicht mehr mit diesen Problemen beschäftigen muss.
Eine Vergesellschaftung ist sicherlich nicht bei jeder Tierart möglich, aber nach m.E. anzustreben.
Zweifellos ist es nicht einfach, aber bequeme Leute sollten sich ohnehin ein Stofftier ins Zimmer stellen. Für Einsteiger ist eine Vergesellschaftung auch nicht gerade zu empfehlen (erst mal mit der Materie vertraut werden).
Ist meine höchsteigene Meinung. Ich möchte aber nochmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass selbstverständlich nur Tiere aus demselben Lebensraum vergesellschaftet werden (kein bunter Setzkasten) und z.B. "fehlende Action" auch kein Argument ist (vielleicht doch besser fernsehen
)!Ich muss also einlenken: Das "auf jeden Fall" gilt nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen.
"Bock" ist in der Vogelspinnenszene zumindest ein häufig verwendeter Begriff für "Männchen".
"Bulle" fänd ich aber noch schöner

Und wie heißen die Weibchen? - 0,1 bzw. 0,n =;-)
).Viele Grüße
Birgit Rödder/DGHT
Kommentar