Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mantis religiosa

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Re: Mantis religiosa

PapaSchlumpf schrieb:

Hallo,
    um das Ganze abzukürzen: Laß Dir doch einfach mal eine Kopie der Papiere Deines Händlers geben...

Gruß,
    Jürgen

Hi Jürgen,
    ist in der Mache ! ;-)
    Marco

Kommentar

Re: Mantis religiosa

Hi.

Marco, sag mal, was willst Du eigentlich? Der hypothetische Fall, auf den Du Dich beziehst, gilt für Stämme, die vor 1987 erworben wurden. Und davon gibt es keine. Nicht mal von Sphodromantis lineola gibt es so lange zurückgehende Stämme. Und die ist im Vergleich zu M. religiosa geradezu popelig einfach zu züchten.
      Es gibt niemanden, der (Zucht-) Papiere für diese Art hat. Nicht zu verwechseln mit Sammelgenehmigungen zu wissenschaftl. Zwecken! Und Institute züchten die nicht mehr bzw. rücken sie nicht heraus, d.h. Dein toller Händler KANN gar keine legalen Tiere haben. Ich hoffe, der Krampf hat jetzt ein Ende.

Christian

Kommentar

Hi @all!

Also, ich bin auch zu dem Ergebnis gekommen, daß Mantis religiosa nicht legal auf Börsen zu erwerben ist. Was würde auch der Schutzstatus nutzen, wenn die Tiere von jedem gehalten werden dürften und nur der Händler einen Herkunftsnachweis vorlegen muß?

Jedenfalls sind auf den Börsen, auf denen ich die letzten Jahre war, keine Tiere angeboten worden, da bin ich mir sicher.

Kommentar

Wenn hier einer wütend sein sollte, dann wohl ich.

Warum werde ich hier fast angegriffen, nur weil ich die Aussagen und Annahmen, die nicht begründet werden und für mich eben keinen Sinn machen, hinterfrage ??

Das hat für mich keinen Nährwert hier weiter mit euch zu diskutieren und auf Beiträge wie von dir, Christian, kann ich gut und gerne verzichten. Die, die wirklich an der Sache interessiert sind, stehen mit mir in Kontakt und diese informiere ich gerne über den Fort- und Ausgang diese Themas.

So manch einer hier im Forum ist so festgefahren in seinen Meinungen, dass ich mich frage, warum an solchen Diskussionen teilgenommen wird. Auch frage ich mich, ob der ein oder andere dieses Forum nutzt um Aggressionen abzubauen !?!?

So, hv a nice day.

ms

Kommentar

Ha, finde ich ja schon witzig, worüber Du Dich hier echauffierst, nachdem Du ja selber etliche andere Teilnehmer angepöbelt hast. Es hat schon etwas von künstlichem Aufregen! Und, nur um das klarzustellen: wütend war hier in der Tat keiner außer Dir. Ich war höchstens verärgert, weil das Thema zum X-ten Mal durchgenudelt wird, ohne die geringste Einsicht der betreffenden Leute, daß es einfach nicht geht, diese Art bei uns zu halten. Oder wie Yidaki immer zu sagen pflegt: Nutzt die Suchfunktion!
            Ob alle Naturschutzgesetze Sinn machen, ist auch ein alter Hut, der sich mit etwas Geduld in älteren Postings finden läßt.
            Es ist nun mal so, daß man tausendmal klarstellen kann, wieso und seit wann M. religiosa nicht mehr haltbar ist, trotzdem WOLLEN einige das nicht verstehen. Wieso, ist mir ein Rätsel, zumal die meisten, die hier fragen, die Art nicht mal züchten könnten. Es drängt sich der Eindruck auf, hier wollten sich einige Tiere aus mitteleuropäischen Populationen "ausleihen".
            Also: Hier wurde gefragt, ob es erlaubt ist, M. religiosa zu züchten. Nein!
            Wer wissen will, warum, der sollte ältere Postings bemühen.

VG,
            Christian

Kommentar

@Gastornis:

Du hast es selber richtig formuliert- es handelt sich hier um eine Diskussion. Da liegt es in der Natur der Sache, wenn verschiedene Meinungen, Kenntnisstände und Erfahrungen Einfluss nehmen.

Kommentar

Re: Re: Mantis religiosa

Mahlzeit,

Gastornis schrieb:
                "Wenn hier einer wütend sein sollte, dann wohl ich."

ok

"Warum werde ich hier fast angegriffen, nur weil ich die Aussagen und Annahmen, die nicht begründet werden und für mich eben keinen Sinn machen, hinterfrage ??"

Wie Du selbst oben geschrieben hast, darf Mantis religiosa nicht aus der Natur entnommen werden. Desweiteren darf sie hier nicht gehalten, gehandelt,... werden. Es sei denn, und auf diesen Ausnahmefall beziehst Du Dich, man würde eine Ausnahmegenehmigung erhalten. Diese wird unter Umständen für wissenschaftliche Studien erteilt, aber nicht für Jux und Tollerei oder anders: nicht für hobbymäßige Terrarienhaltung. Also, wie sollte ein Händler seinen Antrag begründen? Entnahme einer geschützten Art zum Geldverdienen und Steuernzahlen? Blöd, dass in Deutschland der Schutzstatus die gesamte Art betrifft, somit fällt ein legaler Import ohne gute Begründung auch aus.

Nur wenige dürften Mantis religiosa über viele Generationen ohne Wildtierzufuhr gezüchtet haben, daher dürften die angebotenen Tiere kaum einen Stamm darstellen, der schon vor Erteilung des Schutzstatus existierte. Deshalb kann/will ich mir nicht vorstellen, wie die Genehmigungen hätten zustande kommen können.
                Oder anders ausgedrückt:
                "Marco, sag mal, was willst Du eigentlich? Der hypothetische Fall, auf den Du Dich beziehst, gilt für Stämme, die vor 1987 erworben wurden. Und davon gibt es keine. Nicht mal von Sphodromantis lineola gibt es so lange zurückgehende Stämme. Und die ist im Vergleich zu M. religiosa geradezu popelig einfach zu züchten.
                Es gibt niemanden, der (Zucht-) Papiere für diese Art hat. Nicht zu verwechseln mit Sammelgenehmigungen zu wissenschaftl. Zwecken! Und Institute züchten die nicht mehr bzw. rücken sie nicht heraus, d.h. Dein toller Händler KANN gar keine legalen Tiere haben. Ich hoffe, der Krampf hat jetzt ein Ende."

"Das hat für mich keinen Nährwert hier weiter mit euch zu diskutieren und auf Beiträge wie von dir, Christian, kann ich gut und gerne verzichten."

Die Frage war, ob die Haltung erlaubt sei, die Antwort war im Großen und Ganzen: Nö...
                Nö wurde jetzt auf ganz verschiedene Weise erklärt und natürlich kann man jetzt überlegen, wie man Nö interpretieren kann. Und man kann scheinbar sogar eine Diskussion daraus machen...

"Die, die wirklich an der Sache interessiert sind, stehen mit mir in Kontakt und diese informiere ich gerne über den Fort- und Ausgang diese Themas."

Häng mich doch bitte in den Verteiler...

"So manch einer hier im Forum ist so festgefahren in seinen Meinungen, dass ich mich frage, warum an solchen Diskussionen teilgenommen wird."

Ich hatte Dein Posting als Frage, nicht als Diskussionsstart verstanden. Keine Ahnung wie es eine solche wurde? Evtl. kann sowas passieren, wenn man eine Frage stellt, auf die man EINE Antwort hören möchte, und dann auch noch Antworten bekommt, die man so nicht kriegen wollte. Nimm`s nicht krumm, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die angebotenen Tiere "Papiere haben" und so geht es wahrscheinlich allen anderen NÖ-Sagern auch...

Ich lösche nachträglich nichts, daher auf dem Weg: Vergiß das Letzte, hab eben erst bemerkt, dass Du nicht die Frage gestellt hast, mein Fehler! Wir sind einfach scheinbar unterschiedlicher Meinung und man wird`s sehen, ob Du "Papiere" zu Gesicht bekommst...

"Auch frage ich mich, ob der ein oder andere dieses Forum nutzt um Aggressionen abzubauen !?!?"

Hmm, was soll man darauf sagen...

"So, hv a nice day."

Du auch...

ms

[[ggg]Editiert von PapaSchlumpf am 08-04-2005 um 00:45 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                X