Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vogelspinnen Haltung ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vogelspinnen Haltung ?

Hallo,
    bitte nicht gleich zerrupfen

Im Moment halte ich ein Bartagame Artgerecht und pfleglich.
    Jetzt möchte ich mir noch eine Vogelspinne zulegen die ich in ein nicht mehr genutztes Glasterrarium setzen würde 80x40x40.
    Gibt es eine Art die sich evt.bei Zimmertemperatur wohlfühlt ?
    Wärme könnt ich noch geben durch Spots.

Geht das überhaupt mit den Maßen oder sollte ich mir grundsätzlich alles neu zulegen.

Ich weiß der Ausdruck wird nicht gerne gehört aber ich frage trotzdem
    Gibt es vieleicht eine Art Anfängerspinne
    Also Eine die eventuelle unbeabsichtigte Anfängerfehler nicht so Grob sieht.

Gruß Norbert

Hallo

Als Anfängerspinnen gelten die Brachypelma Arten allerdings haben die auch teilweise stattliche Preise.Ich empfehle als " Anfängerspinne " eigentlich immer Grammostola rosea weil: pflegeleicht ,sehr ruhig, schon fast zu billig , auch recht hübsch, und sehr oft zu sehen.
    Aber das Terrarium ist zu groß, als Grundfläche sind 30x30cm völlig ausreichend. Selbst Theraphosa blondi würde ich nicht in so einem großen Behälter pflegen.
    Temperatur wären 22 - 25 Grad also in einem warmen Zimmer durchaus drin ,Luftfeuchte 50-60 %.

Grüße Thomas

Kommentar

Theraphosa blondi braucht aber so große Terrarien. Meins ist auch so groß. Für Lasiodora parahybana habe ich auch so ein großes.
      Norbert, kauf dir ein schönes Vogelspinnenbuch, da ist fast alles drin, was man wissen muß. Auf meiner Seite habe ich auch Vogelspinnen.

Gruß Heinz

Kommentar

Hi,

Zitat von theraphosa Beitrag anzeigen

Ich empfehle als " Anfängerspinne " eigentlich immer Grammostola rosea weil: pflegeleicht ,sehr ruhig, schon fast zu billig , auch recht hübsch, und sehr oft zu sehen.
        ich rate von Grammostola rosea als Anfängerspinne eigentlich immer ab weil: große Tiere i.d.R. immer Wildfänge sind die m.E. auch noch viel zu billig verramscht werden, sie mit ihrem nicht berechenbaren Verhalten (z.B. lange Hunger- oder Häutungspausen [bis zu 4,5 Jahren]) Anfänger zu Verzweiflung bringen können, man die Temperaturansprüche – zumindest wenn man die in der Natur nachempfinden möchte – kaum oder nur mit sehr großem Aufwand realisieren kann, mehrere (ich kenne 3) Arten unter der Bezeichnung "Grammostola rosea" im Handel sind,...

just my two cents,
        Martin

---
        Deutsche Arachnologische Gesellschaft e.V.
        »ARACHNE« - das Fachmagazin für Spinnentiere der DeArGe e.V.

Kommentar

Hallo Martin!
          Welche Arten würdest Du denn empfehlen?

Gruß, juba

Kommentar

Hallo Juba,

aus dem 80 x 40 x 40 cm Terrarium könnte Norbert m.E. ein schönes bepflanztes Schaubecken machen in welches er eine A. geniculata setzt. Einrichtungsbeispiel: >>klick mich<<.

A. geniculata finde ich eh eine schöne "Anfängerspinne": attraktiv, wächst schnell, frisst gut und ist auch ein guter Futterverwerter (= man kann öfters füttern => öfters "action" im Terrarium => wird bei einer Spinne nicht so schnell langweilig), relativ hart im Nehmen,... einziger Nachteil: hat Reizhaare.

viele Grüße,
            Martin

---

Kommentar

Also ich würde doch zu Brachypelma smithi tendieren.
              Wenn man seine Tiere auf ner Börse oder direkt vom Züchter kauft dann sind sie auch nicht so übertrieben teuer wie im Zooladen.
              Das Terrarium ist auch nicht zu groß weil diese Art doch recht gerne gräbt sollte man halt genügend Substrattiefe bieten. Aussertem streift sie gerne umher und ich finde das ist in nem größeren Terra doch interessanter zu beobachten.

Kommentar

Hallo,
                ich halte ein paar Grammostolen und Brachypelmen, eine A. geniculata und noch einige Spinnen. Mein kleinstes Terra ist 30 x 30, da ist aber ne kleinbleibende Davus faciatus drin , alle anderen sind 60er Terras.
                Ich finde es auch nicht zu groß.
                Die A. geniculata wird halt allgemein als aggressiv eingestuft.
                Grammostolen finde ich sehr schön, z.B. die G. ihringi oder G.actaeon.
                Von der G. rosea (hab leider keine) hab ich gelesen das sie öfter längere Fresspausen einlegt und deswegen eher nicht für Anfänger geeignet sei (nur gelesen).
                Brachypelma boehmei oder emilia finde ich auch sehr schön und ruhig vom Wesen her (in der Regel zumindest, abweichungen gibt es ja immer).
                Zuletzt geändert von Gisi25; 09.07.2007, 15:25.

Kommentar

Hallo,

Zitat von Gisi25 Beitrag anzeigen

Die A. geniculata wird halt allgemein als aggressiv eingestuft.
                  naja, ich würde sie eher als fress- und neugierig einstufen. Wenn man das Terrarium öffnet und sich etwas drin beweg (Pinzette oder Wasserstrahl beim Gießen) kommt sie sofort an- und draufgesprungen, um zu sehen, ob es etwas fressbares ist. Reinbeißen taten meine Tiere aber so gut wie nie, ausser es handelt sich um ein Futtertier, das hatte keine Chance. In der Regel ließen sie ab oder blieben einfach nur mit den Tastern und einigen Füßen drauf sitzen. Kann mir gut vorstellen, dass viele dieses Verhalten als "Aggressivität" missdeuten.

just my two cents,
                  Martin

---

Kommentar

Also ich würde jetzt wegen der Zimmertemperatur und "Anfängerspinne" auch die Grammostola rosea empfehlen... sie war mein erstes Tier und ich halte sie auch schon seit Jahren ohne Lampen und alles ... sie hat auch ein Terrarium mit einer Grundfläche von 30x30 ... darin hat sie eine Höhle die sie aber eigentlich noch nie benutzt hat und einen Bonsai Baum (einen Ficus) in dem sie immer gerne herum klettert (zusätzlich an der Rückwand Rind )... sie ist Handzarm (also ich hatte sie früher sogar beim schreiben am Pc immer auf der Hand und auf jedem Finger hatte sie ein Bein von ihr und der hat das nichts ausgemacht ^^ ) und hab auch noch nie davon gehört das jemand eine hat die aggressiv ist (also ich denke wenn man früh anfängt sich mit dem Tier beschäftigt und viel Gedult hat bekommt man sie alle Zarm ...heute denke ich aber auch anders und habe sie hauptsälich zum angucken und nehme sie auch nur mal raus wenn wir Besuch haben und jemand danach fragt...gekauft habe ich sie sie damals bei reptilica.de weil ich immer angst hatte das der Händler hier ausm Ort mir keine verkauft, da er sehr streng ist in der Auswahl seiner Kunden (aber heute bin ich ich auch mindestens einmal die Woche da nich das hier einer denkt das ich die Tiere so schlecht halte :P)

naja jetzt hab ich wohl genug geschrieben XD ich hoffe ich konnte helfen mfg Dominik

Kommentar

Hallo,

Grammostola rosea wurde lange Zeit als Anfängerspinne schlechthin bezeichnet (neben Brachypelma smithi und Avicularia metalica). In den Spinnenforen gibt es aber immer wieder Hilferufe zu dieser Art, die etwa so lauten: "frisst seit Monaten nichts", "hat sich seit Monaten eingegraben" etc. Die artgerechte Haltung dieser Art ist in der Tat, wie Martin schon schrieb, nicht ganz einfach. Sie kommt vorwiegend in Chile am Rand der Atacama vor, wo extremes Klima herrscht. Das hat sie hart im Nehmen gemacht, was oft fälschlich als einfach zu halten gedeutet wird. Sie benötigt u.a. eine Winterruhe - eine erfolgreiche Nachzucht funktioniert zum Beispiel nicht ohne eine solche, was schon einiges aussagt. Ein anderes Thema ist die Friedlichkeit - meine Grammostola rosea ist zwar nicht böse, hat aber ein ausgeprägtes Selbstbewustsein und mit der Hand kann ich nicht an sie herangehen.
                      Die Argumentationsweise von Martin ist schon schlüssig. Eine Acanthoscurria geniculata passt auch hervorragend in ein 80x40x40 - Terrarium.

mfg, Gerd.

Kommentar

Ja das mit dem auf die Hand nehmen is auch so eine Sache, man darf keine Angst vor dem Tier haben aber man sollte immer einen GROßEN Respekt haben...

Kommentar

Hi

Zitat von Martin H. Beitrag anzeigen
                          Hallo,

naja, ich würde sie eher als fress- und neugierig einstufen. Wenn man das Terrarium öffnet und sich etwas drin beweg (Pinzette oder Wasserstrahl beim Gießen) kommt sie sofort an- und draufgesprungen, um zu sehen, ob es etwas fressbares ist. Reinbeißen taten meine Tiere aber so gut wie nie, ausser es handelt sich um ein Futtertier, das hatte keine Chance. In der Regel ließen sie ab oder blieben einfach nur mit den Tastern und einigen Füßen drauf sitzen. Kann mir gut vorstellen, dass viele dieses Verhalten als "Aggressivität" missdeuten.

just my two cents,
                          Martin

---
                          In die Pinzette hatte meine Geniculata auch nie gebissen,
                          dafür aber öfters danach geschlagen

Gruss tani

EDIT: Bitte Groß- und Kleinschreibung sowie Abkürzungen beachten- Forenregeln!
                          Zuletzt geändert von Yidaki; 26.07.2007, 05:41.

Kommentar

Zitat von cambridgei Beitrag anzeigen
                            In die Pinzette hatte meine Geniculata auch nie gebissen,
                            dafür aber öfters danach geschlagen.

EDIT: Bitte Groß- und Kleinschreibung sowie Abkürzungen beachten- Forenregeln!
                            Hallo editierender Moderator!

Ist "Geniculata" ein Gattungsname? ... dann wäre die Großschreibung korrekt.
                            Ansonsten wäre das dann in die Hose gegangen.

B b Harte
                            Zuletzt geändert von Harte; 26.07.2007, 14:10.

Kommentar

Andreas, in der Hose ist zum Glück nichts, was da nicht hingehört, aber selbstredend heißt es:

Acanthoscurria geniculata

Sorry für den Fauxpas- ich bin noch nicht richtig warmmoderiert, aber Du hilfst mir ja freundlicherweise. :wub:

Kommentar

Lädt...
                              X