Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Triturus dobrogicus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi,

also bei mir sind M.alpestris, L.vulgaris, L.helevicus und wie schon gesagt der Kammolch zu sehen. Öfters sieht man nachts auch Feuersalamander auf unserem Grundstück herumwandern. An Fröschen sieht es arm aus manchmal kann man vereinzelte Teichfrösche R.esculenta und Gelbbauchunken B.veriegata sehen.
    Wie bringst du deine Donaumolche unter?

Gruß
    Michi

Kommentar

Ein gesichertes Aquarium 100x40x40 steht für die Fortpflanzungszeit bereit. Für den Landaufenthalt hätte ich verschiedene Aquarien bzw. Terrarien zur Verfügung. Wahrscheinlich nehme ich eher ein kleineres Format, sodass ich eine gute Futtertierdichte erreichen kann.
      Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Hi,

alles klar das Aquarium dürfte auf jedenfall ausreichen, und das mit der Futterdichte ist auch gut!!

Gruß
        Michi

Kommentar

Fütterst du die Dobrogicus mit der Pinzette einzeln, oder gibts du die Futtertiere einfach ins Terrarium. Ich denke, dass die Futterversorgung an Land wohl viel eher ein Problem darstellt, als die im aquatilen Lebensraum.
          Q>Q!

Kommentar

Hi,

ich füttere unterschiedlich...zB. Regenwürmer füttere ich mit der Pinzette bevor sie sich im bodengrund vergraben.
            Heimchen usw werden bei mir einfach ins Terrarium gegeben!

Hast du die Tiere schon?

Gruß
            Michi

Kommentar

Hi,

leider hab ich sie noch nicht bekommen. Sie werden nächsten Montag verschickt und kommen hoffentlich wohlbehalten an. Da hab ich allerdings keine Bedenken, wenn die Molche schnell und entsprechend gut isoliert geliefert werden. Ich denke die Tiere sind nicht so temperaturempfindlich. Ich muss mir nur noch überlegen wie groß die Grundfläche des Terrariums sein muss.

Grüße
              Benny
              Q>Q!

Kommentar

Hi,

für drei Stück würde ich mindestens ein 60 l Becken nehmen wenn nicht größer!
                Hoffentlich sind die Tiere auch gut isoliert sonst wird es bei Minusgraden gefährlich!

Gruß
                Michi

Kommentar

Hi,

gut in einer solchen Größenordung hätte ich auch gedacht . Kleinere Behälter kann man auch nicht mit ein bisschen Abwechslung gestalten.
                  Ich hoffe auch, dass die Molche gut verpackt sind, sonst habe ich nachher MolchamStiel . Da vertraue ich auf meinen Verkäufer, der bisher einen sehr seriösen Eindruck vermittelt hat. Wann schickst du deine Molche in die Winterruhe ?

Grüße
                  Benny
                  Q>Q!

Kommentar

Hi,

ich denke mal Ende Dezember, wie gesagt meinen Tieren hat eine 4-wöchige Winterruhe zu einer erfolgreichen Zucht völlig ausgereicht.Aber ich denke 8 Wochen ist schon empfehlenswert letztes Jahr war ich nur spät dran ...
                    Wie lange hast du vor zu überwintern und wie??

Gruß
                    Michi

Kommentar

Hi,

ich denke ich füttere sie jetzt noch einen Monat, dass die schön rund werden , dann klappts im Frühjahr hoffentlich besser mit der Zucht. Dann 6 Wochen im Keller bei gekipptem Fenster überwintern und schon sollte der erfolgreichen Zucht nichts mehr im Wege stehen.
                      Q>Q!

Kommentar

Hi,

hört sich alles richtig gut an ich denke das wird dir gelingen..wenn nach 6 Wochen noch keine Brunftmerkmale wie der Anfang des Kammbaus oder die dick geschwollene Kloake der Männchen würde ich sie noch ein wenig in Winterruhe lassen...Du bekommst 2 Männchen und 1 Weibchen oder??

Gruß
                        Michi

Kommentar

Ja genau 2,1.
                          Was glaubst du, wieviele Jungtiere sind bei optimaler Aufzucht möglich ? Normalerweise sterben ja die meisten Eier so oder so ab, wegen dem Chromosomdefekt. Wieviele Nachzuchten hast du letztes Jahr aufgezogen ?

Viele Grüße
                          Benny
                          Q>Q!

Kommentar

Hi,

ojee ich weiß gar nicht mehr genau, wie viele das waren, ich glaube an die 50. Ich habe noch 8 Stück von diesem Jahr.
                            Warum hast du dir eine Überzahl an Männchen bestellt?

Gruß
                            Michi
                            Zuletzt geändert von Schneeflocke; 21.11.2007, 11:38. Grund: Fehler editiert

Kommentar

Hi,

die gabs so als Angebot für 35€, was mir sehr billig erschien. Der Verkäufer machte allerdings einen seriösen Eindruck. Außerdem sind mehr Männchen schöner anzusehen;-).

Viele Grüße
                              Benny
                              Zuletzt geändert von Schneeflocke; 21.11.2007, 11:39. Grund: Tiergesuch entfernt
                              Q>Q!

Kommentar

Hi,

sorry aber von denen will ich keine mehr abgeben ich habe schon sehr viele an einen Zoofachhandel abgegeben !Du solltest aber schauen das du noch Weibchen irgendwoher bekommst!

Gruß
                                Michi

Kommentar

Lädt...
                                X