Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2011 - Erste herpetologische Sichtungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kreuzottern sollen sich ja aus Süddeutschland etwas von den " normalen " Kreuzottern unterscheiden. Habe ich mal gelesen.

Die Kopfform wirkt irgendwie progressiver als bei sonstigen Vipera berus berus

Kommentar

Jetzt sehe ich es auch. Das hinter schwarze Exemplar hat bei genauerem Hinsehen doch keine leicht aufgeworfene Schnauze. Sah aber für mich auf den ersten Blick so aus.

Jetzt mal zwei Fragen: Weshalb haben manche Vipera berus berus rote Augen und andere
      wiederum nicht ?
      Gibt es in einer Population Kreuzottern mit roten und normal gefärbten
      Augen oder ist das regional bestimmt ?
      Zuletzt geändert von Sabo; 26.03.2011, 00:16.

Kommentar

... und ich war heute das erste Mal in diesem Jahr mit dem Kanu auf dem Osterbekkanal unterwegs und habe einen Eisvogel und eine Rotwangenschildkröte (ca. 20 cm CL) neben den üblichen Wasservögeln gesehen.

Beste Grüße aus Hamburg

Sven Vogler
        Meine Freizeit habe ich der Herpetofauna Mexicos gewidmet, bin aber nicht engstirnig und interessiere mich außerdem für neotropische Herpetofauna, Geckos, kleinbleibende Schlangen (fast) aller Arten, Frösche, Schwanzlurche, Spinnentiere, Insekten, ....

Kommentar

In Düsseldorf heute - Lacerta agilis,
          ... und frischer Grasfroschlaich in unserem Garten
          Paul
          Zuletzt geändert von Bachhausen; 05.03.2012, 06:34.
          Paul Bachhausen
          www.salamanderseiten.de mit Informationen zur heimischen Herpetofauna, zu den "Salamanderwanderungen" und zu den Gattungen Cynops, Hypselotriton, Laotriton, Paramesotriton, Tylototriton, Neurergus, Salamandra ....
          www.ag-urodela.de

Kommentar

Hallo,
            die Zauneidechsen an meinem favorisierten See lassen sich leider noch nicht blicken. Ganz im Gegensatz zu denen in meiner Freilandanlage, da ist zumindest schon das Männchen zu sehen. Die Mauereidechsen sind schon länger aktiv.

Ansonsten konnte ich am See nur ein sich paarendes Erdkrötenduo beobachten.

Grüße Mario
            Bankraub ist eine Unternehmung von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.
            Bertolt Brecht

Kommentar

Hallo,

heute Nachmittag etliche Moorfrösche gehört, einige gesehen (leider weit weg). Dann noch einige Erdkröten und Teichfrösche.

Die Moorfrösche sind auf den Fotos leider schlecht zu erkennen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 137,5 KB
ID: 1144682Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2.jpg
Größe: 122,5 KB
ID: 1144683Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 3.jpg
Größe: 90,9 KB
ID: 1144684Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 4.jpg
Größe: 138,3 KB
ID: 1144685Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 5.jpg
Größe: 187,6 KB
ID: 1144686

Gruß
              Michael

Kommentar

Das ist ja ein richtiges sumpfiges Moor.

Da gibts bestimmt viel Kreuzottern

LG, Sabo

Kommentar

Hallo Sabo,

leider habe ich noch nie eine Kreuzotter in diesem Moor gesehen. Es kann durchaus sein, das die Tiere dort nicht vorkommen. Sicher ist es aber nicht.
                  Das nächste bekannte Vorkommen ist etwa 60km entfernt.

Gruß
                  Michael

Kommentar

Wollte nur mal eben kurz die ersten Zauneidechsen aus Heilbronn melden
                    Bilder konnte ich leider keine machen...
                    Habe insgesamt 3 Männchen gesehen heute und eine ganz kleine, vllt so 5 cm, wie kann das sein um diese Jahreszeit?
                    Gruß Robin

Kommentar

Hallo Robin,

mit "wie kann das sein" meinst Du sicherlich das Jungtier. Das ist von letztem Jahr.

Gruß
                      Michael

Kommentar

Hallo,
                        ja habe das Jungtier gemeint.
                        War aber wirklich ungewöhnlich klein finde ich.
                        Sah aus als wäre es vllt 2 Monate alt, normalerweise überleben solche Tiere den Winter doch nicht besonders oft oder?
                        Gruß Robin

Kommentar

Holla,

Kröten waren letzte Woche am Weiher, Laich gabs auch. Hier dürften allerdings in den nächsten Wochen noch einige eintrudeln, an Land waren kaum Tiere zu finden und im Wasser auch eine eher übersichtliche Zahl.
                          Erste Salamandersuche war erfolglos, an dem Abend noch recht frisch und trocken.
                          Heute hatte ich etwas mehr Glück und 2 gesehen. Auch dort in der Gegend waren Erdkröten unterwegs.

schöne Grüsse
                          Dirk
                          Angehängte Dateien

Kommentar

Oh je - die arme Krötendame auf dem untersten Bild kann einem ja leid tun! Ich habe heute in einem Tümpel mehrere Grasfroschpaare gesehen, an denen sich auch Erdkrötenmännchen festgeklammert hatten. Die Krötenmänner saßen dabei alle am Bauch der Grasfroschweibchen. Konnte leider keine Fotos machen, obwohl ich die komplette Ausrüstung dabei hatte: Die Speicherkarte lag noch zu Hause

Kommentar

Tja, Liebe macht blöd
                              Wie ich hinzukam hatte sie es bereits überstanden

Thomas

Kommentar

Lädt...
                              X