Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verbot von Glühbirnen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Kodama Beitrag anzeigen
    Der kleine Mann wählt die Regierung, welche viel Einfluss auf Energiesparpolitik und dementsprechende Gesetzesentwürfe hat, welche auch die Industrie betreffen würden.
    hat er denn wirklich eine Wahl? Heute macht doch jede Partei das Gleiche, das sieht man ja schon daran, dass sich jetzt eine Grosse Koalition gebildet hat.Und die Grünen sind auch nicht mehr das, wofür sie mal standen...

Kommentar

Hallo nochmal,

@waldmensch

ich denke nicht das es nur um die Industrie(was auch immer das genau ist!) geht. Jeder kann genug machen- willst du saubere Energie- dann denk mal über Atomkraft nach. Du willst Hybridautos- das einsparpotential ist sogar dann nur marginal, wenn viele Leute solche Fahrzeuge fahren. Damit will ich nichts entschuldigen und versteh mich nicht falsch, die sog. Industrie treib genug Unsinn und verarscht die Leute zu genüge. Jedoch sollten sich grad wir Deutschen auch mal fragen, was es bedeutet Weltführer in grüner Industrie zu sein, mit den Strengsten Umweltverordnungen uÄ..
      Gesetzte sind das eine, die Industrie was anderes, aber 80.000.000Menschen die jeweils ein Watt sparen, sparen 8000Tonnen Kohle.
      Keine sorge, die Industrie erfüllt immer nur die Nachfrage, aber wer kauft schon einen 4l verbrauchenden VW Polo, wenn der dann 16.000€ kostet- kaufen wir der Industrie jeder einen ab, dann kostet er so viel wie ein Smart.

Nicht immer alles auf die Politiker und die Industrie schiebe!

mfg
      Julius

Ps: Das soll dich selbstverständlich nicht persöhnlich angreifen waldmensch Wir disskutieren hier ja nur.

Kommentar

Hallo Julius
        Keine Angst, ich fühle mich nicht angegriffen.
        Das Deutsche Vorschriften so Streng sind liegt nur daran das Politiker in diesem Land meinen auf EU Richtlinien noch eins drauf packen zu müssen, ob sinnvoll oder nicht.
        Ich bin beim besten willen kein Atomkraft Fan. Was aber aus meiner Leitung kommt und woher muss ich bezahlen können.
        Ein Bekannter mit einem Bauernhof will in die Solar energier einsteigen.
        Auflage: Begrenzung der Anlage auf 30 KW.
        Windkraft wird / muss abgeschaltet werden wenn Energieriesen das anordnen.
        Wenn es Geräte gäbe die beim Ausschalten vom Netz getrennt werden Spart jeder mehr als ein Watt in der Stunde. Liegt aber beim Hersteller ( Industrie) dieses zu ändern. Würde auch kaum einer einen Unterschied merken.
        Um den 4L Polo zu kaufen muss man sich den leisten können.
        Was machen Landwirte, Jäger, Forstwirte mit einem Polo?
        Die legen auch keinen Wert auf hohen Spritverbrauch, aber auf Zweckmäßigkeit.
        Da Politik und Industrie entscheidungen treffen und treffen können liegt es in deren Hand und nicht in der des Fließbandarbeiters was zu ändern.
        Energiesparende Technologien gäbe es genügend und das seit Jahrzehnten.
        An der Umsetzung fehlts.
        Grüße
        Waldmensch
        Zuletzt geändert von Waldmensch; 22.02.2007, 21:23.
        Waldmensch

Kommentar

Hallo,
          die Wahl, ob 120 oder 50 PS hat jeder. Und wir wissen, wie die beim zitierten "Arbeitnehmer" oft ausfällt. 10 min länger im Bus ist auch nicht akzeptabel.
          Spritsparender Gruß
          Arnd
          Zitat von Waldmensch Beitrag anzeigen
          Frag mal einen Arbeitnehmer ob es ihm nicht Recht wäre wenn seine Karre die hälfte fressen würde.
          Weigern kann sich nur einer der eine Wahl hat. Arbeitsplatz 30 km entfernt, braucht Auto und hat keine Wahl auch wenn es ihm nicht passt das der Liter Sprit 5 Euro kostet. Er muss den mist eben haben, ob er will oder nicht.
          Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Hallo
            Das Nachbar Städtchen von meinem Standort ist 23km entfernt.
            Wenn ich mit dem Bus dort hin will, bin ich 4 Stunden unterwegs.
            Grüße
            Waldmensch
            Waldmensch

Kommentar

Hallo
              Dann oute ich mich mal noch mit meinem Pick Up der 10,5L Diesel frisst.
              Ich hätte aber nichts dagegen wenn er nur 5l schlucken würde.
              Gekauf habe ich den nicht um ne Große Kiste in der Stadt in ne Parklücke zu Quetschen für die er zu lang ist, sondern weil ich ein Gelände taugliches Fahrzeug mit Ladefläche brauche.
              Mit Elektronischem Tuning wären da noch PS rauszuholen. Wozu?
              Als Gespann schafft er auch so 8 Tonnen.
              Grüße
              Waldmensch
              Waldmensch

Kommentar

Hallo,

@ waldmensch
                wir scheinen ja doch ähnlich zu denken. Wozu braucht man einen Toureg, oder X5 in der Stadt? Und wenn man ihn auf dem land braucht dann bestimmt nicht mit V6. Der "mittlere Diesel tuts dann gewiss auch. Beim nahverkehr fängt es aber zB. an- gut, ich sehe keine Probleme darin, dass jemand in kleineren Ortschaften o.Ä. mit dem Auto mobil sein muß- ich komme aus so einer Ortschaft und kenne das Bus Problem. Nur wenn ich mir meine Studentenkollegen ansehe, die von Köln West nach Köln Ost mit dem Auto jeden Tag kommen und dabei länger unterwegs sind als mit der S/U-Bahn, dann höhrt der Spaß auf.
                Ich denke auch das es Sinnvoll wäre wenn die Politik und die Industrie die Weichen stellen würden, aber die erfahrung zeigt, dass in der Politik selten Meilensteine gesetzt werden, egal in welchem Bereich. Was bleibt dem Bürger also anderes übrig, als so viel wie er kann selbst zu tun. Und der Polo war nur ein Beispiel dafür, das man den eben erwähnten Toureg in der Stadt gewiss durch ein sinnvolleres Stadtauto ersetzen könnte, wer das geld hat der kann sich ja ein kleines Auto besser ausstatten. Ich merke aber langsam das es wenig Sinn macht an dieser Stelle das thema weiter breit zu treten, die vielzahl der Forumsmitglieder scheint ja potentiell bereit zu sein ihren beitrag zu leisten, was ich sehr löblich finde. Und wenn man ab und zu auch im Bekanntenkreis mal ein klein wenig "auf Öko macht" dann wäre das eher positiv zu sehn, nur nicht militant werden, das hat den Grünen schonmal das Genick gebrochen.
                Ach übrigens: Stromerzeugung aus Solarzellen rechnet sich mit heutuger Technik NICHT, auf keinen Fall. Rein rechnerisch würde sich zwar eine Anlage nach ca. 15 Jahren rechnen, allerdings gehen entscheidende Anlagenteile vorher kaputt, weil sie heute noch nicht langlebig genug sind(zB. der Wechselrichter), daher kommt man immer wieder in eine neue Kostenschleife. Wer bereit ist, etwas Geld draufzulegen um der Umwelt was gutes zu tun, der kann so etwas natürlich machen, derjenige tut bestimmt etwas gutes. Nur viele bekommen falsche Rechenbeispiele von den leuten die diese Anlagen vertreiben. Ich habe vor wenigen Wochen ein Seminar dazu besucht, die einzigen Regenerativen Energien, welche sich heute schon voll tragen sind: Solarkollektoren zur Warmwassergewinnung, sowie Wärmepumpen mit Tiefenbrunnen, bzw. Fundamentkollektoren. Alles andere gehört(leider) ins Reich der Verkäuferträume.

mfg - und auf zukunftsweisende Energien setzend
                Julius

Kommentar

Zitat von Arnd Beitrag anzeigen
                  Hallo,
                  die Wahl, ob 120 oder 50 PS hat jeder.
                  Also mit 120 PS möchte ich nicht mehr rumgurken.
                  Trotzdem braucht mein Auto nur 6,5 L Diesel.

Flotte Grüße

Ingo
                  Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                    Trotzdem braucht mein Auto nur 6,5 L Diesel.

Flotte Grüße

Ingo

Ätsch,

4,8 - 5,5 L Diesel, je nachdem ob Autobahn oder Stadt.
                    Muß aber gestehen, wenn ich mit dem Auto nicht zur Arbeit müßte und einen Job vor Ort hätte, käme der Wagen trotzdem SOFORT weg.
                    Alles in allem kostet mich die Mobilität mit dem Auto 300,- Euro im Monat. Find ich zu viel - egal wie schnell oder langsam es ist.

Gruß Stefan L.

Kommentar

Zitat von Stefan L. Beitrag anzeigen
                      Ätsch,

4,8 - 5,5 L Diesel, je nachdem ob Autobahn oder Stadt.
                      Muß aber gestehen, wenn ich mit dem Auto nicht zur Arbeit müßte und einen Job vor Ort hätte, käme der Wagen trotzdem SOFORT weg.
                      Alles in allem kostet mich die Mobilität mit dem Auto 300,- Euro im Monat. Find ich zu viel - egal wie schnell oder langsam es ist.

Gruß Stefan L.
                      Meine Auto verbraucht ca. 7 Liter Diesel und selbst wenn ich einen Job vor Ort hätte würde ich es nicht verkaufen oder gegen ein kleineres eintauschen. Auf den momentanen Luxus und Fahrkomfort möchte ich nämlich nicht verzichten. So eine kleine Gurke wäre nichts für mich, alleine der Corsa meiner Frau ist mir für längere Strecken schon zu laut, klein und unbequem. Für mich steht fest, der Omega bleibt. Komplett ohne Auto könnte man hier fast nicht überleben, alleine das Einkaufen wäre eine wahre Qual. Naja, wer die Eifel kennt weiß warum man hier ohne Auto ziemlich schlecht dran ist.

In der Wohnung haben wir fast komplett auf Led-Beleuchtung oder ESL umgestellt. Ich denke das Verbot (wenn es denn in Kraft tritt) ist schon mal eine Anfang. Allerdings sollte es bevor die gute alte Glühbirne vom Markt verbannt wird wirklich Alternativen geben die nicht nur vordergründig effektiver und sparsamer sind. Wie hier schon mehrfach gesagt wurde bringt es der Umwelt nichts wenn die Lampen zwar während ihrer Betriebszeit weniger Energie verbrauchen, sich aber in der Produktion als wahre Energievernichter herausstellen.
                      Ich glaube aber dass wir auf dem richtigen Weg sind, Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.
                      Zuletzt geändert von Sascha_R; 23.02.2007, 08:24.

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                        möchte
                        .....

Kommentar

Huhu!

Ein Verbot halte ich für nicht realisierbar. Allerdings könnte man die Produktion von herkömmlichen Leuchtmitteln mit Wendel einstellen. Ein wirklich schlagendes Argument ist die Tatsache, das eine ~8 € Energiesparlampe sich nach einem halben Jahr armortisiert und man laut Medien ~27 € im Jahr an Energiekosten sparen kann.

Gruß- Gregor

Kommentar

Um kurz einen Satz auf zu greifen:
                            Solarenergie lohnt nicht.....

noch nicht......

Silizium in den Kollektoren muss rein sein, das ist sehr aufwändig und produziert hohe Kosten.
                            Aber: eine Fachhochschule in Deutschland (schlagt mich nicht, ich weiss nicht mehr welche) ist dabei Kollektoren mit "drekigem" Silizium für dei Serienproduktion zu entwickeln, Serienreife soll in 3 Jahren erfolgen und die Anlagen sollen sich dann in 5 !!! Jahren amotisiert haben.
                            Wenn die Industrie mitzieht und die Regierung in die Forschungen, die wichtig sind und nicht die Industrie, investiert, ist das Potential sehr hoch, nicht nur bei diesem Beispiel.
                            MfG Martin

Kommentar

Zitat von Gregor Boddenberg Beitrag anzeigen
                              Huhu!

Ein Verbot halte ich für nicht realisierbar.
                              Gruß- Gregor
                              Nun ja, ein Verbot für Zigaretten war vor ein paar Jahren auch nicht vorstellbar.

Aus Endverbrauchersicht sind die Leuchtstoffröhre und andere Verbraucher effektiver und günstiger, aber es geht um die Umwelt. Die steht z. Z. noch nicht so gut da. Entsorgungs - Herstellungskosten......

Kommentar

Hallo
                                hmmm, sollte man Kerzen dann nicht auch aus Unwirtschaftlichen Gründen verbieten?
                                -geben mehr Wärme als Licht ab
                                -CO2 entsteht
                                -lebensdauer bei Betrieb nur wenige Stunden

-Wären Bewegungsmelder an Straßenlaternen vernünftig/sinnvoll?
                                -Wozu werden öffentliche Gebäude aus Prestige Nachts angeleuchtet?

Ach, gäbe es da sinnvolle allternativen Energie zu sparen und keiner würde es groß merken.
                                Grüße
                                Waldmensch
                                Waldmensch

Kommentar

Lädt...
                                X