Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo billig Glas?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wow, hier geht es ja ab!

Glas, 4mm, float, Kanten geschliffen etc. ist ein homogenes Produkt. Für homogene Produkte sind alle Unternehmensgrößen oder Einkaufsvolumina zu trotz solche Preisunterschiede absolut ungewöhnlich. Keine Tankstelle-am-Arsch-der-Welt-im-tiefsten-Schwarzwald wird 100% Aufschlag auf den Literpreis Benzin haben, nur weil sie eben im tiefsten Schwarzwald sind und einen Minitank unter der Tankstelle haben.

Außerdem, wie erklärt man sich dann die Preise für Terrarien auf Börsen? Hier ist es plötzlich möglich zu Spottpreisen Glaskästen zu bekommen - und diese Terrarienhersteller verdienen unterm Strich sicher auch was, sonst würden sie es nicht anbieten! Ich behaupte nun, ohne jemanden persönlich angehen zu wollen, dass viele Glaser und Terrarienbauer die schlichte Unwissenheit der Kundschaft ("Unvollkommenheit des Marktes") für ein Preispremium ausnutzen. Anders ist es nicht zu erklären, dass bei ein und dem selben Terrarienbauer zwischen Börsenpreis und später angefragten Preis über 100% Differenz liegen - für lagernde Terrarien! Auf Börsen scheint der Marktmechanismus zu funktionieren..

Nun ja, mir solls erst einmal egal sein - ich habe meine zwei Terrarien bisher selbst gebaut. Und bei aller Preisdiskussion, letztendlich war auch für mich nicht nur der Preis entscheidend. Ich habe mich letztendlich für einen Mini-Hinterhof-Glaserei entschieden, Inhaber geschätzte 70 Jahre alt, der aber absolut kurzfristig, zuverlässig und freundlich die Scheiben zurecht schnitt. Für diesen "Service" habe ich auch unterm Strich etwas mehr bezahlt. Beim zweiten Terrarium habe ich ihn dann direkt angerufen und bestellt. Wie gesagt, der Preis ist nicht alles - aber diese Unterschiede sind zu groß als dass man sich als "Konsument" nicht doch sehr wundern sollte..

Beste Grüße
    Elcom221
    Zuletzt geändert von Elcom221; 14.09.2007, 22:20.

Kommentar

Zitat von Elcom221 Beitrag anzeigen
      Außerdem, wie erklärt man sich dann die Preise für Terrarien auf Börsen?
      Mir ist auf der letzten Börse, die ich besucht habe aufgefallen, dass zwei von drei ausstellenden Terrarienbauern (ok, es war ne kleine Börse....) aus Tschechien kamen. Möglich, dass dort noch ein anderes Preisgefüge herrscht.
      Die Terrarien waren größenteils sauber verarbeitet und durchaus akzeptabel.

Trotz allem tut es mir eigentlich nicht weh, dass ich für meine Scheiben ein paar Euro mehr hingelegt habe. Netter Kontakt, seriöser Handwerker und erstklassige Ware (ich hab irgendwie hochglanzpolierte Kanten?), außerdem direkt vor der Haustür.

Sollte man bei der ganzen Diskussion auch nicht vergessen....

Bine

Nachtrag: Ich sehe grade, dass Elcom mir eigentlich schon die Worte aus dem Mund genommen hat.... :ups:

Kommentar

Zitat von Sabine Durante Beitrag anzeigen
        dass zwei von drei ausstellenden Terrarienbauern (ok, es war ne kleine Börse....) aus Tschechien kamen.
        Morgen,
        da ich an der Grenze zu Tschechien wohne einen kleinen Beitrag.
        Unsere Zoo-Fachgeschäfte lassen die bestellten Terrarien in Tschechien bauen und schlagen hießige Preise drauf.
        Ist normal, denn wer will nicht verdienen.
        Wer selbst nach Tschechien fahren kann, kauft dort ein, es gibt sehr viele Artikel weit billiger als hier.
        Wenn sich nun die Händler aus Tschechien auf den hießigen Börsen etabliere, so ist das zwar bedauerlich für die eigene Zunft, aber es ist halt so.
        Die Glaser beziehen auch ihr Glas aus Tschechien und geben nicht zu, ob es Markenqualität oder ein x-beliebiges Glas ist. Vertrauen zum soliden Handwerk dürfte schwer fallen.
        BG
        Esther
        Zuletzt geändert von Smaragd; 15.09.2007, 08:18.

Kommentar

Also ich hab selten soviel weltfremden Unsinn gelesen wie in diesem Treat.

Erinnert mich stark an so manches Heimtierforum mit Terraristik -Talk.

Anfangs erheitert bin ich nun nur noch genervt und MEIN treat
          ist es ohnehin nicht.

Viel Spaß noch!
          Zuletzt geändert von Peter Harbig; 15.09.2007, 09:29.

Kommentar

Zitat von Peter Harbig Beitrag anzeigen
            Also ich hab selten soviel weltfremden Unsinn gelesen
            Lieber Herr Harbig,
            ein Terrarium mit den Maßen: 80H x 60L x 40T, welches in der Front und in der Deckplatte Lochblech hat und die Führungsschienen umlaufend sind kostete mich 40,-€.
            Ist das Unsinn wenn ich sage, dass ansässiger Glaser diesen Preis nicht anbieten?

In meinem Keller sind verschiedene Terrarien nur für den einen Zweck, die Winterruhe.
            Zum Beispiel: 80Lx 40T x 60H war 30,-€
            Ein Aufzuchtsbecken ist 100L und in je 3 Würfel a 30cm unterteilt, jeder Würfel hat Schiebetüren und ist mit 2 Streifen Lochblech versehen. Der Preis war 60,-€

Ich habe für diese Terrarien das Silikon zur Sicherheit selbst gekauft, alle anderen Dinge wie Führungsschienen und Lochblech sind im Preis inbegriffen.
            Ich bin nicht soooo weltfremd, um die Preise in Zoo-Fachhandel nicht zu sehen und habe auch selbst schon solch ein teures Terrarum gekauft.
            Es hat die Maße 80H x 60L x 40T= 80,-€ und das scheint hier normal zu sein.

Für mein neues Paludarium, welches ich im Dezember baue, habe ich etliche Preisangebote eingeholt.
            Das bisher preiswerteste war:
            Das Wasserbecken aus 8er Glas mit den Maßen 150L x 30H x asymetrisch 60 bzw. 80T wird 130,-€ kosten. Wie gesagt, es ist nur das Wasserbecken und werder eine Rückwand noch die Frontscheiben.

Sollte es Ihnen möglich sein den Preis zu unterbieten, so wäre ich sehr daran interessiert.
            Gern käme ich nach Berlin zwecks genauer Planung:wub:
            ansonsten sende ich ganz weltfremde Grüße vom anderen Stern
            E. Laue

Kommentar

Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen
              Wenn sich nun die Händler aus Tschechien auf den hießigen Börsen etabliere, so ist das zwar bedauerlich für die eigene Zunft, aber es ist halt so.

Hallo,

das sollte dann aber auch genauso für die Anbieter von Tieren aus dem
              Ausland gelten, nur komisch das dabei die Meinungen oft eher in die andere
              Richtung gehen.

Gruß

Kommentar

Hallo,
                ich lösche mal meinen Beitrag nicht, sondern möchte ihn erweitern.

Ein klein wenig schäme ich mich, nicht das hiesige Handwerk zu unterstützen und auf die Billigprodukte zu verweisen.

Den Handel mit der Lebendware Reptil auf Börsen lassen wir lieber, denn es wären ganz sicher von mir nur bitterböse Worte zu lesen.

Kommen wir noch mal zu billig Glas und billig Terrarien zurück.
                Mir fehlen die Kenntnisse, ob Glas, wenn es so billig ist auch qualitätsmäßig Makel hat. Fertige Terrarien können sicher recht gut gearbeitet sein, aber dennoch in der Qualität zu wünschen übrig lassen. Irgendwo muss der Haken sein, dass sich der Preis so gewaltig unterscheidet.
                Wie ich schon klar machte, misstraue ich den "Ausländern", dass sie minderwertiges Silikon verwenden, welches womöglich sogar Pilzhemmer enthält. Dann könnte das Lochblech doch noch rosten? Oder das Glas ist für die Größe falsch berechnet usw.

Natürlich kann das hier im Land alles auch passieren, nur hier gibt es die Reklamation.
                Außerdem kann man hier die Qualität im Vorfeld prüfen und den Handwerker sogar richtig kennen lernen.

Börsen sind so eine Sache, aber dem Stand von ENT würde ich zum Beispiel nicht mit Misstrauen betrachten.

Zur hier geführten Diskussion möchte ich noch anmerken, dass die Position von Peter Harbig in die falsche Richtung gerückt ist (meine Meinung). Kann sein, er ist nicht schuldlos an diesem harten Schlagaustausch.

Ich habe seine Terrarien am 8.9. gesehen, sie sind gut und haben eine spezielle Handschrift. Qualität hat seinen Preis, obwohl ich keine Ahnung habe, wie teuer er ist.

Wenn ein Handwerker seine Produkte verschleudern muss, so sollte man nicht annehmen, dass er das kann, weil eine große Preisspanne ihm das erlaubt. Es ist oftmals so, dass er Produkte lagert, weil er einen Fuß in ein Geschäft bekommen möchte, doch dann nicht verkaufen kann und jede Möglichkeit nutzt, wenigstens das Material wieder bezahlt zu bekommen.

Wir sollten uns mal klar machen, dass sehr viele Handwerker Pleite gehen.
                Ich hoffe, damit ausgedrückt zu haben, dass vieles anders ist, als es scheint. Obwohl ich anfangs sagte, dass ich mich schäme, dass hiesige Handwerk nicht zu unterstützen und lieber im „Ausland“ einkaufe, muss ich zu meiner Rechtfertigung sagen, dass meine Reptilien nur koten, statt Geld zu sch….en.
                Beste Grüße
                Esther
                Zuletzt geändert von Smaragd; 15.09.2007, 19:29.

Kommentar

Verehrte Nutzer,
                  meiner Anwesenheit in Hamm ist geschuldet, dass einige Nutzer hier einer Verwarnung wegen Beleidigung entgangen sind. Da außerdem hier keine neuen Erkenntnisse zu erwarten sind, habe ich die ganzen Beleidigungen soeben entfernt und dieses Thema wird hiermit geschlossen. Weiterhin bitte ich höflich um die Kenntnisnahme, dass ich in den von mir betreuten Fachforen keine Beleidigungen dulde. Gruß
                  Sven
                  Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Lädt...
                  X