Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Baudokumentation Iguana-/Varanusterrarium

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Der diente dazu den am Boden liegenden Gipskarton nicht so scheisse aussehen zu lassen
    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

ich habs gehofft...konnte mir beim besten Willen keinen Teppich im Terrarium vorstellen... mich irritierte wohl der folgende Mutterboden

Kommentar

Hallo,

@LJ-BÜ:

Damit das Holz möglichst wenig arbeitet wurde es vorher trocken gelagert. Sicherlich arbeitet es aber immer. Denke aber nicht das das ein Problem ist.

@Wohnzoo:

Danke für den Link.
        Ventilatoren kommen auf einer Seite auf jeden Fall, damit die Luft hinter den Terrarien nicht steht. Dann werde ich ggf. noch einen Luftentfeuchter hinzuziehen.

Gruß

Thomas

Kommentar

Hallo,

es ist nun alles verspachtelt.
          Heute habe ich mit PCI Gisogrund alles grundiert.
          Anschließend wurden die Ecken mit PCI-Dichtband abgedichtet.
          Weiterhin wurde Lastogum Rot in zwei Lagen aufgetragen.
          Morgen folgt die graue Schicht Lastogum.

Gruß

Thomas
          Zuletzt geändert von Thomas v. Baal; 12.02.2013, 20:25.

Kommentar

Hallo,

das Waranterrarium hat nun die Wände verkleidet und schonmal die T5 drin.

Gruß

Thomas
            Zuletzt geändert von Thomas v. Baal; 12.02.2013, 20:25.

Kommentar

Hallo Thomas,

ich hätte die Decke weiss gestrichen. Das macht einen enormen Unterschied. Man wundert sich, wie hell ein Terrarium bei gleicher Beleuchtung wirken kann. Bei den Leguanen solltest Du das wirklich umsetzen.

Gruß

Peter
              curiosity killed the cat

Kommentar

Hallo Peter,

vielleicht mache ich das noch. Wobei die Korkwände natürlich schon sehr viel schlucken. Ob es da noch viel ausmacht?
                Aber mit den beiden T5 ist es schon recht hell. Ich war sehr überrascht. Habe bisher immer nur mit HQI gearbeitet. Wenn jetzt noch der 150 Watt HQI kommt und die beiden BS, dann sollte es hell genug sein.

Die Wände bei den Iguana werden ganz anders. Diese werden im Hauptton weiß werden. Habe ich im jetzige auch und das macht wirklich viel aus.

Gruß

Thomas

Kommentar

Hallo

Da hast Du ja einiges investiert! Mir wird nur nicht so richtig klar, warum Du mit Materialien anfängst welche nicht besonders feuchteresistent sind, z.B. Gipskarton, Holz (Es ist mir klar, dass Du grüne Gipskartonplatten verwendest!) und dann mit hohem Aufwand und Kosten eine Lastogumversiegelung + PCI Dichtband drüberstreichst??? Natürlich auch noch ungeachtet dessen, dass durch den Verzicht auf den Versatz beim Gipskarton Risse entstehen könnten die der Lastogum nicht mitmacht. Da hätte ein Blick in die Verarbeitungshinweise beider Produkte geholfen... Wäre es nicht günstiger und stabiler gewesen mit beschichteten Spanplatten in guter Qualität zu arbeiten, dann sparst du dir die Beschichtung. Noch besser wären näturlich Siebdruckplatten (meine Präferenz). Diese sind im Großhandel als Tafel übrigens viel billiger als im Baumarkt! Auch Die Lüftung ist meiner Ansicht nach (und ich bin im Grunde ein Verfechter kleiner Lüftungsfläche) enorm klein geraten, könnte aber durch einen Motorlüfter ersetzt/ ausglichen werden.

LG Patrick
                  Interesse v.a. an den Reptilien und Amphibien Madagaskars, aber auch Geckos allgemein.

Kommentar

Hallo Patrick,

mit Siebdruckplatten habe ich mein jetziges Terrarium gebaut. Bin davon nicht 100 % überzeugt. Die Kosten liegen bei mindestens 15 €/m² im Raiffeisenmarkt. Zuzüglich farbliche Behandlung. Da lieg ich jetzt auch nicht höher.
                    Beschichtete Spanplatten sind nicht dauerhaft feuchtfest. Spezielle sind dann wieder sehr teuer.

Bis an das Holz soll ja nie Wasser kommen
                    Für die Fugen habe ich Einlegeband und flexiblen Spachtel verwendet. Da sollte nichts passieren.

Bei Lüftungen muss man ja immer etwas experimentieren. Eine Erweiterung ist ohne weiteres möglich.

Gruß

Thomas

Kommentar

Zitat von Thomas v. Baal Beitrag anzeigen
                      Beschichtete Spanplatten sind nicht dauerhaft feuchtfest.
                      Meine Erfahrungen sind da anders. Selbst dreimal tägliches direktes automatisches Ansprühen hat bei mir auch über Jahre hinweg keinerlei Folgen gezeigt.

Gruß

Ingo
                      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo

Naja, die Kosten pro qm sollten bei Dir mit der Lastogumbeschichtung, Spachten, Rigips, etc. aber wohl auch eher in höheren Dimensionen schweben. Wenn Dich Siebdruckplatten nicht überzeugt haben, hattest Du bestimmt welche mit schlechter Wasserwiderstandsklasse/ Qualitätsstufe. Es wir auch bei diesen zwischen 20, 100 und 100 G unterschieden, ebenso übrigens bei Spanplatten zwischen V 20, V100 und V 100G. Die Teile bei Baumarkt und Co. kannst Du da meist vergessen. Ich bin dann immer wieder überrascht, dass im Holzgroßhandel die besseren als Tafel günstiger sind. Wenn Spanplatten beschichtet sind, sollte das mindestens der Widerstandsfähigkeit von Lastogum entsprechen. Die Stoßkanten sollten allerdings versiegelt sein.

Gruß Patrick
                        Interesse v.a. an den Reptilien und Amphibien Madagaskars, aber auch Geckos allgemein.

Kommentar

Zitat von Patrick Schönecker Beitrag anzeigen
                          Wenn Spanplatten beschichtet sind, sollte das mindestens der Widerstandsfähigkeit von Lastogum entsprechen. Die Stoßkanten sollten allerdings versiegelt sein.
                          Vermutlich ja, mein Terrarium aus beschichteten Platten litt an unzureichender Versiegelung der Stosskanten.
                          Da er die Terrarien fertig hat bringt es nichts darüber zu diskutieren wie man es hätte besser machen können. Er hatte seine Ueberlegungen gemacht, und es entsprechend ausgeführt.

Ernst

Kommentar

Hallo,

es gibt viele Varianten ein Terrarium zu bauen. Würde nicht von besser oder schlechter sprechen. Jeder sieht das anders. Wichtig ist, dass der Zweck erfüllt wird.

Bei den angesprochenen Varianten stellt gerade die Abdichtung der Stoßkanten ein Problem dar. Einfach Silikon ist da alles andere als ausreichend und fachgerecht.

Gruß

Thomas

Kommentar

Zitat von Ernst Beitrag anzeigen
                              Da er die Terrarien fertig hat bringt es nichts darüber zu diskutieren wie man es hätte besser machen können.
                              Hallo Ernst,

hier muss ich widersprechen. Zwar ist Thomas mit dem Bau seiner Terrarien weitgehend fertig, dennoch kann er ja die unterschiedlichen Kritikpunkte auf-, und unter Umständen sinnvoll erscheinende Modifikationen an seiner Anlage vornehmen.
                              Und nicht zuletzt ist das hier ein Diskussionsforum, dessen Sinn ja nicht allein darin besteht, den aktuell Mitdiskutierenden zu genügen, sondern eben auch späteren Besuchern zugänglich zu sein. Zumindest diese, können ihre entsprechenden Bauvorhaben dann mit einem Plus an Informnationen planen.

Lieben Gruß

Peter
                              curiosity killed the cat

Kommentar

Zitat von sch.niehoff Beitrag anzeigen
                                Und nicht zuletzt ist das hier ein Diskussionsforum, dessen Sinn ja nicht allein darin besteht, den aktuell Mitdiskutierenden zu genügen, sondern eben auch späteren Besuchern zugänglich zu sein. Zumindest diese, können ihre entsprechenden Bauvorhaben dann mit einem Plus an Informnationen planen.
                                Das ist soweit richtig, ich fand einfach all das "hättest du" verunsichert.

Ernst

Kommentar

Lädt...
                                X