Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beregnungsanlage mit Expressoshop

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Beregnungsanlage mit Expressoshop

Hallo Stefan,

Hast recht- korrekt lautet es "Verbinder" nicht "Verschraubung".
    Die Alpacca-Neusilberdüse (Alpacca- einfach immer wieder suess diese Wortschöpfungen...)
    lehnt sich konstruktiv absolut an die E.N.T.-Düse an (man könnte es evtl. "Nachbau", bzw, "Plagiat" nennen). Nur eben teurer, als das Original- das soll denen erst mal einer nachmachen! :-)
    Schau Dir das Bild dort mal an. Der Reihe nach:
    -Düse (dieses Fabrikat nur: NPT-Gewinde)
    -Düsengehäuse(NPT + wahlweise Whitworth, oder metrisch)
    -Winkelschwenkverbinder(passend zu Ghehäuse: Whitworth, oder metrisch)
    -Verbindungsstück
    -Schottverbindung (gerade Ausführung)
    Sind also jede Menge "Verschraubungen" im Spiel...

Gruß,
    Dirk

[Edited by Dirk O. on 22-08-2003 at 12:42 GMT]

Kommentar

Re: Re: Beregnungsanlage mit Expressoshop

Hallo Nedster,

Deinen Beitrag finde ich sehr interessant, da ich zur Zeit auf der Suche nach einer Beregnungsanlage bin, die das morgendliche Sprühen im Terrarium erspart. Gardena scheint nicht da Wahre zu sein, da zu viel Wasserdurchsdatz.

Da du diese Rana-Komponenten im Einsatz hast, meine Fragen:

Wieviel Wasserdurchsatz haben diese Düsen (ml Wasser/min)?

Können sie nur mit entsalztem Wasser verwendet werden oder auch mit verschnittenem (entsalztes/Leitungswasser 2:1)? Ich muß nämlich mineralhaltiges Wasser versprühen, da meine Chamäleons das Wasser aufnehmen sollen. Darum kommt auch die E.N.T.-Anlage für mich nicht in Betracht.

Bildet sich auf den Blättern der Pflanzen ein Wassserfilm, der abtropft, oder eher ein Nebel (dann wäre es für mich weniger interessant, denn einen Ultraschallnebler habe ich am Terrarium)?

Ich möchte 3 Düsen in 2 Terrarien montieren, jeweils von oben durch die Gaze kommend.

Was benötige ich von Rana genau, wenn ich mir die Pumpe vom Espressoshop bestelle und den Rest wie Du bei Rana? Reicht das oder ist hier etwas zuviel?:
      - 1x Anschluß für type A Pumpe.
      - 3x Düse-behälter (Plastik) + Anschluß für 4 Mm. Schlauch.
      - 3x Völlig verstellbare Düse und behälter
      - 3x T-verbindung (3 x 4 Mm.)
      - 4 Meter Schlauch (4 Mm.)
      - 1x Endstück (4 Mm.)

Ist diese Espressoshoppumpe eine Tauchpumpe oder zieht sie Wasser aus einem Vorratsbehälter per Schlauch?

Wäre nett, wenn Du mir hier weiterhelfen könntest, damit ich mich auch ans Basteln machen kann!

Vielen Dank & Gruß, /\lex

Nedster wrote:
      Über den Schlauch schweige ich

Ich habe mir nun eine Düse von Rena gekauft. Der Laden ist in Heerlen, das liegt gerade mal 30 Auto-Minuten von meinem Wohnort Aachen entfernt.
      Portokosten für Päckchen aus den Niederlanden sollen leider sehr hoch sein (10€).

Rena benutzt interessanterweise gar keine Verschraubungen. Da fällt das lästige Gewinde-Problem schonmal weg. Man verwendet Konststoff-Steckverbindungen die sich angeblich bewährt haben und auf mich einen guten Eindruck machen.
      Eine Espressoshop-Pumpe und dazu alle anderen Teile von Rena ist preislich nur schwer zu schlagen glaube ich.

Die Düse sprüht übrigens extrem fein. Mit Regen hat das nur noch wenig zu tun, wohl nicht jedermanns Sache.

Stefan B.

Kommentar

Hi Alexander,

ich werde mal versuchen, die Fragen zu beantworten. In vielen Bereichen kann Rana selbst wohl besser helfen.

Wasserdurchsatz:
        Kann ich nicht sagen. Ich mache das Pi mal Daumen. Kann man sich so vorstellen, als ob man ein Handsprühgerät bei feinster Einstellung konstant laufen liesse. Rana weiss da genaue Werte.

Welches Wasser:
        Ich selbst plane, nur Leitungswasser zu verwenden. Die Düsen lassen sich sehr leicht demontieren & in Einzelteile zerlegen, so dass man sie wohl einfach reinigen kann. Rana selbst verwendet 90% Regenwasser und 10% Leitungwasser, wenn ich mich nicht irre.

Regen oder Nebel:
        Kann man auch gut mit diesen Handsprühgeräten vergleichen. Bereiche die direkt angesprüht werden, sind schnell von einem Wasserfilm überzogen und bilden Tropfen. Bereiche die z.B. hinter der Düse liegen, werden zwar von den sehr feinen, in der Luft schwebenden Wasserteilchen, erreicht - es bildet sich aber kein sichtbarer Wasserfilm. In meinem 60x50x100 Terrarium spielt die Entfernung zur Düse keine Rolle, die Bereiche werden nass sofern sie im Sprühwinkel liegen.
        Die Ulka Pumpe soll angeblich wohl nie länger als 3 Minuten laufen, da sie sonst überhitzt.

Benötigte Teile:
        Ich selbst verwende an der Pumpe Anschluss-Stücke eines 3ten Händlers (wohl Teile von Saeco). Bei Kauf kannte ich den Niederländer noch nicht. Rana ersetzt aber wohl den Pumpenanschluss an der Ausgangsseite der Pumpe mit diesem "Anschluss für Typ A Pumpe", um auf eine 4mm Schlauchleitung zu kommen. Aber lieber nochmal nachfragen.

Für diese Alpacca Düsen braucht man wohl keinen zusätzlichen Behälter. Mit Behälter ist hier dieser schwarze Zylinder gemeint, in dem die Düse sitzt - Bild.
        Bei den Alpacca sieht das anders aus. Auf dem Bild sieht man rechts übrigens einen schwarzen Ring. Da hinein schiebt man den 4mm Schlauch. Um den Schlauch zu lösen drückt man den Ring ans Metall.

Von der Pumpe aus kommen wir also mit einem 4mm Schlauch. Der wird einmal verzweigt in Richtungen Terrarium A und B. Bei Terrarium A wird noch einmal verzweigt für 2 Düsen. Das heisst 2x T-Verbindung 3x4mm. (Oder meinst Du 2 Terrarien mit jeweils 3 Düsen. Na egal, daran wirds nicht scheitern.)
        An allen Öffnungen der T-Stücke wären hiermit Schläuche angeschlossen. Das Endstück würde sich erübrigen. Wenn man aber mal nur eine Düse reinigen will, kann man ein solches Endstück wohl gut gebrauchen. Anstelle des Schlauches zu dieser Düse setzt man an dem T-Stück dieses Endstück ein und kann die Anlage weiter für die 2 verbleibenden Düsen laufen lassen (diese Endstücke sind einfache Stifte).

Die Ulka EX5 saugt das Wasser über einen Schlauch an. Grösse weiss ich jetzt leider nicht, meiner ist aus dem Baumarkt. Rena wirds wissen.

Meine Liste wäre dann also:
        1x Anschluss für Typ A Pumpe
        X Meter Schlauch 4mm
        2x T-Verbindung 3x4mm
        1x Endstück 4mm
        3x Düse Alpacca

Natürlich übernehme ich für diese Auflistung hier keinerlei Garantie Auf jeden Fall nochmal bei Rana per Email für Gewissheit sorgen.

Stefan B.

[Edited by Nedster on 22-08-2003 at 20:32 GMT]

[Edited by Nedster on 22-08-2003 at 20:33 GMT]

[Edited by Nedster on 22-08-2003 at 20:35 GMT]

Kommentar

Hallo Alexander,

Wasserdurchsatz bei 3 Düsen theoretisch insgesamt ca. 180ml/min. bei rund 7bar.
          (Die Pumpen unterliegen in ihrer Druck-Volumen-Leistung relativ großen Satndardabweichungen. Der oben genannte Wert bezieht sich auf die mittlere Kennlinie bei vernachlässigtem Leitungswiederstand)

>Die Ulka Pumpe soll angeblich wohl
          >nie länger als 3 Minuten laufen, da
          >sie sonst überhitzt.

Laut Spezifikation des Herstellers soll sie nach einem maximalen Lauf-Intervall von 2 Minuten jeweils 1 Minute abkühlen.

>Die Ulka EX5 saugt das Wasser über
          >einen Schlauch an. Grösse weiss ich
          >jetzt leider nicht,

Sie ist sogar selbstansaugend. Der Nippel hat einen max. Außendurchmesser von 7mm und ist bestens mit einem Aquarien-Luftschlauch mit 4mm Innendurchmesser bestückbar.

Gruß,
          Dirk

[Edited by Dirk O. on 22-08-2003 at 20:17 GMT]

Kommentar

Re: Beregnungsanlage mit Espressoshop und Rana

Hallo Dirk und Stefan,

vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten. Ich glaube, daß diese Anlage etwas für mich sein könnte und habe eine Mail nach Holland geschickt, um Näheres zu erfahren.

Ihr könnt diese Espresso-Pumpe wirklich empfehlen? Das mit der Laufzeit von 2 Minuten gefällt mir irgendwie nicht so sehr. Man müßte sie dann wohl im Minutentakt an- und abschalten, bis die gewünschte Feuchtigkeit erreicht ist?

Gespannte Grüße aus Speyer,
            /\lex

Kommentar

Hallo Alex,

die geringe Volumenleistung dieser Pumpe kann ein Problem sein, je nachdem wieviel Wasser man benötigt.

Minutenweise steuern ist ja mit handelsüblichen elektronischen Zeitschaltuhren kein Thema...
              Ein bischen komplizierter wird das Schalten der Intervalle bei einer Hygrometer-Steuerung.

Gruß,
              Dirk

Kommentar

Hallo Zusammen,

mit Spannung habe ich einen weiteres Thema
                "Beregnung mit Hochdruck" hier gefunden.

Es scheint ja trotz allen "Versuchen" auf dem Markt noch niemandem gelungen zu sein, eine Anlage auf den Markt zu bringen die so gut oder besser als die von ENT ist, aber deutlich günstiger, richtig?

Es bleibt für mich sowieso ein Rätsel, wie eine Firma es schafft, ein solches Set (offensichtlich recht häufig) für über 150€ zu verkaufen wenn wir, die Anwender schon lange heraus gefunden haben das selbst ein Espresso-Laden uns die Pumpe für unter 50€ anbietet.

Bei dieser Entwicklung stand nicht nur die Frage nach der richtigen Düse im Raum, sondern auch die möglichen Arten der Konstruktion.

Bei der Standard ENT Konstruktion führt zu jeder "Düse" ein Schlauch senkrecht von oben. In einer Anlage stehen aber mehrere Becken übeineinander, irre ich?
                Bei meiner "Düse" guckt oben aus dem Terrarium kein senkrechter Anschluß raus, sondenr ein 90° abgewinkelter, drehbarer Anschluß.
                Eine weitere Idee war, bei großen Becken, wo mehrere Düsen benötig werden ist es doch eigentlich quatsch jede "Düse" mit einer eigenen Zuleitung von "aussen" zu versorgen, oder?
                Also habe ich etwas konstruiert, wo nur einmal eine Zuleitung ins Becken stattfindet und von Terrarien-Innendecke ein T-Stück zu zwei "Senkrechtdüsen" verzweigt, dessen Abstand zueinander variabel ist.

Außerdem haben viele Anwender das Interesse auch kleine Aufzuchtbecken zu "besprühen".
                Also ist ein möglichst geringer Wasserdurchsatz gefragt. Auch dieser Anforderung versuche ich Rechnung zu tragen.

Ich hoffe bald das Ergebnis präsentieren zu können.

Gruß
                tomwip

Langsam reichen die Eigenwerbungshinweise in deinen Beiträgen!A.H.

[Edited by Andreas Helmdag on 24-08-2003 at 12:17 GMT]

Angenommen! tomwip

[Edited by tomwip on 24-08-2003 at 13:12 GMT]

Kommentar

[quote]tomwip wrote:
                  Hallo Zusammen,

mit Spannung habe ich einen weiteres Thema
                  "Beregnung mit Hochdruck" hier gefunden.

Es scheint ja trotz allen "Versuchen" auf dem Markt noch niemandem gelungen zu sein, eine Anlage auf den Markt zu bringen die so gut oder besser als die von ENT ist, aber deutlich günstiger, richtig?

Es bleibt für mich sowieso ein Rätsel, wie eine Firma es schafft, ein solches Set (offensichtlich recht häufig) für über 150€ zu verkaufen wenn wir, die Anwender schon lange heraus gefunden haben das selbst ein Espresso-Laden uns die Pumpe für unter 50€ anbietet.

Bei dieser Entwicklung stand nicht nur die Frage nach der richtigen Düse im Raum, sondern auch die möglichen Arten der Konstruktion.

Bei der Standard ENT Konstruktion führt zu jeder "Düse" ein Schlauch senkrecht von oben. In einer Anlage stehen aber mehrere Becken übeineinander, irre ich?
                  Bei meiner "Düse" guckt oben aus dem Terrarium kein senkrechter Anschluß raus, sondenr ein 90° abgewinkelter, drehbarer Anschluß.
                  Eine weitere Idee war, bei großen Becken, wo mehrere Düsen benötig werden ist es doch eigentlich quatsch jede "Düse" mit einer eigenen Zuleitung von "aussen" zu versorgen, oder?
                  Also habe ich etwas konstruiert, wo nur einmal eine Zuleitung ins Becken stattfindet und von Terrarien-Innendecke ein T-Stück zu zwei "Senkrechtdüsen" verzweigt, dessen Abstand zueinander variabel ist.

Außerdem haben viele Anwender das Interesse auch kleine Aufzuchtbecken zu "besprühen".
                  Also ist ein möglichst geringer Wasserdurchsatz gefragt. Auch dieser Anforderung versuche ich Rechnung zu tragen.

Ich hoffe bald das Ergebnis präsentieren zu können.

Gruß
                  tomwip

Langsam reichen die Eigenwerbungshinweise in deinen Beiträgen!A.H.

Ausserdem habe Ich sowas schon lange rausgefunden und nur für mich auch in die tat umgesetzt kostenpunkt für eine Anlage mit 2 Düsen rund hundert €ronen!!!

Das ding ist ja nicht die Pumpe sondern die T-stücke, L-stücke, und vor allem die Düsen
                  da habe ich nun mal in den sauren Apfel beissen müssen und mir die gleichen die E.N.T. hat besorgt (aber nicht wirklich viel gespart)

Und nur zur berichtigung Die Düsen sind aus Neusilber gefertigt. Jede von ihnen ist ein Feinfilter vorgeschaltet. Der Sprühwinkel von 80° und der Durchfluß >>>>von 0,05 l/min <<<<< erzeugen einen sehr feinen Sprühnebel, der von vielen Tieren und Pflanzen bevorzugt wird

Gruß Jens

[Edited by Jens Junker on 24-08-2003 at 13:57 GMT]

Kommentar

Hallo Tom,

Zitat:
                    "Bei meiner "Düse" guckt oben aus dem Terrarium kein senkrechter Anschluß raus, sondenr ein 90° abgewinkelter, drehbarer Anschluß."

tolle Innovation- schau mal bei e-bay rein- da waren andere wohl schneller... ;-)

Zitat:
                    "Es scheint ja trotz allen "Versuchen" auf dem Markt noch niemandem gelungen zu sein, eine Anlage auf den Markt zu bringen die so gut oder besser als die von ENT ist, aber deutlich günstiger, richtig?"

Nein, absolut NICHT richtig. Ich sag nur e-bay...

@ Jens,

Zitat:
                    "Und nur zur berichtigung Die Düsen sind aus Neusilber gefertigt. Jede von ihnen ist ein Feinfilter vorgeschaltet. Der Sprühwinkel von 80° und der Durchfluß >>>>von 0,05 l/min <<<<< erzeugen einen sehr feinen Sprühnebel, "

Die Düse von welcher wir hier sprechen wird aus einer Legierung aus Kupfer, Zink und Nickel gefertigt. Neusilber ist zwar eine korrekte, aber doch "irreführende" Bezeichnung.
                    Meines Wissens liegt die Düse nach Herstellerangabe bei 58ml(7bar). Dabei liegen wir doch deutlich näher bei 60ml/min., als bei 50ml/min ;-)

Wenn ich von manche Pumpenbeschreibungen der "Ulka" lese, krieg ich graue Haare. Da ist teilweise von 7 bar und einer Leistung von 1Liter/min. die Rede. Die Pumpe bringt gerademal rund 200ml/min bei 7bar.
                    Daraus ergibt sich, daß idealerweise gerade mal 3 Düsen angeschlossen werden sollten. Meinetwegen auch noch 5, oder im Extremfall 7. Wie da manche Anbieter auf bis zu 12 Düsen kommen, ist mir (die Pumpenkennlinie betrachtend) ein absolutes Rätsel!
                    Das Grenzt ja fast schon an unlauteren Wettbewerb...

Gruß,
                    Dirk

[Edited by Dirk O. on 24-08-2003 at 13:50 GMT]

Kommentar

Dirk O. wrote:
                      Hallo Tom,

Zitat:
                      "Bei meiner "Düse" guckt oben aus dem Terrarium kein senkrechter Anschluß raus, sondenr ein 90° abgewinkelter, drehbarer Anschluß."

tolle Innovation- schau mal bei e-bay rein- da waren andere wohl schneller... ;-)

Zitat:
                      "Es scheint ja trotz allen "Versuchen" auf dem Markt noch niemandem gelungen zu sein, eine Anlage auf den Markt zu bringen die so gut oder besser als die von ENT ist, aber deutlich günstiger, richtig?"

Nein, absolut NICHT richtig. Ich sag nur e-bay...

@ Jens,

Zitat:
                      "Und nur zur berichtigung Die Düsen sind aus Neusilber gefertigt. Jede von ihnen ist ein Feinfilter vorgeschaltet. Der Sprühwinkel von 80° und der Durchfluß >>>>von 0,05 l/min <<<<< erzeugen einen sehr feinen Sprühnebel, "

Die Düse von welcher wir hier sprechen wird aus einer Legierung aus Kupfer, Zink und Nickel gefertigt. Neusilber ist zwar eine korrekte, aber doch "irreführende" Bezeichnung.
                      Meines Wissens liegt die Düse nach Herstellerangabe bei 58ml(7bar). Dabei liegen wir doch deutlich näher bei 60ml/min., als bei 50ml/min ;-)

Wenn ich von manche Pumpenbeschreibungen der "Ulka" lese, krieg ich graue Haare. Da ist teilweise von 7 bar und einer Leistung von 1Liter/min. die Rede. Die Pumpe bringt gerademal rund 200ml/min bei 7bar.
                      Daraus ergibt sich, daß idealerweise gerade mal 3 Düsen angeschlossen werden sollten. Meinetwegen auch noch 5, oder im Extremfall 7. Wie da manche Anbieter auf bis zu 12 Düsen kommen, ist mir (die Pumpenkennlinie betrachtend) ein absolutes Rätsel!
                      Das Grenzt ja fast schon an unlauteren Wettbewerb...

Gruß,
                      Dirk

[Edited by Dirk O. on 24-08-2003 at 13:50 GMT]

Da gebe ich dir recht dennoch sind im entdefekt die durchlassmengen der düsen entscheident um die Wassermengen zu berechnen (pro düse 0,05ml) und wenn du mit 30bar daran gehst wird trotzdem nur 0,05ml pro düse rauskommen ;-)

Kommentar

Hallo Jens,

Zitat:
                        "dennoch sind im entdefekt die durchlassmengen der düsen entscheident um die Wassermengen zu berechnen (pro düse 0,05ml) und wenn du mit 30bar daran gehst wird trotzdem nur 0,05ml pro düse rauskommen ;-)"

verzeih mir bitte, aber das ist -mit Verlaub- Quatsch.

Der Durchsatz der Düsen hängt vom Betriebsdruck ab. Die "Minidüse M1" wird herstellerseitig mit 63ml/min. (NICHT 50ml/min.) bei 6,9bar angegeben.

Bei 13,8 bar passieren dann schon 89ml/min. die Düse.
                        Bei 20,7bar sind es dann 108ml/min und bei 34,5bar sinds dann 140ml/min.

E.N.T. gibt seine Pumpe mit einer Leistung von 1000ml/min. und 7 bar an.
                        Dabei kann es sich lediglich um die Ulka EX-7 handeln. Deren Maximaldruck beträgt 7 bar, um dann bei 400ml/min. auf 4 bar zu fallen ;-)

Zurück zu der "Schummelei":
                        Bei 8 Düsen bringt die Pumpe noch ca. 4 bar, wobei dann bei jeder Düse ein Durchfluß von ca. 50ml/min. vorliegt.
                        Bei 12 Düsen des Types M1 fällt der Druck auf bestenfalls noch 3 bar ab.

Im Vergleich zu einem Betrieb bei 7 bar, fällt beim 12 Düsen-Betrieb der Durchsatz auf ca. 40ml/min. ab und -viel wichtiger!- die mittlere Tropfengröße nimmt um ca. 40% zu!

Vergleicht man die Kennlinien der E-5 und der E-7, dann sieht man sehr schnell, daß die E-5 bis zum Betrieb von 8 Düsen einen höheren Betriebsdruck liefert, als die E-7 und daher insgesamt zu bevorzugen ist, da bei mehr als 8 Düsen Düsen der Betriebsdruck dann eh in "inakzeptable" Bereiche abrutscht.

Gruß,
                        Dirk

Kommentar

hi all,

der thread ist ja ziemlich technisch geworden... :-)

ich hatte inzwischen kontakt mit herrn schouten von rana. er sagt, die alpacca-duese versprueht +/- 3 L/stunde und eine Duse im behaelter +/- 4L/stunde. d.h. die alpacca laege bei ca. 50 ml/min und damit aehnlich wie die von E.N.T.

Ansonsten zitiere ich hier mal:
                          -------------------------------------------
                          Wenn man nur leitungswasser benutzt werden die Dusen schneller verstopfen durch Kalk(Mann kann die Dusen aber aus einander holen und sauber machen)
                          Die Dusen aus Alpacca verstopfen etwas schneller als die andere
                          Die A-Pumpe soll mann nicht zu lange betreiben normal sagt mann 2 bis 3 Minuten ((normal ist das Terrarium nach 1 min schon ganz nass ) Wenn mann mehrere Dusen benutzt geht es auch etwas langer ,besser ist es aber um nach 2 min eine kurze pause ein zu fuhren und dann wieder 2 min(zeitschaltuhr)
                          --------------------------------------------

wenn ich wie gesagt drei duesen betreiben moechte, brauche ich an material:

Pumpe (aus dem Espressoshop oder woher auch immer)
                          1x Anschluß für type A Pumpe.
                          3x Völlig verstellbare Düse und behälter
                          2 oder 3x T-verbindung (3 x 4 Mm.)
                          x Meter Schlauch (4 Mm.)
                          1x Endstück (4 Mm.), wenn man 3 T-stuecke verwendet.

vielleicht kann ja mal jemand etwas mit dieser zusammenstellung anfangen...

jetzt noch ein frage wegen der pumpe beim espressoshop:

es gibt DREI modelle einer Ulka EX 5 oder EP5, die alle identische technische daten aufweisen und im preis 2-3 euro auseinanderliegen. weiss jemand, ob es hier irgendwelche unterschiede gibt? eigentlich muesste man doch alle drei pumpen verwenden koennen?

hier der link:
                          http://shop180-2.eoa.de/cgi-bin/shop.dll?AnbieterID=1707&seite=frameset.htm&verteilt=1

ich warte mit der bestellung der pumpe mal noch auf eure antworten...sicher ist sicher.

hat die pumpe eigentlich jemand in ein schalldaemmendes gehaeuse eingebaut, y.b. aus styropor? waere doch eine idee, sofern das mit ueberhitzung kein problem gaebe, oder? das ding steht bei mir im wohnzimmer und macht doch sicher eine ganze menge laerm, yumindest in meiner saeco espressomaschine ist das so...

gruss, alex

Kommentar

Hi,

ich selbst hab die
                            Vibrationspumpe ULKA EX 5 - 230V ~ / 48W

Bei den EP5 steht: 24VAC Hm.... erklär das doch bitte mal jemand

Ich selbst erschrecke noch regelmässig, wenn die Pumpe anspringt. Meine Phelsumen zucken nicht einmal.
                            Die Pumpe brummt in einem recht niedrigen Frequenzbereich. Schalldämmung fällt mir schwer.

Stefan B.

Kommentar

Hallo Nedster,

OK, ich war blind. Brauche natuerlich die EX 5 mit 220 V Wechselstrom. Ist bestellt...danke fuer die Aufklaerung!

Gruss, Alex

Kommentar

alexander driess wrote:
                                Hallo Nedster,

OK, ich war blind. Brauche natuerlich die EX 5 mit 220 V Wechselstrom. Ist bestellt...danke fuer die Aufklaerung!

Gruss, Alex

Ich habe die EX5 vom espressoshop und kann nur sagen bei mir hört mann nix !!!

Habe sie in einem nicht schallgedämmten gehäuse(so´n tupa teill aber die günstigere Variante) mann muss lediglich darauf achten die schläuche fest und ordentlich zu verlegen, da die pumpe sonst ihre vibrationen auf den schlauch überträgt und dann der schlauch wegen dem schlottern mächtigen krach verursacht

Kommentar

Lädt...
                                X