Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

A. sagrei vergesellschaften mit ...........

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hoy,

okay, da es sich bei Anolis sagrei ja um eine ziemlich euryöke Spezies handelt und in Gefangenschaft scheinbar positive Erfahrungen mit niedrigerer Luftfeuchtigkeit gemacht wurden, diese also offenbar keinen negativen Einfluss auf die Tiere hat (wie etwa Häutungsschwierigkeiten etc.), halte ich die angegebenen Werte für vertretbar. So genau kommt es ja auch nicht darauf an, solange die Tiere damit gut zurechtkommen. Nun stellt sich für mich noch eine Frage: Ergibt sich bei Folgendem nicht ein inhaltlicher Widerspruch?

Zitat von marlontoe Beitrag anzeigen
    Also auf jedenfall trockener als A.C. ...
    Irgendwas zwischen 40-50% relative LF.
    Zitat von Iris Zeilfelder Beitrag anzeigen
    Da die meisten Importe aus Florida kommen, haben wir uns entschlossen die niedrigere Luftfeuchte anzugeben.
    Wenn die überwiegende Menge der Importtiere von Anolis sagrei aus Florida stammt, wieso sollten sie in ihren Ansprüchen an die klimatischen Verhältnisse deutlich von den doch häufig sympatrisch vorkommenden Anolis carolinensis abweichen?

Viele Grüße
    Dani

Kommentar

Hi Dani,

marlontoe übt halt noch und hat von A.c noch keinen Plan.

Wie du schon richtig bemerkt hast spielt die Einhaltung einer gewissen RLF nur bei der Häutung eine wichtige Rolle.
      Ansonsten sind A.s und A.c sehr anspruchslos, in meinen Augen natürlich

Gruß vom Saumfinger

Kommentar

Ich seh das so: Habitatdaten die die Luftfeuchtigkeit betreffen sind nur selten wirklich aussagekräftig.( Stammen diese daten von irgendwelchen Wetterstationen sind sie in meinen Augen sogar völlg wertlos da dort wichtige Habitatparameter gar nicht berücksichtigt sind). Auch ist es recht Sinnlos wenn jmd. im Habitat mal kurz sein Hygrometer in die Luft hält. Über mehrere Wochen an mehreren Unterschiedlichen Aufenthaltspunkten der Tiere wäre da deutlich sinnvoller - wird aber wohl eher nie gemacht

Ich halte mich da lieber an Werte von Erfolgreichen Haltern. Über Schwankungsbreiten im 10% Bereich mach ich mir gar nicht erst nen Kopf. Da kippt kein Tier von um......... Von der Messungenauigkeit billiger Hygrometer fang ich gar nicht erst an

viele Grüße
        Timo
        Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
        http://www.teratolepis.de
        http://www.saumfinger.de

Kommentar

Hallo,
          ich finde ja schon mal die Übertöpfe im Terrarium geil(würde mich nicht wundern wenn du die Gieskanne auch im Terrarium stehen hättest.:ggg: )
          Dann wollte ich noch sagen das ich noch nie von einem Frosch gehört habe der Dreck frisst:

Zitat von bahama14 Beitrag anzeigen
          HI habe mal eine Frage

Mit was kan ich A.sagrei vergesellschaften habe an einen Frosch gedacht oder so der am Boden den ganzen Dreck und die übergebliebenden Heimchen frisst.
          Welche Art von Frosch oder was andres könnte ich in den Terrarium mit reinsetzen
          Gruß
          Kevin

Kommentar

Hi,

die Übertöpfe schaden den Anolis in keinster Weise. Erfahrene Anolishalter wissen das, und hauen deshalb nicht auf jüngeren rum. Auch die Frage nach dem dreckfressenden Frosch find ich nicht so abwägig. Wär doch super wenns sowas gäbe. Ich werd das gleich mal meinem Laubfrosch vorschlagen :ggg:

cheers
            Jochen

@Bahama14: Wartest du noch auf ne Erklärung was es mit dem Supplementen auf sich hat, oder ist das klar?

Kommentar

Das der Frosch kein dreck ist wusste ich. Es war nicht auf den Frosch bezogen, ich habe geschrieben "oder so"
              da habe ich an Würmer gedacht und die fressen die Sch.... weg
              Zuletzt geändert von bahama14; 30.04.2007, 18:05.

Kommentar

Zitat von Sandor Beitrag anzeigen
                1. Beweise erstmal das du reif für Tiere
                2. gib deine Haltungsbedingungen und deine Kenntnisse über diese Tiere hier im Forum bekannt,
                3. mach konkrete Aussagen und stell ordentliche Fragen.

4. Lass es dir mal durch den Kopf gehe, ehe du irgendwas schreibst...
                Punkt 1-4 sollte man anpinnen, damit es gleich erscheint, wenn sich jemand anmeldet und es wagt zu fragen.

Da kommt ein Jugendlicher zu exotischen Tiere,
                • tut das nicht unter Müll ab,
                • sondern macht sich Gedanken,
                • findet sogar das Forum wo die SPEZIALISTEN sind.
                So ein Jugendlicher könnte die Tiere auch in die Biotonne kloppen, sein Taschengeld und Freizeit mit Drogen und Alkohol verbringen.

Ich habe das Thema überflogen,
                • kann es sein, dass mir entgangen ist, dem Fragesteller anzubieten in eine Ortsgruppe, DGHT-Jugendgruppe oder gar im gleichen Wohngebiet Rat und Unterstützung zu suchen/geben?
                • Wie wäre es, wenn so ein SPEZIALIST für ANOLIS dem Jugendlichen per Mail betreut, damit er nicht ÜBERSPEZIALISTEN auf die kostbaren Nerven geht?
                Ich habe das hier schon einige Male praktiziert, leider sind Anolis nicht mein Gebiet, sonst würde ich das bahama 14 hiermit anbieten. Ich habe aber sehr viele Bücher, sodass ich sicher alle Fragen beantworten könnte.

Nur mal so....
                Samragd

Kommentar

Zitat von UweB Beitrag anzeigen

marlontoe übt halt noch und hat von A.c noch keinen Plan.
                  *lach*
                  Danke für den netten Seitenhieb aus (wie war das...) "Westfalen"?!

Nein nein....mit A.C. hab ich in der Tat keine Erfahrung. Das "noch" kannst du dann auch aus dem Satz streichen...... Daran wird sich auch nichts ändern.

Aber ging es hier nicht um Sagrei?

Martin

Kommentar

eins :

lieber Martin, wieso Seitenhieb ? hab doch gar nix anzügliches über deine komischen Sandflöhe gesagt .

zwei :

liebstes Estherlein, wir legen dir gerne die Anolisberatung in Sachen Bahama 14 und Konsorten in den Schoß.

in dem Sinne, oder so ähnlich....Uwe

Kommentar

Zitat von UweB Beitrag anzeigen
                      Liebstes Estherlein, wir legen dir gerne die Anolisberatung in Sachen Bahama 14 und Konsorten in den Schoß.Uwe
                      Toll, ich dachte du bist der Spezialist, aber immerhin haste für mich einen ganzen Satz geschrieben

Aber mal ernst, wer möchte gern so belegt werden?
                      Die Jugend von heute hat es doch nicht so gut wie wir.
                      Das Grundwissen Terraristik bekamen wir mit der Babynahrung verabreicht und das Spezialwissen erlernten wir im Schlaf
                      Die arme Jugend muss fragen und da bedaure ich sie immer, wenn sie in dieses Forum geraten.
                      Liebe Grüße zurück vom Estherlein

Kommentar

Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen
                        Punkt 1-4 sollte man anpinnen, damit es gleich erscheint, wenn sich jemand anmeldet und es wagt zu fragen.

Da kommt ein Jugendlicher zu exotischen Tiere,
                        • tut das nicht unter Müll ab,
                        • sondern macht sich Gedanken,
                        • findet sogar das Forum wo die SPEZIALISTEN sind.
                        Richtig !

So ein Jugendlicher könnte die Tiere auch in die Biotonne kloppen, sein Taschengeld und Freizeit mit Drogen und Alkohol verbringen.
                        auch Richtig!
                        1g ist halt auch billiger wie ein Rotkehanolis (im Laden)
                        ne Kiste Bier auch

Das Grundwissen Terraristik bekamen wir mit der Babynahrung verabreicht und das Spezialwissen erlernten wir im Schlaf
                        Den smiley überseh ich jetzt mal, jedoch sehe ich in diesem "zusammenhängenden Satz" eine Überheblichkeit, jedoch auch puren Sarkasmus...

Es war ein Denkanstoß und wer 14 jährigen "Kindern" ein Tier in die Hand gibt (egal welches) um es zu pflegen, ist meiner Meinung nach unterbemittelt, vor allem wenn man, anhand seiner geistigen Fähigkeiten und dem ordinären Satzbau des Käufers mitbekommt, das es ohne Anleitung nicht geradeauslaufen kann..
                        Der Vertrag ist dann im übrigen nicht Rechtens.

Ich weiß auch, das es ein Angriff auf mich sein sollte...ich handelte aus meiner Vorstellungskraft heraus.
                        Ich möchte dir keinesfalls Mangel an Wissen vorwerfen, jedoch diesen an diesem und auch den anderen Threads.

Hättest du den Thread und die anderen des Threaderstellers verfolgt, wäre dir das auch aufgefallen.

Aso, was hast du einzuwenden gegen die Punkte 2-4?

"Nur mal so"

nachdenkliche Grüße

Kommentar

@Sandor jedoch sehe ich in diesem "zusammenhängenden Satz" eine Überheblichkeit, jedoch auch puren Sarkasmus...
                          sarkastisch und zynisch schätze ich mich ein
                          damit komme ich zum nächsten Punkt

@ Sandor Es war ein Denkanstoß und wer 14 jährigen "Kindern" ein Tier in die Hand gibt (egal welches) um es zu pflegen, ist meiner Meinung nach unterbemittelt,
                          Das ist eine rechtliche Sache
                          der 14 jährige hat nun aber das Tier und zeigt doch Bemühungen sich um diese zu kümmern.

@ Sandor: vor allem wenn man, anhand seiner geistigen Fähigkeiten und dem ordinären Satzbau des Käufers mitbekommt, das es ohne Anleitung nicht geradeauslaufen kann..
                          1.ordinär und geistige Fähigkeiten sind so Dinge, die hier gern eingestuft werden,
                          2. klar kann der Jugendliche das niemals ohne Hilfe hinbekommen.
                          Es fehlen ihm alle Vorraussetzungen dazu.
                          Da er ja offensichtlich nicht mit Grundwissen ausgestattet ist, kann er das nun allein kaum erlangen. Wir wissen ja wie zahlreich und teuer die Fachliteratur ist, sein Taschengeld wird dafür schon zu knapp sein. Leider tut es ja ein Buch nicht allein und es dürfte schwierig sein ohne Grundwissen die richtige Literatur zu lesen.

@Sandor Der Vertrag ist dann im übrigen nicht Rechtens.
                          richtig, nur hat weder der Jugendliche noch das Reptil was von dieser Tatsache

@ Sandor: Ich möchte dir keinesfalls Mangel an Wissen vorwerfen, jedoch diesen an diesem und auch den anderen Threads.
                          diesen Satz muss ich nicht verstehen oder?
                          wäre jetzt meine Denkweise wie deine, so würde ich deine geistigen Fähigkeiten anzweifeln.

@ Sandor: Aso, was hast du einzuwenden gegen die Punkte 2-4?
                          NICHTS, ich habe sie ja in Punkte gegliedert, damit sind es Thesen,
                          die wie schon gesagt angepinnt werden sollten.
                          Hat man Punkt 1-3 schon drauf, so läßt man sich 4. durch den Kopf gehen und wird nichts schreiben müssen.

Die sogenannte "alten Haasen" mit enormen Fachwissen haben wie dieser Junge angefangen. Etliche Tiere der heimischen Natur wurden in Behälter gestopft und "gepflegt". Sie haben dadurch Erkenntnisse gewonnen, die Jugendliche von heute nicht mehr durchlaufen müssen.
                          Oder?
                          Sie fangen genauso an, da aber ein Laubfrosch nicht mehr aufzutreiben ist, lernen sie an exotischeren Tieren, die ja schnell verfügbar sind.
                          Oder?
                          Sie suchen den Kontakt zu den "alten Haasen" und bekommen das vorhandene Wissen mitgeteilt.
                          Ich arbeite mit verhaltensgestörten Kindern, Straßenkinder usw.
                          Die Pflege eines Reptils schafft Brücken zu diesen verhaltensgestörten Kindern. Gefühl, Verantwortung, usw. sind Dinge, die durch die Betreuung eines Tieres erlernt/wiedererlangt werden können.
                          Das jetzt war ausnahmweise mal nicht zynisch

nur wie sollen Jugendliche das erlernen, wenn sie hier als geistig minderbemittelt eingestuft werden und wahrscheinlich zurückprallen???

Damit bin ich beidem Thema hier: was hat der 14 jährige hier als Hilfe bekommen und was hat er gelernt?

an @ Sandor: keine Bange ich denke nach
                          Smaragd

Kommentar

Hi
                            Also ich möchte mich auch mal zu Wort melden!

@ Smaragd
                            Ich glaube wir haben fast den gleichen Beruf! .

Ihm wurde hier im Forum schon jegliche Hilfestellung gegeben die man braucht um diese Tiere zu pflegen. Doch wenn mann 5-6 mal fragen muss um die Informationen zu bekommen das man helfen kann, verliert man irgendwann die Geduld.
                            Da fragt man nach den Haltungsbedinungen und dann kommen ersmal von ihm noch mehr Fragen und irgendwann mal was zum Licht, 3 posts später was zur Temperatur, und dann irgendwann die Terrariengrösse.
                            Das nervt dann schon sehr.
                            Die meisten haben hier das Hobby Terraristik und nicht Forenfragen beantworten! Das machen hier alle nebenbei!
                            Wenn man sich aber um Bahamas Probleme mit seinen Tieren kümmert und dann noch die Informationen die man braucht quasi aus ihm "herausfoltern" musss wird das zum Fulltimejob.
                            Er bekommt hier die Hilfe die er braucht wenn er sie will.
                            Das er hier kaum ernstgenommen wird daran ist er selber schuld.

Kommentar

Zitat von sense Beitrag anzeigen
                              @ Smaragd
                              Ich glaube wir haben fast den gleichen Beruf! .

Das er hier kaum ernstgenommen wird daran ist er selber schuld.
                              Hi,
                              nein, es ist nicht mein Beruf, es ist meine Freizeitgestaltung und
                              ja, er ist selbst daran schuld, wenn er nicht ernst genommen wird.
                              Er ist aber nicht der erste und wird nicht der letzte sein, dem sowas pasiert.
                              Ich habe schon 3 von diesen "Kindern" per PN rausgezogen.
                              Woran liegt es also, wenn sie hier scheitern?
                              Bei der Arbeit mit Kindern/Jugendliche habe ich gelernt mit deren Maßstäben zu denken. Sollte so mancher mal auffrischen.
                              Fragen, die für uns untergeordnet sind, können wichtig für sie sein.
                              Antworten wie Wärme, Licht usw. sind doch sowas von langweilig.

Es stimmt hier sind Spezialisten die haben einen Beruf/Famile/Hobby und gehen online.
                              Wie wäre es, wenn es ein Forum für unbedarfte EINSTEGER gibt?
                              Kommen von denen Fragen, so werden diese sofort in die Ruprik verschoben.
                              Das macht es einfach, wenn man dem nicht gewachsen fühlt, muss man das nicht in "normale" Themen lesen.

Kommentar

Dann bin ich mit meiner Meinung ja doch nicht ganz alleine.
                                Ich finde es jedenfalls auch nicht okay, dass man Bahama14 so runterputzt.

Kommentar

Lädt...
                                X