Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kranke Bartagame

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kranke Bartagame

So habe vorhin das Terrarium gereinigt wo sie jetzt alle drin sind.
    und habe festgestellt das der größte teilweise jagd auf den kleinsten(der verletzte) macht.und wollte sie ins Genick beissen und jetzt sitzen sie alle beide nebeneinander als wenn nix wäre.
    Könnte eine Trennung abhilfe schaffen?
    Habe auch schon ein größeres in der Wohnung stehen in der größe 180cm Länge 75cm breit und 85 cm hoch.
    Als beleuchtung habe ich eine 120cm lange UV-Röhre von Leuci mit 36 Watt dann habe ich noch eine Wärme-lampe 60W von Namibia Terra.
    geplant sind noch eine kleine heizmatte 6W in der Größe 17x17cm ein Heizstein(klein)ein HQI-Strahler 70Watt sowie eine Vitalux 300W lampe.
    Leider kann ich die Bartagame noch nicht trennen da der Glaser noch nicht die Scheiben der Vorderfront fertig hat.
    Gruß Michi

Re: Kranke Bartagame

Sers Michi,

in deinem anderen Thread hat dir doch Nadine schon geschrieben was du machen sollst. Wie du schon beobachtet hast wird der Verletzte gejagt, gebissen und unterdrückt. Also mußt du den von den anderen trennen. War bei uns genauso. Setz ihn bis die Scheiben da sind in eine Faunabox. 100 W Strahler drüber, aber nicht überhitzen, und fertig. Läßt du ihn drinnen wird er daran zu Grunde gehen.

Wegen dem Fuß solltest du schnellstens den TA aufsuchen. Die in der Uniklinik sind gut. Ruf auf dem Notfallhandy an. Evtl. kannste da heute auch noch hin. Ist zwar etwas Kostenintensiver als ein Besuch zur normalen Sprechstunde, aber das sollte dir dein Tier schon wert sein.

Greetz Virgo (Münchner)

Kommentar

@virgo

habe jetzt schon getrennt und gleich morgen früh zum TA.
      habe extra vorhin mein chef angerufen und frei genommen

Kommentar

Telefon-Nr. Tierklinik: 089-2180-2283
        Sprechzeiten Montag: 15.oo bis 18.oo Uhr
        Ruf vorher an, vielleicht kannst du ja schon vorher kommen.

MfG
        Nadi

Kommentar

hallo
          habe gerade noch in der Albert schweitzer str. ein rep. doktor gefunden
          www.reptiliensprechstunde.de.
          oder was empfehlt ihr für einen.
          leider kent sich unser TA für den hund damit nicht aus sonst wäre ich zu den.
          gruß michi

Kommentar

Warum gehst du nicht in die Tierklinik, die dir vorhin hier empfohlen wurde? Da kannst du sicher sein, dass dir geholfen wird.

Übrigens hättest du das mit den Scheiben im Terrarium schon machen sollen, bevor du dir die Tiere holst. Wäre für sie auf jeden Fall besser gewesen. Wenn du dir fünf bartagamen holst, musst du damit rechnen, mehrere Männchen dabei zu haben, die sich eventuell gegenseitig bekämpfen. Außerdem hast du bei so vielen Tieren das Einzelne weniger im Blick, sonst hättest du das schon früher festgestellt mit der Wunde. Lies die am besten erstmal ein paar Grundlagen an, was sowas angeht (hättest du aber auch vorher machen sollen).

Gruß

Kommentar

Also, wenn´s nur an einer Glas-Scheibe liegt, dass du die Tiere nicht trennen kannst?!
              Für eine Übergangszeit kannst du doch z.B. "Fliegendraht" aus Kunststoff nehmen, den man mittels Klettverschlüssen wunderbar fixieren kann. (Nehme ich auch immer, wenn mit der Vitalux bestrahlt wird). Kostet nur ein paar Euro und bekommst du in jedem Baumartkt.

Kommentar

Hallo Anilla
                Also 1. Die Bartagame habe ich vor 5 Wochen gekauft und ein passendes Terarium in der größe von 100x50x50 mit kompletter einrichtung.Des weiteren habe ich in den 5 Wochen jetzt noch 2 weitere Terrarien gekauft ein 120x60x60 und eins in der Größe von 170x75x80 für das zweite ist soweit alles vorhanden bei den großen bin ich immernoch am einrichten und warte auf die scheiben von glaser desweiteren ist für das große schon so gut wie alles von beleuchtung vorhanden bis auf HQI und Vita lux.
                Desweiteren habe ich alles was es für
                Bartagame zu lesen gibt hier zu hause.
                Die gesamtkosten ind den letzten 5 wochen nach der Anschaffung der bartagame beläuft sich auf locker 1500,-?.
                also erzähl du mir nicht das ich keine ahnung habe.
                Desweiteren gehe ich und meine frau auch Samstags arbeiten und wir haben es am Samstag nach der Arbeit festgestellt(Entschuldigung das ich nicht soviel zeit habe wie du als Student)
                Und von Tieren brauchst du mir wohl nix zu erzählen hatte schon Scorpione und Vogelspinnen die ich leider wegen meines alten Vermieters abgeben mußte.
                dann haben wir einen pekinesen(Palast-hund) der schon ziemlich alt ist und schwer krank(Wasser in der lunge,herzprobleme) und nach rücksprache mit unseren TA und unter ständiger ärztlicher kontrolle wir uns entschlossen trotz der kosten (jeden monat 200,-? für Medikamente) ohne arztkosten in ein schönes leben zu geben und er fühlt sich noch richtig wohl.
                und du willst mir was von tieren erzählen.
                Dann bleib erstmal auf den teppich
                Ich habe auch nur gefragt ob man was empfehlen kann
                gruß Michi

Kommentar

hallo
                  An alle die mit den lesen probleme habe weiter oben steht das ich die Bartagame getrennt habe.

Kommentar

Hey Michi,

Reg dich doch nicht gleich auf. nach dem, was du geschrieben hast, konnte man das erstens nicht wissen, zweitens hattest du geschrieben, dass du sie nicht trennen kannst, weil du die Scheiben hast und drittens hat das mit den anderen Tieren ja nichts mit den Bartagamen zu tun. Ich wollte dich nicht angreifen, sonst hätte ich das ganz anders formuliert. Ich wollte damit nur klarstellen (auch für alle anderen, die das lesen), dass man sich erst erkundigen sollte, bevor man sich solche Tiere holt, da das etwas ganz anderes und nicht so leicht ist, wie sich eben mal eine Katze oder ein Meerschweinchen zuzulegen. Und viertens haben die Kosten, die du für die Tiere bis jetzt aufgebrahct hast, auch nichts mit der Sache zu tun. Es zeigt zwar, dass du dir Mühe gegeben und die und Kosten auch nicht gescheut hast, aber wie gesagt...
                    Also, fühl dich nicht gleich so auf den Schlips getreten.

gruß, Annillia

Kommentar

Re: Re: Kranke Bartagame

münchner24v schrieb:
                      An alle die mit den lesen probleme habe weiter oben steht das ich die Bartagame getrennt habe.
                      Wie - haben Sie das arme Tier in der Mitte durchgehackt ???

münchner24v schrieb:
                      Desweiteren habe ich alles was es für
                      Bartagame zu lesen gibt hier zu hause.
                      Lieber Michael, dann sollten Sie beim lesen doch auch bemerkt haben, das es einen "Bartagam" nicht gibt. Die Tiere heißen in der Einzahl Bartagame und in der Mehrzahl Bartagamen.

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff
                      Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

So war heute in der klinik in münchen
                        Und die haben den bartagame da behalten
                        folgende verletzungen: durch Biss in fuss hatt sich ab da abwärts alles entzündet wahrscheinlich werden zwei kleine zehen amputiert.
                        Sie wird den rest der woche bis montag in der klinik behandelt und mit antibiotika usw wieder fit gemacht.
                        Dann habe ich dort wegen der Haltung nachgefragt und die Arztin meinte sie wie es jetzt ist ist es für die größe in ordnung.
                        Desweiteren hat sie gesagt das meine beleuchtung vollkommen ausreichend ist.
                        Da manche geschrieben haben sonst wie viele HQl usw zu installieren(werde diese HQl in den größten terrarium nicht verbauen) es kommen auf ihr anraten der TAin eine Power Sun 160W rein ein 100W Punktstrahler und eine UV-Röhre 36W sowie eine kleine Heizmatte und ein heizstein das reicht vollkommen und dann alle 2 Tage für 15min mit einer Vita-lux 300W bestrahlen.
                        Natürlich hatte die ganze sache in der klinik einen Bitteren Beigeschmack 8wußte nicht das die klinik Kundenparkplätze hat) habe dann ungewußt vor den Amerikanischen konsulat geparkt.Und wo ich beim TA raus war ,war das auto auch weg(super).
                        wurde von der Polizei weit außerhalb geschleppt und mußte mit den Bartden taxi erstmal nach hause, naja habe das auto jetzt geholt und hat mich mal ganz pauschal 250,-? gekostet.
                        Gruß Michi

Kommentar

Wie viele Bartagamen willst du denn nachher zusammen in dem großen Terri halten?

Kommentar

Hallo,

das mit deinem Auto ist wirklich dumm gelaufen.
                            Aber nochmal, die Ärzte in der Klinik sind klasse. Dein Tier ist in guten Händen und die wissen was sie zu tun haben.
                            Ich wünsch ihm alles Gute.

MfG
                            Nadi

Kommentar

Sers münchner24v,

das mit dem Parken ist Pech. Ich hatte da vorher angerufen und die haben mir gesagt das man auf dem Unigelände parken kann.Dumm gelaufen.

Zu deiner Bartagame: siehste jetzt wie Ernst so eine Sache sein kann. Aber jetzt ist dein Tier in guten Händen. Glaub mir. Wir waren schon öfter da. So nebenbei: meld dich mal bei uns, wenn du schon in München wohnst.
                              Greetz Virgo

[[ggg]Editiert von Virgo am 25-10-2004 um 22:08 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                              X