Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagamen und Schnee

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Re: Bartagamen und Schnee

Ich werde meine Leopardgeckos gleich morgen aus ihrem Terrarium holen und ihnen draußen den Schnee zeigen.Nicht das die in ihrem Sterilen und Stupiden (wenn man schon Fremdworte nutzt dann bitte auch richtig geschrieben) noch vor langeweile eingehen..................

gruß und möge man mir meinen Sarkasmus verzeihen
    Timo (der alleswissende Theoretiker und Reptilienpsychologe (auch hier der Hinweis auf die Rechtschreibung))

[[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 26-02-2005 um 22:59 GMT[/ggg]]
    Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
    http://www.teratolepis.de
    http://www.saumfinger.de

Kommentar

Timo Plochowietz..
      Dann tu das, sind wir hier in einem Rechtschreibe forum oder was?
      man man seid ihr von euch eingenommen!
      dir ist wohl die Rechtschreibung wichtiger..
      typisch für dieses Forum!

Kommentar

Hallo,
        verfolge das Thema auch schon interresiert.
        Ist zum schmunzeln und wenige Prozente zum Nachdenken.

Aber wenn ich dies von einem DGHT Mitglied lese..

geschrieben von Bex "DGHT Mitglied"

>>Jau,

jede Menge Lampen...Lichtintensität wie in Australien also? Na die Stromrechnung will ich net zahlen wollen. <<

Warum hällst du dann Terrarientiere wenn du sowieso nicht an die Lichtintensität rankommst,und dir der Strom dafür zu teuer ist?

Vievien

Kommentar

Lies den Thread am besten nochmal Vivien...der zusammenhang zu Bex seinem Beitrag ist ein wenig anders als du ihn darstellst....

gruß
          Timo

[[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 26-02-2005 um 00:12 GMT[/ggg]]
          Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
          http://www.teratolepis.de
          http://www.saumfinger.de

Kommentar

tolles Thema.

ich hab nix gegen schneesüchte Bartagamen am Kaminfeuer.

Besser noch, es gab mal ne Reklame von Fairy Ultra oder so.Da waren zwei Städte im Streit, Villariba und Villatrallafitti, mit riesengroßen Bratpfannen.

Packt eure Barties doch artgerecht in solche Teile und erhitzt sie langsam aber stetig, ich mag BRATAGAMEN.

aber das mit den feuchten Grotten is wirklich, pfui

leise rieselt der Schnee.......

Kommentar

..." Hineininterpretieren, Vermenschlichen usw - hm,..seh das nicht so. Warum soll ich mein Tier nicht beachten, wenn´s an der Scheibe kratzt??"
              Ich denke, das "Kratzen" wird falsch interpretiert.
              Die Scheiben sind einfach zu dreckig, so daß die Bartagamen nicht gut raussehen können.
              Seit ich meinen Bartagamen ein paar kleine Stückchen Mikrofaser-Fenstertuch in einer Schüssel anbiete, sind a) die Scheiben immer sauber und hat b) das "Kratzen" aufgehört
              Gruß
              W.
              im richtigen Leben: Wolfgang
              Ich bin Biologe und halte seit über 40 Jahren Wasserschildkröten, Echsen, Geckos, Schlangen, Frösche, Kröten, Kleinsäuger und Wirbellose in z.Zt. etwa 100 Arten, sowie ein löbliches Schwein namens Eberhardt

Kommentar

@ wolfi

.........ich lach mich krumm.............

Der war wirklich gut!

Gruß Jochen

AG Lacertiden, AG Agamen
                www.Lacerta-bavaria.de

Kommentar

spirit schrieb:
                  ich habe eben diese Disskusion gelesen und muss sagen,das ist ja alles kinderkram..

bezug auf Herren Wolfgang Bischoff und dem Trittbrettfahrer "Aturus"

werden denn alle Homo Sapiens artgerecht gehalten? was soll das? wie können sie sich anmaßen,die
                  eindrücke oder verhaltensmerkmale von reptilien, bezug (pogona vitticeps) zu dokumentieren bzw. zu"wissen".
                  Eigentlich wollte ich mich in dieser Diskussion nicht mehr äußern, da ich glaube, alles gesagt zu haben, was mir wichtig war.

Wenn Sie mich schon kritisieren (was natürlich Ihr gutes Recht ist), lieber Uwe, dann sollten Sie meine Aussagen aber bitte auch richtig interpretieren. Sicherlich kann man in diesem Fall über artgerechte Haltung streiten, und das tun ja auch viele Diskussionsteilnehmer. Welches der absolut richtige Weg ist, wage ich nicht zu entscheiden. Meine Bemerkungen bezogen sich ausschließlich darauf, was einige Teilnehmer in das Verhalten ihrer Tiere hineininterpretieren. Sie glauben zu wissen, was ihre Tiere wollen, wann sie sich wohlfühlen und was ihnen gefällt.
                  Wohlwissend, dass es in der Realität nicht so krass ist, kann man im Extrem in dieser Diskussion zwei unterschiedliche Haltungsphilosophien erkennen. Die Einen bemühen sich, möglichst viel über den Lebensraum und die Lebensweise ihrer Pfleglinge zu erfahren, um ihnen entsprechende Haltungsbedingungen zu bieten. Sie hoffen, dass es ihren Tieren dann gut geht und dass sie sich wohlfühlen. Die Anderen "experimentieren" mit ihren Tieren, bieten ihnen Auslauf, lassen sie auf der Ofenbank oder auf dem Fensterbrett sitzen (ja sogar an ihrem Busen) und gehen davon aus, da ja keine gegenteilige Rückmeldung kommt, dass es ihnen gefällt. Ich betone noch einmal, dass ich der zweiten Fraktion nicht unterstellen möchte, dass sie sich bezüglich des Terrariums nicht um möglichst gute Haltungsbedingungen bemüht.

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff
                  Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Tach,

eigentlich ne sehr schöne Diskussion! Nun schon vier Seiten lang ohne großes Off-Topic und großes Rechtschreibgenöhle.

Vielleicht mal meine Vorstellung dazu: Was macht so ein Tier eigentlich den ganzen Tag? Es lebt vor sich hin und "kämpft" eigentlich nur ums Überleben. Eigentlich ist so ein Tier doch "doof". Es wird lediglich von Instinkten und Reflexen regiert. Warum schaut ein Tier denn aus dem Fenster? Warum blickt es in der freien Natur über sein Gebiet? Richtig: gefolgt von Instinkten hält es lediglich Ausschau nach Feinden, Fressen und neuen Versteckmöglichen! Daher denke ich, daß teilweise falsch interpretiert wird:"Er schaut neugierig aus dem Fenster!" Na klar ist es neugierig! Und dabei eventuell total aufgeregt. Es hat keine Verstecke in der Nähe, jedes Auto und jede andere Bewegung bedeutet eine Gefahr und muß beobachtet werden. Leider haben Reptilien keine Mimik und Gestik so stark ausgeprägt, daß diese von den "Laien" recht einfach erkannt werden. Jede Handlung in der Nähe des Tieres ist eine potentielle Gefahr. Und wenn Schnee gereicht wird, wird es selbstverständlich erst einmal auf freßtauglichkeit getestet. Alles, was die Viecher machen, beruht lediglich auf Instinkte und es geht ums Überleben.

Ich bin sicherlich kein "Vermenschlicher", aber auch keiner, der einen Vorhang ums Terrarium hängt. Lieber sollte man sich bei einer fraglichen Handlung die Natur zu rate ziehen und überlegen, warum macht das Tier jetzt genau dieses? Wie wäre es in der Natur?

Beispiel: Zu wenig Licht im Terrarium! Durch Fenster strahlt die Sonne. Was macht das Tier? Es versucht so nah wie möglich hin zu kommen, was mit "Scheibenkratzen" versucht wird.
                    Stellt mal die Futterbox genau neben euer Terrarium, so daß die Futtertiere gesehen werden! Ratet mal was geschieht!

mfg Guido

Kommentar

Also dieses Thema ist wirklich interessant.
                      Wegen dem "Ausflügen" in der Wohnung:
                      Ich finde es gar nicht mal so schlecht, wenn man den Tieren etwas Abwechslung bietet.
                      Natürlich nur, wenn sie es freiwillig möchten.
                      Gruß
                      Yoga

Kommentar

Ich habe neulich in einer Zoohandlung eine Leine für Grüne Leguane gesehen.
                        Ihr wisst schon...zum Gassi gehen.
                        Ich denke, dass es auch nicht schädlich ist, wenn man die Bartagamen mal kurz rausnimmt.

Da würde ich mir mehr Gedanken um die Leguane mit der Leine machen.
                        Man sieht doch auch oft im Fernsehen, dass die Bartagamen da im Wohnzimmer irgendwo sitzen.
                        (z.B.: vor ein paar Tagen "Freunde das leben beginnt",oder wie auch immer das heißt)
                        viele Grüße
                        Julia

Kommentar

Genau das meine ich:
                          Nur weil es dort im TV gezeigt wurde, ist es doch noch lange nicht nachahmenswert? Oder ist das deine Meinung? Ist alles was uns im Fernsehen gezeigt wird vorbildhaft? Muss ich nun meinen Tieren auch ausgang gewähren, weil es auf Pro7 so gezeigt wurde) Muss ich mich im Umgang mit meinen Tieren wie Steve soundso verhalten? Mit affektiertem Verhalten und weit aufgerissenen Augen auf meine Geckos einreden? Ich denke jeder sollte einmal genau überdenken, wenn er im TV so etwas sieht, inwieweit er für sich glauben möchte, was Quatsch ist und was wertvoll ist. (Ich will ja schließlich nicht sagen, dass dort nur Müll gezeigt wird...aber fast nur )

Jule

Kommentar

Oh man...
                            ich hab nur kurz in die Sendung geschaut.
                            Wusste nicht, dass das arme Tier kein Terrarium hat.
                            Wie kann man denn sowas machen?!
                            Da muss man sich doch irgendwo beschweren können...

Kommentar

Also Jule,
                              ich find es nicht in Ordnung, wenn man seine Tiere jeden Tag aus dem Terrarium nimmt und in der Wohnung frei rumlaufen lässt.
                              Und so eine dämliche Sendung ist auch nicht vorbildlich... auf keinen Fall.
                              Wo bekommt denn die Bartagame aus der Serie ihr nötiges Licht her?
                              Gruß
                              Julia
                              (nicht das hier jemand denkt, ich würde jeden Tag mit meinen Bartagamen spazieren gehen)

Kommentar

• Re: Re: Bartagamen und Schnee

Yoga schrieb:
                                Ich habe neulich in einer Zoohandlung eine Leine für Grüne Leguane gesehen.
                                Ihr wisst schon...zum Gassi gehen.
                                ... na bitte, wenns sowas sogar in der Zoo-Handlung gibt, muss das ja wohl OK sein. Also jetzt hört auf zu nölen wegen so´n bischen Freilauf.
                                Ich log mich jetzt aus und werde diese ganzen blöden Terrarien abbauen und verkümmeln (spart auch irre Strom !). Die Viecher werden sich in der Wohnung schon wohlfühlen, da haben se ja alles. Grillen und so hab ich schon freigelassen...
                                Peter

Kommentar

Lädt...
                                X