Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe! IST MEIN WEIBCHEN EIN MÄNNCHEN???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe! IST MEIN WEIBCHEN EIN MÄNNCHEN???

Hallöchen,
    also ich bin momentan total verwirrt :-)

Na ich fange mal ganz von vorne an. Haben im März 2004 2 baby Bartagamen gekauft. Ohne Geschlechtsbestimmung. Nun sind wir von Arzt zu Arzt und haben auch in Zooläden gefragt und es kam heraus, dass der Sandfire (zuerst als Männchen betitelt) nun doch ein Weibchen seie. Der Blood-Fire seie ein Weibchen 100% ig hiess es überall. So dann haben wir uns einen Pastell Bock gekauft.
    Nun mein Problem:

Das Blood Fire (Rainbow) Weibchen steht mit dem neuen vom ersten Tag an auf Kriegsfuß. Nun ist es so schlimm, dass das "Weibchen" den Bock immer bedroht und ihn solange verfolgt bis der irgendwo hinkrabbelt und still hängen bleibt.

Ist mein Weibchen deshalb doch ein Männchen?
    Habe auch das typische extreme Nicken feststellen können. Weibchen nicken ja nicht so extrem.

Das Weibchen welches jetzt so "böse" ist wurde von jedem als 100%iges Weibchen betitelt. Ich sage auch, dass es von aussen 100%ig ein Weibchen ist. Der Bock ist auch 100% ein Bock, denn man sieht die Poren stark und die Hemipenistaschen.

Bei dem Weibchen sieht man echt gar nix, was auf einen Bock deuten könnte, keine ausgeprägten Poren etc.

Bitte helft mir ich bin schon so weit, dass ich die kleine verkaufen will :-(

Liebe Grüße und Vielen Dank im Voraus

Re: Hilfe! IST MEIN WEIBCHEN EIN MÄNNCHEN???

Und was genau willst du jetzt, dass wir machen? Ich habe weder das Tier zur Geschlechtsbestimmung vor mir, noch kann ich deiner Beschreibung (Was bitte ist Blood-Fire?) irgendwelche Informationen entnehmen, außer dass ein Tier irgendwie "böse" ist und beide irgendwie nicken. Und angeschrien werden wir hier auch nicht so gerne...

ALso, mehr Infos bitte (Alter, Größe, Haltungsbedingungen, wie bist du an so viele reptilienkundige Tierärzte gekommen,...)

BB,
    Tanja

Kommentar

Re: Re: Hilfe! IST MEIN WEIBCHEN EIN MÄNNCHEN???

Tanja753 schrieb:
      Und was genau willst du jetzt, dass wir machen? Ich habe weder das Tier zur Geschlechtsbestimmung vor mir, noch kann ich deiner Beschreibung (Was bitte ist Blood-Fire?) irgendwelche Informationen entnehmen, außer dass ein Tier irgendwie "böse" ist und beide irgendwie nicken. Und angeschrien werden wir hier auch nicht so gerne...

ALso, mehr Infos bitte (Alter, Größe, Haltungsbedingungen, wie bist du an so viele reptilienkundige Tierärzte gekommen,...)

BB,
      Tanja
      TRAUMHAFT!!!! ;o) Hätte es nicht besser sagen können!

Kommentar

Das Nicken mit dem Kopf machen Weibchen auch.Ich halte meine 3 Weibchen zusammen. Da kommt es auch mal zu Rivalitäten was die Rangordnung betrifft. Bei solchen "Machtspielchen" ähnelt dieses Verhalten fast zu 100% dem Verhalten männlicher Tiere in der Balz.
        Dein beschriebenes Nicken hat also nicht zwingend etwas mit dem Geschlecht der Tiere zu tun.
        Für weitere Antworten wären Informationen (wie von Tanja bereits erwähnt) sehr hilfreich. Länge, Alter, Terrariengrösse etc. Aber wie gesagt, Ferndieagnosen sind immer so eine Sache. Um das alles einzuschätzen und zu verstehen muss man die Tiere nun mal sehen und beobachten. Es kann immer an Kleinigkeiten liegen die du evtl. für unwichtig hälst und hier nicht angibst. Das ist leider das grosse Problem.

MFG, Kevin

Kommentar

Hallo!

Heb doch einfach bei allen mal den schwanz (wie man es bei einer Geschlechtsbestimmung macht) mach davon ein Fotos, lade dieses hier:

http://www.bilder-speicher.de/upload.php?ok

ein.

Dann kopiere den Link des entsprechenden Fotos und stelle diesen hier ein.

Ist denke ich die einfachste Sache.

Gruß

Björn

Kommentar

Eine weitere Frage wäre noch, wie weit sie sich vom Alter unterscheiden?
            Wenn Ihr das Männchen jetzt erst dazugekauft habt, wie alt ist es dann?
            Wäre es möglich, dass er angegriffen wird, weil er noch sehr viel schwächer ist?

Viele Grüße
            Tanela

Kommentar

Ich bin hier um Informationen von euch zu bekommen nicht um angepöbelt zu werden. Hatte gedacht, dies sei ein fachkundiges Forum mit halbwegs netten Leuten.

Zur Info:
              Ich war bei 4 unterschiedlichen Tierärzten und bin über 100km gefahren um eine fachkundige Auskunft zu bekommen.

Ausserdem sind hier schon des öfteren Fragen zur Geschlechtsbestimmung aufgetaucht und man hat sich fast überschlagen um zu helfen. Liegt das an meinem Namen oder so?

Danke für die freundlichen und hilfsbereiten Beiträge, wenigstens gibts hier noch normale Menschen.

@Tanja753
              1. - Blood Fire ist ehem. Rainbow falls du noch nichts davon gehört haben solltest schlage ich dir folgende Homepage vor. Hier kannst du dich informieren:
              http://www.beepworld.de/members5/seeangel/
              Steht da Blood Fire oder nicht? Glaube schon...

Wüsste nicht, dass ich geschrien hätte?!?!?!

Liebe Grüße

Kommentar

Das Schreien bezog Tanja sicherlich auf die reinen Großbuchstaben Deiner Betreffzeile.

Manche der Teilnehmer sind hier seit Monaten und Jahren tagtäglich unterwegs, um Fragen zu beantworten. Dabei wiederholen sich die meisten Fragen binnen weniger Tage.
                Auch ich scheitere bei für mich dringenden Fragen manchmal an den hunderten Links in der Suchfunktion und nerve mit Wiederholungstaten

Außerdem ist es wirklich schwierig, in solchen Fragen völlig "blind und ungesehen" ein Urteil abzugeben. Deshalb müssen halt diverse -aus täglicher Erfahrung ständig auftauchende "Missstände" ausgeschlossen werden.

Der Ton ist öfter mal hart. Aber daran gewöhnst Du Dich schnell, wenn Du es niemals persönlich nimmst

Viele Grüße
                Tanela

Kommentar

Hallo Tanela,

du bist ja auch eine der freundlichen :-)
                  Aber so eine Anmache muss ja nicht sein. So auf die Art:
                  Groß Bartagamen halten und nicht mal wissen wo man die Geschlechtsmerkmale findet.

Es ging ja nur um das, dass alle Tierärzte und Züchter etc. sagten es seie 100% ein Weibchen und das es auf einmal so ausgetickt ist.

Habe schon davon gehört, dass die Männchen (wenn sie mit anderen Männchen in einem Terrarium sind) ihre Geschlechtsmerkmale verändern / zurückbilden (verstecken) um nicht soviel Stress und Druck abzubekommen.????

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 17-01-2006 um 20:48 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Hilfe! Mods

blood-bartagamen schrieb:
                    Böcken
                    Attention Attention!

piep pieb

ein nicht erlaubtes Unwort ist noch nicht erfasst..

aufgespürte grüße

[[ggg]Editiert von braun mit Algen am 17-01-2006 um 19:35 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Hilfe! IST MEIN WEIBCHEN EIN MÄNNCHEN???

blood-bartagamen schrieb:

@Tanja753
                      1. - Blood Fire ist ehem. Rainbow falls du noch nichts davon gehört haben solltest schlage ich dir folgende Homepage vor. Hier kannst du dich informieren:
                      http://www.beepworld.de/members5/seeangel/
                      Steht da Blood Fire oder nicht? Glaube schon...
                      Natürlich kenne ich die Seite, ich hatte mit der guten Frau schon einige Diskussionen über ihre miserable Haltung und die fragwürdigen Farbzuchten. Hier im Forum gab es denke ich auch schon mal einen Thread zu ihr, benutze einfach die SuFu.

Hilfreiche Beiträge kamen wohl nicht, weil du keine hilfreichen Infos gegeben hast, die das ermöglicht hätten. Wenn du die lieferst, wird es laufen.

BB,
                      Tanja

Kommentar

Laut deiner HP hast du die ersten Bartagamen im April 2005 bekommen. Ich denke, die beiden, um die es geht, hast du im März 2004 gekauft???

Und wie gesagt: Mehr Infos, dann wird dir hier schnell geholfen

BB,
                        Tanja

PS: Ihr habt übrigens hübsche Terrarien!

[[ggg]Editiert von Tanja753 am 17-01-2006 um 19:58 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

ja ich habe mich vertan wegen 2006 bin ich immer verwirrt. Also die sind im März 2005 geboren worden und wir haben sie 3 wochen später schon abgeholt.

Bilder werde ich gleich machen und dann reinstellen, da bin ich ja mal gespannt.

Danke, die Terras habe ich alle selbst gebaut und die Rückwände alle selbst gemacht.

Habe die Suchfunktion nutzen wollen, aber leider habe ich keine Beiträge über die Züchterin gefunden.
                          Wenn du welche findest, kannst du die bitte posten ich bin nämlich sehr interessiert daran :-)
                          LG

Kommentar

So geht es mir jeden Jänner

Hab dir eine Mail geschrieben.

März 2005 geboren erklärt einiges: Unter einem Jahr kann man das Geschlecht nicht sicher feststellen, wir hier können da auch nur gut raten. Da ist eigentlich noch alles drin, außer du erkennst eindeutig die zwei Hemipenistaschen.

BB,
                            Tanja

Kommentar

Hallo
                              also bei dem pastell erkennt man es auf jeden fall. Bei dem "Rainbow" sieht man gar nichts ich hab nun mal Bilder gemacht aber ob die weiterhelfen???

http://bilder-speicher.de/Pete744492.gratis-foto-hosting-page.html

http://bilder-speicher.de/Billye70045.gratis-foto-hosting-page.html

http://bilder-speicher.de/Lilith489874.gratis-foto-hosting-page.html

[[ggg]Editiert von blood-bartagamen am 17-01-2006 um 21:12 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                              X