Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Männchen hat immer ein Auge zu. Brauche Hilfe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Männchen hat immer ein Auge zu. Brauche Hilfe

Hallo zusammen, ich bin neu hier. Ich brauche dringend Hilfe von euch: Mir ist bei meinem Bartagamen-Männchen aufgefallen dass es oft ein(!) Auge geschlossen hat und das andere aber immer geöffnet. Ich weiß leider nicht was es hat, bzw. was ich tun kann.

Könntet ihr mir bitte weiterhelfen?

Mache mir echt sorgen.

Bis dann, über jede Antwort freut sich

Barti 12.05

Hallo,

ich habe mal gelesen, dass Bartagamen evtl. ein Auge zukneifen, wenn sie Endoparasiten haben.
    Wurde schon eine Kotprobe untersucht?

Viele Grüße
    Conny

Kommentar

Nein wurde noch nicht. Werde dass aber jetzt dann wahrscheinlich mal machen wenn es nötig ist.

Sind diese Parasiten sehr schlimm?

Kommentar

Das kommt auf die Art und die Befallsstärke an..

Kommentar

Zitat von Conny Beitrag anzeigen

ich habe mal gelesen, dass Bartagamen evtl. ein Auge zukneifen, wenn sie Endoparasiten haben.
          ... wo steht das
          zweifelnd,
          Peter
          AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
          www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

In "Leben mit Bartagamen"
            Ich weiß, die Begeisterung über diese Buch hält sich in Grenzen und keine Sorge, die "Bibel" habe ich auch
            Aber ich konnte auch bei meiner Bartagame dieses zwinkern vor der Parasitenbehandlung beobachten. Jetzt, danach habe ich es bisher nicht mehr gesehen...
            Trotz allem ist die Untersuchung einer Kotprobe kein Fehler und keine unnötige Investition. Ich denke darüber sind wir uns einig :ups:

lg Conny

Kommentar

Zitat von Barti 12.05 Beitrag anzeigen
              Nein wurde noch nicht. Werde dass aber jetzt dann wahrscheinlich mal machen wenn es nötig ist.

Eine Kotprobe MUSS bei jedem neu erworbenen Tier und mind. 1x im Jahr durchgeführt werden, auch wenn das Tier top fit zu sein scheint. Meistens zeigen Sie Ihre Krankheit erst, wenn es wirklich schlimm ist.
              Auch wenn dieses "Zukneifen" nun nichts damit zu tun hat ist es auf jeden Fall sinnvoll!
              Aber eine Behandlung bitte nur durch einen reptilienkundigen Tierarzt durchführen lassen.
              Hier die Liste nach PLZ sortiert (falls nötig):
              http://dght.de/amphrep/tiergesundheit/tieraerzte.htm

lg Conny

Kommentar

Zitat von Conny Beitrag anzeigen
                In "Leben mit Bartagamen"
                ... irgendsowas hatte ich geahnt ...
                AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Hallo!

Bei meiner Agame war es so:
                  1.Tag: Sie kniff ein Auge zu.
                  2.Tag: Das Auge ragte 1cm aus dem Kopf raus!
                  Wir fuhren zum tierartzt 180km denn es war kein
                  wirklich auf Reptilien spezialisierter in der Gegend
                  sie musste dort drei Tage bleiben und der artzt
                  saugte mit so Geräten aus einer Eitertasche über
                  dem Gehirn ( ) den Eiter raus. Sie musste
                  noch mehrere male Spritzten bekommen. Sie
                  war nie wieder so zutraulich.

Also schnell zum Tierartzt bei mir wäre es nur noch wenige Stunden gut gegangen!!!

mfg Jojo
                  Zuletzt geändert von Sphodry; 12.04.2007, 11:04. Grund: Center muss weg!

Kommentar

Also,

ich weiß ja nicht wie alt deine Bartagame ist, aber grade bei Jungtieren ist dieses Verhalten als Normal anzusehen, solang sie keine Anderen negativen Erscheinungen zeigt, wie zB teilnahmsloses Rumliegen oder dauernd dunkle Färbung usw ...

Oder Krampfartige Bewegungen.

Gruß, Massa.

Kommentar

Nein, sonst ist er eher überaktiv .

Habe ihn im Dezember 2005 bekommen, ist jetzt also ca. 1,5 Jahre alt. Er macht sonst echt keinen schlechten Eindruck und ist sehr aktiv. Und so weit steht bei ihm das Auge auch nicht raus.

Kommentar

Zitat von Massatus Beitrag anzeigen
                        Also,

ich weiß ja nicht wie alt deine Bartagame ist, aber grade bei Jungtieren ist dieses Verhalten als Normal anzusehen, solang sie keine Anderen negativen Erscheinungen zeigt, wie zB teilnahmsloses Rumliegen oder dauernd dunkle Färbung usw ...

Gruß, Massa.
                        Und woher weißt du das? Wäre mir neu...

Kommentar

Zitat von Massatus Beitrag anzeigen
                          Also,

Gruß, Massa.
                          Ich wäre etwas vorsichtiger mit Beruhigungsmanövern dieser Art. "So lange sie nicht krampft, ist alles ok...." ist meiner Ansicht nach keine professionelle Aussage. Eine Kotprobe sollte auf jeden Fall gemacht werden, damit Parasitenbefall eindeutig ausgeschlossen - oder behandelt - werden kann.

Bine

Kommentar

Bestrahlst Du vielleicht mit der Vitalux?Von der Seite?Wie sieht die Nickhaut aus?Ist der Augapfel rot?......Giebet wahrscheinlich tausend Möglichkeiten deshalb wie die anderen schon sagten ab zum Arzt.

Kommentar

Mit dem Tips sofort wegen einem Augen kneifen sofort zum Tierarzt zu rennen würd ich auch aufpassen, da jeder von euch weiß, wie sehr es unsere kleinen streßt. Man sollte erst mal mit einem Arzt, der sich mit Reptielen auskennt, telefonieren und der wird sagen können, ob es nötig ist zu ihm zu kommen oder nicht.
                              Zuletzt geändert von Peter Fritz; 12.04.2007, 20:53.

Kommentar

Lädt...
                              X