@superzac Gemüse solltest Du jeden Tag anbieten, auch wenn es Futtertiere gibt. Heb Dir die Futtertiere für Spätnachmittag auf, dann hat er den ganzen Tag Zeit ans Grünzeug zu gehen. Versuch es mit klein geraspelter Möhre, Zucchini, Pastinaken,.... Raddiccio und Rucola Salat kommt meistens sehr gut an. Verteile die Salatschnipsel mal Terrarium, dann kann er bei seinen Streifzügen auf Beutejagd gehn. Oder leg mal paar Salatblätter neben die Schale (hab Schalen auf Schieferplatte) meist fressen sie anfangs wirklich von überall lieber als aus ihren Schalen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Bartagamen Fütterung
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Das würde ich so nur für eher trockenes Grünzeug unterschreiben. Das sollte ja durchaus auch gereicht werden. Also ruhig mal den Salat ein bisschen austrocknen lassen oder getrocknete Wiesenkräuter verfüttern...Zitat von MrsYorky Beitrag anzeigenVerteile die Salatschnipsel mal Terrarium...
Sabine
Kommentar
-
Mit Sand paniert bekommt das dem Magen/Darmtrakt besonders gut.......Zitat von MrsYorky Beitrag anzeigen@superzac Oder leg mal paar Salatblätter neben die Schale
Tom
Kommentar
-
Hi Tom,Zitat von TomM Beitrag anzeigenStreit ! Wieso !
Ist halt ein weiterer, unzähliger Beitrag fürs "Bartagamenkuschelforum".
Ich find´s einfach nur lächerlich, mit Terraristik hat das alles nichts zu tun.
Tom
mit deinem Frust hast du schon recht, nur es ändert sich nichts, wenn man nichts ändert. Hier in diesem Thread hast du dich nicht mit Ruhm bekleckert.
Also komm höre auf jetzt.
Es gibt zum Glück noch anwesende User mit denen man richtig "STREITEN" kann und die venünftige Beiträge liefern.
Mach einfach mit
in diesem Beitrag kommt mal wieder so richtig rüber, dass eine Tierliebe falsch verstanden wird.Zitat von superzac Beitrag anzeigenich allerdings gemerkt, das er an das grüne nicht so richtig von allein ran geht. Wenn ich ihn mal wieder so dasitzen sehe und er mich mit seinem strahlend weißen Bauch anlächelt, dann mache ich immer das Terrarium auf und gebe ihm ein Stück Feldsalat oder Apfel. Das mag er am liebsten.
Vielleicht habt Ihr auch einen Tip, was ich machen kann, das er an seinen Fressnapf geht, und ich ihm nicht immer das Grünzeug auf dem Tablett servieren muss.
ER lächelt dich nicht an, es ist ihm schnuppe was du da rein interpretierst.
ER kapiert, dass er sich nicht bemühen muss, du reichst ihm schon, wann und was du glaubst, dass es jetzt richtig ist.
Prinzipiell, stell eine Schale hin und lass ihn machen.
Wenn er heute nicht kapiert, dass er fressen gehen muss, dann tut er das morgen oder erst in einer Woche......
solltest du konsequent bleiben!!!!!
Ich wiederhole mich gern, bis es sich rum gesprochen hat, Obst ist schädlich und sollte gestrichen werden. Vor allem wenn ich immer wieder lese, ich reiche ihm was, das mag er so gern. Man kann eine Bartagame auch zu tote LIEBEN
Die Tiere abwechslungsreich füttern ist im Sommer von der Wiese einfach, jetzt im Winter muss man mehr Phantasie aufbringen, aber unmöglich ist es nicht. Der Handel hat verschiedene Salate im Angebot.Zitat von superzac Beitrag anzeigenNun zu meiner Frage in der Liste der grün Nahrung steht mehr was für den Sommer was man auf der Wiese finden kann. Habt Ihr noch eine Idee was ich noch so aus dem Supermarkt oder vom Gemüsehändler kaufen kann?
Ich habe allerdings nicht die Qual der Wahl, denn von November bis März schlafen meine Tiere und in den anderen Monaten bietet die Wiese genug Nahrung.
Mit diesem Beitrag hast du dich voll ins Schussfeld gebracht, tut mir leid, wenn es dazu Kritik gibt.Zitat von superzac Beitrag anzeigenAber ich habe so wieso das Gefühl, dass er sehr anhänglich ist. Wenn das Licht abends bei Ihm ausgeht und er sieht, dass ich noch Fern sehe, dann kratzt er immer an der Scheibe und will raus. Wenn ich ihm dann meine Hand anbiete kommt er drauf gekrabbelt turnt noch ein wenig an mir rum und schläft dann friedlich auf meiner Hand ein. Nach einer halben Stunde ist er so fest eingeschlafen, dass ich ihn zurücksetzen kann und er nichts mehr davon mitbekommt.
So das war es was ich mal so mitteilen wollte ich hoffe, das passt hier noch mit rein und löst nicht gleich wieder nen rissen Streit aus. :-)
1. Wieso schlafen sie noch nicht fest, wenn das Licht dunkler wird und gänzlich aus ist?
Du solltest an einen Dimmer denken, sodass:
- die Tiere im Terrarium
- rechtzeitig
- gemäß ihrem natürlichen Verhalten
- die Schlafplätze selbst wählen und
- dort auch ohne dein Zutun einschlafen!
Durch solche Beiträge hat das Bartagamen-Forum den Ruf eines Kuschelforums. In keinem anderen Thema wird erzählt, dass ein Anolis, eine Kröte, ein Leopardgecko usw. beim Fernsehen aus dem Terrarium genommen wird.
So genug Stoff, um mal nachzudenken.
Ich wünsche, dass dieses Forum gleichfalls ein ernsthafter Erfahrungsaustausch wird und der Kuschelfaktor verschwindet.
Das ist besonsers wichtig bei der jetzigen Situation, denn Tiere im Terrarium pflegen soll ernst genommen werden, doch WIR müssen dazu auch ernsthafte Beiträge liefern.
Esther
@Tom stell dir vor, meine Tiere werfen das Zeug imTerrarium rum und fressen es dann aus dem SandZitat von TomM Beitrag anzeigenMit Sand paniert bekommt das dem Magen/Darmtrakt besonders gut.......
Tom
Zuletzt geändert von Smaragd; 23.11.2007, 09:52.
Kommentar
- die Tiere im Terrarium
-
Und selbst das zweifle ich noch an...Zitat von Smaragd Beitrag anzeigenER kapiert, dass er sich nicht bemühen muss, du reichst ihm schon, wann und was du glaubst, dass es jetzt richtig ist.
Kommentar
-
Wer sagt, dass ich frustiert bin ??Smaragd
Hi Tom,
mit deinem Frust hast du schon recht, nur es ändert sich nichts, wenn man nichts ändert.
Es ist halt so, und daran änderst auch Du nichts, liebe Esther.
Sei es beim "Bartagamenkuscheln", oder auch Deinen zu dato getätigten Einwänden bzg. Tierausstellung bei Börsen, etc.
Ersteres wird einem Millionenpublikum per TV bekanntlich vorgemacht.
Da kann man hier ruhig brüllen wie man will..... die Sendung kennen sehr,sehr viele, eine Esther Laue hingegen nicht.
Gruß
TomZuletzt geändert von TomM; 23.11.2007, 10:11.
Kommentar
-
Danke für die schnellen Antworten. Das mit dem Streifzug ist echt ne tolle Idee. Das werde ich mal ausprobieren. Ich denke mal nicht, das das mit dem Sand ein allzu großes Problem darstellt. Ich habe bei ihm beobachtet, wenn er mal ein Futtertier bis zur Vergasung jagt und das Viech ihm echt die Hölle heiß macht dann haut der beim zuschnappen so dolle zu, das er etwas Sand mit im Maul hat. Diesen lässt er aber immer wieder raus fallen un nimmt sich dann nur das Tier. Also da kann ich denke mal beruhigt sein, das er auch den Salat im Mund sortiert. Wenn das dann immer noch nicht reicht, dann kann ich ja auch kleine Stücken Alufolie drunter packen, damit nicht so viel Sand an das Futter kommt. Aber mal sone Frage für dumme möchte gern Biologen
Was in der Welt ist denn Pastinaken und Raddiccio das habe ich noch nie gehört. Kann ich das auch einfach im Supermarkt kaufen? Oder ist das irgendwas besonderes.
Das mit dem Dimmer ist keine schlechte Idee gibt es so etwas auch als Zeitschalt Dimmer? Und was dimmt man damit die Wärme Lampe oder hast du für diesen Zweck noch eine andere Lampe drin. Ich denke doch mal, das man diesen UVB Stab den ich drin habe nicht dimmen kann oder? Werde Ihm auch heute noch eine Höhle besorgen. Habe bei Ebay schon ein paar gute gesehen. Aber ich werde mich noch mal im Futterhaus nach einer Höhle umschauen. Dann sollte er wirklich alles haben was er braucht. Kann ja mal ein Foto von seinem Terrarium reinstellen wenn Ihr mögt.
Zac
Kommentar
-
Kenne ich nicht,kann mir darunter nichts vorstellen,oder meinst du diese Dinger die aussehen wie Energiesparleuchten?Zitat von superzac Beitrag anzeigen@Blindflug
na ich meine diesen UVB UVA Leuchtstab den man immer zu kaufen bekommt. Das Ding was alle halbe Jahr getauscht werden muss.
Zac
Kommentar
-
Genau, mitgefressene Alufolieschnipsel sind natürlich noch besser....Zitat von superzac Beitrag anzeigenWenn das dann immer noch nicht reicht, dann kann ich ja auch kleine Stücken Alufolie drunter packen, damit nicht so viel Sand an das Futter kommt.
Erst denken, dann posten!
Nur so ne Idee: Wie wäre es, wenn du einfach die Futterschale ab und zu mal an einen anderen Platz stellst?
Nur so,
Sabine
Kommentar
-
Jetzt hab ich es verstandenZitat von superzac Beitrag anzeigen@Blindflug
manchmal sagt man dazu auch Leuchtstoffröhre die gibt es in unterschiedlichen Längen und man benötigt son Vorschaltgerät dazu. Mehr kann ich aber jetzt dazu wirklich nicht schreiben.
Zac
Am besten du liest hier auch noch mal nach
http://www.dght.de/amphrep/echsen/bartagamen.php
Bea
Kommentar
Kommentar